Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MeKs Einstieg in die instinktive Rohkost

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Und auch wenn ich ab und an mal winzige Mengen (gerade so, daß man es schmecken kann) an z.B. Feta probiert habe, so war der Geschmack doch immer deutlich hinter dem wie man es in Erinnerung gehabt hat.
    Das finde ich auch so verrückt, dass man den Geschmack von Gekochtem immer in besserer Erinnerung hat, als er dann tatsächlich ist.
    Diese Erfahrung durfte ich in meiner etwa 7-jährigen "Rohkost-Pause" immer wieder machen. Da ich davor schon etwa 2 Jahre roh gegessen hatte, konnte ich in diesen Jahren den Genuss bei rohem Essen immer mit dem von dem Gekochten vergleichen. Und oft dachte ich: "Och, das gekochte ist jetzt aber etwas enttäuschend, da hatte ich mehr erwartet." Und bei jedem Bissen hofft man, dass es "nun aber leckerer ist". Es wird aber natürlich nicht leckerer. Und da ich mir in dieser gekochten Zeit immer und immer wieder bewusst machen konnte, dass gekochtes Essen enttäuscht, komme ich heute, wo ich wieder Rohkost mache, wohl so gut ohne gekochtes aus. Diese 7 Jahre gekocht werden mir deshalb vielleicht helfen, bis ans Lebensende roh zu bleiben!
    LG Zoe

    Kommentar


    • #17
      Zitat von MeK Beitrag anzeigen
      Eines der Dreien :)

      Das sozusagen noch als Hinweis, weil der Ralph ja z.B. mal 2kg Obst verdrücken kann. Ich brauche momentan "Kraftfutter" wie fettes!! Fleisch und Nüsse um überhaupt auf meine Kalorien selbst bei 3 Malzeiten am Tag zu kommen...
      Lass mal noch ein oder zwei Jahre ins Land gehen ... war bei mir anfangs auch so: Drei bis vier Mahlzeiten am Tag, fast täglich Honig/Bienenbrot, etc. ... der Körper braucht Zeit, um sich zu regenerieren. Gegenwärtig wird's von allem etwas weniger ... gleichzeitig reduziert sich die unterschwellige Angst, noch mehr essen zu müssen, um nicht weiter abzubauen ...
      [MENTION=20]Mela[/MENTION]: Vielleicht testest Du ja mal dieses "Aufbauprogramm" - habe ich 'ne ganze Zeit lang so oder so ähnlich gefahren (nicht bewusst, hat sich so ergeben):
      • morgens Wabenhonig / Bienenbrot
      • mittags Grünzeug+Gemüse (nicht stärkehaltig) + Obst
      • nachmittags Grünzeug + Nüsse oder Mandeln oder Kokosnuss oder Pistazien oder Cashews
      • abends Eier oder Fleisch oder Fisch (Innereien nicht vergessen), vielleicht zuvor noch ein paar Algen oder etwas Grünzeug

      Alles Liebe,
      Ralph
      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

      Kommentar


      • #18
        [MENTION=6]Ralph[/MENTION]: Danke für den Vorschlag, aber es gibt so einige Gründe, warum das derzeit für mich einfach nicht in Frage kommt.

        Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
        (Quelle unbekannt)

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Mela Beitrag anzeigen
          @Ralph: Danke für den Vorschlag, aber es gibt so einige Gründe, warum das derzeit für mich einfach nicht in Frage kommt.
          Es klingt, als wölltest Du über diese Gründe grad' nicht reden ...

          Interessant für mich wäre, was genau von meinem Vorschlag für Dich grad nicht in Frage kommt. Vielleicht lassen sich ja Teile davon realisieren?

          Alles Liebe,
          Ralph
          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Ralph
            Es klingt, asls wölltest Du über diese Gründe grad' nicht reden ...
            Richtig erkannt.

            Interessant für mich wäre, was genau von meinem Vorschlag für Dich grad nicht in Frage kommt. Vielleicht lassen sich ja Teile davon realisieren?
            Z.B. welche Teile?
            Ja eben genau das was du vorgeschlagen hast:
            Morgens Honig/Bienenbrot, mittags Grünzeug/Gemüse/Obst, etc.

            Machst du deiner Familie eigentlich auch Vorschläge bzgl. Essen? Weiß auch nicht wie ich darauf jetzt komme. Wäre aber neugierig.

            Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
            (Quelle unbekannt)

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Mela Beitrag anzeigen
              Machst du deiner Familie eigentlich auch Vorschläge bzgl. Essen? Weiß auch nicht wie ich darauf jetzt komme. Wäre aber neugierig.
              Sicher doch. Wobei da grad niemand ein "Aufbauprogramm" braucht. ;)

              Aber es ist wie hier auch: Vielfach wird die Ursache-Wirkungs-Korrelation bestritten, oder es werden Gründe (Ausreden) gefunden, warum eine Änderung des Essverhaltens grad nicht geht, oder man hört "Aber ich mach doch schon ...".

              Alles Liebe,
              Ralph
              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                Richtig erkannt.

                Z.B. welche Teile?
                Ja eben genau das was du vorgeschlagen hast:
                Morgens Honig/Bienenbrot, mittags Grünzeug/Gemüse/Obst, etc.
                Genau. Wer hindert Dich denn daran, mehr Hochkalorisches zu essen (Honig, Mandeln, Fleisch - von mir aus auch gedünstet oder gekocht)?

