Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnbürsten und Zahnpasta bei Rohkosternährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Ich habe immer eine winzig kleine Prise auf die Zahnbürste gegeben und gewartet, bis das Natron sich aufgelöst hat. Und trotzdem hat es den Schmelz angegriffen. Es kann sein, dass es keine Probleme gibt, wenn man es in einer größeren Menge Wasser auflöst und dann die Zahnbürste damit anfeuchtet. Vielleicht berichtet ja Kiwi mal genauer, wie er das macht. Ich werde es aber nicht noch einmal verwenden, mein Experimentierfreude ist auf diesem Gebiet mittlerweile gleich Null.


    Kommentar


    • #62
      Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
      Ich habe immer eine winzig kleine Prise auf die Zahnbürste gegeben und gewartet, bis das Natron sich aufgelöst hat. Und trotzdem hat es den Schmelz angegriffen. Es kann sein, dass es keine Probleme gibt, wenn man es in einer größeren Menge Wasser auflöst und dann die Zahnbürste damit anfeuchtet. Vielleicht berichtet ja Kiwi mal genauer, wie er das macht. Ich werde es aber nicht noch einmal verwenden, mein Experimentierfreude ist auf diesem Gebiet mittlerweile gleich Null.
      Ich nehme ebenfalls eine geringe Menge davon auf eine Zahnbürste.
      Das Pulver ist feinst. Nicht zu vergleichen mit dem grobkörnigen Kaisernatron aus dem Handel (das hat sich nie vollständig gelöst).

      Daraus entsteht dann im Mund eine Lösung, die wie ich vermute, nicht gesättigt ist. Spüre zumindest nach kurzer Zeit nichts mehr vom Pulver.

      Kommentar


      • #63
        Zitat von Rohan
        Was die Verfärbungen betrifft: Das kommt auf ihre Ursache an. Oberflächliche Verfärbungen sollten sich leicht durch eine professionelle Zahnreinigung entfernen lassen. Auf diese Idee wäre jedoch gewiss auch dein Zahnarzt gekommen. Zumal er an dieser Lösung verdienen würde. :)

        Oh ja, habe mich erkundigt, wie viel eine prof. mech. Zahnreinigung kostet und "mich hat glatt der Schlag" getroffen...

        Zitat von Rohan
        Wenn die Ursache Schmelzabrieb ist (ist das bei dir der Fall?), dann weiß ich keine Lösung.
        Ich vermute ja, es ist Schmelzabrieb. Unter anderem durch nächtliches Zähneknirschen, was ich in meiner Jugend machte. Ob ich es aktuell noch mache, kann ich leider nicht sagen, weil niemand da ist, der mich evtl. hören könnte. Und die 2-3 Jahre lange schwer bulimische Phase setzte den Zähnen natürlich auch extrem zu. Und so weiter...


        Fluorid wird gegen eine Verfärbung welcher Ursache auch immer kaum helfen. Das wäre mir zumindest neu.

        Mir hat es der Zahnarzt so erklärt, dass Fluorid eben deshalb in Zahncremes sei, weil es den Zahnschmelz härtet und gegen Verfärbungen wirkt.

        Ich habe seit Jahren zum Zähneputzen meist keine Zahnpasta o. ä. benutzt, sondern nur Zahnbürste, Wasser, Zahnseide, teilweise Munddusche. Aktuell experimentiere ich jedoch mit einer Ultraschallzahnbürste samt zugehöriger Zahnpasta.
        Davon habe ich noch nie etwas gehört/gelesen, aber klingt sehr interessant.

        Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
        (Quelle unbekannt)

        Kommentar


        • #64
          Es wäre eine Überraschung. Ich putze immer nur mit einer Bürste mit Naturborsten. Weiß gar nicht, es gibt so viel...was soll ich sagen, also, "Zahnkultur". Wow....

          Kommentar


          • #65
            Zitat von Timmnasa Beitrag anzeigen
            Es wäre eine Überraschung. Ich putze immer nur mit einer Bürste mit Naturborsten. Weiß gar nicht, es gibt so viel...was soll ich sagen, also, "Zahnkultur". Wow....
            Was wäre eine Überraschung?

            Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
            (Quelle unbekannt)

            Kommentar


            • #66
              Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
              Ich habe immer eine winzig kleine Prise auf die Zahnbürste gegeben und gewartet, bis das Natron sich aufgelöst hat. Und trotzdem hat es den Schmelz angegriffen. Es kann sein, dass es keine Probleme gibt, wenn man es in einer größeren Menge Wasser auflöst und dann die Zahnbürste damit anfeuchtet. Vielleicht berichtet ja Kiwi mal genauer, wie er das macht. Ich werde es aber nicht noch einmal verwenden, mein Experimentierfreude ist auf diesem Gebiet mittlerweile gleich Null.

              Hi Susanne,

              wie lange hast du mit Natron geputzt, und wem ist die Veränderung aufgefallen, bzw wie hat sie sich gezeigt?

              Werde demnächst mal wider zur Vorsorgeuntersuchung zum Zahnarzt gehen.
              Mal schauen wie diese ausfällt. Wären dann bei mir schon > 1 Jahr Zähneputzen mit Natron.

              Kommentar


              • #67
                wie lange hast du mit Natron geputzt, und wem ist die Veränderung aufgefallen, bzw wie hat sie sich gezeigt?
                Ich habe etwa ein Jahr mit Natron geputzt, bevor mir die Veränderung aufgefallen ist.


                Kommentar


                • #68
                  Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                  [..]
                  Werde demnächst mal wider zur Vorsorgeuntersuchung zum Zahnarzt gehen.
                  Mal schauen wie diese ausfällt. Wären dann bei mir schon > 1 Jahr Zähneputzen mit Natron.
                  War heute beim Zahnarzt.
                  Er hatte nichts zu beanstanden. Habe explizit nach dem Zahnschmelz gefragt. Auch da nichts.

