Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnbürsten und Zahnpasta bei Rohkosternährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Danke, Du machst mich neugierig. Ich werd' Natron bei nächser Gelegenheit auch mal probieren.

    Gibt's irgendwelche Aussagen, die dagegen sprechen?

    Liebe Grüße,
    Ralph
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #17
      Ich nehme manchmal einfach ein Handtuch und rubble damit zwei drei Male über alle Zähne. Das dauert ein paar Sekunden und die Zähne sind blank geputzt ;-) - viel schneller wie mit einer Zahnbürste.

      Für die Zwischenräume klappt das natürlich nicht.



      Wenn es schnell gehen muss eben...

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
        Danke, Du machst mich neugiereig. Ich werd' Natron bei nächser Gelegenheit auch mal probieren.

        Gibt's irgendwelche Aussagen, die dagegen sprechen?

        Liebe Grüße,
        Ralph

        Ja, massenhaft. Brauchst nur mal Googlen nach "Backpulver Zähneputzen". Es findet sich immer jemand, der vor einer Abnutzung der Zähne warnt. Damit ist die Diskussion meist beendet.

        Würde aber lediglich zu einer weichen Zahnbürste raten, da eine harte schlichtweg meist nicht notwendig ist, und der Kunststoff auch für Schäden sorgen kann.
        Natriumhydrogencarbonat scheint primär aufgrund chemischer Reaktionen zu wirken.
        (So werden auch Fruchtsäuren effektiv neutralisiert.)

        Die meisten normalen Zahnweißmachzahncremes haben harte Körper drinnen, die die Zähne abschmirgeln.

        Natriumhydrogencarbonat ist hierbei einer der schonensten Zusätze.
        Sodium bicarbonate is the least abrasive of the calcium phosphate, calcium carbonate, and silica abrasive systems in general use in today’s dentifrices.
        The cleaning function of sodium bicarbonate is achieved by a combination of mechanical and chemical cleaning; thus sodium bicarbonate cleans with less abrasion
        Gelesen in dieser Publikation: http://www.ineedce.com/courses/1431/...eAbrasives.pdf




        Zitat von Markus Beitrag anzeigen
        Ich nehme manchmal einfach ein Handtuch und rubble damit zwei drei Male über alle Zähne. Das dauert ein paar Sekunden und die Zähne sind blank geputzt ;-) - viel schneller wie mit einer Zahnbürste.

        Für die Zwischenräume klappt das natürlich nicht.



        Wenn es schnell gehen muss eben...
        Keine Probleme mit Mundgeruch, wenn du ebenfalls noch keine Zeit zum essen hattest?

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
          Natriumhydrogencarbonat scheint primär aufgrund chemischer Reaktionen zu wirken.
          (So werden auch Fruchtsäuren effektiv neutralisiert.)
          Dann würde ja eine Mundspülung ausreichen ...

          Alles Liebe,
          Ralph
          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

          Kommentar


          • #20
            Zum Säuren neutralisieren - sicher!
            Womöglich würde das die Zähne von Frutariern erhalten, wenn die nach jeder Obstmahlzeit so spülen würden.

            Aber zum Putzen der Zähne muss nun mal irgendwas das Zeug ab schrubben, dass sie nicht glatt und glänzend sein lässt.

            Kommentar


            • #21
              Ich benutze Meerwasser zum Zähneputzen. In Costa Rica habe ich gerne Zuckerrohr gegessen. Das macht die Zähne blitze blank. Die Fasern des Zuckerrohrs kommen auch in die Zahnzwischenräume. In Costa Rica wurden meine Zähne weißer, meine Freundin hat es bestätigt. Vermutlich hat das Zuckerrohr da einen großen Beitrag geleistet.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                Aber zum Putzen der Zähne muss nun mal irgendwas das Zeug ab schrubben, dass sie nicht glatt und glänzend sein lässt.
                Muss man das? Hilft das der Gesunderhaltung, oder nur der eigenen Eitelkeit? Was sieht die Natur in diesem Fall vor?

                Ich putze auch - aber mein Ziel ist lediglich die Erhaltung der noch vorhandenen Zahnsubstanz - und nicht, dass die Zähne besonders glatt, glänzend, weiß oder sonstwas sein sollen.

                BTW: Das Problem bei mir sind übrigens weniger die gesunden Zähne - das Problem sind die schon vorhandenen Füllungen und die hierdurch entstandenen unnatürlichen Zahnzwischenräume. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich gern nochmal von vorn (mit gesundem Gebiss) anfangen, und mich gleich von Kindesbeinen an instinktiv roh ernähren ... und jedem Zahnarzt den Bohrer um die Ohren schlagen, wenn er diesen schon bei bei der kleinsten Verfärbung ansetzen will (das ist nämlich der Grund, warum mein Gebiss jetzt so passabel mit Füllungen ausgestattet ist - ich hatte schon als Jugendlicher jede Menge davon ... und bei einer mittleren Lebensdauer einer Füllung von 7 Jahren kann man sich ausrechnen, wie mit der Zeit immer mehr Zahnsubstanz (bei jeder Erneuerung) verloren geht. Dabei bin ich in Chemnitz mit fluoriertem Wasser aufgewachsen ... ... aber bei diesen bohrwütigen Zahnärzten hat selbst diese Zwangsmedikation versagt.

