Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Weg,ein Rohköstler zu werden.......

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ralph
    antwortet
    Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Auch mir schmeckt Leitungswasser abstoßend.
    Leitungswasser ist nicht gleich Leitungswasser - ich hatte schon solches und solches ... mancherorts war ich durchaus positiv überrascht.

Was würdest Du trinken, wenn Du nur die Wahl zwischen Leitungswasser und Getränken aus dem Automat (Iso Sport oder Apfelschorle) hättest?

Dass es cleverer wäre, sich sein Wasser selbst mitzubringen, steht hier erstmal nicht zur Debatte. Auch ich habe ab und an weniger dabei als ich bräuchte - dann drehe ich halt den Wasserhahn auf (jedenfalls in Deutschland und Österreich, andernorts wäre das noch zu prüfen - gechlortes Wasser würde ich auch eher nicht trinken, dann müsste ich mir etwas anderes einfallen lassen - irgendwo wird's schon Wasser in Flaschen geben (in Frankreich leider nur solche aus Kunststoff)) ...

Einen Kommentar schreiben:

• Stefan
    antwortet
    Wasser aus einer Quelle, das in Flaschen abgefüllt ist, hat immerhin den Vorteil, nicht mit Hormonen belastet zu sein, während das bei Leitungswasser nicht sicher ist.

• Manfred
    antwortet
    Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
    Wenn Du nicht bereit bist, Deine Komfort-Zone zu verlassen, wird das nichts mit einem Weg zum Rohköstler. Aussagen wie
    Ich will allerdings morgens schnell satt werden.
    lassen Zweifel bei mir aufkommen.
    Mir stellte sich einst das Problem, dem Körper hinreichend umstiegs-bedarfsgerechte Lebensmittel und somit Energie zuzuführen, was (sehr höflich ausgedrückt) im Widerspruch zum Genötigtsein zur Teilnahme am Erwerbsleben stand, weswegen ich mir einiges hatte einfallen zu lassen und auszuprobieren….

Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
    Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
    ....und aus dem Wasserhahn trinke ich (im Moment jedenfalls) nichts.
    Darf ich fragen, wieso nicht?
    Auch mir schmeckt Leitungswasser abstoßend. Darauf, daſs Tafelwasser, wenn die Kohlensäure aus ihm entwichen ist, genauso abstoßend schmeckt, muſs man (durch Nachdenken und Ausprobieren) erstmal kommen….

Mittlerweile hab ich in der Regell zwar Zugang zu privaten, naturwilden und eingefaſst offiziellen Wassderquellen und nehme dies auch mit zur Erwerbsarbeit, aber in Ausnahmefällen greife ich möglichst auf stilles, nicht zusätzlich mineralisiertes Flaschenwasser zurück.

Auch an die Anschaffung eines Wasserfilters hab ich schon gedacht; aber möglicherweise werde ich beim nächsten Ausnahmefall fürs erste einfach einen Kaffeetrichter, Kaffeefiltertüten, Tonerde und (falls erhltnich) Aktivkohle kaufen und damit das Wasser (aus der Leitung oder dem nächsten Gewässer) ohne teures Gerät filtern, indem ich wie früher, als Expressomaschinen noch unüblich waren, das zu reinigende Wasser durch die mit Kohle und Ton befüllte KaffeeFilterTüte sickern lasse.

• Ralph
    antwortet
    Ralph ich lebe Tagsüber an der Arbeit....und aus dem Wasserhahn trinke ich (im Moment jedenfalls) nichts.
    Darf ich fragen, wieso nicht?

Vielleicht auch mal zur Erinnerung:

Statt Wasser aus der Leitung (weil es kein Wasser in Flaschen gibt) irgendwelches gepanschtes Zeugs zu trinken - ich verstehe es einfach nicht. Wie passt das zu der Aussage, Rohköstler werden zu wollen??

