Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin D3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Das Problem bei Vitamin D3 Supplementation was ich immer wieder sehe. Das plündert Vitamin A und K2. Führt dann zu Schwindel und Krankheitsanfälligkeit. Kombiniert man das dann mit einer Ernährung mit viel Proteinen, was wieder Vitamin A plündert hat man den Supergau!

    Der Vitamin D Blutwert ist auch nicht 100% aussagekräftig, wie immer behauptet wird und Werte wie 90 nm/l sind schon wirklich krass hoch:


    Also Vorsicht vor blindem Vitamin D Hype!

    Kommentar


    • #32
      Tropenbewohner (aber nur die, die auch Raus gehen) haben um die 100 ng/ml.
      36 ng/ml ist imho sehr nah am Mangel.

      Ralph isst sehr viele tierische Produkte. Aber dennoch lässt sich der K2 Wert in der Nahrung mangels Analysen leider nicht berechnen.
      Vitamin A nehme ich persönlich täglich um die 50.000 I.E. zu mir. Wüsste gar nicht, wie ich davon je zu wenig essen sollte.


      Von blind kann man hier auch nicht sprechen.
      Es wurde darauf hingewiesen, dass K2 der nächste limitierende Faktor sein könnte.

      Kommentar


      • #33
        Soweit ich es in Erinnerung hatte haben die Menschen am Äquator 50 ng/ml. Wenn ein Weißer dorthin zieht könnte er dann 100 ng/ml haben. Ob jeder einen Wert von 50 ng/ml braucht wird in dem Artikel diskutiert, da ist man sich noch unschlüssig, vor allem eben weil ein niedriger Wert auch eine andere Ursache haben kann.

        Genau, die Forschung bezüglich K2 ist noch nicht wirklich weit.

        In welcher Form nimmst du 50.000 I.E.? Denn Supplements enthalten oft trans-Vitamin A, das schwerer verwertet werden kann und eher toxisch wirkt. Manche können damit ganz schlecht umgehen.

        Mit Vitamin D Hype meine ich eher den Hype der zur Zeit überall herrscht, auch in Apotheken usw. Ich bezog mich auf keine Aussage aus dem Forum hier.

        Kommentar


        • #34
          Ich esse eigtl nur beta Carotin. Hin und wieder mal was aus dem Tier. Aber das ist zu selten, um ins Gewicht zu fallen.

          Das mit dem Hype finde ich gar nicht mal schlecht. Haben doch fast alle einen Mangel. Die Angebotenen Präparate sind in Apotheken und Drogeriemärkten total niedrig dosiert.

          100 ng/ml sind sicher Spitzenwerte. Aber 80 ng/ml ist keine Seltenheit.

          Kommentar


          • #35
            Hier wird sogar 21 ng/ml als optimal angegeben:
            Being at the top end of the recommended levels of vitamin D is good for you, any higher should be avoided, researchers reported today.


            Ich finde selbst 1.000 I.E., wenn sie ohne die restlichen fettlöslichen Vitamine genommen werden hochriskant. Ich habe halt in meinem Umfeld schon Leute gesehen, die sich temporär die Gesundheit mit diesem Vitamin ruiniert haben. Und andere werden nie herausfinden, dass ihr Schwindel vom Vitamin D kommt, sondern erst wenn die Organe verkalkt sind und größere Probleme auftreten.

            Du meintest doch du nimmst 50.000 I.E. Nur aus der Nahrung? Manche Menschen können Beta Carotin schwer in Vitamin A umwandeln.

            Kommentar


            • #36
              von Dez bis es alle ist wahrscheinlich März nehme ich von diesem Lebertran fast jeden Tag einen Teelöffel ,
              so eine Flasche hat 250 ml,
              85 I.E. Vitamin D /g und 850 I.E. Vitamin A /g

              ich bestelle es hier www.docmorris.de/caelo-lebertran-caesar-loretz-gmbh-oel-03396139-produktdetail

              beim klicken auf Packungsbeilage wird diese heruntergeladen

              ich finde so ein doch relativ natürliches Öl besser als Tabletten oder Fischölkapseln,
              eine Flasche pro Winterhalbjahr halte ich für ausreichend.
              Aufbewahrung im Kühlschrank
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Ratfish Liver Oil Beitrag anzeigen
                Hier wird sogar 21 ng/ml als optimal angegeben:
                Being at the top end of the recommended levels of vitamin D is good for you, any higher should be avoided, researchers reported today.


