Zitat von Ralph
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anzahl Kinder unter natürlichen Verhältnissen
Einklappen
X
-
Ich denke, dass Fortpflanzungsfähigkeit allein nicht gleichbedeutend ist mit Fähigkeit ein Kind großzuziehen.
-
Von diesem Standpunkt sehe ich das ebenso – auch im Zusammenhang mit der Nahrung, wodurch ihr eine besondere Bedeutung dann eher hinsichtlich der Rohernährungs-Qualität zukommt.Zitat von Stefan Beitrag anzeigenIch halte nach wie vor die ersten Wochen der Schwangerschaft für wichtiger, weil jeder einzelnen Zelle des ungeborenen Kindes eine höhere Bedeutung zukommt als später, wenn es erheblich mehr Zellen sind. Beispiel:
Wenn eine der ersten 8 Zellen des Fötus' durch ein Teilchen der Höhenstrahlung geschädigt wird, ist ein Achtel des Fötus' geschädigt. Wenn eine von einer Million Zellen eines späteren Stadiums geschädigt wird, dann ist nur ein Millionstel des Fötus' geschädigt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Beginnt die Fortpflanzungsfähigkeit nicht schon in der Pubertät?Zitat von Zoe Beitrag anzeigenFruchtbar ab 20 (?)
-
Ich sehe das so wie du.Zitat von StefanIch halte nach wie vor die ersten Wochen der Schwangerschaft für wichtiger, weil jeder einzelnen Zelle des ungeborenen Kindes eine höhere Bedeutung zukommt als später, wenn es erheblich mehr Zellen sind
-
Ich habe noch einmal im Internet gesucht und unter anderem den Artikel Zeitpunkt der Zeugung beeinflusst Baby-Gesundheit gefunden. Er geht aber in die entgegengesetzte Richtung dessen, was ich geschrieben habe.
Man beachte diesen Satz in dem Artikel:
Unklar ist auch der Einfluss der Ernährung während der Schwangerschaft, der in der westlichen Welt kaum eine Rolle spielen dürfte. Allgemein wird davon ausgegangen, dass in Industrienationen jederzeit ausreichend Nahrung verfügbar ist.
Ausreichend Nahrung ist sicher verfügbar, fragt sich nur, was für welche.
Ich halte nach wie vor die ersten Wochen der Schwangerschaft für wichtiger, weil jeder einzelnen Zelle des ungeborenen Kindes eine höhere Bedeutung zukommt als später, wenn es erheblich mehr Zellen sind. Beispiel:
Wenn eine der ersten 8 Zellen des Fötus' durch ein Teilchen der Höhenstrahlung geschädigt wird, ist ein Achtel des Fötus' geschädigt. Wenn eine von einer Million Zellen eines späteren Stadiums geschädigt wird, dann ist nur ein Millionstel des Fötus' geschädigt.
Die Wissenschaft sieht die Sache aber eher wie Du, Manfred.
-
Also heißt das, daſs Du es für am günstigsten hälst, wenn das Kind Ende Juni gezeugt und somit Ende März geboren wird.Zitat von Stefan Beitrag anzeigenNein, meine ich nicht. Ich meine das, was ich geschrieben habe.
Wie kommst Du darauf?Zitat von Stefan Beitrag anzeigenDer Grund dafür besteht meiner Ansicht nach darin, daß die ersten 4-8 Wochen der Entwicklung des Fötus' von erheblich größerer Bedeutung sind als die restliche Zeit der Schwangerschaft. Im Sommer sind selbst im System der Kochkost die Bedingungen für eine gute Ernährung weitaus besser, weil es reife, frische Landesfrüchte gibt. Im Winter ist das alles viel schwieriger, wie jeder Rohköstler weiß.
Ich sehe, daſs die Ernährungsmöglichkeit für (große) Embryonen (9 bis 38½ Wochen nach der Zeugung) und Neugebore erheblich bedeutsamer ist als für (1,6 cm winzige und max· 1 g leichte) Föten (0 bis 9 Wochen nach der Zeugung).
