Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lebensmittel auf dem Tisch - was esse ich jetzt das erste Mal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sapote Negro

    Auch nach über drei Jahren Rohkost gibt's ab und an noch LM, die bei mir das erste Mal auf dem Tisch stehen - heute war's die Sapote Negro:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 240220162737.jpg
Ansichten: 1
Größe: 242,9 KB
ID: 28161

    Nach dem ersten Biss weiß ich auch, woher der Name stammt ...

    Später habe ich dann im rohkostwiki nachgelesen und - oh Schreck - da steht
    Zum Verzehr wird die Frucht halbiert und das Fruchtfleisch ausgelöffelt.
    Hätte ich das nur vorher gelesen - jetzt habe ich einfach so reingebissen und die Frucht samt Schale verzehrt. Was nun wohl mit mir passieren wird?


    Hinsichtlich des Geschmacks stimme ich den Autoren zu, wenn sie schreiben
    [Das Fruchtfleisch] ist cremig und erinnert im Geschmack an Schokoladenpudding.
    wobei ich auch an irgendwelche Kuchen oder Torten erinnert werde.

    LG, Ralph

    PS: Ein Verkleben von Mund, Zähnen oder Lippen kann ich nicht beobachten.
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • Aha! Nun weiß ich, wo meine Sapote Negros sind. Hab sie schon zweimal bestellt und zweimal waren sie dann nicht verfügbar. Ich möchte sie schon so lange mal probieren! Umso interessanter, nun von deinen Erfahrungen zu lesen.
      LG Zoe

      Kommentar


      • PS: Ein Verkleben von Mund, Zähnen oder Lippen kann ich nicht beobachten.
        Vielleicht liegt es daran, dass die Sapote Negro ein Ebenholzgewächs ist, also anders als die anderen Sapoten.
        Ich hatte vor längerer Zeit mal das "Vergnügen" mit einer Sapote Negro. Die Konsistenz ist wirklich wie Pudding...

        Ich hab da auch einfach abgebissen, weil ich nicht wusste, dass man die angeblich auslöffelt, hihi.

        Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
        (Quelle unbekannt)

        Kommentar


        • Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
          Aha! Nun weiß ich, wo meine Sapote Negros sind. Hab sie schon zweimal bestellt und zweimal waren sie dann nicht verfügbar. Ich möchte sie schon so lange mal probieren! Umso interessanter, nun von deinen Erfahrungen zu lesen.
          LG Zoe
          Sag bloß Dich gibt's auch noch.

          Wollte die Sapote Negro auch schon immer mal haben ... bis jetzt hat's nie geklappt ... nachdem ich dieses Mal auch erst die Info von Orkos bekam, dass die Menge reduziert worden sei, gab's jetzt doch die bestellten 1.5kg.

          LG, Ralph
          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

          Kommentar


          • Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
            Sag bloß Dich gibt's auch noch.

            Wollte die Sapote Negro auch schon immer mal haben ... bis jetzt hat's nie geklappt ... nachdem ich dieses Mal auch erst die Info von Orkos bekam, dass die Menge reduziert worden sei, gab's jetzt doch die bestellten 1.5kg.

            LG, Ralph
            Ja, ich existiere tatsächlich außerhalb dieses Forums weiter.
            Heute gab es bei mir zum ersten Mal Palmherz. Bin mir aber noch nicht sicher, wie ichs finde.
            LG Zoe

            Kommentar


            • Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
              Ja, ich existiere tatsächlich außerhalb dieses Forums weiter.
              Nachdem Du nun bewiesen hast, dass Du den Forenentzug überlebst, kannst Du jetzt hier auch wieder aktiver werden.

              Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
              Heute gab es bei mir zum ersten Mal Palmherz. Bin mir aber noch nicht sicher, wie ichs finde.
              LG Zoe
              Das dachte ich bei meiner ersten Kostprobe auch.
              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

              Kommentar


              • Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                Nachdem Du nun bewiesen hast, dass Du den Forenentzug überlebst, kannst Du jetzt hier auch wieder aktiver werden.
                Da kommt auch gleich was neues von mir!



                Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                Das dachte ich bei meiner ersten Kostprobe auch.
                Und wie ging es dann weiter?