                Ich finde selbst 1.000 I.E., wenn sie ohne die restlichen fettlöslichen Vitamine genommen werden hochriskant. Ich habe halt in meinem Umfeld schon Leute gesehen, die sich temporär die Gesundheit mit diesem Vitamin ruiniert haben. Und andere werden nie herausfinden, dass ihr Schwindel vom Vitamin D kommt, sondern erst wenn die Organe verkalkt sind und größere Probleme auftreten.

                Du meintest doch du nimmst 50.000 I.E. Nur aus der Nahrung? Manche Menschen können Beta Carotin schwer in Vitamin A umwandeln.
                es gibt viele ältere Studien, die keine Wirkung bescheinigen, und die Horrormeldungen kenne ich auch wegen der Verkalkungen
                viele basieren auf Minimaldosierungen welche keine ausreichende Erhöhung vom Vitamin D Spiegel bewirken, die Meldungen wegen der Verkalkungen basieren meist aus Studien mit Mäusen, bei dem aber extrem hoch dosiert in den aktiven Vitamin D Bereich eingegriffen wurde, wir reden aber hier nur von der Speicherauffüllung, das aktive Vitamin D bildet sich der Körper dann selbst über Leber und Niere.

                meine Frau hatte bereits bei 19ng/ml einige massive Probleme, und da soll 22ng/ml reichen ?

                die positiven Studien wurden mit höheren Vitamin D Gaben erreicht , und hier wurde auch dann der Realwert betrachtet, was bei einigen älteren Studien nicht der Fall war, derzeit haben die Apotheken nach neuen Studienergebnissen die Empfehlungen auf 50ng/ml fixiert (was auch halbwegs den Empfehlungen der Forscher entspricht) mit Einnahmeempfehlung lt. beiliegenden Büchlein bis zu 4000 IE (bei Übergewicht mehr)

                und das brauchen wir auch um auf 50ng/ml zu kommen (etwas Übergewicht) letzes Jahr habe ich 3 Messungen machen lassen, und auch Calcium und Magnesium dazu, Calcium ist trotz Auffüllung und dann Erhaltung mit 5000 IE tägl. sehr stabil im Mittelbereich gelegen !

                meiner Frau und einigen Bekannten hat es enorm geholfen, und es ist überall so, nur die Dosis macht das Gift !

                es gibt viele neuere Studien die sehr positive Auswirkungen aufzeigen, und hier springt jetzt auch die Pharmaindustrie mit auf, die wollen da auch mit profitieren
                z.B. hier sieht man die Abhängigkeit von PTH zu Vitamin D (erst ab 30ng/ml ist dieser nicht mehr erhöht , das ist ein Indikator dafür dass kein Calcium vom Knochen heraus gelöst wird) oder hier eine Sammlung von Studien Link

                aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, ich vertraue auf die aktuellen Forschungsergebnisse, unser Vit.D Spiegel liegt zwischen 50-60 ng/ml , und uns
                geht es sehr gut damit , letztes Jahr waren wir überhaupt nie ernsthaft krank (außer mal Erkältung) also keine Antibiotika gebraucht , und das hat meiner Frau sehr geholfen, da sie immer enorme Probleme danach hatte (Pilzinfektionen,Ausschlag usw.)

                wir machen es zusätzlich mit Magnesiumcitat und etwas K2 (Mk7) das verbessert die Wirkung , da Vitamin D für die Umwndlung in Leber und Niere auch Magnesium braucht , und K2 sorgt dafür , dass mehr Calcium für den Knochenstoffwechsel bereit gestellt wird (hält auch die Arterien frei) und hat wichtige Funktionen im Knochenaufbau (aber auch Magnesium)

                mfG Manfred

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Labo Beitrag anzeigen
                  von Dez bis es alle ist wahrscheinlich März nehme ich von diesem Lebertran fast jeden Tag einen Teelöffel ,
                  so eine Flasche hat 250 ml,
                  85 I.E. Vitamin D /g und 850 I.E. Vitamin A /g

