Zitat von Susanne
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vitamin D3
Einklappen
X
-
Das könnte von der UVA-Strahlung kommen, während es UVB, mit dem man dauerhaft braun wird und Vitamin D bekommt, nicht mehr gibt.instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung
-
@Stefan und @Susanne : Lasst ihr euren Vitamin D Spiegel regelmäßig prüfen?
Ich persönlich habe starke zweifel daran, dass die oft propagierten täglichen 15 Minuten Gesicht und Hände in der Sonne wirklich auch nur annähernd ausreichen, um einen guten Level zu halten.
Und damit meine ich einen Wert, der nicht nur knapp über der Grenze liegt, um nicht an Rachitis zu erkranken.
Solarium ist natürlich eine gute Alternative. Auch wenn es die Hautalterung sehr fördert.
Kommentar
-
Kommentar
-
Danke. Magst du deine Werte posten, und auch was du genau im Laufe des Jahres für deine Vitamin D Versorgung machst?Zitat von Susanne Beitrag anzeigenBisher lag der Wert bei mir immer im Normalbereich. Deshalb habe ich ihn nie regelmäßig prüfen lassen, sondern nur ab und zu.
Kommentar
-
Kann ich gerne machen, aber erst, wenn ich wieder zu Hause bin.Zitat von KiwiDanke. Magst du deine Werte posten ...
Bin nämlich gerade in den Oberstdorf und habe die Untersuchungsergebnisse nicht bei mir. Vielleicht sollte ich das demnächst einmal ändern, indem ich sie einscanne. 
Ich halte mich viel in der Natur auf und nutze vor allem in Frühjahr, Herbst und Winter fast jeden Sonnenstrahl.Zitat von Kiwi... und auch was du genau im Laufe des Jahres für deine Vitamin D Versorgung machst?
Kommentar
-
Hmm, meinst Du, man müsse im Sommer in der Sonne eine Sonnenbrille tragen? Diese Notwendigkeit sehe ich nicht - war den ganzen letzten Sommer ohne Sonnenbrille unterwegs (durchaus auch in der Sonne).Zitat von Stefan Beitrag anzeigenGibt es momentan die Notwendigkeit, eine Sonnenbrille zu benutzen, weil die Augen sonst gereizt würden?
LG, Ralph
Kommentar
-
Ich verzichte auch auf Sonnenbrillen. Die Augen sind eines unserer wichtigsten Sensoren.
Was sich vermutlich auch auf die Dauer und Art der Exposition an die Sonne auswirkt.
Zudem sind UV Strahlen sehr wichtig für die Psyche, die Stimmung und die innere Uhr.
(Unabhängig vom Vitamin D)
Kommentar
-
Im Sommer bin ich den Bergen an manchen Tagen nicht ohne Sonnenbrille ausgekommen. Und wenn ich jetzt bei strahlendem Sonnenschein im Schnee unterwegs bin, ziehe ich auch eine auf. Das sind aber besondere Bedingungen, im Flachland trage ich normalerweise keine. Einzige Ausnahme: Autofahrten.
Mehr zum Thema Sonnenbrillen zum Beispiel hier: Wie die Sonne den Augen schadet
Wie Harry gestern geschrieben hat:
Zitat von Harry Beitrag anzeigen... da gibt es kein schwarz und kein weiß sondern wie fast immer - viel Grautöne dazwischen ...
Kommentar
-
Ich prüfe meinen Schaffensdrang. Wenn er hoch ist, stimmt der Spiegel.Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Ob 15 Minuten Sonne auf Teile des Körpers genügen, soll nicht meine Sorge sein. 15 Minuten Solarium sind ein Vielfaches davon und die Intensität entspricht der der senkrecht stehenden Sonne in den Tropen. Deswegen mag ich das so sehr. Es geht mir da ähnlich wie anderen Leuten in der Sauna.
Vermutlich nicht mehr als die selbe Dosis an echter Sonne - oder hast Du da andere Erkenntnisse?Zitat von Kiwi Beitrag anzeigenSolarium ist natürlich eine gute Alternative. Auch wenn es die Hautalterung sehr fördert.instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung
Kommentar
-
Nein. Ich meine, daß die UV-Strahlung in den Bergen im Süden Deutschlands dann stark genug ist, wenn man sich gezwungen sieht, eine Sonnenbrille zu tragen, speziell, wenn Schnee liegt, der die Strahlung ungeheuer verstärkt.Zitat von Ralph Beitrag anzeigenHmm, meinst Du, man müsse im Sommer in der Sonne eine Sonnenbrille tragen?
Wenn man also keine Sonnenbrille braucht, dann gibt es auch keine die Augen reizende UV-Strahlung und es wird kein Vitamin D gebildet.instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung
Kommentar
-
Habe ich richtig verstanden, dass für Dich Vitamin-D Bildung und Augenreizung korrelieren?Zitat von Stefan Beitrag anzeigenNein. Ich meine, daß die UV-Strahlung in den Bergen im Süden Deutschlands dann stark genug ist, wenn man sich gezwungen sieht, eine Sonnenbrille zu tragen, speziell, wenn Schnee liegt, der die Strahlung ungeheuer verstärkt.
Wenn man also keine Sonnenbrille braucht, dann gibt es auch keine die Augen reizende UV-Strahlung und es wird kein Vitamin D gebildet.
Also mit anderen Worten: Gibt es keine Augenreizung, gibt es auch keine Vitamin-D Bildung?
LG, Ralph
Kommentar
-
Nein, genau das meinte ich.Zitat von Stefan Beitrag anzeigenVermutlich nicht mehr als die selbe Dosis an echter Sonne - oder hast Du da andere Erkenntnisse?
Kommentar
-
Wann habt ihr denn Augenreizungen?
Ich finde es lediglich unangenehm, wenn ich direkt in die Sonne blicke - und das ist sicher gut, dass es unangenehm ist.
Ansonsten im Sommer oder auch in den Tropen habe ich keine Probleme, wenn ich überwiegen auf der Höhe schaue, auf der das Leben stattfindet.
Kommentar
-
Da bin ich ja erleichtert ...Zitat von Kiwi Beitrag anzeigenNein, genau das meinte ich.
Gibt da ja immer so Panikmacher ... [click]
Kommentar
-
Naja, ich hatte den ganzen letzen Sommer (in Deutschland und Frankreich) auch keine - und frage mich nun, ob das bedeutet, dass mein Körper auch kein Vit-D gebildet hat.Zitat von Kiwi Beitrag anzeigenWann habt ihr denn Augenreizungen?
Ich finde es lediglich unangenehm, wenn ich direkt in die Sonne blicke - und das ist sicher gut, dass es unangenehm ist.
Ansonsten im Sommer oder auch in den Tropen habe ich keine Probleme, wenn ich überwiegen auf der Höhe schaue, auf der das Leben stattfindet.
Kommentar
Kommentar