Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lebensmittel auf dem Tisch - was esse ich jetzt das erste Mal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
    um welche Art es sich handelt, verschweigt Orkos
    Ich denke, die verschweigen noch ne ganze Menge ;)

    Kommentar


    • #92
      Hat schon mal jemand Trüffelpilze gegessen?



      Die Franzosen pflanzen Eichenplantagen und versetzen die Wurzeln mit Trüffelsporen. Dann müssen sie 20 Jahre warten bis sie Trüffel ernten können. Dazu benutzen sie neuerdings Hunde , weil die Trüffelschweine den Trüffel selbst gerne essen.

      Bis zu 15.000 Euro kann ein kg Trüffel kosten.

      Trüffel. Teuerster Speisepilz der Welt, von betörendem Aroma, selten und in der Erde versteckt
      .

      In Deutschland stehen Trüffel unter Naturschutz. Sammeln ist nicht erlaubt.

      Kommentar


      • #93
        Nö, noch nie. Roh hatte ich bisher Champignons, Pfifferlinge alias Eierschwammerl, Parasol, Herrenpilz, Steinpilz und demnächst kann ich mal Austernpilze probieren. Kräuterseitlinge sowie Mu-Err-Pilze und Shiitake-Pilze hatte ich auch schon mal, die waren aber nicht roh.

        Heute habe ich nach fast 1 Jahr (glaub ich zumindest) wieder mal Portulak gegessen.

        Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
        (Quelle unbekannt)

        Kommentar


        • #94
          Zitat von Banana Joe Beitrag anzeigen
          Hat schon mal jemand Trüffelpilze gegessen?
          Hatte mal schwarze Trüffel.
          Schmecken interessant. Aber wie von allen Pilzen hab ich keinerlei Lust 'viel' davon zu essen.

          Kommentar


          • #95
            Da hast du ja schon ganz schön viele Pilze probiert.

            Was mich auch noch reizen würde wäre mal von Khat zu kosten.
            Die essen das in Somalia immer nur frisch geerntet, weil es sonst nicht mehr wirkt. Ich frage mich ob man da als Rohköstler gleich eine Sperre bekommt oder nicht, und ob die Somalies , falls sie eine Sperre bekommen, diese dem Kick wegen ignorieren. (wahrscheinlich ja)

            Die grünen Khat-Blätter machen träge, schnell abhängig - und im Verlauf der Sucht mitunter sogar wahnsinnig. Im Grenzgebiet zwischen Äthiopien und Somalia ist Khat ein entscheidender Wirtschaftsfaktor
            In Somalia essen das 80% der Männer. Ganze Landstriche verfallen nachmittags in Lethargie.




            In Deutschland kann man im Bioladen kein Khat kaufen, weil es verboten ist.

            Kommentar


            • #96
              Mich würde auch interessieren, wie Trüffel mir so schmecken, jetzt, wo ich nur roh esse. Ich habe sie früher immer sehr gerne zum Beispiel über Nudeln gegessen. Wegen des hohen Preises war das aber nur sehr selten der Fall. Da ich auch Rohkost-Zubereitungen gegenüber nicht abgeneigt bin, kann ich mir schon vorstellen, dass sie auf gewissen RK-Gerichten wie z.B. Pizza gut schmecken können!

              Kommentar


              • #97
                Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                Hatte mal schwarze Trüffel.
                Schmecken interessant. Aber wie von allen Pilzen hab ich keinerlei Lust 'viel' davon zu essen.
                War der Trüffel roh als du ihn probiert hast?

                Der weiße Trüffel hat einen sehr starken Geruch und einen dezenten Geschmack. Da der Geruch sich beim Erhitzen verflüchtigt, wird der weiße Trüffel niemals mitgekocht, sondern nur bei Tisch über das fertige Gericht gehobelt.

                Der schwarze Trüffel hingegen hat sehr viel Geschmack und weit weniger Duft. Da der Geschmack nicht flüchtig ist, sondern auch bei starker Erhitzung an die anderen Speisen des Gerichts weitergegeben wird, eignet er sich auch vorzüglich zum Mitkochen und -garen aller Fisch-, Fleisch und Schmorgerichte.
                http://www.essen-und-trinken.de/topt...nterview.html#
                NACHDEM MAN EINE TRÜFFEL-KNOLLE GEKAUFT HAT: WIE SCHNELL MUSS DIESE VERBRAUCHT WERDEN UND WO LAGERE ICH SIE BIS ZUM VERZEHR AM BESTEN?