                  ich bestelle es hier www.docmorris.de/caelo-lebertran-caesar-loretz-gmbh-oel-03396139-produktdetail

                  beim klicken auf Packungsbeilage wird diese heruntergeladen

                  ich finde so ein doch relativ natürliches Öl besser als Tabletten oder Fischölkapseln,
                  eine Flasche pro Winterhalbjahr halte ich für ausreichend.
                  Aufbewahrung im Kühlschrank
                  Habe mir gerade ein paar Videos von dieser Weston-Price-Foundation-Seite angeschaut die Ratfish Liveroil gepostet hat.

                  In dem Video hier (Minute 5:00) empfehlen sie nur traditionell hergestelltes Lebertran zu essen das durch Fermentation gewonnen wird. Die moderne Art der Gewinnung ist angeblich zu sehr verarbeitet und die Vitamine bleiben nicht ganz erhalten.
                  http://www.healingquest.tvThis natural source of vitamins A and D fell out of favor after World War Two but is now making a big comeback. We find out why an...


                  Auf Wikipedia haben sie so ein Bild von einer Tranbrennerei um 1790. Allerdings wird hier aus Walfett Lampenöl gemacht.


                  Lebertran wird aus Pressen oder Erwärmen gewonnen
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Lebertran



                  Wie schon mal gesagt, bei dem Fischändler der bei mir in der Nähe ist, sind die Fische fast immer ganz ausgenommen.
                  Innereien sind also nicht mehr enthalten.

                  Vielleicht sind zu bestimmten Zeiten nur die Innereien interessant und man wirft den Rest vom Fisch weg.
                  Aber mein Fischhändler denkt da anders. Für ihn sind die Innereien nur Abfall.

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo

                    In einem anderen Forum gab es mal heftige Diskussionen darüber, ob Lebertran die Vitamin D Versorgung im Winter decken könnte
                    Zitat aus dem Forum
                    "Lebertran
                    Galt früher als zuverlässiger Vitamin D Lieferant und Schutz vor Rachitis bei Kindern. Heutiges Lebertran enthält nur noch wenig Vitamin D und sehr viel Vitamin A (durch Änderung der Nahrungskette?). Dies ist sehr ungünstig, da Vitamin A in hohen Dosen sehr giftig ist und auch die Wirkung des Vitamin D abschwächt. Vitamin A verdrängt Vitamin D am Rezeptor jeder Zelle. Wir raten deshalb von Lebertran ab.
                    hier steht auch noch etwas dazu

                    warum nicht veganes Vit.D3 aus Bio Flechten ?

                    mfG Manfred

                    Kommentar


                    • #40
                      die Innereien von Fischen müssen wegen Parasiten per Gesetz immer entfernt werden, die Filets werden alle danach durchleuchtet.

                      der Link zu Natur und Heilen von 2003 ist nicht mehr aktuell, weil alles derzeit in Europa angebotene Lebertran und Fischöl gefiltert ist und wahrscheinlich frei von Schmermetallen


                      wegen der Überdosierung : ich halte ich die von mir oben gezeigte Flasche Lebertran nur im Winterhalbjahr noch für angemessen und grade wegen der geringen Dosierung gut, außerdem ist es ein relativ natürliches Öl ohne künstliche chemische Zusätze.

                      Kommentar


                      • #41
                        [MENTION=28]Labo[/MENTION]
                        Ich dachte auch immer, dass der Lebertran aus der Apotheke ohne künstliche Zusätze ist, bis ich herausfand, dass fast allen künstliches trans-Vitamin A zugesetzt wird, was bei mir dann letztendlich eine Vitamin A Vergiftung mit gelber Haut auslöste.

                        Die einzigen Lebertrane die wirklich natürlich und sogar roh sind, sind die von Green Pasture. Obwohl ich davon schon große Mengen nahm, bekam ich nie eine Vergiftung.

                        Mir schleicht sich das Gefühl ein, dass die Studien zu den Gefahren von Vitamin A hauptsächlich mit trans-Vitamin A gemacht wurden...

