Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kettenthema: Was gibt es / gab es bei dir zum essen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Ralph
    Ja, bei den kleinen Mengen an Fisch kann ich mir auch Fleisch einige Zeit später noch am ehesten vorstellen - wenn denn Bedarf besteht.
    Okay... ich bin ja am Erkunden und werde mich durchtesten, was gut für mich ist.
    Ich bin bei Tierischem eben eher vorsichtig.

    Zitat von Ralph
    Vielleicht warst Du im vorliegenden Fall aber bei dem Fisch auch etwas übervorsichtig mit der Sperre ... wie heißt es so schön: Bei einwandfeien Lebensmitteln wirst Du die Sperre nicht verfehlen ... wenn der Würgreiz einsetzt, solltest Du aufhören ... (;
    Ups... also wenn der Würgereiz kommt, dann ... ja... das allerletzte Zeichen, das es reicht.
    Bei mir ist es bisher immer ganz klar gewesen, wenn ich genug hatte, dann konnte ich nämlich meistens nicht mehr schlucken und ich kaute recht lange auf dem letzten Bissen herum, den ich dann immer ausgespuckt habe. Wollte nicht mehr... schmeckte dann auch anders und ich wusste, dass bald Schluss sein wird.

    Zitat von Ralph
    Ab und an habe ich aber nach Fleisch oder Fisch auch noch Gusto auf süß oder sauer ... andernorts wird ja auch im rohen Kontext Grapefruit oder ähnliches zu Fleisch und Zitrone zu Fisch empfohlen ...
    Da ich Süß nun auch getestet habe... aber woher kommt dieser Appetit??? Ist er dass, was Burger in seinem Filmchen (https://www.youtube.com/watch?v=2R35qzjqPDI / 18:20 / von Banana Joe) als "Nachgenuss" bezeichnet... den man "aushalten" muss / sollte???

    Zitat von Susanne
    Wenn ich mir unsicher bin, ob mein Magen leer ist, trinke ich etwas. Ein leerer Magen fühlt sich beim Eintreffen des Wassers anders an wie ein voller.
    Okay... das habe ich noch nicht festgestellt. Ich beginne meist erst 2 Std. nach einem Essen mit wenig Wasser. Einen Unterschied zum leeren Magen habe ich da noch nicht gefühlt. Ich achte da mal drauf.

    Zitat von Susanne
    Heißt das, du kannst kein Fleisch im Kühlschrank lagern, weil es die anderen Familienmitglieder stören würde? Essen diese denn kein Fleisch?
    Ja und nein. Alle essen Fleisch. Die Familienmitglieder gegart, ich mal so mal so. Es ist nicht das Fleisch im Kühlschrank, sondern die Vorstellung meiner Familienmitglieder, das ich das Fleisch roh essen möchte. Dieser Gedanke wird mit dem offenen Teller Fleisch im Kühlschrank assoziiert. Das geht ihnen zu weit und das sind ernste Schwierigkeiten die ich habe. Wir haben vor 3,5 Jahren gemeinsam mit der Rohkost als Heilkost begonnen, ich fand meinen Weg hier ziemlich schnell, der Rest der Familie wollte wieder "zurück" und kombiniert heute herkömmliche Küche mit einem Teil Rohkost (aber eher Küchenrohkost).

    Zitat von Susanne
    Das kenne ich gottseidank nicht mehr, aber ich weiß, dass ich das Problem hatte, als meine Fleisch/Fischportionen noch nicht so groß waren. Ich habe mich dann abgelenkt, um nicht in Versuchung zu kommen.
    DANKE. Da bin ich ja zuversichtlich

    Zitat von Susanne
    Zitat von Lila Malve
    Aber dieser Zustand ist generell nicht zufriedenstellend.
    Welchen Zustand meinst du?
    Ich meine so ganz allgemein den Zustand, dass ich gerne mein Tierisches lieber roh essen möchte, weil ich feststelle, dass ich es besser vertrage als Gebratenes und das es beginnt mir zu schmecken ... ich aber aus gesellschaftlichen Gründen meinen Weg nicht so einfach gehen kann...

