Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lebensmittel auf dem Tisch - was esse ich jetzt das erste Mal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee, warum ich auch nach diesem Tintenfisch wieder viel zu lange munter und nach nur vier Stunden Schlaf wieder wach war?
    Ich habe eine. Das Tier hat vermutlich eine Menge Histamin mitgebracht. Histamin macht wach und führt in großen Mengen zu allergischen Symptomen, Hautjucken, niedrigem Blutdruck und Kopfschmerzen. Es wäre interessant, zu wissen, wann der Tintenfisch gefangen wurde. Es gibt mittlerweile viele technische Tricks im Handel, die alle darauf zielen, Verderb zu minimieren und Haltbarkeit zu maximieren. Es kann gut sein, daß diese Tricks hier angewandt wurden. Das Ergebnis ist dann optisch und geruchlich einwandfrei, aber die Bildung von Histamin durch bakterielle Reifung kann man kaum aufhalten.
    instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

    Kommentar


    • Hallo allerseits,

      inzwischen habe ich eine Idee, warum mir dieser Fisch nicht nur gut getan hat, sondern auch seine Schattenseiten offenbarte:

      Ein Fischverkäufer vom Frischeparadies sagte mir, dass es in Deutschland nur sehr schwer wäre, wirklich frischen Tintenfisch zu erhalten. Vielmehr handele es sich dabei um refreshed Fisch.



      Was mich aber noch mehr als alle Worte von der schlechten Qualität des Fisches überzeugt: Ich habe den Rest vor fast einer Woche in mein Kräuterbeet gelegt. Dort stürzen sich normalerweise große und kleine Tiere auf die Reste, Fliegen legen ihre Eier ab und die daraus entstehenden Maden erfreuen die Vögel.

      Und hier passiert nun gar nichts. Der Fisch verdirbt anscheinend auch nicht weiter. Er sieht aus wie beim Hinlegen. Kein Tier hat Interesse, keine Fliege hat ihre Brut darauf verewigt...

      Ich glaube, ich muss meine Empfehlung für Tintenfisch vorerst revidieren.

      Hat jemand vielleicht irgendwo gute Erfahrungen gemacht?

      Lerne aus der Vergangenheit.
      Träume von der Zukunft.
      Lebe im Hier und Jetzt.

      Kommentar


      • Hallo Stefan,

        hm, also ich glaube eher nicht daran, dass mich in diesem Fall das Histamin beeinträchtigt hat, wenngleich das aufgrund des Alters von 10 Tagen nach Lieferung durchaus denkbar gewesen wäre. Derartige Auswirkungen kenne ich aber und die sehen eigentlich anders aus. Zudem erging es mir mit absolut fangfrischem Fisch in Thailand im Vorjahr ähnlich.

        Susanne macht ja nach ihren ausnahmslos frischen Produkten auch oft genug die Nacht zum Tag. Irgendwas anderes muss da noch eine Rolle spielen...

        Das Leben ist halt komplex, vermutlich gibt es wieder mal mehrere Auslöser.

        Lerne aus der Vergangenheit.
        Träume von der Zukunft.
        Lebe im Hier und Jetzt.

        Kommentar


        • Die Kepel

          Gestern erstmals auf meinem Speiseplan: Die Kepel


          Kommentar


          • Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
            Gestern erstmals auf meinem Speiseplan: Die Kepel
            Wie hast Du das denn gedeichselt? Als ich vergangene Woche bestellt habe, hieß es die sei nicht geliefert worden.
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • Ich habe am 28.April bestellt und alles bekommen, was ich haben wollte.


              Kommentar


              • Habe kürzlich zum ersten Mal Calamaretti (sehr kleine Tintenfische) gegessen. Hat mir gut geschmeckt!
                LG Zoe

                Kommentar


                • Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
                  Habe kürzlich zum ersten Mal Calamaretti (sehr kleine Tintenfische) gegessen. Hat mir gut geschmeckt!
                  LG Zoe
                  Waren die frisch? Meist sind die aufgetaut - und daher für mich uninteressant.

                  LG, Ralph
                  instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                  Kommentar


                  • Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                    Waren die frisch? Meist sind die aufgetaut - und daher für mich uninteressant.

                    LG, Ralph
                    Laut Verkäufer sind die frisch, ja. Werde beim nächsten Mal aber wieder fragen und hoffen, dass die Antwort die gleiche ist. ;)
                    LG Zoe

                    Kommentar


                    • Ich habe heute morgen im Bioladen Longkong enteckt. Das sind kleine Früchte aus den Tropen und das Fruchtfleisch sieht aus wie von einer Lychee. Schmeckt recht süßlich aber sind sehr teuer. Wenn man danach googlet, sollte man es nicht mit Long dong verwechseln . Das ist mir nämlich passiert, als ich es meiner Arbeitskollegin erzählen wollte, welche Frucht ich gekauft habe. Jetzt haben sich aber unsere Lachmuskeln wieder beruhigt.

                      Kommentar


                      • Ich habe vor zweieinhalb Stunden das erste Mal Sapote "Negro" gegessen. Das Fruchtfleisch sah aus wie Mousse au Chocolat und die Konsistenz war ebenfalls vergleichbar. Der Geschmack war für mich jedoch ziemlich fade und hat mich ganz und gar nicht an Mousse au Chocolat erinnert. Nach einer halben Frucht, das waren etwa 100 Gramm, habe ich aufgrund fehlenden Genusses instinktiv Schluss gemacht. Morgen probiere ich wahrscheinlich noch einmal. Kann ja sein, dass die Frucht mich dann mehr anspricht.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sapote_Negro.jpg
Ansichten: 1
Größe: 183,6 KB
ID: 28211


                        Kommentar


                        • Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                          Ich habe vor zweieinhalb Stunden das erste Mal Sapote "Negro" gegessen. Das Fruchtfleisch sah aus wie Mousse au Chocolat und die Konsistenz war ebenfalls vergleichbar. Der Geschmack war für mich jedoch ziemlich fade und hat mich ganz und gar nicht an Mousse au Chocolat erinnert. Nach einer halben Frucht, das waren etwa 100 Gramm, habe ich aufgrund fehlenden Genusses instinktiv Schluss gemacht. Morgen probiere ich wahrscheinlich noch einmal. Kann ja sein, dass die Frucht mich dann mehr anspricht.

                          [ATTACH=CONFIG]3445[/ATTACH]

                          Wenn ich mich recht entsinne, ging es mir beim ersten Versuch genau so - bei den darauf folgenden Versuchen war die Frucht dann z.T. deutlich attraktiver.
                          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                          Kommentar


                          • Die Alten tuen sich wohl schwer mit neuem? :-)

                            Ich fand die Sapote Negro schon beim ersten Kosten klasse, und geschmacklich tatsächlich an Schokoladencreme o.ä. erinnernd.

                            Kommentar


                            • Zitat von Chris Beitrag anzeigen
                              Die Alten tuen sich wohl schwer mit neuem? :-)
                              Ruhe da auf den hinteren Bänken!

                              instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

                              Kommentar


                              • Habe gerade den zweiten Versuch mit diesem Früchtchen hinter mir. Dieses Mal waren Genuss und damit auch die Verzehrmenge, sie lag bei 300 Gramm, deutlich höher. Wie es aussieht, habe ich eine neue Liebschaft gefunden.


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X