Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnbürsten und Zahnpasta bei Rohkosternährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Hab aber nicht vor mit dem Zähneputzen aufzuhörn.
    Das war ja auch nicht das Thema ... ich putze ja auch - nur der Hintergrund ist bei mir primär der Erhalt der Zahnsubstanz.

    Mundgeruch wäre - so er denn auftaucht - natürlich auch ein Thema bei mir, denn der ist ja nicht natürlich, und hat eine Ursache, der ich dann nachgehen würde ...

    Alles Liebe,
    Ralph

    PS: Viell. wäre das ja ein Anlaß, mal über den Kochkostanteil nachzudenken? Klingt für mich eigenartig, etwas Unnatürliches zu tun (Kochkost verzehren) und dann noch etwas anderes Unnatürliches zu tun (Mundspülung / intensives Zähneputzen) um die Problemchen, die die erste unnatürliche Aktivität auslöst, zu kompensieren.
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
      Das war ja auch nicht das Thema ... ich putze ja auch - nur der Hintergrund ist bei mir primär der Erhalt der Zahnsubstanz.

      Mundgeruch wäre - so er denn auftaucht - natürlich auch ein Thema bei mir, denn der ist ja nicht natürlich, und hat eine Ursache, der ich dann nachgehen würde ...

      Alles Liebe,
      Ralph

      PS: Viell. wäre das ja ein Anlaß, mal über den Kochkostanteil nachzudenken? Klingt für mich eigenartig, etwas Unnatürliches zu tun (Kochkost verzehren) und dann noch etwas anderes Unnatürliches zu tun (Mundspülung / intensives Zähneputzen) um die Problemchen, die die erste unnatürliche Aktivität auslöst, zu kompensieren.

      Der Kochkostanteil ist noch ganz neu, den will ich jetzt erst mal etwas einfahren.
      Liegt bei etwa 20% / Tag der Kalorien und besteht fast nur aus Pseudogetreide.

      Dafür esse ich gerade nahezu kein Tier. Im Sommer fand ich mehr Früchte noch ganz angenehm, aber das musste ich jetzt ersetzen.
      Tier scheint mir besser zu sein als Ausgleich. Das widerstrebt mir aber grad total.


      Ich putze 1 bis 2 mal am Tag mit einer weichen Bürste. o_O

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
        Der Kochkostanteil ist noch ganz neu, den will ich jetzt erst mal etwas einfahren.
        Tier scheint mir besser zu sein als Ausgleich. Das widerstrebt mir aber grad total.
        Das klingt, als ob da zwei konkurrierende Stimmen in Dir aktiv sind - eine sagt, dass Tier besser sei, der anderen widerstrebt dies ... und letztere scheint sich momentan durchgesetzt zu haben.

        Du tust also etwas, wovon Du nicht wirklich überzeugt bist - Du tust es jedoch, weil Dir das, was Du für besser hältst, widerstrebt. Dass das nicht gut gehen kann, weißt Du sicher selbst - Du bist selbst uneins mit Dir ... sicher erinnest Du Dich noch an die diesbezüglichen Abraham-Videos, die coffee adict hier jüngst eingestellt hat ... Du bist nicht eins mit Deiner Nahrung, wenn ein Teil in Dir die Kochkost als suboptimal ablehnt ...

        Magst Du darüber schreiben (gern auch in einem separaten Thread)?

        Alles Liebe,
        Ralph
        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
          Das klingt, als ob da zwei konkurrierende Stimmen in Dir aktiv sind - eine sagt, dass Tier besser sei, der anderen widerstrebt dies ... und letztere scheint sich momentan durchgesetzt zu haben.

          Du tust also etwas, wovon Du nicht wirklich überzeugt bist - Du tust es jedoch, weil Dir das, was Du für besser hältst, widerstrebt. Dass das nicht gut gehen kann, weißt Du sicher selbst - Du bist selbst uneins mit Dir ... sicher erinnest Du Dich noch an die diesbezüglichen Abraham-Videos, die coffee adict hier jüngst eingestellt hat ... Du bist nicht eins mit Deiner Nahrung, wenn ein Teil in Dir die Kochkost als suboptimal ablehnt ...

          Magst Du darüber schreiben (gern auch in einem separaten Thread)?

          Alles Liebe,
          Ralph

          Ich strebe gerne in allen Dingen nach dem Optimum. Aber erwarten es zu erreichen ist eine Illusion.

