Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Weg,ein Rohköstler zu werden.......

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stefan
    antwortet
    Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
    Also bei mir fehlen die Tasten.Wirklich.
    Sie sollten jetzt da sein. Kannst es ja mal ausprobieren, indem Du auf das Danke-Knöpfchen für diesen Beitrag hier klickst.

Einen Kommentar schreiben:

• Lahja
    antwortet
    Schon mal vielen lieben ,herzlichen Dank für Deine vielen informativen Antworten ,Ralph !
    Ganz toll,damit hilfst Du mir wirklich sehr !!
    Ich gehe noch näher drauf ein,die Tage,muss nur ersteinmal googeln.

• Lahja
    antwortet
    8.Tag meiner Aufzeichnung,Sonntag,22.07.2018

9:30 Uhr - 1 Nektarine
    10:00 Uhr - 2 Kiwis (grün und gelb)
    11:25 Uhr - 1 Handvoll Cashewkerne
    11:30 Uhr - 1 Handvoll Pekannusskerne
    12:30 Uhr - 1 sehr große Avocado
    13:00 Uhr - 3 Passionsfrüchte
    13:10 Uhr - 3 Petersilienstängel
    13:20 Uhr - 3 gekochte Rote Beeteknollen
    13:30 Uhr - 2 weiße Champignons
    16:00 Uhr - 1 große Kohlrabi
    17:15 Uhr - 2 Handvoll Cashewkerne
    18:00 Uhr - ein schälchen blaue Weintrauben mit Kernen
    19:45 Uhr - 10 grüne und 10 schwarze eingelegte Oliven aus dem Glas (Feinkost)
    20:00 Uhr - 1 Selleriestange mit Grün
    22:45 Uhr - 2 Bananen

......irgendwie habe ich den ganzen Tag heute gegessen.Aber richtig satt bin ich aktuell immer noch nicht.

Sport:
    ---

• Lahja
    antwortet
    Also bei mir fehlen die Tasten.Wirklich.
    Vielleicht sind sie noch blockiert,da ich ja bis vor kurzem noch gesperrt war.....

• Ralph
    antwortet
    Wo ist denn hier wieder die Like = Gefällt mir - Taste.
    Ich finde die nicht.
    Hier gibt's gleich drei zur Auswahl:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Capture.PNG
Ansichten: 1
Größe: 3,3 KB
ID: 28252

• Lahja
    antwortet
    Wo ist denn hier wieder die Like = Gefällt mir - Taste.
    Ich finde die nicht.

• Lahja
    antwortet
    7.Tag meiner Aufzeichnung,Samstag,21.07.2018

Heute musste es einfach schnell gehen an der Arbeit ,mit sattwerden...Stress durch Unterbesetzung.

11:00 Uhr - 3 Wraps (Teigtaschen gefüllt mit Rucola,Mandarine und Hähnchenbruststücken)
    1 Schoko Vanille Hörnchen

Zuhause dann:
    18:00 Uhr - 1 Schälchen blaue Weintrauben.
    18:30 Uhr - 1 Handvoll Walnüsse
    22:22 Uhr - 1 Handvoll Pekannusskerne
    23:00 Uhr - je 10 grüne + 10 schwarze Oliven,eingelegt, aus dem Glas
    23:05 Uhr - 5 mittelgroße Karotten

Getränke: Geroldsteiner medium,Karottensaft

Sport:
    ---

• Ralph
    antwortet
    Danke für die Aufzählung ! Ja dann halte ich mich mal daran. Ich denke es wird eher roher Lachs…..der im Supermarkt ist wahrscheinlich kein roher Lachs,oder ?? Wo bekomme ich den ??
    Am ehesten an der Fischtheke eines großen Supermarktes (Globus, Marktkauf, ...), oder bei einem Feinkost- oder Fischhändler. Ich kaufe Fisch fast immer hier: http://www.karnbaum.de/. Bei größerem Bedarf habe ich auch schon hier bestellt: https://www.1afisch.de

Gemüsebananen ?? - Hört sich interessant an !
    Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kochbanane

Pur….oje. Bisschen derb /zäh . Wieviele schaffst Du denn davon ??
    Gar keine - keinerlei Bedarf. Wenn Dir das auch so geht, dann ist sehr fragwürdig, das Lebensmittel zu manipulieren, um es genießbar zu machen ... dabei ist es aus meiner Sicht egal, ob ich es thermisch denaturiere, mechanisch denaturiere oder mit anderen Lebensmitteln mische (in der Kochkost werden regelmäßig alles drei Dinge getan).

