Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lebensmittel auf dem Tisch - was esse ich jetzt das erste Mal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Bei mir gabs heute eine Scheibe Schwertfisch. Roch nicht sehr anziehend... wenn nicht sogar... etwas fischig... aber schmeckte ab dem dritten Bissen richtig lecker.

    @Ralph/Susanne: Das 'igitt... blutig' habe ich tatsächlich überhört und der kleine Streit ist klein geblieben, weil ich ihn nicht angenommen habe... ich war mir sicher, dass mir der Fisch schmecken wird... und das ich ihn roh essen möchte.

    Allerdings hatte ich gehofft, dass der Schwertfisch fettiger ist, war danach noch nicht ganz satt.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Lila Malve Beitrag anzeigen
      Bei mir gabs heute eine Scheibe Schwertfisch. Roch nicht sehr anziehend... wenn nicht sogar... etwas fischig... aber schmeckte ab dem dritten Bissen richtig lecker.

      @Ralph/Susanne: Das 'igitt... blutig' habe ich tatsächlich überhört und der kleine Streit ist klein geblieben, weil ich ihn nicht angenommen habe... ich war mir sicher, dass mir der Fisch schmecken wird... und das ich ihn roh essen möchte.

      Allerdings hatte ich gehofft, dass der Schwertfisch fettiger ist, war danach noch nicht ganz satt.
      Ja, richtig - Schwertfisch ist nicht sonderlich fettig - sein Potential liegt (für mich) im einzigartigen Geschmack.

      War die verfügbare Menge oder eine Sperre der begrenzende Faktor?

      Alles Liebe,
      Ralph
      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

      Kommentar


      • #18
        Ich denke, das Problem beim Käse ist hauptsächlich das Kasein.
        Käse wäre ja ganz nahrhaft und schmackhaft, aber wird, sowie man ihn öfters isst oder in größerer Menge als nur ner Kostprobe, immer zu Problemen führen. Bei mir kams dann zB zu Verschleimung und leichten Entzündungen an Gelenken, wo sich das Zeug scheinbar auch ablagert.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
          Ja, richtig - Schwertfisch ist nicht sonderlich fettig - sein Potential liegt (für mich) im einzigartigen Geschmack.

          War die verfügbare Menge oder eine Sperre der begrenzende Faktor?

          Alles Liebe,
          Ralph
          Es kam zum Ende der Scheibe auch das Gefühl, das es nicht gut wäre mehr zu essen. Eine dünne Fettschicht unter der Haut war sehr lecker, die Gräte war lecker zum abknabbern und überhaupt war die Scheibe sehr gut. Einige Stellen waren etwas komisch fest in der Konsistenz, diese sind am Ende übriggeblieben...
          Mit lieben Grüßen von der Insel Elba (sind leider schon wieder auf der Rückfähre)

          Kommentar


          • #20
            Katzenhai, Langusten, Dorschleber, Taschenkrebs

            Am Samstag gab's bei mir das erste Mal Katzenhai: 2014-08-09 (Sa) - problematische Durian und Frisches aus dem Meer - das Fleisch war sehr fest und auch fest mit der Hauptgräte verbunden, so dass das Essen einige Zeit in Anspruch nahm und auch die Kaumuskulatur gut beschäftigte.

            Ebenfalls am Samstag gab es das erste Mal Langusten ... sie sind dem von 1aFisch lieferbaren Kaisergranat geschmacklich recht ähnlich, wobei bei den (etwas größeren) Langusten durchaus nicht nur das Muskelfleisch im Schwanz, sondern auch der restliche Körperinhalt attraktiv war und selbst die Beinchen beim Auskauen noch etwas Fleisch hergaben.

            Vorgestern gab's bei mir das erste Mal Dorschleber, siehe 2014-08-11 (Mo) - rohe Dorschleber. Da ich sie nicht aufgegessen habe, gab es heute den Rest. Der Geschmack erinnert mich ein wenig an Leberwurst (ganz im Gegensatz zu Vogel- oder Säugetier-Leber). Die Konsistenz ist leicht krümelig. Es ist mir ein Rätsel, warum es die in französischen Supermärkten für 'nen Äppel und 'nen Ei gibt, und in Deutschland nicht für Geld und gute Worte.

