Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lebensmittel auf dem Tisch - was esse ich jetzt das erste Mal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Habe neulich zum ersten Mal Sardellen gegessen. Hm. Naja. Sagt mal, was ist eigentlich dieser widerlich bittere Teil am Fischbauch bzw. beim Filet dann an den Rändern? Tran? Danach haben die Sardellen nämlich hauptsächlich geschmeckt. Wenn ich sonst Fisch kaufe, schneide ich das immer weg, weil ich es ganz schrecklich eklig finde, aber bei diesen winzigen Sardellen hab ich's nicht gemacht. Interessant war, dass ich einige zum Vergleich im Dörrgerät habe antrocknen lassen und da war dieser Geschmack nur ganz schwach da und die kleinen Dinger haben mir ganz gut geschmeckt.
    Übrigens: ich hatte erst mal die Softie-Variante gewählt ohne Kopf und Innereien.
    LG Zoe

    Kommentar


    • #77
      Was ich in letzter Zeit zum ersten Mal oder nach laaanger Zeit wieder mal gegessen habe:
      Kokosnuss Kopyor
      Eigelbe
      Eierschalen
      Hagebutten
      Chinakohl
      Mungobohnenkeimlinge
      WILDER Schnittlauch
      Petersilienwurzeln
      Johannisbrotschoten
      selbst geknackte, eingeweichte Walnüsse
      Gänseblümchen+Löwenzahnblüten
      Kassia

      Anm.: nicht alles davon aß ich roh.

      Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
      (Quelle unbekannt)

      Kommentar


      • #78
        Yacon

        Heute habe ich das erste Mal Yacon gegessen - den gab's jüngst bei Orkos. War durchaus lecker - saftig und leicht süß, auch wenn die Knollen schon eine Zeit in der Garage lagen.

        Hat mich an diesen Schreiber erinnert, der hier mal unmotiviert Yacon-Einzeiler verteilt hat: Yacon Beitrag ist nicht mehr zu finden.

        Alles Liebe,
        Ralph
        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

        Kommentar


        • #79
          Heute gab es das 1. Mal Mango Kweni.
          Laut Orkos eine ursprüngliche Sorte.
          Vom Aussehen, Geruch und Geschmack und Konsistenz auch absolut gar nicht vergleichbar mit den "üblichen" süßen Zuchtsorten wie Keitt, Kent, Osteen, Edward, usw.

          Geruch war richtig penetrant, das ganze Zimmer roch danach , sie schmeckte eher säuerlich, Fruchtfleisch war gelb und super saftig und weich, total viele Fasern.
          Aber was mich etwas irritiere: komplett schwarze, raue Schale. Hab ein Foto gemacht, doch das Hochladen funktioniert nicht. Doofes Handy...
          Laut Orkos kann's bei ursprünglichen Sorten durchaus vorkommen, dass mal die Schale schwarz und rau ist.

          Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
          (Quelle unbekannt)

          Kommentar


          • #80
            Hi, also ganz schwarze Schale hört sich für mich nicht mehr in Ordnung an. Säuerlich hatte ich sie auch nicht empfunden. Klingt mir nach zu lange zu kalt gelagert und anschließend nicht mehr gut (sondern gärend) nachgereift. Der penetrante Geruch hat mich nie gestört. So wenig wie bei Cempedak, Durian, Macambo und Co . Im Gegenteil, ich finde solche Gerüche inzwischen richtig appetitlich und nicht negativ penedrant. Mir scheint ohnehin, dass deine Mango nicht ganz ok war. So wie ich es in Erinnerung habe, ist sie von außen grün und kann schwarze (kleine) Punkte haben (ist aber schon Jahre her). Vergleiche Google Bildersuche! Habe auch gerade zum ersten Mal die "Orkospedia" entdeckt. Dort steht schwarz auf weiß von Orkos geschrieben: Sie ist IMMER grün! Total schwarz wäre für mich demnach nicht im akzeptablen Rahmen. LG aus CR

            Kommentar


            • #81
              Vielen Dank!
              Hatte eh starke Zweifel, was mir Orkos da verklickern wollte...

              Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
              (Quelle unbekannt)

              Kommentar


              • #82
                Bei mir gibts jetzt gerade das erste mal Topinambur. Fast ist das 500g Säckl leer... Unglaublich mild lecker!
                Und letzte Woche gabs, nicht lachen bitte, Cashews das erste mal.

                Kommentar


                • #83
                  Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
                  Bei mir gibts jetzt gerade das erste mal Topinambur.
                  Da bin ich mal gespannt, ob's bei Dir auch zu Blähungen kommt. Bei mir reicht da schon ein klein wenig, um ganz herzallerliebste Gasentwicklungen anzustoßen.

                  LG, Ralph
                  instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                  Kommentar


                  • #84
                    Ich habe vorhin bei einem Spaziergang das erste Mal einen halben "geeisten" Apfel gegessen.
                    Und nach mehr als 1.5 Jahren hatte ich wieder mal Longan. So pick-süß hatte ich ihn nicht in Erinnerung.

                    Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                    (Quelle unbekannt)

                    Kommentar


                    • #85
                      Zitat von Patrick
                      Bei mir gibts jetzt gerade das erste mal Topinambur.
                      Da bin ich mal gespannt, ob's bei Dir auch zu Blähungen kommt. Bei mir reicht da schon ein klein wenig, um ganz herzallerliebste Gasentwicklungen anzustoßen.

                      LG, Ralph
                      Nun ja ich habe Blähungen, die letzte Zeit habe ich das verstärkt, und ob das jetzt vom Topinambur kommt kann ich so nicht sagen...

                      Kommentar


                      • #86
                        Schwan

                        Heute Abend gab es bei mir das erste mal Schwan. Mein Jäger hat mich an einen befreundeten Jäger weitervermittelt, in dessen Gegend die Schwäne zur Plage geworden sind und daher vermehrt geschossen werden. Dieser hat mir jetzt ein Paket mit zwei Brüsten und zwei Keulen geschickt.

                        Das Fleisch ist dunkel - ählich wie Ente oder Gans, recht mager, etwas zäh, zurückhaltend im Geschmack, aber durchaus schmackhaft.

                        Auf Schwan bin ich übrigens durch den Roman "Die Tore der Welt" gekommen. Da ist zu lesen:

                        Godwyn lud Elfric am Freitag der Marktwoche zum Mittagessen ein. Er bestellte ein teures Mahl: gekochten Schwan mit Ingwer und Honig. Philemon trug auf und setzte sich dann zum Essen zu ihnen.
                        (link)
                        Alles Liebe,
                        Ralph
                        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                        Kommentar


                        • #87
                          Bei mir gabs eben meine erste gekeimte Kokosnuss die ich mit viel Genuss essen konnte. Voll leckerer süßer Schaumgummi und deftiges fettes Butterkäsefruchtfleisch.
                          Ende 2013 hatte ich auch schon mal eine, die war aber ungenießbar...

                          Kommentar


                          • #88
                            Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
                            Ende 2013 hatte ich auch schon mal eine, die war aber ungenießbar...
                            Die war innen bestimmt zu feucht und hat dann vor sich hergegammelt.
                            Je nach Dicke des Fruchtfleisches können es für mich knusprige, dünne "Kokoschips" sein oder eben knackiges superaromatisch, da fettiges Kokosfleisch. Der innere weiche Ball erinnert von der Konsistanz an Zuckerwatte. Die Fettschicht auf dem Fleisch kann man normelerweise ablöffeln.

                            Kommentar


                            • #89
                              Zitat von Constantino Crudo Beitrag anzeigen
                              Die Fettschicht auf dem Fleisch kann man normelerweise ablöffeln.
                              Diese Fettschicht finde ich auch immer super-lecker.

                              LG,
                              Ralph
                              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                              Kommentar


                              • #90
                                Eben habe ich das erste Mal frische Alge Fucus - um welche Art es sich handelt, verschweigt Orkos - aufgrund der Optik tippe ich mal auf Sägetang.

                                Ist bissfest und geschmacklich recht mild - so esse ich das 100g-Schälchen leer, auch meine Frau bekommt zwei Blättchen ...

                                LG, Ralph
                                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X