Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnbürsten und Zahnpasta bei Rohkosternährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Geht...

    Kommentar


    • #47
      Zitat von MeK Beitrag anzeigen
      Geht...
      Bei mir steht nur "coming soon" und "shop has not launched yet".

      Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
      (Quelle unbekannt)

      Kommentar


      • #48
        Zitat von Mela Beitrag anzeigen
        Meine Zähne sind im Laufe der letzten zwei Jahre sehr schmerzempfindlich geworden, der Zahnschmelz ist "geschrumpft" und sie haben sich stark verfärbt. Mein Zahnarzt weiß, dass ich fluoridfreie Zahncreme verwende und meinte heute (ich hatte einen Termin, weil mir ein kl. Stk. eines Backenzahns weggebrochen ist und wegen der häufigen ziehenden Schmerzen der unteren Backenzähne beim Kauen), dass ich fluoridhaltige Zahncreme verwenden sollte, um den Zahnschmelz wieder zu stärken und auch wegen den Verfärbungen...

        Hi Mela,
        Hast du denn eine Vorstellung, was die Ursache dieser Zahnschäden sein könnte? Es wäre natürlich wichtig, diese Ursache abzustellen, sofern sie sich eruieren lässt.
        Dein Beitrag erinnerte mich daran, dass ich Leute erlebte, die mit Beginn ihres Rohkostexperiments nicht nur täglich Orangen, Grapefruit etc. zu essen begannen, sondern außerdem nach gekochten Mahlzeiten nunmehr den Finger in den Hals steckten. Und sich dann über das Entstehen von Karies wunderten. Geblendet von dem Instinkt(o)-Unfug (und dass Instincto zum Teil geradezu krimineller Schwachfug ist, wurde mir soeben bei der Lektüre von norbis Instincto-Texten über die Cassia nochmals bewusst), hatte ich Betroffene damals nicht von weiterem Orangen-, Grapefruit- etc. Essen abgehalten. Dachte ich doch, nur ich habe eine Problem mit säuerlichen Früchten und der Rest der Menschheit hat dies nicht, solange beim Saure-Früchte-Essen kein instinktiver Stop verspürt wird.

        Wie auch immer, die Zähne in Magensäure zu baden, ist offenbar noch weit schlimmer, als mehrmals täglich Zitrusfrüchte zu essen. Siehe auch hier:

        http://frohkost.blogspot.de/2014/11/durch-die-rohkosternahrungeinen-hoheren.html

        ganz unten die letzte Ergänzung. Doch das weißt du vermutlich bereits?

        Kommentar


        • #49
          Hier geht's zur Fortsetzung zum Thema Instinkt(o)-Unfug.
          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

          Kommentar


          • #50
            Zitat von Rohan
            Hi Mela,
            Hast du denn eine Vorstellung, was die Ursache dieser Zahnschäden sein könnte? Es wäre natürlich wichtig, diese Ursache abzustellen, sofern sie sich eruieren lässt.
            Ich kann nicht sagen, was genau ausschlaggebend dafür war/ist. Es ist einfach der Umstand, dass ich im Laufe der letzten 13 Jahre durch viele Ernährungsformen "geschlittert" bin, darunter auch schwerkrankhafte.

            Vielen Dank für deinen Beitrag!

            Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
            (Quelle unbekannt)

            Kommentar


            • #51
              Bitte schön. :)

              Kommentar


              • #52
                Zitat von Rohan
                Bitte schön. :)
                Was würdest du den gegen Schmerzempfindlichkeit und Verfärbung bei Zähnen tun?
                Wie pflegst du deine Zähne, wenn ich fragen darf?
                LG

                Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                (Quelle unbekannt)

                Kommentar


                • #53
                  Was die Verfärbungen betrifft: Das kommt auf ihre Ursache an. Oberflächliche Verfärbungen sollten sich leicht durch eine professionelle Zahnreinigung entfernen lassen. Auf diese Idee wäre jedoch gewiss auch dein Zahnarzt gekommen. Zumal er an dieser Lösung verdienen würde. :)

                  Wenn die Ursache Schmelzabrieb ist (ist das bei dir der Fall?), dann weiß ich keine Lösung. Siehe dazu z. B. hier: http://www.zahngesundheit-aktuell.de/241/


                  Fluorid wird gegen eine Verfärbung welcher Ursache auch immer kaum helfen. Das wäre mir zumindest neu.