            Heute gab es nun auch den am Samstag gekauften Taschenkrebs ... sehr lecker, wobei mir einer erstmal gereicht hat. Essbar war alles mit Ausnahme der Chitin-Teile des Panzers, der Beine, der Scheren und der Kauwerkzeuge ... die Kiemen schmecken mir nicht sonderlich, und so kaue ich nur zwei Segmente aus und spucke sie danach aus. Der Rest schmeckt gut, sowohl das Muskelfleisch in Beinen und Scheren wie auch sämtliche Innereien.

            Alles Liebe,
            Ralph
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • #21
              Fisch aus dem Tribus Thunnini

              Heute gab es bei mir einen Fisch aus der Familie der Makrelen und Thunfische (Scombridae), und zwar aus dem monophyletischen Tribus Thunnini - höchstwahrscheinlich einen unechten Bonito (Gattung Auxis).

              Ursprünglich nahm ich an es sei Thunfisch und meinte: Dieser Thunfisch schmeckt völlig anders als der, den ich aus dem lokalen Handel oder von 1aFisch kenne ... tendenziell eher in Richtung Makrele (wenn auch ohne den Fettgehalt).

              Dann habe ich in der Wikipedia gelesen:
              Thunfische gehören zur Familie der Makrelen und Thunfische (Scombridae)
              ... da lag ich also gar nicht so falsch mit der Ähnlichkeit.

              Nun schaue ich nochmal auf die Verpackung, und lese
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 150820142171.jpg
Ansichten: 1
Größe: 279,7 KB
ID: 27676

              zu Deutsch wohl "Bonito oder Thonine".

              Die Thonine (kleiner Thun) ist kein bedeutender Speisefisch und ist eher ein zufälliger Beifang.

              Beim Bonito unterscheidet man noch zwischen dem echten und dem unechten Bonito.

              Bei meiner Recherche erfahre ich weiterhin:
              Der Echte Bonito ist die wirtschaftlich bedeutendste als Thunfisch vermarktete Art, obwohl er selbst zoologisch nicht zur Gattung der Thunfische (thunnus) gehört, sondern deren nächster Verwandter ist.
              Da muss man ja zukünftig noch nachfragen, ob man wirklich Thunfisch bekommt, wenn man Thunfisch bestellt ...

              Dem Aussehen (und dem verhältnismäßig niedrigen Preis) zu Folge scheint es sich hier eher um den unechten Bonito zu handeln:
              Das Fleisch ist dunkel ...
              ... oder aber um die Thonine, von der ich aber keine Beschreibung von Aussehen oder Geschmack gefunden habe.

              Alles Liebe,
              Ralph

              PS: Natürlich gibt es auch noch diverse Arten des (echten) Thunfischs, einige dieser Arten sind mehr oder weniger vom Aussterben bedroht. Die größte Art ist der Rote Thun, er wird(lt. Wikipedia) bis 4.5m lang und bis zu 684kg schwer.
              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

              Kommentar


              • #22
                Habe jetzt in der Normandie zum ersten Mal Austern gegessen! Die waren sehr lecker und eigentlich möchte ich sie in Zukunft nicht mehr missen. Muss ich mich jetzt mal schlau machen, wo ich die in Hamburg bekomme.
                LG Zoe

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Zoe,

                  bekommen wirst du Austern mit Sicherheit - aber pass auf, dass du keine aus Aquakultur nimmst. Damit habe ich nur noch schlechte Erfahrungen machen müssen. Und leider gibt es oft gar keine anderen mehr.

                  Liebe Grüße, Sabine
                  Lerne aus der Vergangenheit.
                  Träume von der Zukunft.
                  Lebe im Hier und Jetzt.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                    bekommen wirst du Austern mit Sicherheit - aber pass auf, dass du keine aus Aquakultur nimmst. Damit habe ich nur noch schlechte Erfahrungen machen müssen. Und leider gibt es oft gar keine anderen mehr.
                    Naja - vermutlich hatte ich bisher auch in den meisten Fällen Austern aus Aquakultur ... hatte aber bisher noch keine nennenswerten unangenehmen Erfahrungen damit.

