Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lebensmittel auf dem Tisch - was esse ich jetzt das erste Mal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lieben Dank an euch!

    Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
    Anfangs ist man geneigt, da ewig drauf herum zu kauen; dann bleiben solche Knubbel übrig. Kenne ich noch aus meiner Anfangszeit. Zwischenzeitlich kaue ich, bis der Bissen im Mund an Geschmack verliert und gut schluckbar geworden ist. Anders hätte ich von dem Stück Rind vorgestern vermutlich auch nicht mehr als 60g essen können - und das ist auf Dauer dann nicht wirklich befriedigend.

    Alles Liebe,
    Ralph
    Man? Ich weiß nicht so recht, ob das wirklich so verallgemeinert werden kann. Denkst du schon?

    Ich hab die Knubbel nachher nicht gewogen...
    Also die 60g beziehen sich auf das Fleisch inkl. Knubbel.


    Hm, gut schluckbar wird der Bissen eben nicht... Naja, mal sehen, wie es mir im Laufe der Zeit damit geht.

    Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
    (Quelle unbekannt)

    Kommentar


    • Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
      Ich mach das ganz genauso wie Ralph. War mir am Anfang auch zuwider, aber anders verhungert man ja vor dem vollen Teller. Verdauungsprobleme hatte ich aber deswegen auch nie. :)
      Ich hab dann später noch was anderes gegessen. Möglicherweise nicht optimal, aber mein Gefühl, Verstand und Bauch sagten mir, dass das Fleisch nur ein köstliches Amuse-Gueule war.

      Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
      (Quelle unbekannt)

      Kommentar


      • Mango Pico de Loro ...

        ... habe ich heute das erste Mal gegessen. Hier ein paar Bilder:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 290920152634.jpg
Ansichten: 1
Größe: 335,6 KB
ID: 28129Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 290920152635.jpg
Ansichten: 1
Größe: 248,4 KB
ID: 28130Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 290920152636.jpg
Ansichten: 1
Größe: 197,8 KB
ID: 28131

        Es handelt sich dabei um eine faserarme, fruchtig schmeckende Sorte.

        LG, Ralph
        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

        Kommentar


        • Ich hab mich getraut...


          ...und das erste Mal nicht nur das Filet vom Saibling, sondern auch den Kopf zu essen. Es kostete schon einige Überwindung und komisch/mulmig war mir schon zumute, als ich da so reinbiss... und dann diese schwabbelige Konsistenz im Mund...
          Aber schmeckte sehr gut.

          Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
          (Quelle unbekannt)

          Kommentar


          • Zitat von Mela Beitrag anzeigen
            Ich hab mich getraut...


            ...und das erste Mal nicht nur das Filet vom Saibling, sondern auch den Kopf zu essen. Es kostete schon einige Überwindung und komisch/mulmig war mir schon zumute, als ich da so reinbiss... und dann diese schwabbelige Konsistenz im Mund...
            Aber schmeckte sehr gut.
            Heute gabs wieder was vom Fisch - inkl. allem, also Haut, Gräten, Flossen. (Kopf war ja leider schon weg )
            Die dicke Hauptgräte in der Mitte enthält etwas sehr Schmackhaftes... quasi "Rückenmark"? Ich kaue alles so gut ich kann durch, zutzle alles aus und den ausgekauten "Trester" spucke ich aus. Sehr lecker.

            Gestern hatte ich erstmals für heuer Granatapfel... Sehr enttäuschend, da völlig aromalos. Schmeckte quasi nur nach "Zuckerwasser".

            Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
            (Quelle unbekannt)

            Kommentar


            • Oh Himmel, ich "muss" bzw. möchte euch was erzählen...

              Dank eines geliebten Rohköstlers und einer liebevollen Tante, bei denen ich mich hier an dieser Stelle indirekt herzlich bedanke, hab ich mir (nachträglich zum Geburtstag) etwas gegönnt, was ich mir sonst nicht leisten könnte.

              Ich bestellte mir ein Päckchen Durian und ich war hin und weg, als ich diese göttliche Frucht aß!!!
              Alleine der Geruch war extrem ansprechend für mich!

              Eine so in sich ausgeglichene Frucht, sie scheint förmlich alles zu haben, was man braucht (bzw. ich brauche )...
              Und diese Energie+Kraft, die ich nach dem Essen hatte (sogar am nächsten Tag noch spürbar), einfach gigantisch!

              *schwärm*

              Danke, dass ich diesen Genuss und dieses Gefühl erleben darf!

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20151014_164934.jpg
Ansichten: 1
Größe: 238,7 KB
ID: 28142

              Das blieb übrig:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20151014_173113.jpg
Ansichten: 1
Größe: 232,7 KB
ID: 28143

              Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
              (Quelle unbekannt)

              Kommentar


              • Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                Oh Himmel, ich "muss" bzw. möchte euch was erzählen...

                Dank eines geliebten Rohköstlers und einer liebevollen Tante, bei denen ich mich hier an dieser Stelle indirekt herzlich bedanke, hab ich mir (nachträglich zum Geburtstag) etwas gegönnt, was ich mir sonst nicht leisten könnte.

                Ich bestellte mir ein Päckchen Durian und ich war hin und weg, als ich diese göttliche Frucht aß!!!
                Alleine der Geruch war extrem ansprechend für mich!

                Eine so in sich ausgeglichene Frucht, sie scheint förmlich alles zu haben, was man braucht (bzw. ich brauche )...
                Und diese Energie+Kraft, die ich nach dem Essen hatte (sogar am nächsten Tag noch spürbar), einfach gigantisch!

                *schwärm*

                Danke, dass ich diesen Genuss und dieses Gefühl erleben darf!