• Ralph
    antwortet
    Wenn Du nicht bereit bist, Deine Komfort-Zone zu verlassen, wird das nichts mit einem Weg zum Rohköstler. Aussagen wie

Ich will allerdings morgens schnell satt werden.
    oder
    aus dem Wasserhahn trinke ich (im Moment jedenfalls) nichts.
    oder
    Heute hatte ich frei und war eingeladen,erst zum Frühstück bei der einen Freundin...dann zum Mittagessen bei der anderen Freundin.....
    war kein Rohkosttag heute.....da Marmeladenbrötchen.....Lasagne....Schokovanillepud ding und Limo
    lassen Zweifel bei mir aufkommen ... ich empfehle dringend die Lektüre dieser Seite: Wer ist Rohköstler?
    Zuletzt geändert von Ralph; 28.07.2018, 22:29.

• Lahja
    antwortet
    Ralph ich lebe Tagsüber an der Arbeit....und aus dem Wasserhahn trinke ich (im Moment jedenfalls) nichts.

12. Tag meiner Aufzeichnung,Donnerstag,26.07.2018

Heute hatte ich frei und war eingeladen,erst zum Frühstück bei der einen Freundin...dann zum Mittagessen bei der anderen Freundin.....
    war kein Rohkosttag heute.....da Marmeladenbrötchen.....Lasagne....Schokovanillepud ding und Limo.....aber auch ein paar Schnitten Paprika und Gurke.

morgen gehts dann wieder mit der Rohkost weiter.

• Ralph
    antwortet
    Wasser gibt es da gar nicht
    Kein Wasserhahn in der Nähe, aber ein Automat - wo lebst Du denn?

• Lahja
    antwortet
    Danke für Deinen Hinweis,Ralph. Werde ich mir nachher genauer durchlesen.
    Ich will allerdings morgens schnell satt werden. Bin meist spät dran.
    11.Tag meiner Aufzeichnung,Mittwoch 25.7. 2018

10:00 Uhr - Müsli
    15:30 Uhr - 9 Bananen und 1 Cantalupe Melone
    20:45 Uhr - 2 Handvoll Pekannusskerne

Getränke: ca. 2 Liter Gerolsteiner Mineralwasser medium,2 x 500ml Iso Sport (Apfelschorle war im Automaten leer und Wasser gibt es da gar nicht)

Sport :
    ---

• Ralph
    antwortet
    10:00 Uhr - Müsli mit Trockenfrüchten ,Nüssen und Kernen
    Heutiger Hinweis: Bedenke, dass Du bei Deinem Müsli Früchte und Nüsse/Kerne mischst - das ist widernatürlich und der Verdauung im allgemeinen nicht förderlich. Siehe hierzu auch: Die Bedeutung von Zucker-Eiweiß-Kombinationen.

• Lahja
    antwortet
    Ja Ralph ,werde ich machen und darauf achten !

10.Tag meiner Aufzeichnung,Dienstag,24.7.2018

14:30 Uhr - 7 Bananen und 1/2 Melone Piel de Sapo
    20:30 Uhr - 2 Handvoll Cashewkerne
    20:45 Uhr - 30 Oliven (schwarz und grün) eingelegt aus dem Glas
    21:45 Uhr - 1 Griechischer Naturjoghurt
    21:55 Uhr - 2 Champignons

ca 2 Liter Gerolsteiner Mineralwasser medium,1Mezzo Mix (spendierte mir eine Kollegin) ,500ml Karottensaft

Sport:
    ---

• Ralph
    antwortet
    Ah dass ist ja interessant,Ralph !!
    Auf ein strukturiertes Essen wäre ich wohl alleine nicht gekommen......
    Werde ich versuchen !!
    Dank Dir für Deine so tolle Hilfe und die Zeit die Du investierst,mich auf den richtigen Weg zu bringen !