                LG Zoe

                Kommentar


                • Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
                  Und wie ging es dann weiter?
                  Hatte es seither nur ganz selten, dann war's aber ok.

                  LG,
                  Ralph
                  instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                  Kommentar


                  • Mir haben Palmenherzen von Anfang an sehr gut geschmeckt. Früher habe ich es mir daher oft bestellt, jetzt aber schon länger nicht mehr.


                    Kommentar


                    • Kürzlich gab es bei mir ein neues Produkt, was ich so himmlisch, überwältigend und genial fand, dass ich euch davon berichten möchte: meinen ersten Tintenfisch.

                      Bereits in Thailand hatte er mich immer wieder optisch angezogen, aber dort war es mir leider viel zu warm für Fisch. Dann erzählte mir eine Kollegin von gekauften Tintenfischen und sofort war meine Jagdlust erwacht. Ich entschied mich für meine erste Bestellung bei 1a Fisch. Besonders die Aussage, dass Tintenfische mit ungereinigtem Kopf geliefert werden, sprach dafür. Drei Tage später traf das Paket ein, so dass ich davon ausgehe, dass er nach meiner Bestellung wirklich erst gefangen werden musste. So steht es jedenfalls auf der Website.

                      Nach vier weiteren Tagen war das kleinere der beiden Exemplare dran. Nach 226 g war alles aufgegessen, ich im siebten Himmel und voller Freude über diese Entdeckung. Obwohl er kaum Fett enthalten soll, empfand ich ihn überaus cremig und delikat im Geschmack. Es gab ihn komplett mit Fangarmen, Kopf und Tinte. Wenn schon, denn schon, hahaha.

                      Später las ich dazu bei Wikipedia:

                      Die Blaufärbung des Tintensekrets ist auf Kupferproteine zurückzuführen. Kupferproteine oder Cuproproteine sind Proteine, die ein oder mehrere Kupferionen als prosthetische Gruppe enthalten. Sie besitzen ähnliche Funktionen wie Eisenhaltige Proteine und dienen etwa als Sauerstofftransporter und Oxidoreduktasen.

                      Alle Coleoiden besitzen zwei Nieren, ein Herz und zwei branchiale oder Kiemenherzen (Vorhöfe). Ihr Nervensystem zeigt einen hohen Grad an Zentralisierung und bildet ein Gehirn im hinteren Teil des Kopfes.

                      In ihrer Körpergröße, der Bewegungs- und Reaktionsfähigkeit überragen die Tintenfische alle anderen Mollusken deutlich. Tintenfische sind die intelligentesten Weichtiere. Sie haben nach den Wirbeltieren eine der höchsten Organisationsformen im Tierreich.[2]


                      Klingt doch alles ganz gut.

                      Zur Vorbereitung entfernt man prinzipiell das Chitinbein. Je nach der Größe des Tieres werden zusätzlich ungenießbare Teile wie der Kopf, Kauwerkzeuge, größere Saugnäpfe und die Innereien entfernt.

                      Hier erhebe ich Einspruch!! Das Chitinbein war das einzige, was ich übrig gelassen habe. Ungenießbare Teile gab es für mich ansonsten nicht, hihi.

                      Die positiven Auswirkungen dieser Mahlzeit waren:
                      - deutlich verbessertes Denk- und Konzentrationsvermögen
                      - zumindest ein vorläufiges Ende eines in letzter Zeit häufigen latenten Hungergefühls. Keine ständigen Gedanken an Essen! So muss es sein.
                      - vielleicht durch die Kombination mit getrockneter Alge Dulce: die Gesichtshaut wirkt gepolstert und somit weniger Falten. Tritratrallala. Markus Rothkranz beschreibt genau das in seinen Büchern.

                      Nicht so toll fand ich:
                      - Ich war bis halb zwölf munter und nach weniger als sechs Stunden Schlaf wieder wach. Das ist für mich zu wenig Schlaf. Das habe ich noch intensiver im Vorjahr in Thailand bei einem fangfrischen Baby-Thunfisch auch erlebt.
                      - Die Wärmewirkung war bereits um Mitternacht verflogen und ich habe am nächsten Vormittag gefroren.