    Zitat von Banana Joe
    Der Fischhändler bei mir in der Nähe sagte mir dass im Augenblick keine Saison für Hering ist und dass er den erst wieder Ende August beikommt.
    Okay... die haben mir gesagt, der Fisch wäre nicht gefroren, habe extra gefragt... Die Haut lies sich nicht abziehen... habe getestet.
    Ich besorge mir mal einen Fischkalender, sowas habe ich schon mal gesehen.

    Zitat von Banana Joe
    Wenn ich mal etwas Tierisches esse dann meist auch nur sehr kleine Portionen und dann geht es mir auch so dass ich manchmal einige Zeit später wieder Hunger bekomme auf Nüsse z.B. Aber weil ich das überhaupt nicht vertrage wenn ich 1,5 Std danach schon wieder mit dem Essen anfange lass ich das natürlich sein. Und der Hunger, das Nagen verschwindet auch wieder nach einiger Zeit. Es ist kein Problem.
    Bisher habe ich Nüsse, Mandeln o.ä. oder faserreiches Gemüse gegessen, das hat eigentlich immer ganz gut funktioniert... Nur mit dem Süßen ging das bei mir in die Hose...

    Zitat von Banana Joe
    Ich prüfe manchmal indem ich Aufstoße ob noch etwas im Magen ist. Aber manchmal ist die Nahrung sogar am nächsten Morgen noch im Magen. Das könnte daran liegen dass das Essen eine zu große Entgiftungen auslösen könnte und der Körper erst mal bremst , oder ich hatte aufgrund meiner beschränkten Auswahl einfach nicht das richtige gegessen. Wenn ich so ca. 6 Tage hintereinander Erdnüsse esse dann passiert mir das manchmal dass die am nächsten Morgen noch im Magen liegen.
    Wie geht das mit den Erdnüssen? Hast du dann keine Überlastungssymptome durch das Zuviel??? Das am nächsten Morgen die Sachen noch im Magen liegen, das kenne ich auch... das hatte ich heute auch.
    Psst. Männer weggehört... Kennt ihr auch diesen eigenartigen "Zucker-Eiweiß-Geschmack"... der wie nach Sperma schmeckt??? Den hatte ich heute morgen... ohne Sperma ... der tritt bei mir oft dann auf, wenn ich tierisches Eiweiß mit Zucker (frische Früchte / getrocknete Früchte / auch Wein und Portwein) kombiniere / kombiniert habe. Ich mache ziemlich genaue Aufzeichnungen...

    Ich danke euch recht herzlich.
    Banana Joe: Danke für deine Filmchen, Harry und Sally mag ich sehr gern (: Der Film von Burger ist sehr aufschlussreich. Wenn man die Dinge fühlt und sie nicht richtig einordnen kann mangels fehlendem oder vergessenem Wissen, dann ist das schwierig. Es ist gut, sich dieses mal wieder in Erinnerung gerufen zu haben.

    LG Lila Malve

    Kommentar


    • Eben gab es, immer mit einem kurzen Päuschen dazwischen:
      Eine HV Mini-Tomaten aus dem eigenen Garten, 2 mittelgroße Gurken, 3/4 Kohlrabi mit ein paar grünen Blättern, dann wurde er scharf und bestimmt 7 lila Möhren, die waren echt genial... als Abschluss, weil da doch noch ein kleiner Appetit war 3 "Blätter" vom Fenchel.
      Nun habe ich einen herrlichen Lakritz-Geschmack im Mund, wie ich ihn als Kind nach einer Tüte Zucker-Lakritze hatte. Das ist super, hoffentlich bleibt es den ganzen Nachmittag so
      ... und jetzt wird´s mir auch noch schön warm, es ist bei uns heute nämlich eklig kühl und nass...

      Kommentar


      • Da ich hier grad' von Reis lese: Hast Du Dir schon mal gekeimten Reis eingeweicht - hat mir am Anfang meiner Umstellung immer mal wieder ganz gut geschmeckt. Gleiches gilt auch für eingeweichten / fermentierten Nackthafer. Ab und an mochte (und mag) ich auch Flohsamen, Flohsamenschalen, Leinsamen, und Quinoa - alle jeweils immer eingeweicht / gequollen.
        Ja, hab ich schon mal gegessen. Aber was spielt das für eine Rolle? Wenn ich mich selbst eh ausreichen versorgen und ernähren könnte, wäre ich ja nicht da, wo ich aktuell bin.

        Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
        (Quelle unbekannt)

        Kommentar


        • Zitat von Banana Joe
          Klar haben Menschen wahrscheinlich eine unterschiedliche Verdauungskraft, aber ich esse nie etwas zwischen den Mahlzeiten, ganz egal wie klein die Portion war.
          Das ist doch aber auch widernatürlich. Ein Tier sucht sich ja auch etwas zu essen, wenn es hungrig ist, egal ob nun "Essenszeit" ist oder nicht oder wann die letzte Mahlzeit gegessen wurde...
          Zitat von Banana Joe
          Ich prüfe manchmal indem ich Aufstoße ob noch etwas im Magen ist. Aber manchmal ist die Nahrung sogar am nächsten Morgen noch im Magen. Das könnte daran liegen dass das Essen eine zu große Entgiftungen auslösen könnte und der Körper erst mal bremst , oder ich hatte aufgrund meiner beschränkten Auswahl einfach nicht das richtige gegessen. Wenn ich so ca. 6 Tage hintereinander Erdnüsse esse dann passiert mir das manchmal dass die am nächsten Morgen noch im Magen liegen.
          Das kenne ich... Meist war es bei mir Kokosnuss, die ich am nächsten Morgen noch im Magen hatte.
          Zitat von Banana Joe
          Das ist genauso wie in der Waschmaschine , man kann nicht zu Ende des Programms noch mal ein Stück schmutzige Wäsche hineintun.
          Dieser Vergleich ist aber nicht passend, finde ich... Nahrung kann man doch nicht mit einem schmutzigen Stück Wäsche vergleichen. (naja, außer es handelt sich um Fast Food oder halt Dinge, die mit Natürlichkeit nun wirklich GAR NICHTS mehr zu tun haben)
          Zitat von Banana Joe
          Das macht man in der Kochkost ja auch nicht. Man isst zu Mittag und fängt doch nicht 1,5 Stunden später schon wieder an etwas zu essen. Was ist das für eine Esserei?
          Also das kommt ganz auf die Menge des Mittagessens an, so wie ich es sehe.
          Zitat von Banana Joe
          Aber Kochkost kann man nicht ganz mit Rohkost vergleichen. Die gekochte Sachen werden doch viel schneller oder unkomplizierter verdaut.
          Gekochtes verdaut sich unkomplizierter und schneller????? Ich dachte, es sei genau umgekehrt...
          Zitat von Banana Joe
          Man fühlt sich bei der Kochkost auf jeden Fall nicht gleich weniger gut wenn man nach 1 Std. schon wieder etwas isst. Obwohl ich damals in der Kochkostzeit später auch nur 2 Mahlzeiten gegessen habe und immer so 5-6 Stunden gewartet habe.Aber man hat bei der Kochkost auch einige Verdauungshilfen wie Kaffee, eine Zigarette oder ein Schnäppschen nach dem Essen.
          Das sind doch VerdauungsHEMMER...

          Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
          (Quelle unbekannt)

          Kommentar


          • Gegen Mittag gab es eine kleine Ecke gr. Wassermelone (knapp 1/8, der Rest von jüngst, reichlich 700g), und gegen 15:00 gab's einen Salatkopf (Eichblatt oder Endivie, jedenfalls grün) und etwa 1.9kg Bio-Süßkirschen.

            Alles Liebe,
            Ralph
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • Zitat von Lila Malve
              Es ist nicht das Fleisch im Kühlschrank, sondern die Vorstellung meiner Familienmitglieder, das ich das Fleisch roh essen möchte. Dieser Gedanke wird mit dem offenen Teller Fleisch im Kühlschrank assoziiert. Das geht ihnen zu weit und das sind ernste Schwierigkeiten die ich habe.
              Einen Teller kann man mit einem anderen abdecken. Das habe ich am Anfang gemacht, als meine Fleischmengen noch klein waren. Später habe ich einen zweiten Kühlschrank gekauft, den ich im Keller aufgestellt habe. So konnte niemand aus der Familie maulen.