                Alles Liebe,
                Ralph
                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                  Vermutlich hat das Zuckerrohr da einen großen Beitrag geleistet.
                  Und ist soooo lecker! (sowie voller basischer Mineralien)

                  @Ralph: Armer Ralph!
                  Wollte als Kind auch immer auf Gras rumkauen... Mir wurde immer gesagt, das ist doch nicht gut für einen...
                  Die menschliche Dummheit ist wirklich grenzenlos, mich eingeschlossen (;

                  Ich putze meine Zähne primär aus Respekt meinen Mitmenschen gegenüber und aus Eitelkeit.
                  Bin mir nicht sicher, ob das hilft die Substanz zu erhalten.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                    Ich putze meine Zähne primär aus Respekt meinen Mitmenschen gegenüber und aus Eitelkeit.
                    Was hat Zähne-Putzen mit Respekt zu tun? Ist es Deiner Meinung nach respektlos, wenn meine Zähne natürliche Verfärbungen aufweisen?

                    Alles Liebe,
                    Ralph

                    PS: Die Eitelkeit verschwindet mit dem Ego ... wer mich nicht so mag wie ich bin, der kann sich von mir aus gern von mir fernhalten.
                    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                      Was hat Zähne-Putzen mit Respekt zu tun? Ist es Deiner Meinung nach respektlos, wenn meine Zähne natürliche Verfärbungen aufweisen?

                      Alles Liebe,
                      Ralph

                      PS: Die Eitelkeit verschwindet mit dem Ego ... wer mich nicht so mag wie ich bin, der kann sich von mir aus gern von mir fernhalten.
                      Ich halt mich gern von Menschen mit Mundgeruch fern.
                      Bin ich denn der einzige???

                      Verfärbungen sind mir egal. Wobei gerade nicht, da ein netter side Effect von Natriumhydrogencarbonat.


                      Ego. Was ist das, und was ist man, wenn man's nicht mehr hat? Neuer Thread??

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                        Ich halt mich gern von Menschen mit Mundgeruch fern.
                        Bin ich denn der einzige???
                        Deswegen muss man doch nicht schrubben. Mundgeruch deutet auf eine gestörte Mundflora hin ... sollte sich bei natürlicher Ernährung von selbst geben.

                        Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                        Ego. Was ist das, und was ist man, wenn man's nicht mehr hat? Neuer Thread??
                        Gern - dann unter Psychologie und Spiritualität. Hier nur so viel: Dann bin ich nicht mehr etwas, sondern ich bin nur noch.

                        Alles Liebe,
                        Ralph
                        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                          Deswegen muss man doch nicht schrubben. Mundgeruch deutet auf eine gestörte Mundflora hin ... sollte sich bei natürlicher Ernährung von selbst geben.
                          So ganz hat sich das bei mir aber nicht gegeben. Es zieht mich morgens immer noch zur Ölflasche, um mir damit den Mund zu spülen.
                          Und ob eine natürliche Mundflora meinen Ansprüchen gerecht wird - weiß ich nicht.

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                            So ganz hat sich das bei mir aber nicht gegeben. Es zieht mich morgens immer noch zur Ölflasche, um mir damit den Mund zu spülen.
                            Und ob eine natürliche Mundflora meinen Ansprüchen gerecht wird - weiß ich nicht.
                            Meine Frau betreibt das "Ölziehen" als eine Art Entgiftungsmaßnahme. Naja. Ist für mich eindeutig nicht natürlich.

                            Besonderen Mundgeruch scheine ich nicht zu haben, jedenfalls hat mich schon lang keiner mehr darauf angesprochen ... habe meine Frau gebeten, mal explizit darauf zu achten und mich bei Vorhandensein darauf aufmerksam zu machen.

                            BTW: Vielleicht überdenkst Du ja mal Deine Ansprüche? Wer ist es denn, der diese Ansprüche hat - wer ist dieses Ich? Okay, wir driften schon wieder ab ... ;)

                            Alles Liebe,
                            Ralph
                            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                            Kommentar


                            • #29
                              hier noch etwas mehr zum Thema Mundgeruch:

                              Zitat von http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mundgeruch.html
                              Doch sind auch Zahnfleischentzündungen, kariöse Zähne und all die anderen genannten möglichen Gründe nichts weiter als Symptome der wirklichen Ursache für Mundgeruch, die da heißt: ungeeignete Ernährung und ungesunde Lebensweise.
                              Weiter heißt es da:

                              Mundspülungen sind keine Lösung
                              Auch ich würde empfehlen, dann eher nach der Ursache zu suchen und diese zu beseitigen, als die Symptome zu bekämpfen.

                              Auch in der wikipedia steht noch einiges zum Thema Mundgeruch – Wikipedia.

                              Aber: Woher weißt Du eigentlich, dass Du Mundgeruch hast? Vielleicht handelt es sich ja nur um eine Annahme?

                              Alles Liebe,
                              Ralph
                              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                              Kommentar


                              • #30
                                Liegt womöglich an meinem Kochkostanteil. (;

                                Der Geruch den ich selbst vor und nach dem Zähneputzen feststellen kann weicht voneinander ab.
                                Ob's wirklich unangenehm für andere riecht weiß ich nicht.

                                Hab aber nicht vor mit dem Zähneputzen aufzuhörn.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X