Was ist denn Bitte ein rohes Müsli ?? –evtl keine Haferflocken ??
    Ein Klassiker ist gekeimter Buchweizen, gemischt mit geriebenem Apfel, geriebenen Möhren und Rosinen. Kann man dann noch mit Kokosmus oder Kokosraspeln verfeinern. Habe ich mal in einem Rohkost-Hotel so vorgesetzt bekommen. Wie eben erwähnt, bin ich kein Fan irgendwelcher Mischungen, aber das scheint mir immer noch besser als Supermarktware.

Naturbelassen steht drauf….und es ist preisgünstiger als bei Orkos,glaube ich-und vorallem mal schnell nachkaufbar im hiesigen Supermarkt.
    Sicherheit schafft da nur eine Nachfrage beim Hersteller - der sollte ja auf der Packung genannt sein. Ich hätte bei Supermarktware jedenfalls arge Bedenken. Da würde ich eher bei Keimling oder anderen Rohkostanbietern einkaufen (die sind aber oft noch teurer als orkos und Co).

• Manfred
    antwortet
    Kohlrabi-Blätter:
    Auch mir schmecken meist eher andere Grünarten. Und einst waren es eher Arten, die man eher Sommers auf großen Wochenmärkten und städtischen Markthallen bekommt.
       Nachdem ich endlich herausgefunden hatte bzw· es abschätzen konnte, welche daſs dies sind, hat es sich herausgestellt, daſs der schmackhafte Verzehr nennenswerter Mengen an Grün meist nur durch abwechselnden Verzehr mehrerer Arten hintereinander zu einer Mahlzeit möglich war, wovon auch die (sich fast nur von Grün ernährenden) Berggorillas Gebrauch machen.
       Allerdings hat sich diese Vorgehensweise auf Dauer nur beim Grün als vorteilshaft erwiesen; bei den anderen Lebensmittel-Typen eher nicht oder nur sehr begrenzt.

Wie bei der Tütenware ist es häufig sehr zweifelhaft, ob es noch roh bzw· lediglich kaltbehandelt ist; häufig ist die 40°C-Temperaturgrenze um einiges überschritten worden.
       Ob Müsli nur mit Hafer schmackhaft ist, weiß ich nicht, doch Orkos bietet Roggen an, der allerdings noch zerquetscht werden müſste. Gleiches selbstverständlich auch bei wohl Hofläden erhältlichem Hafer. Preisgünstig größere Mengen der Getreide sollten bei Raiffeisen oder direkt beim Bauern vorrätig sein.

Außer Zerquetschen bietet sich auch das Keimen an.

Rückfragen werd ich frühestens in drei Tagen wieder beantworten können.

• Lahja
    antwortet
    Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
    Safu, Pili, alle Nüsse - einschlie0lich der Kokosnüsse, alle Samen (z.B. Kürbiskerne), Pistazien, Mandeln, ... und dann natürlich die tierischen Fette, probiere doch z.B. mal rohes Knochenmark von Rindermarkknochen (müssen ja keine großen Mengen sein) oder rohen Lachs (den gibt's auch beim Japaner als Sushi oder Sashimi).
    Danke für die Aufzählung ! Ja dann halte ich mich mal daran. Ich denke es wird eher roher Lachs…..der im Supermarkt ist wahrscheinlich kein roher Lachs,oder ?? Wo bekomme ich den ??

Warum soll es grad Rambutan sein - es gibt so viele andere Dinge, die Du vermutlich alle noch nicht probiert hast. Wenn Du unreife Bananen magst, dann wären beispielsweise auch Gemüsebananen eine Option: bei Orkos heißen die "Planta", bei der Fruchlawine "Netram Palam" (wobei mir letztere deutlich besser schmecken).

