Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lebensmittel auf dem Tisch - was esse ich jetzt das erste Mal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
    Gar nicht, war ja sogar schon klein geschnitten. Ich würde sagen: jepp, Fett wurde rigoros entfernt.
    Der Händler hatte auch Hirsch da. Was meint ihr: auch mal probieren?
    LG Zoe
    Ich mag Hirsch sehr gern.
    Wildschwein esse ich zb nicht. Mit der Schweineart hab ich es nicht so :D
    Außerdem muss ich tierisches Fett immer sofort ausspucken. Das ruft einen wahnsinnigen Ekel in mir hervor. Das war schon so als ich im Kleinkindalter war...

    Kommentar


    • #62
      Zitat von Jetztsein Beitrag anzeigen
      Außerdem muss ich tierisches Fett immer sofort ausspucken. Das ruft einen wahnsinnigen Ekel in mir hervor.
      Wäre sicher interessant, das mal in einem Blindtest zu verifizieren ...

      Alles Liebe,
      Ralph
      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

      Kommentar


      • #63
        Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
        Der Händler hatte auch Hirsch da. Was meint ihr: auch mal probieren?
        Probiere alles, was Du kriegen kannst!

        Alles Liebe,
        Ralph
        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

        Kommentar


        • #64
          Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
          Wäre sicher interessant, das mal in einem Blindtest zu verifizieren ...

          Alles Liebe,
          Ralph
          Naja so ähnlich hab ich es manches Mal schon gemacht. Letztens erst, aß ich Forelle, bei der ich vorher schon immer extra die Haut so weit abschneide, dass keine Fettschicht mehr zu sehen ist. Ein Stück hatte ich jedoch übersehen. Es landete in meinem Mund, weil ich beim Essen nicht sehr fokussiert auf das Essen selbst war. Ich schmeckte das Fett sofort. Es war unangenehm und für mich überhaupt nicht schmackhaft. Daher kam das ganze Fischstück wieder raus...

          Auch bei Wildfleisch ging es mir schon ähnlich...

          Früher war mein Ekel am größten bei (gekochten) Kaninchenfleisch... Wenn ich da so ein Stück Fett im Mund hatte, war das ganze anschließende Weiteressen für mich ‘versaut‘.

          Eine Freundin von mir, die sich weitgehend lowcarb ernährt, meinte einmal, dass das Fett eben erst dann gut schmeckt, wenn man auf Ketose ist...

          Naja, ich scheine wohl irgendwie nie Bedarf danach zu haben (bisher jedenfalls nicht)...

          Kommentar


          • #65
            Zitat von Jetztsein Beitrag anzeigen
            Naja so ähnlich hab ich es manches Mal schon gemacht. Letztens erst, aß ich Forelle, bei der ich vorher schon immer extra die Haut so weit abschneide, dass keine Fettschicht mehr zu sehen ist. Ein Stück hatte ich jedoch übersehen. Es landete in meinem Mund, weil ich beim Essen nicht sehr fokussiert auf das Essen selbst war. Ich schmeckte das Fett sofort. Es war unangenehm und für mich überhaupt nicht schmackhaft. Daher kam das ganze Fischstück wieder raus...

            Auch bei Wildfleisch ging es mir schon ähnlich...

            Früher war mein Ekel am größten bei (gekochten) Kaninchenfleisch... Wenn ich da so ein Stück Fett im Mund hatte, war das ganze anschließende Weiteressen für mich ‘versaut‘.

            Eine Freundin von mir, die sich weitgehend lowcarb ernährt, meinte einmal, dass das Fett eben erst dann gut schmeckt, wenn man auf Ketose ist...

            Naja, ich scheine wohl irgendwie nie Bedarf danach zu haben (bisher jedenfalls nicht)...
            Ich war ja völlig überrascht, dass ich gelegentlich so auf Fett abfahre. Das erste Mal war's frisches Wildschwein (im Januar) ... das Fett duftete genial und schmeckte auch vorzüglich. Hätte ich vorher nicht für möglich gehalten. Seither schaue ich, dass ich immer etwas Fett mit dazu bekomme. Deswegen habe ich z.Z. auch das Düppeler Weideschwein häufiger in der Auswahl - das hat einfach jede Menge Fett. Nachdem jetzt diverse Symptome aufgetreten sind (siehe meinen Blog, z.B. 2014-10-12 (So) - eine Männer-Radelrunde ;)), werde ich da jetzt aber mal genauer beobachten - auch unter dem Blickwinkel, ob es nur bestimmte Teile (Fleisch, Fett) sind, oder auch Innereien etc. als problematisch einzustufen sind.

            Ich finde es immer wieder spannend zu hören, wie unterschiedlich doch der Bedarf unter den sich instinktiv ernährenden Rohköstlern ist. Manche essen so gut wie gar nichts Tierisches; andere nur Ausgewähltes, z.B. Mageres; wieder andere scheinen ständigen Bedarf an allen möglichen tierischen Lebensmitteln zu haben (wozu ich mich z.Z. auch zähle, auch wenn der Bedarf an Fisch erstmal deutlich zurückgegangen zu sein scheint).

