Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin D3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von Mela Beitrag anzeigen
    Na einfach falsch gelesen, zu schnell darüber geschaut.
    Ist es so schwer drauf zu kommen?
    Klingt irgendwie "böser" als ich es meine...
    Ich dachte durch mein "Sorry" wäre es irgendwie klar, nächstes Mal schreib ich einfach "Hoppla, hab ich überlesen, sorry" oder so...

    Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
    (Quelle unbekannt)

    Kommentar


    • #62
      Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
      Am 1.10.2015 wurden 30.6ng/ml gemessen - das sieht doch schon besser aus (30-70ng/ml werden als normal angegeben). Mal sehen, ob Solarienbesuche den Vitamin-D3-Spiegel den Winter über einigermaßen hoch halten können. Bin schon gespannt auf den nächsten Wert im Frühjahr (wenn ich ihn dann wieder messen lasse).

      Der Zug zur Sonne ist ungebrochen - auch wenn die jetzt zu niedrig steht für eine Vit-D3-Bildung über die Haut.

      LG, Ralph

      Hallo,
      da ich hier gerade mitlese:
      ich lasse nächste Woche mal wieder Vit. D3 und Methylmalonsäure im Rahmen eines allgemeinen Gesundheitscheck ermitteln..
      Meine letzte D3 -Untersuchung war im Oktober 2013 und da hatte ich einen Wert von 48,8g/ml (ohne irgendwelche Supplemente aber mit viel nackter Haut im Sommer bei jeder sich bietenden Gelegenheit).
      Ich bin gespannt

      Liebe Grüße Harry


      PS: mein letzter Metylhmalonsäuretest (-> Vit. B12) Ende 2014 war soweit auch unauffällig, d.h. kein Mangel, im Gegensatz zu meiner "normal essenden" Frau, die sich mittesten ließ und einen gravierenden Mangel attestiert bekam :-(

      Kommentar


      • #63
        Hallo,

        ich habe kürzlich die Auswertung meines Blutchecks erhalten.
        Fazit:
        1.Vit D:
        etwas gesunken, aber laut Arzt und (Normwerte) immer noch i.O -> ca. -> 38 µg/l (Normbereich: 30-70 µg/l)

        2. Methylmalonsäure: (dieses Mal kein Urintest sondern im Serum ermittelt) -> 14,1µg/l (Normbereich 9-32 µg/l)

        Also diese Werte sind soweit i.O.

        Was mir nicht so gut gefiel, ist dass der Wert für die „Eosinophile“ mit 12% (Normbereich: 0,4 – 7%) doch relativ stark erhöht war.
        Mögliche Ursachen dafür lt. Internetrecherche könnten sein:
        1. Allergien wie Asthma Bronchiale, Hautentzündungen der Urtikaria oder allergische Vaskulitis,
        2. Erkrankungen im Zusammenhang von Parasiten wie der Befall durch Helminthen oder die Trichinose
        3. Hauterkrankungen wie die Dermatitis herpetiformis oder die Psoriasis,
        4. Autoimmunerkrankungen wie die Dermatomyositis oder Lupus erythematodes
        5. Krebserkrankungen wie die chronische myeloische Leukämie (CML) oder das Hodgkin-Lymphom
        6. Formen der hormonalen Dysregulation wie Morbus Addison
        7. Einfluss von Medikamenten mit den Bestandteilen Acetylsalicylsäure, Penicillin, Phenprocoumon und Dapson.

        Passend dazu hatte ich dieses Frühjahr (Frühsommer (2015) mal wieder wahrnehmbare Heuschnupfen-Symptome, die anfangs der Rohkost total verschwunden waren. Die mögliche Ursache „Parasiten“ kann natürlich ich im Zusammenhang mit Rohfleischverzehr auch nicht ganz ausgeschlossen werden …
        Die anderen Ursachen meine ich, kommen deutlich weniger in Frage …

        Liebe Grüße Harry


        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
        Hallo,
        da ich hier gerade mitlese:
        ich lasse nächste Woche mal wieder Vit. D3 und Methylmalonsäure im Rahmen eines allgemeinen Gesundheitscheck ermitteln..
        Meine letzte D3 -Untersuchung war im Oktober 2013 und da hatte ich einen Wert von 48,8g/ml (ohne irgendwelche Supplemente aber mit viel nackter Haut im Sommer bei jeder sich bietenden Gelegenheit).
        Ich bin gespannt

