Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin D3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Zitat von Susanne
    Und nach einem Sonnnentag in den Bergen ist meine Haut immer leicht getönt.
    Das könnte von der UVA-Strahlung kommen, während es UVB, mit dem man dauerhaft braun wird und Vitamin D bekommt, nicht mehr gibt.
    instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

    Kommentar


    • #77
      @Stefan und @Susanne : Lasst ihr euren Vitamin D Spiegel regelmäßig prüfen?
      Ich persönlich habe starke zweifel daran, dass die oft propagierten täglichen 15 Minuten Gesicht und Hände in der Sonne wirklich auch nur annähernd ausreichen, um einen guten Level zu halten.

      Und damit meine ich einen Wert, der nicht nur knapp über der Grenze liegt, um nicht an Rachitis zu erkranken.

      Solarium ist natürlich eine gute Alternative. Auch wenn es die Hautalterung sehr fördert.

      Kommentar


      • #78
        Zitat von Kiwi
        @Stefan und @Susanne : Lasst ihr euren Vitamin D Spiegel regelmäßig prüfen?
        Bisher lag der Wert bei mir immer im Normalbereich. Deshalb habe ich ihn nie regelmäßig prüfen lassen, sondern nur ab und zu.


        Kommentar


        • #79
          Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
          Bisher lag der Wert bei mir immer im Normalbereich. Deshalb habe ich ihn nie regelmäßig prüfen lassen, sondern nur ab und zu.
          Danke. Magst du deine Werte posten, und auch was du genau im Laufe des Jahres für deine Vitamin D Versorgung machst?

          Kommentar


          • #80
            Zitat von Kiwi
            Danke. Magst du deine Werte posten ...
            Kann ich gerne machen, aber erst, wenn ich wieder zu Hause bin. Bin nämlich gerade in den Oberstdorf und habe die Untersuchungsergebnisse nicht bei mir. Vielleicht sollte ich das demnächst einmal ändern, indem ich sie einscanne.

            Zitat von Kiwi
            ... und auch was du genau im Laufe des Jahres für deine Vitamin D Versorgung machst?
            Ich halte mich viel in der Natur auf und nutze vor allem in Frühjahr, Herbst und Winter fast jeden Sonnenstrahl.


            Kommentar


            • #81
              Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
              Gibt es momentan die Notwendigkeit, eine Sonnenbrille zu benutzen, weil die Augen sonst gereizt würden?
              Hmm, meinst Du, man müsse im Sommer in der Sonne eine Sonnenbrille tragen? Diese Notwendigkeit sehe ich nicht - war den ganzen letzten Sommer ohne Sonnenbrille unterwegs (durchaus auch in der Sonne).

              LG, Ralph
              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

              Kommentar


              • #82
                Ich verzichte auch auf Sonnenbrillen. Die Augen sind eines unserer wichtigsten Sensoren.
                Was sich vermutlich auch auf die Dauer und Art der Exposition an die Sonne auswirkt.

                Zudem sind UV Strahlen sehr wichtig für die Psyche, die Stimmung und die innere Uhr.
                (Unabhängig vom Vitamin D)

                Kommentar


                • #83
                  Im Sommer bin ich den Bergen an manchen Tagen nicht ohne Sonnenbrille ausgekommen. Und wenn ich jetzt bei strahlendem Sonnenschein im Schnee unterwegs bin, ziehe ich auch eine auf. Das sind aber besondere Bedingungen, im Flachland trage ich normalerweise keine. Einzige Ausnahme: Autofahrten.

                  Mehr zum Thema Sonnenbrillen zum Beispiel hier: Wie die Sonne den Augen schadet

                  Wie Harry gestern geschrieben hat:

                  Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                  ... da gibt es kein schwarz und kein weiß sondern wie fast immer - viel Grautöne dazwischen ...


                  Kommentar


                  • #84
                    Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                    @Stefan und @Susanne : Lasst ihr euren Vitamin D Spiegel regelmäßig prüfen?
                    Ich prüfe meinen Schaffensdrang. Wenn er hoch ist, stimmt der Spiegel.
                    Ob 15 Minuten Sonne auf Teile des Körpers genügen, soll nicht meine Sorge sein. 15 Minuten Solarium sind ein Vielfaches davon und die Intensität entspricht der der senkrecht stehenden Sonne in den Tropen. Deswegen mag ich das so sehr. Es geht mir da ähnlich wie anderen Leuten in der Sauna.

                    Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                    Solarium ist natürlich eine gute Alternative. Auch wenn es die Hautalterung sehr fördert.
                    Vermutlich nicht mehr als die selbe Dosis an echter Sonne - oder hast Du da andere Erkenntnisse?
                    instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

                    Kommentar


                    • #85
                      Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                      Hmm, meinst Du, man müsse im Sommer in der Sonne eine Sonnenbrille tragen?
                      Nein. Ich meine, daß die UV-Strahlung in den Bergen im Süden Deutschlands dann stark genug ist, wenn man sich gezwungen sieht, eine Sonnenbrille zu tragen, speziell, wenn Schnee liegt, der die Strahlung ungeheuer verstärkt.

                      Wenn man also keine Sonnenbrille braucht, dann gibt es auch keine die Augen reizende UV-Strahlung und es wird kein Vitamin D gebildet.
                      instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

                      Kommentar


                      • #86
                        Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                        Nein. Ich meine, daß die UV-Strahlung in den Bergen im Süden Deutschlands dann stark genug ist, wenn man sich gezwungen sieht, eine Sonnenbrille zu tragen, speziell, wenn Schnee liegt, der die Strahlung ungeheuer verstärkt.

                        Wenn man also keine Sonnenbrille braucht, dann gibt es auch keine die Augen reizende UV-Strahlung und es wird kein Vitamin D gebildet.
                        Habe ich richtig verstanden, dass für Dich Vitamin-D Bildung und Augenreizung korrelieren?

                        Also mit anderen Worten: Gibt es keine Augenreizung, gibt es auch keine Vitamin-D Bildung?

                        LG, Ralph
                        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                        Kommentar


                        • #87
                          Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                          Vermutlich nicht mehr als die selbe Dosis an echter Sonne - oder hast Du da andere Erkenntnisse?
                          Nein, genau das meinte ich.

                          Kommentar


                          • #88
                            Wann habt ihr denn Augenreizungen?

                            Ich finde es lediglich unangenehm, wenn ich direkt in die Sonne blicke - und das ist sicher gut, dass es unangenehm ist.
                            Ansonsten im Sommer oder auch in den Tropen habe ich keine Probleme, wenn ich überwiegen auf der Höhe schaue, auf der das Leben stattfindet.

                            Kommentar


                            • #89
                              Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                              Nein, genau das meinte ich.
                              Da bin ich ja erleichtert ...

                              Gibt da ja immer so Panikmacher ... [click]
                              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                              Kommentar


                              • #90
                                Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                                Wann habt ihr denn Augenreizungen?

                                Ich finde es lediglich unangenehm, wenn ich direkt in die Sonne blicke - und das ist sicher gut, dass es unangenehm ist.
                                Ansonsten im Sommer oder auch in den Tropen habe ich keine Probleme, wenn ich überwiegen auf der Höhe schaue, auf der das Leben stattfindet.
                                Naja, ich hatte den ganzen letzen Sommer (in Deutschland und Frankreich) auch keine - und frage mich nun, ob das bedeutet, dass mein Körper auch kein Vit-D gebildet hat.

                                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X