Denn eine Mutter, die (per Nabelschnur) ein Embryo ernährt oder gar (mittels Brust) ein Neugeborenes (ganzheitlich) stillt, braucht ja weitaus mehr Nahrung als die einen daumennagel kleinen Winzling ernährende.
So gesehen wüßte ich nicht, weswegen die warme (und zugleich lebensmittel-reichere) Jahreszeit für den Fötus bedeutsamer sein soll als für den Embryo oder gar das Neugeborene.
Der Mehraufwand zur Ernährung des nur murmelgroßen Winzlings fällt ja kaum ins Gewicht; der zur Ernährung des kopfgroßen Embryos hingegen schon; und erst recht der zur Ernährung des Neugeborenen.Zuletzt geändert von Manfred; 26.06.2016, 22:20. Grund: fehlende Zeitmaßeinheit und schließende Klammer eingefügt
-
Nichts schmerzt so sehr wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiß wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt, die Natur der Dinge und seine eigene Handlungsweise zu erforschen, um die Quelle seiner irrigen Voraussetzungen zu entdecken und womöglich künftig richtiger zu ahnen.
Benjamin Franklin
(1706 - 1790), US-amerikanischer Politiker, Naturwissenschaftler, Erfinder und Schriftsteller
-
Susanne und ihre hochgesteckten Erwartungen ... wer viel erwartet wird viel enttäuscht ... die Realität hat nichts übrig für Hirngespinste (und mehr sind Erwartungen ja letztlich nicht).Zitat von Susanne Beitrag anzeigenWo sind sie denn geblieben, die Naturvölker? Sie sind mittlerweile alle im Sumpf der Kulturlandschaft versunken, oder? Von einem geistig hoch entwickelten Volk erwarte ich anderes.
-
Nein, meine ich nicht. Ich meine das, was ich geschrieben habe.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenDu meinst wohl ›geboren‹ werden?
-
Wo sind sie denn geblieben, die Naturvölker? Sie sind mittlerweile alle im Sumpf der Kulturlandschaft versunken, oder? Von einem geistig hoch entwickelten Volk erwarte ich anderes.Zitat von ManfredUnseren frühesten Vorfahren bzw· ursprünglichen Naturvölkern weniger geistige Entwickeltheit zu unterstellen als Unsereiner halte ich für ziemlich vermessen. Es war wohl eher umgekehrt.
-
Du meinst wohl ›geboren‹ werden? Unter Zeugung wird, soviel ich weiß, im Allgemeinen das verstanden, was neun Monate zuvor vorausgeht.Zitat von Stefan Beitrag anzeigenEs gibt Untersuchungen, daß Kinder, die am Anfang des europäischen Sommers gezeugt wurden, gesünder sind als solche, die in der kalten Jahreszeit gezeugt wurden.Wenn die Vereinigung am Anfang des europäischen Sommers geschieht, so wäre die Geburt im Anfang des europäischen Frühlings, also bereits Ende März. Mitunter kann es aber auch dann schon einigermaßen warm sein.
-
Auf "Heiliger Geist" bin ich hierdurch gekommen: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/e...-a-189379.htmlZitat von Manfred Beitrag anzeigenGuter Einfall
aber ich meinte Herzliche Grüße.
Und wie wärs mit LG = Lieber Geist?
Handelsgerichte schied ja eher aus, ebenso wie Quecksilber ...
-
Guter EinfallZitat von Ralph Beitrag anzeigenHG = Heiliger Geist?
aber ich meinte Herzliche Grüße.
Und wie wärs mit LG = Lieber Geist?
-
-
In einer rückständigen Gesellschaft wird der Rückschritt als Fortschritt bezeichnet.Zitat von Susanne Beitrag anzeigenDie geistige und damit auch kulturelle Entwicklung des Menschen in unseren Regionen ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass wir ganz andere Bedürfnisse als Menschen haben, die in einer natürlichen Umgebung leben.
Das ist ein Zitat, aber ich weiß nicht mehr, von wem. Walsch?