        Liebe Grüße Harry


        PS: mein letzter Metylhmalonsäuretest (-> Vit. B12) Ende 2014 war soweit auch unauffällig, d.h. kein Mangel, im Gegensatz zu meiner "normal essenden" Frau, die sich mittesten ließ und einen gravierenden Mangel attestiert bekam :-(

        Kommentar


        • #64
          Bei Blutuntersuchungen, die ich seit meiner Umstellung auf instinktive Rohkost habe machen lassen, lagen alle Werte im Normalbereich - außer den Eosinophilen. Und ich kenne mindestens drei weitere Rohköstler, bei denen die Eosinophilen ebenfalls erhöht waren. Nun kann man sich fragen, ob diese erhöhten Werte vielleicht sogar "normal" sind. Ich hatte übrigens niemals mit Heuschnupfen oder Allergien zu tun.


          Kommentar


          • #65
            Meine Eosinophile waren auch schon mal längere Zeit erhöht. Da ernährte ich mich 100% rohköstlich, nicht Gourmetrohkost, sondern in Richtung "instinktiv", aber ich glaub gleichzeitig auch recht "kopflastig".

            Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
            (Quelle unbekannt)

            Kommentar


            • #66
              [MENTION=105]Ratfish Liver Oil[/MENTION]
              +
              [MENTION=135]Solartirol[/MENTION]

              Bzgl. Vitamin K2 habt ihr vor einiger Zeit mal kommuniziert..
              Kennt ihr das Vitamin K2 (Mk-7) von Quintessenz?
              Ich nehme aktuell täglich 1/2 TL ferm. Lebertran von Green Pasture und dazu 3 Tropfen Vitamin K2 von Quintessenz, damit das Vitamin D wirklich in den Knochen ankommt.
              Zusätzlich bemühe ich mich sehr darum, Vitamin K2 reiche Lebensmittel in meiner Ernährung zu integrieren (ggfs. auch nicht-rohköstliche).

              Würde mich sehr über eure Beiträge/Antworten freuen!

              Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
              (Quelle unbekannt)

              Kommentar


              • #67
                Interessant. Habe noch keine Meinung hierzu. Aber wer den Thread liest, sollte das auch lesen:

                Fatale Nebenwirkung: Eigentlich gilt Vitamin D als knochenstärkend und soll vor Stürzen und Knochenbrüchen schützen. Doch Mediziner haben nun eine unerwartete Nebenwirkung entdeckt: Bei höheren Dosen fördert das Vitamin D sogar die Sturzneigung ältere Menschen, statt sie davor zu bewahren. Die Forscher raten daher von einer unkritischen Einnahme von Vitamin D in hohen Dosen dringend ab.


                Das Paper hierzu: http://archinte.jamanetwork.com/arti...icleid=2478897

                Kommentar


                • #68
                  Sinnlose Präparate

                  Damit ist für Vitamin A, C, D, E und für β-Carotin nachgewiesen, daß Präparate schädlich sind.

                  Ich zweifle nicht daran, daß dies für Vitamin B12 auch noch nachgewiesen wird und dann ist es ganz offiziell vorbei mit der Illusion, man könne sich vorsätzlich mangelhaft, nämlich ohne tierische Lebensmittel (genannt vegan), ernähren und die fehlenden Nährstoffe per Pille einwerfen.

                  Das wird die hartnäckigen Verfechter dieser Ernährungsform aber vermutlich nicht davon abhalten, sie weiterhin aggressiv zu propagieren.

                  Der Spiegel 3/2012 über Vitamine
                  instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

                  Kommentar


                  • #69
                    Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                    Damit ist für Vitamin A, C, D, E und für β-Carotin nachgewiesen, daß Präparate schädlich sind.

                    Ich zweifle nicht daran, daß dies für Vitamin B12 auch noch nachgewiesen wird und dann ist es ganz offiziell vorbei mit der Illusion, man könne sich vorsätzlich mangelhaft, nämlich ohne tierische Lebensmittel (genannt vegan), ernähren und die fehlenden Nährstoffe per Pille einwerfen.