            Ob ich nun in der Ketose bin oder nicht - keine Ahnung. Die Mengen an Obst und Honig, die ich esse, sprächen eigentlich dagegen ... Ketosticks habe ich nach wie vor keine ...

            Heute hatte ich nach zweifelhaften Trauben am Morgen (verursachten sehr spontane Darmentleerungen) allerdings schon mittags Fetthunger, weswegen die Jujube in den Kühlschrank wanderten und ich zu den Pistazien griff. Heute Abend gab's dann Gehirn, Knochenmark und -gebälk vom Weideschwein.

            Wohin die Reise geht: Ich weiß es nicht: Z.Z. kann ich von allen drei Makronährstoffen ganz gute Portionen verdrücken ... die 30-30-30 Richtlinie scheint insofern gar nicht so falsch zu sein.

            Alles Liebe,
            Ralph
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • #66
              Heute hatte ich zweifelhaften Trauben am Morgen (verursachten sehr spontane Darmentleerungen)
              Das habe ich neulich auch mit zweifelhaften Trauben erlebt.

              Kommentar


              • #67
                Heute gab es bei mir das erste Mal Salak Honey. War lecker!

                Die Früchte sind größer als vom Salak Salar, und das Fruchtfleich ist fester.

                Duft und Geschmack entsprechen eindeutig meinem "Verständnis" von Salak, wobei man geschmacklich die beiden Sorten durchaus unterscheiden kann.

                Alles Liebe,
                Ralph
                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                Kommentar


                • #68
                  Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                  Heute gab es bei mir das erste Mal Salak Honey. War lecker!

                  Die Früchte sind größer als vom Salak Salar, und das Fruchtfleich ist fester.

                  Duft und Geschmack entsprechen eindeutig meinem "Verständnis" von Salak, wobei man geschmacklich die beiden Sorten durchaus unterscheiden kann.

                  Alles Liebe,
                  Ralph
                  Hier nun auch noch ein Bild - sehen aus wie kleine Schlangen / Schlangeneier (wenn die denn geschuppt wären):

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 041220142299.jpg
Ansichten: 1
Größe: 261,7 KB
ID: 27913
                  instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                  Kommentar


                  • #69
                    In letzter Zeit landeten folgende Dinge zum ersten Mal auf meinem Teller:
                    - Butterkokosnuss. Wirklich wahnsinnig fett. Dafür wenig Eigengeschmack. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sie mir sehr gut tut. Ich war schon nach einer eher kleinen Menge lange zufrieden und satt. Ich habe von der ganzen Nuss etwa vier Mal gegessen, da sie einfach sehr stark sättigend ist.
                    - Pilifrucht. Einige waren echt der Knüller! Sie zählen wie die Safus wohl zu den Seifenbaumartigen. Das merkt man, denn der Geschmack erinnert auch etwas an Safus, ist aber natürlich doch eigen. Pilifrüchte werde ich mir nun sicher regelmäßig bestellen!
                    - Stöcker. Das ist ein Fisch. An meinem Marktstand gab es keine Makrele oder Hering, so wurde mir Stöcker empfohlen. War auch sehr lecker und schön fettig. Der Fisch nennt sich auch Bastardmakrele und erinnert geschmacklich in der Tat an seinen Namensvetter.
                    LG Zoe

                    Kommentar


                    • #70
                      Boaaah... Gestern beim Abendessen aß ich u.a. 1 kl. Stange Lauch, was ich seit gefühlten 7 Jahren nicht mehr hatte! Erst wollte ich sie ja (mit Blaukraut u. Erbsen, Kartoffeln, etc.) dämpfen, doch ich biss erst einmal so ab und die war dann so gut, dass ich sie gleich so verputzt habe. Ich war verblüfft, dass sie mir so schmeckte, da ich noch nie ein Freund von so scharfen LM (Zwiebel, Lauch, Knoblauch, etc.) war.

                      Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                      (Quelle unbekannt)

                      Kommentar


                      • #71
                        Dein Bedarf kann mit der Ausleitung des Quecksilber zusammenhängen: Lebensmittel zur Ausleitung von Schwermetallen

                        Ist doch immer wieder interessant zu beobachten, wohin der Instinkt führen kann.


                        Kommentar


                        • #72
                          Ja, er funktioniert zum Glück auch (wenn auch sicherlich stark vermindert) bei "schonender KK".

                          Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                          (Quelle unbekannt)

                          Kommentar


                          • #73
                            Interessant... das kann ich bestätigen.

                            Kommentar


                            • #74
                              Bei mir gabs vorhin zum ersten Mal Karpfen denn ich zufällig kürzlich erbeutet habe. Das gute Stück wog um die 900g und der genüsslich essbare Anteil betrug genau 300g. Schmeckte für mich ähnlich lecker wie Forelle.

                              LG

                              Kommentar


                              • #75
                                Salak Honey und Butterkokosnuss - habe ich beides noch nie gehört, werde ich aber auf jeden Fall einmal ausprobieren und bei Gefallen in meinen Speiseplan aufnehmen. Tolle Anregungen findet man hier.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X