                  Kommentar


                  • #69
                    Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                    War heute beim Zahnarzt.
                    Er hatte nichts zu beanstanden. Habe explizit nach dem Zahnschmelz gefragt. Auch da nichts.

                    War heute bei einem anderen Zahnarzt.
                    Karies in einem wurzelbehandelten Zahn und in einem Weisheitszahn. Beides eher ernstere Karies.
                    Mein alter Zahnarzt war vermutlich sehbehindert.

                    Kommentar


                    • #70
                      Das hört sich nicht so toll an. Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es nicht zu schlimm wird - aber schon komisch das dein alter Zahnarzt da nichts bemerkt hat oder vielleicht nicht wollte...

                      Aber zurück zum Thema: Aktuell putze ich mit einer normalen Handzahnbürste, bin aber am Überlegen, ob ich mir nicht eine elektrische Zahnbürste kaufen soll. Bei meiner Suche bin ich auch auf http://www.elektrische-zahnbuerste-test.eu/ gestoßen und habe mich dort bereits schon ein wenig eingelesen. Was wäre denn sinnvoller, elektrisch oder weiterhin handbetrieben?

                      Kommentar


                      • #71
                        Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                        War heute bei einem anderen Zahnarzt.
                        Karies in einem wurzelbehandelten Zahn und in einem Weisheitszahn. Beides eher ernstere Karies.
                        Mein alter Zahnarzt war vermutlich sehbehindert.

                        Hmm - ist noch die Frage, wer jetzt recht hat.

                        Wenn die Karies Tatsache ist stellt sich die Frage, wie es dazu kommen konnte. Und was Du jetzt tust oder schon tun lassen hast (dass ich mit offenen Zähnen herumlaufe, hast Du ja sicher mitbekommen).

                        Für mich wäre das jedenfalls ein Fingerzeig, mal meine Gewohnheiten bezüglich Ernährung und Zahnhygiene einer genaueren Überprüfung zu unterziehen.

                        Alles Liebe,
                        Ralph
                        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                        Kommentar


                        • #72
                          Zitat von Sappia Beitrag anzeigen
                          Aktuell putze ich mit einer normalen Handzahnbürste, bin aber am Überlegen, ob ich mir nicht eine elektrische Zahnbürste kaufen soll. [...] Was wäre denn sinnvoller, elektrisch oder weiterhin handbetrieben?
                          Ich hatte früher auch diverse elektrische Zahnbürsten - hat auf Dauer alles nichts getaugt. Wenn Du Geld ausgeben möchtest, dann ist es besser in eine Munddusche investiert. Grad nach säurehaltigen Lebensmitteln verbietet sich das Putzen - da nutze ich die Munddusche, um Speisereste heraus und die Säure von den Zähnen zu spülen.

                          Ach ja - ich putze nur noch mit Wasser (tagsüber bei Bedarf -insb. nach süßen, klebrigen Lebensmitteln) bzw. mit Salzwasser (abends).

                          Alles Liebe,
                          Ralph
                          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                          Kommentar


                          • #73
                            Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                            War heute bei einem anderen Zahnarzt.
                            Karies in einem wurzelbehandelten Zahn und in einem Weisheitszahn. Beides eher ernstere Karies.
                            Mein alter Zahnarzt war vermutlich sehbehindert.

                            Oder der neue/andere Zahnarzt ist einer der vielen sehr "operier"freudigen Zahnärzte... Schließlich verdienen sie ja pro Diagnose, so viel ich weiß. Die Zahl der Operationen/Behandlungen/Therapien/Medikamentverschreibungen/etc., welche gar nicht notwendig oder sogar kontraproduktiv sind, stieg in den letzten Jahren enorm...

                            Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                            (Quelle unbekannt)

                            Kommentar


                            • #74
                              Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                              Oder der neue/andere Zahnarzt ist einer der vielen sehr "operier"freudigen Zahnärzte... Schließlich verdienen sie ja pro Diagnose, so viel ich weiß. Die Zahl der Operationen/Behandlungen/Therapien/Medikamentverschreibungen/etc., welche gar nicht notwendig oder sogar kontraproduktiv sind, stieg in den letzten Jahren enorm...
                              Genau das meinte ich - vermutlich gehen auch die Hälfte meiner Löcher auf das Konto solcher Zahnärzte.

                              Ales Liebe,
                              Ralph
                              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                              Kommentar


                              • #75
                                Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                                Oder der neue/andere Zahnarzt ist einer der vielen sehr "operier"freudigen Zahnärzte... Schließlich verdienen sie ja pro Diagnose, so viel ich weiß. Die Zahl der Operationen/Behandlungen/Therapien/Medikamentverschreibungen/etc., welche gar nicht notwendig oder sogar kontraproduktiv sind, stieg in den letzten Jahren enorm...
                                Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                                Genau das meinte ich - vermutlich gehen auch die Hälfte meiner Löcher auf das Konto solcher Zahnärzte.

                                Ales Liebe,
                                Ralph
                                Ja, den Verdachte habe ich irgendwie auch.
                                Am liebsten würde ich so wenig wie möglich machen lassen. Allein schon wegen der Zahnsubstanz, die da immer verloren geht.

                                Behandeln lassen, werd ich den toten Zahn. Der ist mir schon seit längerem nicht geheuer.
                                Bei dem anderen werde ich abwarten. Und die Meinung von mindestens einem anderen Zahnarzt einholen.
                                Wenn ich einen zweiten finde, der nicht behandeln würde, lass ich den auch nicht behandeln.

                                Brauche meine Zähne ja noch etwas länger..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X