                    Das wird die hartnäckigen Verfechter dieser Ernährungsform aber vermutlich nicht davon abhalten, sie weiterhin aggressiv zu propagieren.
                    Naja, daraus zu schließen, dass die Einnahme von bestimmten Substanzen gleich schädlich ist, halte ich für etwas vorschnell geurteilt.

                    Speziell auf Vitamin D (was hier Thema ist) bezogen gibt es eine große Anzahl an Studien, welche zu dem Ergebnis kommen, dass einzelne untersuchte Eigenschaften sich zum besseren gewandelt haben.

                    Kommentar


                    • #70
                      Bei der Studie zu Vitamin D ging es speziell um Senioren, die die 3fache empfohlene Dosis bekommen haben.

                      Kommentar


                      • #71
                        Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                        Bei der Studie zu Vitamin D ging es speziell um Senioren, die die 3fache empfohlene Dosis bekommen haben.
                        da gibt es kein schwarz und kein weiß sondern wie fast immer - viel Grautöne dazwischen ...

                        unter Fachleuten (z.B. Dr. Helden, Dr. Strunz) unbestritten ist doch:
                        wenn der Vitamin-D-Speicher mit hochdosierten Präparaten aufgefüllt werden soll, muss gleichzeitig auch genügend (ionisiertes) Magnesium (und ggfs Calcium) und Vitamin K2 mit substituiert werden. Ansonsten kann der Schuss nach hinten losgehen (wie auch diese Studie zeigt ...).

                        Ich jedenfalls kenne einige Leute, die ihren (z.T. extremen Vit-D-Mangel mit entsprechenden Symptomen!) recht schnell auffüllen konnten und (was noch wichtiger ist!) Krankheitssymptome massiv verringern konnten :-)





                        LG Harry

                        Kommentar


                        • #72
                          Wenn man sich den Tagesbedarf laut Wikipedia ansieht (20µg) und ihn mit einer Liste der Vitamin-D-Gehalte vergleicht, wird recht schnell deutlich, daß es fast unmöglich ist, ihn über die Nahrung zu decken, es sei denn, man lebt in Finnland, Norwegen, Schweden oder gleich am Nordpol und schiebt täglich Fisch ein.

                          Dagegen genügt eine viertel Stunde pralle Sonne auf Gesicht, Hände und Unterarme, um den Bedarf für mehrere Tage zu decken. Das klappt in Europa nur von Mai bis September, weil die Sonne dann steil genug steht. Man muß für den Winter Reserven aufbauen, sonst droht im Januar oder Februar die Winter-Depression.

                          Es ist also ziemlich sinnlos, Vitamin D oral zuzuführen und zusätzlich steht man vor dem Problem, daß man die Präparate nicht richtig dosieren kann. Mit Sonnenlicht geht das ganz leicht. Es klappt sogar mit technischem Sonnenlicht, also der UV-Strahlung eines Solariums.

                          Die natürliche Alternative wären ein bis zwei Winter-Urlaube in den Tropen, aber Flugzeuge sind eigentlich nicht natürlich und wenn ganz Deutschland das macht, dann geht es nicht mehr.

                          Ich habe mich daher fürs Solarium entschieden und ich mag es.
                          instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

                          Kommentar


                          • #73
                            Zitat von Stefan
                            Die natürliche Alternative wären ein bis zwei Winter-Urlaube in den Tropen ...
                            So weit muss man gar nicht fahren/fliegen. Urlaub in den Bergen reicht wahrscheinlich auch aus. Besonders wenn man das Glück hat, sonnige Tage zu erwischen.


                            Kommentar


                            • #74
                              Zitat von Susanne
                              Urlaub in den Bergen reicht wahrscheinlich auch aus.
                              Gibt es momentan die Notwendigkeit, eine Sonnenbrille zu benutzen, weil die Augen sonst gereizt würden? Wenn nicht, dann gibt es zur Zeit auch in den Bergen keine ausreichende UV-Strahlung zur Bildung von Vitamin D. Ein zweiter Indikator wäre die Beobachtung, ob Du braun wirst.
                              instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

                              Kommentar


                              • #75
                                Ich bin auch bei Sonnenschein meist ohne Sonnenbrille unterwegs. Und nach einem Sonnnentag in den Bergen ist meine Haut immer leicht getönt.


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X