                        Von Green Pasture hat definitiv das Butteröl noch einiges an Vitamin K2 in der Mk-4 Form. Nach eigenem Ausprobieren hat meiner Meinung nach das "Skate Liver Oil" aber noch mehr.

                        Ich selbst nehme noch MK-4 als Ergänzungsmittel. Das wird zwar synthetisch aus der Tabakpflanze gewonnen, allerdings wirkt es meiner Meinung nach ähnlich. Man muss nur aufpassen, dass man die anderen fettlöslichen Vitamine nicht aus der Balance bringt. Vitamin E und Vitamin K2 stehen irgendwie im Verhältnis, wie genau, das ist ein großes Rätsel. Vitamin E in Hochdosen verringert aber auf jeden Fall Vitamin K1 und K2.

                        Ich nehme das MK-4 pur, weil ich ein großes Oxalsäureproblem habe. Das MK-4 löst anscheinend das Kalzium von der Oxalsäure und diese kann dann den Körper verlassen. Bei Frauen beispielsweise kann es sein, dass wenn man mit einer Sex hat und diese Oxalsäurekristalle in der Vagina hat, dass der Penis danach leicht brennt. Das Problem wird teils mit einer EINZIGEN MK-4 Dosis gelöst. Das Zeug ist verdammt potent.

                        Kommentar


                        • #42
                          Ok , ich kenne mich mit Lebertran auch nicht so aus, hab nur die Diskussion in einem anderen Forum mit verfolgt
                          wenn das stimmt das Vit. A die Wirkung von Vit.D behindert , dann ist Lebertran eigentlich weniger gut in Bezug Vit.D Erhaltung geeignet
                          es hat ja nicht viel drinnen , es braucht lt. den Studen und Daten von Patienten, mindestens 2000 IE tägl. um z.B. den im Sommer natürlich gebildeten Vit.D Wert zu erhalten, wenn man nichts macht, dann wird bei einer Halbwertszeit von 30-60 Tagen , relativ schnell ein Mangel entstehen , wie in der Studie die ich schon gezeigt habe, die erreichbaren Werte (ohne natürlicher Aufnahme ) werden hier gezeigt

                          mffG Manfred

                          Kommentar


                          • #43
                            [MENTION=149]Manfred[/MENTION]
                            Dass man 2000 I.E. braucht ist unsinnig. Wie sollen unsere Vorfahren diesen Wert erreicht haben? Die Inuit beziehen ihr Vitamin D fast ausschließlich aus Nahrung.

                            Dass Lebertran schlecht sei sagt doch auch fast nur die Vitamin D Council. In Wirklichkeit scheint ein 10:1 Verhältnis von Vitamin A zu D in der Nahrung sehr gut zu sein. Vor allem weil Studien gezeigt haben, dass nur Vitamin D in Kombi mit Vitamin A Erkältungen verhindert, nicht aber ein Vitamin allein. Es gibt also einen Synergieeffekt.

                            Die Menschen glauben doch eh schon, dass Karotten für den Vitamin A Bedarf ausreichen :-D

                            Kommentar


                            • #44
                              Ich nehme das MK-4 pur, weil ich ein großes Oxalsäureproblem habe. Das MK-4 löst anscheinend das Kalzium von der Oxalsäure und diese kann dann den Körper verlassen. Bei Frauen beispielsweise kann es sein, dass wenn man mit einer Sex hat und diese Oxalsäurekristalle in der Vagina hat, dass der Penis danach leicht brennt. Das Problem wird teils mit einer EINZIGEN MK-4 Dosis gelöst. Das Zeug ist verdammt potent.
                              echt

                              hätte auch SuperK da , mit 1000mcg K1, 1000mcg K2 (Mk4) 200mcg K2 (Mk7) pro Kapsel, das nimmt man mehr bei Vit.D Hochdosierungen, um das Calcium schnell zu den Knochen zu fördern (und sich keine Ablagerungen bilden)

                              mfG Manfred

                              Kommentar


                              • #45
                                Das SuperK ist so das bekannteste. Allerdings ist K1 und MK-7 in der Regel unsinnig. Und wenn man Nebenwirkungen hat, dann sind diese beiden in der Regel erstmal die Verdächtigen. Ansonsten kann das schon ganz gut helfen ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X