                    Hängt vermutlich auch stark davon ab, wie lange man die instinktive RK schon praktiziert (Zoe steht ja noch ganz am Anfang) und selbst da gibt es deutliche Unterschiede - so isst ja manch langjähriger instinktive RKler Mangos aus konventionellem Handel und gefriergetrocknete Feigen ...

                    Mir scheint erstmal wichtiger, dass Zoe sich wieder ein neues Lebensmittel erschlossen hat.

                    @Sabine: Welche schlechten Erfahrungen hast Du denn mit Austern aus Aquakultur gemacht?

                    Alles Liebe,
                    Ralph
                    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                    Kommentar


                    • #25
                      @Sabine: Welche schlechten Erfahrungen hast Du denn mit Austern aus Aquakultur gemacht?
                      Habe damals wie "aus dem Nichts" am nächsten Morgen einen fetten Herpes entwickelt. Und mich besch... gefühlt.

                      Nie wieder Aquakultur - jedenfalls für mich .

                      Liebe Grüße, Sabine
                      Lerne aus der Vergangenheit.
                      Träume von der Zukunft.
                      Lebe im Hier und Jetzt.

                      Kommentar


                      • #26
                        Bei mir gab es heute Abend (u.a.) Blattläuse und Ameisen . Gerade die Ameisen haben genial gesperrt. Habe sie eigentlich nur probiert, weil Lila Malve irgendwann irgendwo von ihrer Süße berichtet hatte... so richtig bewusst habe ich Ameisen noch nie gegessen. Und die waren toll! Knackig und süß . Aber nach wenigen Stück war es vorbei. Ich hatte gar keine richtige Lust, noch eine zu essen, tat es aber doch und prompt hat das Vieh mich im Mund gebissen . Habe nochmal probiert, was nun passiert, wenn ich es weiter versuche und dann wurden sie richtig sauer... upps, Sperre akzeptiert .

                        Blattläuse habe ich erst in diesem Sommer für mich entdeckt. Habe extra eine Riesenpflanze unbekannten Namens stehen lassen, weil die sich da in Haufen tummeln. Und heute haben sie gut gepasst .

                        Die Rohkost ist einfach himmlisch... und zur Zeit habe ich zu nichts weniger Lust, als mein Essen im Karton zu beziehen...

                        Liebe Grüße von Sabine
                        Lerne aus der Vergangenheit.
                        Träume von der Zukunft.
                        Lebe im Hier und Jetzt.

                        Kommentar


                        • #27
                          Heute Mittag gab's bei mir zum ersten Mal Blut, Hirn und Knochenmark (Bild vor- und nachher) vom Weideschwein:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 030920142176.jpg
Ansichten: 2
Größe: 203,6 KB
ID: 27724Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 030920142177.jpg
Ansichten: 2
Größe: 257,3 KB
ID: 27725
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 030920142178.jpg
Ansichten: 2
Größe: 296,3 KB
ID: 27726Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 030920142179.jpg
Ansichten: 2
Größe: 316,4 KB
ID: 27727

                          Weston A Price hätte seine Freude ...

                          Alles Liebe,
                          Ralph
                          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                          Kommentar


                          • #28
                            Und, wie war's, Ralph?
                            LG Zoe

                            Kommentar


                            • #29
                              Ich find das gerade sehr eklig und einfach nur zum kotzen! Meine Darmflora wurde Mittags gut gezuckert daher kommts wohl. Spät Abends ists bestimmt anziehender...

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Patyha Beitrag anzeigen
                                Ich find das gerade sehr eklig und einfach nur zum kotzen! Meine Darmflora wurde Mittags gut gezuckert daher kommts wohl. Spät Abends ists bestimmt anziehender...
                                Ich hatte ja gestern schon geschrieben, dass die Attraktivität von Obst bei mir grad etwas nachlässt - und ich breche gern mal die Regeln ... heute kam die Fleischlieferung (Maßmann) vor der Obstlieferung (Orkos) - ergo hatte sie gewonnen. Dafür gibt's heute Abend voraussichtlich Durian ...


                                Alles Liebe,
                                Ralph
                                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X