          Vor allem die inneren Organe von Tieren sind sehr reich an Nährstoffen. Würden sich gut machen in meiner Rechnung.
          Das gekochte lehne ich nicht ab. Schmeckt lecker!

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
            Das gekochte lehne ich nicht ab. Schmeckt lecker!
            ???

            Ich habe auch nicht aufgehört, denaturierte Lebensmittelprodukte zu essen, weil sie mir nicht geschmeckt haben ...

            Ich hielt es nur nicht länger angebracht, meinen Körper zu täuschen - ihm durch Verarbeiten, Mischen, Erhitzen etc. etwas schmackhaft zu machen, was er in natürlichem Zustand ablehnt.

            Alles Liebe,
            Ralph
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • #36
              Ich komme dann mal auf das ursprüngliche Thema zurück
              Ich putze meine Zähne meistens mit Seife. Das ist ganz normaler (Aleppo-)Olivenölseife. Meine hat leider noch Glycerin enthalten, das durch den Verseifungsprozess ensteht. Es gibt aber auch (teuerere) Alepposeife, bei der das Glycerin entzogen wurde. Das Glycerin ist deshalb ungünstig, weil es sich wie eine Schicht um den Zahn legt. Der Zahn wird dadurch zwar glatt, aber die natürliche Remineralisierung wird dadurch verhindert.
              Der Gedanke hinter dem Putzen mit Seife ist, dass die Zähne sich selbst remineralisieren, sofern nichts auf den Zähnen/ im Mund ist, was die Remineralisierung beeinträchtigt. Dazu gehören die meisten Stoffe, die in normaler Zahnpasta enthalten sind: Fluorid, xantan gum, titanium dioxide usw..
              Natürlich gibt es auch andere Dinge mit denen man putzen könnte. Natron und Salzwasser wurden ja schon genannt. Die wären sicher noch besser als Seife, weil sie noch natürlicher sind, aber ich mag Seife lieber. Mit Natron spüle ich jedes Mal, wenn ich etwas saures esse.

              Kommentar


              • #37
                Zitat von mirabelle Beitrag anzeigen
                Ich komme dann mal auf das ursprüngliche Thema zurück
                Ich putze meine Zähne meistens mit Seife. Das ist ganz normaler (Aleppo-)Olivenölseife. Meine hat leider noch Glycerin enthalten, das durch den Verseifungsprozess ensteht. Es gibt aber auch (teuerere) Alepposeife, bei der das Glycerin entzogen wurde. Das Glycerin ist deshalb ungünstig, weil es sich wie eine Schicht um den Zahn legt. Der Zahn wird dadurch zwar glatt, aber die natürliche Remineralisierung wird dadurch verhindert.
                Der Gedanke hinter dem Putzen mit Seife ist, dass die Zähne sich selbst remineralisieren, sofern nichts auf den Zähnen/ im Mund ist, was die Remineralisierung beeinträchtigt. Dazu gehören die meisten Stoffe, die in normaler Zahnpasta enthalten sind: Fluorid, xantan gum, titanium dioxide usw..
                Natürlich gibt es auch andere Dinge mit denen man putzen könnte. Natron und Salzwasser wurden ja schon genannt. Die wären sicher noch besser als Seife, weil sie noch natürlicher sind, aber ich mag Seife lieber. Mit Natron spüle ich jedes Mal, wenn ich etwas saures esse.
                Hallo Mirabelle,

                sehr interessant. Im Mittelalter wurde auch mit Seife geputzt.
                Wie hat sich das in der Praxis bewährt?

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von mirabelle Beitrag anzeigen
                  Das Glycerin ist deshalb ungünstig, weil es sich wie eine Schicht um den Zahn legt. Der Zahn wird dadurch zwar glatt, aber die natürliche Remineralisierung wird dadurch verhindert.
                  Der Gedanke hinter dem Putzen mit Seife ist, dass die Zähne sich selbst remineralisieren, sofern nichts auf den Zähnen/ im Mund ist, was die Remineralisierung beeinträchtigt. Dazu gehören die meisten Stoffe, die in normaler Zahnpasta enthalten sind: Fluorid, xantan gum, titanium dioxide usw..
                  Woher hast du diese Aussagen/Infos? Hast du nähere Quellenangaben parat?
                  Ich fragte mich schon immer, ob die Remineralisierung meiner Zähne (siehe http://frohkost.blogspot.de/2013/10/warum-ernahrst-du-dich-nur-von-rohkost_4983.html, letzter Abschnitt) etwas damit zu tun hatte, dass ich aufhörte, Zahnpasta zu benutzen...