                      Da das positive für mich überwiegt, freue ich mich schon auf Tintenfisch Nummer zwei.

                      Lerne aus der Vergangenheit.
                      Träume von der Zukunft.
                      Lebe im Hier und Jetzt.

                      Kommentar


                      • [MENTION=148]Sabine[/MENTION] Danke, das war ein sehr spannender Bericht! Ich mag ja auch vieles aus dem Meer, deswegen kann ich mir vorstellen, auch mal Tintenfisch zu probieren!
                        LG Zoe

                        Kommentar


                        • Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
                          [MENTION=148]Sabine[/MENTION] Danke, das war ein sehr spannender Bericht! Ich mag ja auch vieles aus dem Meer, deswegen kann ich mir vorstellen, auch mal Tintenfisch zu probieren!
                          LG Zoe
                          Liebe Zoe,

                          vielleicht magst du dann mal berichten, wie du den Tintenfisch fandest.

                          Bei mir gab es heute Tintenfisch Nummer zwei und ich frage mich, wie ich ohne diese Delikatesse so viele rohe Jahre überstanden habe, hihi.

                          Er ist für mich ähnlich faszinierend wie früher die Taschenkrebse, weil er so komplex ist. Die Fangarme mit ihren salzigen kristallinen Strukturen fand ich umwerfend. Und weil es heute ein großes Exemplar war, konnte ich auch von dem weichen süßlichen Innenleben viel mehr erkennen. Es ist einfach genial. Zum Schluss gab es noch die Hälfte der festen Hülle, die ebenfalls leckerleckerlecker war. Nach stolzen 511 g war ich wunschlos glücklich.

                          Es war die einzige Mahlzeit des Tages. Bis um 16 Uhr habe ich mich von den gestrigen Nüssen noch so gut genährt gefühlt und tagsüber das Gefühl einer wachsenden Muskulatur gehabt.

                          Anschließend war ich 60 Minuten auf der Rudermaschine und hatte das Gefühl, dass sich die guten Proteine der letzten Tage in einem nicht unerheblichen Zuwachs an Kraft widerspiegelten. Ich bin gegenüber dem letzten mal von vor einem Monat in derselben Zeit 700 m weiter gerudert und habe 142 Züge mehr geschafft. Leute, besorgt euch Tintenfisch!!! Das ist vielleicht besser als so manches (getreideverseuchte) Osterei.

                          Lerne aus der Vergangenheit.
                          Träume von der Zukunft.
                          Lebe im Hier und Jetzt.

                          Kommentar


                          • Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                            Liebe Zoe,

                            vielleicht magst du dann mal berichten, wie du den Tintenfisch fandest.

                            ...
                            Leute, besorgt euch Tintenfisch!!! Das ist vielleicht besser als so manches (getreideverseuchte) Osterei.

                            Ja, das ist bestimmt besser!
                            Ok, werd hier auf jeden Fall berichten, wie es mir geschmeckt hat. Ich brauch auch dringend Abwechslung auf meinem Protein-Speiseplan!!!
                            LG Zoe

                            Kommentar


                            • Hat jemand eine Idee, warum ich auch nach diesem Tintenfisch wieder viel zu lange munter und nach nur vier Stunden Schlaf wieder wach war? Ich habe mich zwar erstaunlich frisch gefühlt, aber das gefällt mir nicht. Habe auch ständig Wasser lassen müssen. Ist es wieder das Wörtchen mit E...?

                              Lerne aus der Vergangenheit.
                              Träume von der Zukunft.
                              Lebe im Hier und Jetzt.

                              Kommentar


                              • Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                                Hat jemand eine Idee, warum ich auch nach diesem Tintenfisch wieder viel zu lange munter und nach nur vier Stunden Schlaf wieder wach war? Ich habe mich zwar erstaunlich frisch gefühlt, aber das gefällt mir nicht. Habe auch ständig Wasser lassen müssen. Ist es wieder das Wörtchen mit E...?

                                Das Wörtchen mit E?
                                Vielleicht liegt es an den B Vitaminen, die machen mich nämlich auch recht wach.

                                Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                                (Quelle unbekannt)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X