                [ATTACH=CONFIG]3057[/ATTACH]

                Das blieb übrig:
                [ATTACH=CONFIG]3058[/ATTACH]
                Kleine Ergänzung:

                So lieblich-zwieblig-schweflig-vanillig-cremig-quietschsüß (fast einen Tick zu süß)... Es erinnerte mich beim Essen irgendwie an den rohen Kuchenteig aus Eigelb+Zucker+Mehl, den ich als Kind, wenn es mal Kuchen gab, beim Kuchenbacken immer naschen durfte. Ich durfte die Reste aus der leeren Rührschüssel und von den Mixstäben schlecken, bevor es dann ans Abwaschen ging.

                Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                (Quelle unbekannt)

                Kommentar


                • Eichelhäher

                  Heute Abend hat es den für mich essbaren Anteil dieser zwei Eichelhäher gegeben, die mir mein Jäger vergangene Woche mitgegeben hat:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 141120152668.jpg
Ansichten: 1
Größe: 283,2 KB
ID: 28144Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 141120152669.jpg
Ansichten: 1
Größe: 303,8 KB
ID: 28145

                  Außeinandergenommen habe ich die Vögel am Samstagvormittag.

                  Herz und Leber sind winzig - und auch die Brust ist nicht wirklich sättigend (in der Summe haben sich 72g für 2x Herz, 2x Leber und 2x Brust ergeben) - aber durchaus lecker.

                  Das größte Volumen nehmen die Federn ein - abgesehen von diesen ist auch der Hals extrem dünn; die Vögel selbst sind - eigentlich nicht überraschend - bezogen auf die Größe ebenfalls superleicht gewesen.

                  Liebe Grüße,
                  Ralph

                  [admin-edit: "Rebhühner" durch "Eichelhäher" ersetzt ]
                  instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                  Kommentar


                  • Hat dein Jäger dir die beiden Vögel als Rebhühner verkauft? Dann scheint er ein ziemliches Schlitzohr zu sein. Das sind meiner Meinung nach nämlich Eichelhäher und keine Rebhühner.


                    Kommentar


                    • Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                      Hat dein Jäger dir die beiden Vögel als Rebhühner verkauft? Dann scheint er ein ziemliches Schlitzohr zu sein. Das sind meiner Meinung nach nämlich Eichelhäher und keine Rebhühner.

                      Es gibt zwei Möglichkeiten - entweder hat er's falsch deklariert oder ich ich hab's falsch memoriert. Bei meinen gegenwärtigen Verwechslungsngeschichten (Kaki - Kiwi) tendiere ich eher zu letzterem ... werde natürlich nochmal nachfragen.

                      LG und besten Dank für den Tipp ... irgendwie war ich mir schon etwas unsicher hinsichtlich der memorierten Spezies, aber andererseits auch zu träge, um gleich nochmal nachzufragen.

                      Ralph
                      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                      Kommentar


                      • Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                        Es gibt zwei Möglichkeiten - entweder hat er's falsch deklariert oder ich ich hab's falsch memoriert. Bei meinen gegenwärtigen Verwechslungsngeschichten (Kaki - Kiwi) tendiere ich eher zu letzterem ... werde natürlich nochmal nachfragen.

                        LG und besten Dank für den Tipp ... irgendwie war ich mir schon etwas unsicher hinsichtlich der memorierten Spezies, aber andererseits auch zu träge, um gleich nochmal nachzufragen.

                        Ralph

                        Wie schon vorausgesehen: Der Fehler lag bei mir.

                        Hoffe mal, dass das nach abgeschlossener Entgiftung wieder besser wird mit meinem Kurzzeitgedächnis.

                        LG,
                        Ralph
                        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                        Kommentar


                        • Netzannone

                          Hallöchen,

                          auch nach über drei Jahren Rohkost gibt's ab und an noch etwas Neues - so habe ich eben meine erste Netzannone gegessen. Ein Hoch auf die Fruchtlawine, den einzigen Versender, der dieses Früchtchen anbietet.

                          Sie hat eine zimtige Note, passend zur Vorweihnachtszeit.

                          Alles Liebe,
                          Ralph
                          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                          Kommentar


                          • Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                            Hallöchen,

                            auch nach über drei Jahren Rohkost gibt's ab und an noch etwas Neues - so habe ich eben meine erste Netzannone gegessen. Ein Hoch auf die Fruchtlawine, den einzigen Versender, der dieses Früchtchen anbietet.

                            Sie hat eine zimtige Note, passend zur Vorweihnachtszeit.

                            Alles Liebe,
                            Ralph
                            Die habe ich auch bestellt und ich werde sie nächste Woche zum ersten Mal probieren. In letzter Zeit neu waren bei mir:
                            - Kiwais (Suuuuper! Habe ich dann sogar auch auf dem Wochenmarkt entdeckt! Juchu!)
                            - Holzapfel
                            - Diverse Salate, von denen ich aber grad nicht die mehr alle Namen weiß. Nur den "Hirschhornwegerich". Der Biostand auf meinem Markt hat eine schöne große Auswahl verschiedener Sorten.
                            LG Zoe

                            Kommentar


                            • Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                              Hallöchen,

                              auch nach über drei Jahren Rohkost gibt's ab und an noch etwas Neues - so habe ich eben meine erste Netzannone gegessen. Ein Hoch auf die Fruchtlawine, den einzigen Versender, der dieses Früchtchen anbietet.

                              Sie hat eine zimtige Note, passend zur Vorweihnachtszeit.

                              Alles Liebe,
                              Ralph
                              Erinnern mich an zimtäpfel.

                              Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                              (Quelle unbekannt)

                              Kommentar


                              • Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                                Erinnern mich an zimtäpfel.
                                Scheint ja wohl auch eine nahe Verwandte zu sein ...

                                LG, Ralph
                                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X