                  Ansonsten siehe hier: http://frohkost.blogspot.de/2014/11/...n-hoheren.html
                  Und hier den Abschnitt neben dem Bild mit den Meeresalgen: http://frohkost.blogspot.de/2013/10/...-nicht-zu.html

                  Ich habe seit Jahren zum Zähneputzen meist keine Zahnpasta o. ä. benutzt, sondern nur Zahnbürste, Wasser, Zahnseide, teilweise Munddusche. Aktuell experimentiere ich jedoch mit einer Ultraschallzahnbürste samt zugehöriger Zahnpasta.

                  Kommentar


                  • #54
                    Gegen Verfärbungen mit Natriumhydrogencarbonat putzen.
                    Reinigt nicht nur mechanisch sondern auch chemisch.

                    Kommentar


                    • #55
                      Natron ist, wie Zahncremes, abrasiv und offenbar auch in Zahncremes enthalten. Ist die Ursache der Verfärbungen bei Mela ein Zahnschmelzabrieb, wäre Natron kontraproduktiv, würde das Problem nur weiter verschärfen: http://www.zaehnebleichen.biz/weisse-zaehne-mit-natron/

                      Könnte zur gelegentlichen Nutzung aber eine Idee für mich sein.

                      Kommentar


                      • #56
                        Hm, nach dem, was im Netz so über Natron zu lesen ist, lasse ich lieber die Finger davon...
                        Hier z. B.:

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von Rohan Beitrag anzeigen
                          Hm, nach dem, was im Netz so über Natron zu lesen ist, lasse ich lieber die Finger davon...
                          Hier z. B.:
                          http://www.gutefrage.net/frage/ist-e...ver-zu-spuelen
                          Der Schmirgeleffekt von Natron ist geringer als der von gängigen Zahnpasten.

                          Was da im Internet verbreitet wird hat keine wissenschaftliche Grundlage.
                          Kenne jedoch eine Studie, welche das Gegenteil beweist.

                          (habe ich hier schon mal gepostet.)

                          Kommentar


                          • #58
                            Was da im Internet verbreitet wird hat keine wissenschaftliche Grundlage.
                            Kenne jedoch eine Studie, welche das Gegenteil beweist.
                            Wer weiß, vielleicht gibt es sogar Studien, die das Gegenteil vom Gegenteil beweisen.

                            Meine persönlichen Erfahrungen zum Thema: Ich habe es geschafft, mir an den Schneidezähnen den Schmelz mit Natron wegzuschrubben. Ich empfehle daher: Finger weg von dem Zeug!


                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                              Wer weiß, vielleicht gibt es sogar Studien, die das Gegenteil vom Gegenteil beweisen.

                              Meine persönlichen Erfahrungen zum Thema: Ich habe es geschafft, mir an den Schneidezähnen den Schmelz mit Natron wegzuschrubben. Ich empfehle daher: Finger weg von dem Zeug!
                              Ja bitte Studien.
                              Wie gesagt. Das ist die einzige, die ich kenne, die das Thema behandelt.

                              Da hätte doch die Industrie ein Interesse daran das zu beweisen. Im Gegensatz zum Ergebnis der von mir geposteten.

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                                Wer weiß, vielleicht gibt es sogar Studien, die das Gegenteil vom Gegenteil beweisen.

                                Meine persönlichen Erfahrungen zum Thema: Ich habe es geschafft, mir an den Schneidezähnen den Schmelz mit Natron wegzuschrubben.
                                Blöde Frage: Das passiert doch nur, wenn ich mit dem Pulver putze. Wenn ich das Natron vorher in Wasser auflöse, dann schmirgelt da doch nichts mehr, oder?

                                Alles Liebe,
                                Ralph
                                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X