Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lebensmittel auf dem Tisch - was esse ich jetzt das erste Mal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heute nach langer Zeit (Monate oder sogar 1 Jahr...?) 2 kl. Pagoden getrunken und gelöffelt.

    Und überhaupt erstmalig: frische Alge Ramallo.
    Sehr schmackhaft, aber irgendwie seltsamer Nachgeschmack.

    Frische Meeresspaghetti sind mir immer noch am liebsten, aber leider frisch schon länger nicht erhältlich...

    Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
    (Quelle unbekannt)

    Kommentar


    • Zitat von Mela Beitrag anzeigen
      Heute nach langer Zeit (Monate oder sogar 1 Jahr...?) 2 kl. Pagoden getrunken und gelöffelt.

      Und überhaupt erstmalig: frische Alge Ramallo.
      Sehr schmackhaft, aber irgendwie seltsamer Nachgeschmack.
      Noch Fotos...

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150729_173608.jpg
Ansichten: 1
Größe: 238,9 KB
ID: 28122

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150729_173631.jpg
Ansichten: 1
Größe: 192,0 KB
ID: 28123

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150729_213712.jpg
Ansichten: 1
Größe: 416,7 KB
ID: 28124

      P.S. Hab nur ein paar wenige der Algen gegessen, nicht die ganze Packung.

      Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
      (Quelle unbekannt)

      Kommentar


      • Zitat von Constantino Crudo Beitrag anzeigen
        Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
        Nach meinem Verständnis funktioniert die Intuition - gepaart mit dem Instinkt - nur bei rohen, naturbelassenen Lebensmitteln. Alles andere ist Augenwischerei und Ersatzbefriedigung.
        Bei diesem Punkt wäre es evtl. wichtig aufzuschlüsseln, was als Instinkt bzw. Intuition verstanden wird, wo ggf. Unterschiede liegen bzw. ob nicht eins Bestandteil des anderen ist.
        Frage dazu wären: - was wäre falsch daran nur nach der Intuition/ nur nach dem Instinkt zu gehen.
        Für mich ist der Instinkt sinngesteuert: Begutachtung des LMs von optischer, haptisch-taktiler, geruchlicher, akustischer und geschmacklicher Qualität
        Für mich ist die intuitive Auswahl aber immer eine Mischung aus "emotionalen und geistigen Erfahrungswerten" und somit äußerst schwierig von Prägungen, egal aus welcher Epoche der eigenen Vergangenheit, zu trennen.
        Hmm, ich hatte eher den umgekehrten Fall im Kopf - dass mich die Intuition überhaupt erst zu bestimmten Lebensmitteln führt, und ich dann den tatsächlichen Bedarf mittels Instinkt bestimme.

        Weitere Ausführungen zum Thema Intuition, Instinkt und Inspiration finden sich hier: Die innere Stimme

        Zitat von Constantino Crudo Beitrag anzeigen
        Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
        Wenn ich also beispielsweise plötzlich Appetit auf eine Rostbratwurst mit Senf habe (ist noch gar nicht so lange her, war auf einem Spaziergang), dann geht es da definitiv nicht um diese Nahrungsmittel, sondern um irgendeine Assoziation, die mit diesen Nahrungsmitteln im Zusammenhang steht.
        Andere langjährig konsequente Rohköstler haben andere Erfahrungen gemacht: Es zeige bei ihnen eigenen (Roh-)Fleischbedarf an.
        Weiterer Punkt: Kann das von dir behauptete (denn niemand weiß es letztendlich) nicht auch auf überzüchtete, rohe Produkte bzw. getreideverseuchte Tierprodukte zutreffen, die geschätzte 98% fast jeder Rohkosternährung ausmachen?
        Um hier einwandfrei differenzieren zu können und mit Instinkt dessen Entstehung aus der Evolution heraus bzw. dem "Gegenteil" "Verlangen durch Assoziationen" argumentieren zu können, müsste man zwischen 100% Wildrohkost und Manipulationen jeglicher Art unterscheiden. Und Denaturierung durch Erhitzung ist nur eine von mehreren Arten LM aus der natürlichen Balance zu werfen. Was macht das zuviel an Zucker und Flüssigkeit in Früchten, die extrafett gezüchteten Tierrassen und der allgemeine Mangel an Mineralien etc.pp. der Zucht-LM ?
        Klar - das sind alles relevante Punkte.