---Ja jetzt gibt es auch hier die Buttons.
    Wenn Du fleißig die Tagebücher von Susanne, Manfred und mir liest, wirst Du feststellen, dass wir das alle so handhaben ... beobachte das mal.

• Lahja
    antwortet
    Ich fühl mich bis jetzt überwiegend und überraschend gut mit dem was ich jetzt mache......und freue mich so ,dass die Rohkost nun auch für mich Realität zu werden scheint......
    Sport kommt bei den Temperaturen jedoch aktuell zu kurz,da ich jeden Tag Berufstechnisch (Gärtner und Florist) oft in der Sonne bei den Temperaturen stehe und arbeite
    und ich den ganzen Tag über klatschnass geschwitzt bin.Da bin ich abends einfach froh,nicht weiter schwitzen zu müssen......

• Lahja
    antwortet
    9.Tag meiner Aufzeichnung,Montag,23.7.2018

14:30 Uhr - 10 Bananen
    20:45 Uhr - 3 Handvoll Cashewkerne

ca 1,5 Liter Gerolsteiner medium

Sport:
    ---

• Lahja
    antwortet
    Ah dass ist ja interessant,Ralph !!
    Auf ein strukturiertes Essen wäre ich wohl alleine nicht gekommen......
    Werde ich versuchen !!
    Dank Dir für Deine so tolle Hilfe und die Zeit die Du investierst,mich auf den richtigen Weg zu bringen !

---Ja jetzt gibt es auch hier die Buttons.

• Ralph
    antwortet
    8.Tag meiner Aufzeichnung,Sonntag,22.07.2018

9:30 Uhr - 1 Nektarine
    10:00 Uhr - 2 Kiwis (grün und gelb)
    11:25 Uhr - 1 Handvoll Cashewkerne
    11:30 Uhr - 1 Handvoll Pekannusskerne
    12:30 Uhr - 1 sehr große Avocado
    13:00 Uhr - 3 Passionsfrüchte
    13:10 Uhr - 3 Petersilienstängel
    13:20 Uhr - 3 gekochte Rote Beeteknollen
    13:30 Uhr - 2 weiße Champignons
    16:00 Uhr - 1 große Kohlrabi
    17:15 Uhr - 2 Handvoll Cashewkerne
    18:00 Uhr - ein schälchen blaue Weintrauben mit Kernen
    19:45 Uhr - 10 grüne und 10 schwarze eingelegte Oliven aus dem Glas (Feinkost)
    20:00 Uhr - 1 Selleriestange mit Grün
    22:45 Uhr - 2 Bananen

......irgendwie habe ich den ganzen Tag heute gegessen.Aber richtig satt bin ich aktuell immer noch nicht.

Sport:
    ---
    Wie geht es Deiner Verdauung mit dieser Ernährung?

Ich würde das alles etwas strukturieren - dann sollte sich eher Zufriedenheit einstellen.

Für mich hat es sich als praktikabel erwiesen, mit dem Obst zu beginnen - und da vom wasserreichen zum wasserarmen - also:
    • Weintrauben
    • Nektarine
    • Kiwis
    • Passionsfrüchte
    • Bananen

Dann käme das Gemüse (wobei ich die Champis hier der Einfachheit halber mit hinzunehme):
    • Petersilienstängel
    • Selleriestange
    • Kohlrabi
    • Champignons

Dann kommen die fetthaltigen Lebensmittel:
    • Cashewkerne
    • Pekannusskerne

oder
    • Avocado

-> mit dem Mischen wäre ich hier eher vorsichtig, da habe ich schon extreme Erfahrungen gemacht

Weiterhin würde ich von jedem Lebensmittel solang essen, wie es mir schmeckt und es mir damit gut geht - dann sollte sich die Anzahl verschiedener LM reduzieren.

darauf kannst Du dann vermutlich ganz verzichten:
    • gekochte Rote Beeteknollen
    • eingelegte Oliven aus dem Glas (Feinkost)

Viel Erfolg!

Lädt...
X