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                    Ich putze gerade mit Natriumhydrogencarbonat.

                    Konnte keine Studien finden, die sagen, es sei schlecht, bzw. die den Abnutzungsmythos bestätigen würden.
                    Sogar gängige alternative Alternativen wie Schlemmkreide scheinen wesentlich mehr zu schmirgeln, als Natriumhydrogencarbonat.

                    Nehme es nicht jedes mal her, aber doch mehrmals wöchentlich.
                    War gerade beim Zahnarzt. Alles suuuuuupi.

                    Putze seit Monaten nur noch mit Natriumhydrogencarbonat.

                    Kommentar


                    • #40
                      Meine Zähne sind im Laufe der letzten zwei Jahre sehr schmerzempfindlich geworden, der Zahnschmelz ist "geschrumpft" und sie haben sich stark verfärbt. Mein Zahnarzt weiß, dass ich fluoridfreie Zahncreme verwende und meinte heute (ich hatte einen Termin, weil mir ein kl. Stk. eines Backenzahns weggebrochen ist und wegen der häufigen ziehenden Schmerzen der unteren Backenzähne beim Kauen), dass ich fluoridhaltige Zahncreme verwenden sollte, um den Zahnschmelz wieder zu stärken und auch wegen den Verfärbungen...
                      Nun bin ich etwas ratlos und weiß nicht, ob ich soll oder nicht...

                      Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                      (Quelle unbekannt)

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                        Nun bin ich etwas ratlos und weiß nicht, ob ich soll oder nicht...
                        Vielleicht helfen dir die Informationen aus diesem Artikel weiter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fluorid.html

                        Das Bundesinstitut für Risikobewertung fasste dies in seiner Information Nr. 037 vom 12. Juli 2005 sehr gut mit den folgenden Worten zusammen: „Fluorid ist für den Menschen nicht lebensnotwendig. Dagegen kann ein Zuviel an Fluorid zu einem Gesundheitsrisiko werden.“
                        Kein Wunder findet man keinerlei Daten und Studien, die sich den Folgen eines Fluoridmangels widmen – einfach, weil es keinen Fluoridmangel gibt. Studien zu den Folgen einer Fluoridüberdosierung findet man hingegen zuhauf.

                        Weitere Informationen zum Thema "Zahnpflege findest du im Wiki: http://www.rohkostwiki.de/wiki/Zahnpflege

                        Wenn du dir nach diesem Artikel immer noch Gedanken über deine Fluorid-Versorgung machst, besorge dir Miswak: http://www.miswak-shop.de/startseite/miswak.html

                        Zitat von Rohkost-Wiki
                        Miswak: Ebenfalls ein Naturprodukt, nämlich ein Zweig vom Zahnbürstenbaum (Salvadora persica). Man kaut ein Ende des Zweiges, bis es auffasert und kann ihn dann zum Säubern der Zähne benutzen. Dies kann mit Wasser oder trocken geschehen. Beim Putzen abbrechende Holzfasern spuckt man aus. Miswak hat einen hohen Fluorid-Gehalt und soll sich deswegen positiv auf die Zähne auswirken.
                        Miswak schmeckt sehr zahngesund.


                        Kommentar


                        • #42
                          Wenn du dir nach diesem Artikel immer noch Gedanken über deine Fluorid-Versorgung machst, besorge dir Miswak: http://www.miswak-shop.de/startseite/miswak.html
                          Der Shop funktioniert nicht.

                          Wie könnte ich sonst den Zahnschmelz wieder halbwegs aufbauen und die Schmerzempfindlichkeit reduzieren? Gibt es noch anderes neben Miswak?

                          Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                          (Quelle unbekannt)

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                            Der Shop funktioniert nicht.
                            Dann suche über Google einen anderen Anbieter

                            Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                            Wie könnte ich sonst den Zahnschmelz wieder halbwegs aufbauen und die Schmerzempfindlichkeit reduzieren? Gibt es noch anderes neben Miswak?
                            Guck mal hier:
                            Eine Remineralisierung mit Hilfe von Nahrungsmitteln, wie sie ursprünglich von Naturvölkern gegessen wurde, kann uns vor diesen Problemen schützen und sie sogar rückgängig machen.
                            Oder besser noch, ernähre dich instinktiv roh!


                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                              Der Shop funktioniert nicht.
                              http://www.aphorismen.de/zitat/196995
                              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                              Kommentar


                              • #45
                                Kannst du die Seite des Shops öffnen?

                                Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                                (Quelle unbekannt)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X