                Die Trüffel sollten so bestellt werden, dass sie nur einen Tag vor dem Essen oder am Tag des Essens geliefert werden, da Trüffel, die älter als drei Tage sind, jeden Tag ein wenig Aroma verlieren. Nach 10 – 14 Tagen sind sie dann mausetot. Wenn man sie wenige Tage lagern will oder vom Trüffelessen etwas übrig geblieben ist, am besten in einem verschlossenen Gefäß im Kühlschrank lagern. Für lange Lagerung kann man Trüffel auch einfrieren. Ist aber suboptimal.
                Nur frische Trüffel schmecken

                Wenn Sie Trüffel gekauft haben, achten Sie darauf dass der Geruch sehr intensiv ist und der Trüffel nicht schimmlig ist. Zudem sollten Sie Trüffel luftdicht aufbewahren (im Schraubglas). Trüffel sollten in der Regel innerhalb einer Woche zum Kochen verwendet werden.



                .. Zudem ist der Trüffel im Geschmack so intensiv, dass auch Gourmets von einem häufigen Genuss abraten, da das Geschmackerlebnis durch den Gewöhnungseffekt sich schnell wieder verliert.

                .. da das Geschmackerlebnis durch den Gewöhnungseffekt sich schnell wieder verliert ..

                Kommentar


                • #98
                  Hatte einige Mal so um Weihnachten die schwarzen Trüffeln aus China. Waren schon ganz gut!

                  Kommentar


                  • #99
                    Heute nach laaaanger Zeit wieder mal (unter anderem, also hab insgesamt schon mehr als das gegessen ) dabei:

                    Eine ORANGE Kaktusfeige.
                    Eingeweichte Nori-Algen.
                    Vogelmiere.

                    Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                    (Quelle unbekannt)

                    Kommentar


                    • Nach einer haben Ewigkeit wieder mal Wabenhonig probiert... (keine Ahnung welche Sorte, war ein Geschenk vor längerer Zeit, ist also schon ein ziemlich "alter" Wabenhonig)
                      -> gehäufte TL sinds geworden... Zu süß und zu "unsaftig".

                      Sonst auch nach einigen Monaten wieder mal: Knollensellerie.

                      Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                      (Quelle unbekannt)

                      Kommentar


                      • Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                        Nach einer haben Ewigkeit wieder mal Wabenhonig probiert... (keine Ahnung welche Sorte, war ein Geschenk vor längerer Zeit, ist also schon ein ziemlich "alter" Wabenhonig)
                        -> gehäufte TL sinds geworden... Zu süß und zu "unsaftig".
                        Könntest ihn ja in Wasser tunken - schrieb Matthias nicht jüngst, dass Naturvölker das tun würden?

                        Alles Liebe,
                        Ralph
                        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                        Kommentar


                        • Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                          Könntest ihn ja in Wasser tunken - schrieb Matthias nicht jüngst, dass Naturvölker das tun würden?

                          Alles Liebe,
                          Ralph
                          Das passt aber jetzt nicht zu deiner Ansicht "wenn etwas nicht schmeckt, so wie es ist, dann wirds auch nicht schmackhaft(er) gemacht"...

                          Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                          (Quelle unbekannt)

                          Kommentar


                          • Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                            Das passt aber jetzt nicht zu deiner Ansicht "wenn etwas nicht schmeckt, so wie es ist, dann wirds auch nicht schmackhaft(er) gemacht"...
                            Spannender Gedanke, welche Rolle Wasser da spielt.
                            Ich mag Kombinationen auch über x+Wasser hinaus weiterhin gerne, wenn sie mir persönlich denn synergetisch erscheinen.
                            Was ich synergetisch erlebe wandelt sich aber schon bemerke ich und die Lust an eindeutigeren Kombis wächst, das stelle ich derzeit fest.

                            Kommentar


                            • Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                              Das passt aber jetzt nicht zu deiner Ansicht "wenn etwas nicht schmeckt, so wie es ist, dann wirds auch nicht schmackhaft(er) gemacht"...

                              Ich schrieb ja auch nicht, dass ich das mache - aber im Vergleich zum von Dir praktizierten Kochen / Dünsten schient mir einfaches "ins Wasser tunken" weitaus natürlicher.

                              Alles Liebe,
                              Ralph
                              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                              Kommentar


                              • Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                                Ich schrieb ja auch nicht, dass ich das mache - aber im Vergleich zum von Dir praktizierten Kochen / Dünsten schient mir einfaches "ins Wasser tunken" weitaus natürlicher.

                                Alles Liebe,
                                Ralph
                                Ansichtssache... Löffelweise Honig schlecken erscheint mir nicht und erschien mir nie "natürlich".

                                Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                                (Quelle unbekannt)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X