Ansonsten gilt es, sich alternative Quellen zu erschließen - entweder durch Ernten (Kirschen, Zwetschgen, Äpfel, Birnen etc.) oder Sammeln (Nüsse!) direkt in der Natur; oder durch Einkaufen bei entsprechenden Anbietern (Hofläden, Märkte etc.).
    Rambutans hatte ich schon getestet-und für köstlich befunden. Aber Du hast natürlich recht-ich muss einfach weitertesten.Gemüsebananen ?? - Hört sich interessant an !

Generell ist Weiterentwicklung nicht möglich, wenn man nicht bereit ist, seine Komfortzone zu verlassen.
    Ich habe mich schon auf den Weg gemacht…..

Warum verarbeitest Du die Kohlrabi-Blätter? Schmecken die Dir pur nicht?

Das würde ich in einem ersten Schritt durch selbst hergestelltes rohes Müsli ersetzen ...

Sieht doch gut aus! Ist die Tütenware roh?
    Naturbelassen steht drauf….und es ist preisgünstiger als bei Orkos,glaube ich-und vorallem mal schnell nachkaufbar im hiesigen Supermarkt.

• Lahja
    antwortet
    6.Tag meiner Aufzeichnung,Freitag,20.7.2018

12:00 Uhr - 6 Bananen und eine Honigmelone (Sugar Baby Gold)
    16:30 Uhr - 100g Cashewkerne
    17:00 Uhr - ein Schüsselchen blaue Weintrauben

1 Liter Gerolsteiner medium
    500 ml Karottensaft

Sport:
    ---

• Ralph
    antwortet
    Fertiges Lidl-Müsli :
    Das würde ich in einem ersten Schritt durch selbst hergestelltes rohes Müsli ersetzen ...

Mein aktuellen Obstvorräte......
    Sieht doch gut aus! Ist die Tütenware roh?

• Lahja
    antwortet
    Fertiges Lidl-Müsli :

Mein aktuellen Obstvorräte......

• Lahja
    antwortet
    Ralph,puhhhh,vielen lieben Dank für Deine superlieben vielen Tipps,die ich heute jedoch gar nicht mehr beantworten kann.
    Mach ich morgen nach der Arbeit dann gleich,muss sehr früh raus.

5.Tag meiner Aufzeichnung-19.7.2018

7:00 Uhr - Müsli mit Trockenfrüchten,Kernen und Nüssen
    13:00 Uhr - Dönerteller (Einladung meiner Mutter,die ich ihr nicht abschlagen wollte)

17:00 Uhr -(den gewohnten Kuchen haben wir dafür weggelassen....und Roh gegessen)
    - 1/2 Sugar Baby Gold Honigmelone (mit orangefarbigem Fruchtfleisch)
    - 1/2 Granatapfel
    - 1 Glas frisch gepresster Orangensaft

Getränke : ca.1Liter Apfelschorle und 500ml Karottensaft

Sport :
    ---

• Manfred
    antwortet
    Dann ist da noch die Lieferung. DPD hat mein letztes Päckchen 3 Tage nicht zugestellt,weil ich natürlich arbeiten war und nicht zuhause. Der Zettel am Briefkasten wo sie es abgeben sollen,hat den nicht interessiert.
    Aber ich habe auch keine offizielle Abstellerlaubnis.Muss man die jedes Mal wieder erteilen oder reicht die einmalig ?? Muss ich mich mal informieren.....
    Seit langem versendet Orkos auch an die Selbstbedienungs-Packetstationen der DHL. Weil das einst nicht der Fall war, meine Nachbarn ebenfalls nicht zu Hause und AbstellErlaubnifs ich nicht kannte oder nicht vorgesehen war, ließ ich mir das Paket häufig an den Arbeitsplatz schicken, was ich bei gelegentlicher Auswärtarbeit noch immer tue, denn das Anliefern in der Unterkunft erweist sich als kaum bis garnicht möglich. Ich lasse es mir dann sogar der WarenAnnahme Arbeit ersparend direkt an meinen Verkaufsstand liefern.

Abstellerlaubnis. Muss man die jedes Mal wieder erteilen oder reicht die einmalig ?? Muss ich mich mal informieren.....
    Allen Versendern, denen ich eine erteilt hab, hab ich sie (bis zum Widerruf) auf Dauer (meist auf einem hierfür vorgesehenen Formular) erteilt.

Lädt...
X