        In meinem Beispiel ging ich von mir aus - und ich decke meinen Rohfleischbedarf imho in ausreichendem Maße. Aber selbst während einer Rohfleischmahlzeit kann mir ein visualisierte Bratwurst mit Senf attraktiv erscheinen - es ist nicht das Gleiche. Es geht um das spritzende (denaturierte) Fett, um den aus der Kombination von Fleisch, angebrutzeltem Darm und scharfem Senf entstehenden Geschmack - bzw. um die Erinnerung an diesen Geschmack - bzw. um das in diesem Moment in der Vergangenheit erfahrene Glücksgefühl (welches womöglich nur mittelbar mit der Bratwurst im Zusammenhang steht, aber durch deren Verzehr wieder abgerufen werden kann).

        Zitat von Constantino Crudo Beitrag anzeigen
        Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
        Entweder signalisiert mein Körper Bedarf an einem der Inhaltsstoffe (könnte auch nur ein Inhaltsstoff von Senf sein; oder Kümmel in der Wurst, oder ...), oder es geht um eine Erinnerung an eine angenehme Situation in der Vergangenheit (Kindheit), in der ich eben diese Nahrungsmittel verzehrt habe, und die abgespeicherten sensorischen Eindrücke sind damit untrennbar verbunden ... und der Körper will sich dieses (nicht primär durch die genannten Nahrungsmittel hervorgerufene) Wohlgefühl wieder verschaffen
        Wir wissen im Grunde nichts genaues über den Instinkt oder Nahrungsintuition aus rationaler Beobachtung. Das ist eigene, individuelle Gefühlswelt. Inwiefern ein Instinkt unter Kochkost funktioniert, evtl. in Teilaspekten, lässt sich objektiv wohl kaum herausfinden/ beurteilen, weshalb ich nicht ausschließen mag, dass der Kümmel oder Senf oder der Fleischgeruch an sich, möglicherweise tatsächlich einen echten Bedarf an Inhaltsstoffen andeuten. Es ist nicht so, dass ich das als persönlichen Maßstab heranziehe, aber wie will man das schon ausschließen können.
        Ja, klar! Rohe Senfkörner hatte ich seither schon mal probiert - mit mäßigem Erfolg. Sollte ich vielleicht mal noch weitere Inhaltsstoffe testen? Womöglich sind's auch die AGEs, die ja ihre eigene Attraktivität haben.

        LG, Ralph
        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

        Kommentar


        • Heute erstmals ein paar Chacungas gegessen.
          Sehr außergewöhnlicher Geschmack und Duft.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150820_152535.jpg
Ansichten: 1
Größe: 432,2 KB
ID: 28126

          Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
          (Quelle unbekannt)

          Kommentar


          • Wo hast Du die denn her?

            Hier steht:
            Chacungas:
            Kleine Früchte aus Mexiko, etwa so groß wie Blaubeeren, außergewöhnlicher Geschmack wie das Gelbe vom Ei, etwas Käse und breiige Sapotillen.
            Kannst Du das bestätigen?

            LG, Ralph
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • Die gibt's grad bei Orkos

              Kommentar


              • Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                Wo hast Du die denn her?

                Hier steht:


                Kannst Du das bestätigen?

                LG, Ralph
                Wie Thomas schon schrieb von Orkos. Hab trotz Budgetdefizit eine Bestellung gemacht...

                So große Blaubeeren hätte ich noch nie gesehen... Also sind schon etwas größer, so wie Weichseln oder die kleineten Kirschensorten.
                Breiig wie z.B. Sapotillen ja, aber nach Eigelb oder Käse erinnern sie mich bei Mutter Natur nicht...
                (Aber auch bei anderen Geschmacksbeschreibungen war es mir schon oft ein Rätsel, wie man darauf kommt. (Z.B. auch Kokosnuss Kopyor und Frischkäse???))