              Kommentar


              • Zitat von Banana Joe
                Aber Kochkost kann man nicht ganz mit Rohkost vergleichen. Die gekochte Sachen werden doch viel schneller oder unkomplizierter verdaut.
                Du lebst in einer verkehrten Welt, kann das sein? Wie Mela schon schrieb, es ist genau anders herum.

                Zitat von Banana Joe
                Aber man hat bei der Kochkost auch einige Verdauungshilfen wie Kaffee, eine Zigarette oder ein Schnäppschen nach dem Essen.
                Da sich rohe, einzeln gegessene Lebensmittel sehr gut verdauen, braucht man als instinktiver Rohköstler keinerlei Verdauungshelfer.

                Und selbst bei Kochköstlern hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass Schnaps beispielsweise nicht verdauungsfördernd ist: Er entspannt die Magenmuskulatur und damit nimmt das Völlegefühl ab. Das ist alles.


                Kommentar


                • Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                  Gegen Mittag gab es eine kleine Ecke gr. Wassermelone (knapp 1/8, der Rest von jüngst, reichlich 700g), und gegen 15:00 gab's einen Salatkopf (Eichblatt oder Endivie, jedenfalls grün) und etwa 1.9kg Bio-Süßkirschen.

                  Alles Liebe,
                  Ralph
                  Wow... so viele Kirschen möchte ich auch mal essen können... wenn ich das tue, dann liege ich mit Bauchschmerzen flach
                  Bei mir gabs eben auch Endivie... nein Frisee, das ist die gekräuselte Endivie.... mh.

                  Kommentar


                  • Zitat von Lila Malve Beitrag anzeigen
                    Eben gab es, immer mit einem kurzen Päuschen dazwischen:
                    Eine HV Mini-Tomaten aus dem eigenen Garten, 2 mittelgroße Gurken, 3/4 Kohlrabi mit ein paar grünen Blättern, dann wurde er scharf und bestimmt 7 lila Möhren, die waren echt genial... als Abschluss, weil da doch noch ein kleiner Appetit war 3 "Blätter" vom Fenchel.
                    Nun habe ich einen herrlichen Lakritz-Geschmack im Mund, wie ich ihn als Kind nach einer Tüte Zucker-Lakritze hatte. Das ist super, hoffentlich bleibt es den ganzen Nachmittag so
                    ... und jetzt wird´s mir auch noch schön warm, es ist bei uns heute nämlich eklig kühl und nass...
                    Die Wärme die entstand ging schnell in wallartiges Schwitzen über, welches ca. 20min anhielt.... mh. Da hat wohl was nicht gestimmt. Überlastung von was? Entgiftung aufgrund von irgendwas? Ich weiß es nicht.

                    Am Nachmittag konnte ich, trotz der gesehenen Videos von Burger über Mahlzeitenpläne und eben keine Zwischenmahlzeiten einzulegen, nicht an den getrockneten Feigen vorbei.... da habe ich ordentlich zugelangt in einer Zwischenmahlzeit ):
                    Aber mir ging es danach nicht schlecht und ich war endlich befriedigt gesättigt.

                    Deshalb bestand mein Abendessen, welches erst 19.30 Uhr begann aus einer ordentlichen Portion Frisee-Salat, 2 Chicoree und nach 20 min 3 Eigelb mit der Schale von ca. 1 Ei.
                    Das Eigelb war himmlisch obwohl es nicht so gerochen hat, habe dann einfach nur probiert und war begeistert. Die Schale knackt so schön beim Zerbeißen...
                    Jetzt sind kein Appetit und keine Gelüste mehr da.
                    LG

                    Kommentar


                    • Mit so wenig möchte ich auch mal auskommen. :)
                      Bei mir hat das nicht funktioniert. :)

                      Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                      (Quelle unbekannt)

                      Kommentar


                      • Zitat von Lila Malve Beitrag anzeigen
                        Wow... so viele Kirschen möchte ich auch mal essen können... wenn ich das tue, dann liege ich mit Bauchschmerzen flach
                        Mehr ging bei mir auch nicht, und nachmittags hatte ich auch eine etwas verstärkte Verdauungstätigkeit und es gingen auch ab und an ein paar Winde ab.

                        Zitat von Lila Malve Beitrag anzeigen
                        Bei mir gabs eben auch Endivie... nein Frisee, das ist die gekräuselte Endivie.... mh.
                        Wenn man's immer so genau wüsst', um welche Sorte es sich handelt ... ist doch aber auch egal, Hauptsache es schmeckt ... meiner war aus dem Garten!