                Jedenfalls sind sie nur leicht süß und haben so irgendwie etwas säuerliches und im "Abgang" was scharfes. Zumindest meine Empfindung. Konnte immer nur ein paar essen. So 50g.

                Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                (Quelle unbekannt)

                Kommentar


                • Im Wiki haben wir den Geschmack von Cha(n)chungas mit dem von Käse verglichen: Assoziationen mit gekochten Gerichten

                  Mich persönlich haben die Früchte wegen des säuerlichen Nachgeschmacks an Handkäs mit Musik erinnert.


                  Kommentar


                  • Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                    Mich persönlich haben die Früchte wegen des säuerlichen Nachgeschmacks an Handkäs mit Musik erinnert.
                    Geschmäcker sind halt so verschieden.

                    Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                    (Quelle unbekannt)

                    Kommentar


                    • Hatte die Chacungas früher manchmal gern. Aber die meisten waren mir auch eher zu sauer.

                      Kommentar


                      • Ich hatte in der letzten Woche unter anderem das erste Mal für heuer Endiviensalat. Er stammte von einem regionalen kleinen Biobauern.

                        Und den "Spaghettikürbis" habe ich diesen Herbst "kennengelernt".

                        Beides sehr lecker.

                        In letzter Zeit mag ich gerne immer wieder mal Eigelb.

                        Und ich hab mir das erste Mal ein Stück frisches Fleisch vom Wagyu-Rind besorgen können. Bin schon sehr gespannt darauf.


                        Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                        (Quelle unbekannt)

                        Kommentar


                        • Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150927_211057.jpg
Ansichten: 1
Größe: 391,6 KB
ID: 28127
                          So sah das Stück Fleisch aus.
                          'Fledermaus' nennt es sich. Ein Stück aus der Hüfte (hinten beim Kreuzbein).

                          Vom linken und unteren Rand habe ich schon runter geschnitten, ich konnte aber nur 60g essen. Dann wurde es "komisch" im Mund.

                          Ich musste sehr lange kauen und es blieben solche "Kaugummiknubbel" in hellem lachsrosa zurück...
                          Frage an andere Rogfleischesser: wie schafft ihr es diese Knubbel zu zerkauen? Oder schluckt ihr die einfach runter?

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150927_211153.jpg
Ansichten: 1
Größe: 352,9 KB
ID: 28128

                          Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                          (Quelle unbekannt)

                          Kommentar


                          • Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                            Ich musste sehr lange kauen und es blieben solche "Kaugummiknubbel" in hellem lachsrosa zurück...
                            Frage an andere Rogfleischesser: wie schafft ihr es diese Knubbel zu zerkauen? Oder schluckt ihr die einfach runter?

                            [ATTACH=CONFIG]3033[/ATTACH]
                            Anfangs ist man geneigt, da ewig drauf herum zu kauen; dann bleiben solche Knubbel übrig. Kenne ich noch aus meiner Anfangszeit. Zwischenzeitlich kaue ich, bis der Bissen im Mund an Geschmack verliert und gut schluckbar geworden ist. Anders hätte ich von dem Stück Rind vorgestern vermutlich auch nicht mehr als 60g essen können - und das ist auf Dauer dann nicht wirklich befriedigend.

                            Alles Liebe,
                            Ralph
                            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                            Kommentar


                            • Ich mach das ganz genauso wie Ralph. War mir am Anfang auch zuwider, aber anders verhungert man ja vor dem vollen Teller. Verdauungsprobleme hatte ich aber deswegen auch nie. :)

                              Kommentar


                              • An solche Knubbel kann ich mich gar nicht erinnern. Meistens rutscht das alles wie geschmiert. Und wenn nicht, dann passt was nicht.

                                Vielleicht schlucke ich aber auch zu schnell...

                                Lerne aus der Vergangenheit.
                                Träume von der Zukunft.
                                Lebe im Hier und Jetzt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X