                        Alles Liebe,
                        Ralph
                        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                        Kommentar


                        • Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                          Mit so wenig möchte ich auch mal auskommen. :)
                          Bei mir hat das nicht funktioniert. :)
                          Also ich finde das nicht wenig...
                          Mittags war es recht viel Gemüse, Nachmittag ca. 200 g getrocknete Feigen, das wären umgerechnet bestimmt 1 kilo frische Früchte... oder? Am Abend einen Berg Frisee, 2 große Chicoree und 3 Eigelb mit Schale. Die haben richtig satt gemacht. Dieses wohlige Gefühl habe ich jetzt noch im Körper. So müsste es immer sein.

                          Woran hast du festgemacht, dass es nicht gereicht hat bei dir? An der Waage?
                          Vielleicht lags ja gar nicht am Essen, dass du nicht zugenommen hast, sondern an deinen persönlichen Schwierigkeiten...
                          Ich würde die Dinge nicht so hinstellen... bei mir hats nicht funktioniert... denn das war nur in diesem Moment... später vielleicht klappt es auf einmal.
                          Vielleicht sollst du erst andere Dinge in deinem Leben klären...
                          Mela, wenn ich dir helfen könnte, ich würde es sofort tun...
                          Gute Nacht.
                          LG

                          Kommentar


                          • Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                            Mehr ging bei mir auch nicht, und nachmittags hatte ich auch eine etwas verstärkte Verdauungstätigkeit und es gingen auch ab und an ein paar Winde ab.
                            ... na dass passte ja zum heutigen Wetter


                            Wenn man's immer so genau wüsst', um welche Sorte es sich handelt ... ist doch aber auch egal, Hauptsache es schmeckt ... meiner war aus dem Garten!

                            Alles Liebe,
                            Ralph
                            Wenn ich auch noch Salat im Garten hätte, dann würden sich noch mehr Schnecken freuen...
                            Endlich gabs mal wieder Frisee im Bioladen... ja, der schmeckt herrlich. Mit den dünnen anderen Salaten kann ich irgendwie gar nichts anfangen... und an Wildkräuter kann ich gerade nicht richtig ran... warum auch immer.

                            Gut's Nächtle.

                            Kommentar


                            • Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                              Mit so wenig möchte ich auch mal auskommen. :)
                              Bei mir hat das nicht funktioniert. :)
                              Würdest Du zitieren, wäre auch zweifelsfrei klar, auf welchen Beitrag Du Dich beziehst ... vermutlich nicht auf meinen ...

                              Ich empfehle eigentlich immer den "Zitieren"-Button zu verwenden, wenn man auf etwas antwortet - dann merkt sich auch die Foren-Datenbank, worauf man grad geantwortet hat. Was ich damit meine wird klar, wenn man oben mal auf "Anzeige" klickt und da Hybrid-Darstellung oder Baum-Darstellung auswählt. Ich bin ja ein wenig Fan der Hybrid-Darstellung ... Markus hatte die mal im System deaktiviert, aber da ich sie mag, habe ich sie wieder aktiviert ... die meisten dürften jedoch die Linien-Darstellung als Standard eingestellt haben ... das kann man aber auch ändern, und zwar hier etwa in der Mitte unter "Themenanzeigeart".

                              Alles Liebe,
                              Ralph
                              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                              Kommentar


                              • Zitat von Lila Malve Beitrag anzeigen
                                Wenn ich auch noch Salat im Garten hätte, dann würden sich noch mehr Schnecken freuen...
                                Endlich gabs mal wieder Frisee im Bioladen... ja, der schmeckt herrlich. Mit den dünnen anderen Salaten kann ich irgendwie gar nichts anfangen... und an Wildkräuter kann ich gerade nicht richtig ran... warum auch immer.
                                Wie steht's denn mit Gartenkräutern - da habe ich eine reiche Auswahl ... und wo ist der Unterschied, ob es wild wächst oder von meiner Gattin kultiviert wird?
                                Schlaf' gut und träume süß von sauren Gurken.

                                Alles Liebe,
                                Ralph
                                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X