                Meinst Du Du wirst perspektivisch aufbauen, wenn Du den ganzen Tag nur Gemüse und Kinderportionen Fisch isst? Du isst zwar viel und reichlich, aber zu 90% nur niedrigkalorische, energiearme Lebensmittel. Wie willst Du davon zunehmen?

                Alles Liebe,
                Ralph
                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                  Genau. Wer hindert Dich denn daran, mehr Hochkalorisches zu essen (Honig, Mandeln, Fleisch - von mir aus auch gedünstet oder gekocht)?

                  Meinst Du Du wirst perspektivisch aufbauen, wenn Du den ganzen Tag nur Gemüse und Kinderportionen Fisch isst? Du isst zwar viel und reichlich, aber zu 90% nur niedrigkalorische, energiearme Lebensmittel. Wie willst Du davon zunehmen?

                  Alles Liebe,
                  Ralph
                  Also 2 Makrelen oder 400-500g gekochte Kartoffeln/Reis/Hirse + Fett oder ähnliches sind eine Mini-Portion????????????
                  Diese "Mini-Portion" Fisch beispielsweise ist/war doppelt oder dreimal so groß wie ein "Normalköstler" gegessen hätte!

                  Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                  (Quelle unbekannt)

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Ralph
                    Wer hindert Dich denn daran, mehr Hochkalorisches zu essen (Honig, Mandeln, Fleisch - von mir aus auch gedünstet oder gekocht)?
                    Der "Gusta" und teilweise Angst.

                    Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                    (Quelle unbekannt)

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                      Der "Gusta" und teilweise Angst.
                      Angst wovor?

                      Alles Liebe,
                      Ralph
                      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                        Wenn man Gewicht zulegen möchte sollte man meiner Meinung nach folgendes beachten:-Tierischem Protein dem Vorzug vor pflanzlichem Protein geben.-Energiedichte Nahrung essen.
                        Jap, das ist auch exakt meiner Erfahrung. Ich habe zum Glück auch Kontakte zu Jägern knüpfen können, und werde mich die nächste Zeit auch dann fleißig damit eindecken um den Bedarf stillen zu können.Aber spätestens, wenn die Anfangshürden überwunden sind, werde ich immer versuchen meinen Anteil tierisches so weit zu begrenzen wie möglich solange es nicht zu Lasten meines Wohlbefinden geht.
                        Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                        -Nicht zu viele Trockenprodukte. (sind schwer verdaulich, bei mir zumindest)
                        Ist auch wieder meine Erfahrung, und deswegen begrenz ich das auch ein Stück weit.Nur bei Datteln mach ich da regelmäßig ne Ausnahme. Bin gerade süchtig nach denen. Habe aber immer wieder Speichelfluss und schmecken tuen die auch immer wieder super.
                        Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                        -Nüsse besser einweichen. (erleichtert die Verdauung)
                        ... und verbessert die Aufnahme der Mineralien.Ja, ich weich die immer auf Vorrat ein, und trockne die dann wieder im Dörrautomat. Solange ich noch sehr viele davon esse, ist mir das so lieber, wenn die mal nicht mehr Regelmäßig verzehrt werden bei mir, laß ich es evtlWirklich Gegenargumente gegen Einweichen und gleich wieder Trocknen sind mir aber nicht bekannt.
                        Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                        -Nicht zu viel Zuckerhaltiges. Aber ganz würde ich die Kohlenhydrate auch nicht weglassen, wenn man zunehmen will. Vom Zucker ist man gerne zu viel, deswegen würde ich den bei der Priorität auch hinter Gemüse einordnen.Und Kohlenhydrate sind auch in Gemüse, z.B. in Karotten. Es müssen ja nicht immer die Früchte sein ;-)
                        Ja, ist schade, daß Gemüse geschmacklich - ich sag mal - anspruchsvoller ist als Obst. Allein von der Intuition her würde das sonst fast völlig rausfallen bei mir.Nach Weihnachten wenn es bei mir dann immer noch tendenziell nach oben geht, habe ich auch mal vor ein paar Monate komplett ohne Obst/Zucker auszukommen. Mal schauen wie das klappt. ^^

                        Und noch zu den Kombinationen:Also ich hatte schon immer eher einen empfindlichen Magen, aber ich merk das sofort am Wohlbefinden/Verdauung/Blähungen wenn die Kombinationen nicht passen.Mein Ablauf ist eigentlich so (außnahmen gibt es ab und an je nach Bedarf natürlich):
                        Morgends: Obst
                        Mittags: Gemüse (ggf Kohlenhydrate wie Maronen und pflanzliche Proteine wie Avocados/Oliven)
                        Abens: Nüsse oder tierisches(wenn ich z.B. Mittags auch nochmal eine Obstmalzeit mach, wird mir der Zucker schnell zu viel.
                        Mit Honig mach ich erstmal wieder mehrere Tage eine Pause, der riecht zwar gut (auch oft mit Speichefluss) aber wird mir fast sofort zu süß oder intensiv)


                        Offtopic:
                        Ist es eigentlich normal, daß nach zitieren/editieren aufeinmal die ganzen Absätze raus sind? Der ganze Text ist dann bei mir nur noch ein Block. Wenn ich dann weiter editier, bleiben die Absätze aber.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                          Angst wovor?
                          Wie schon x-mal geschrieben: Krankheiten, Beschwerden und dgl.

                          Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                          (Quelle unbekannt)

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                            Wie schon x-mal geschrieben: Krankheiten, Beschwerden und dgl.
                            So recht verstehe ich nicht, was Angst vor Krankheiten, Beschwerden und dgl. mit einer morgendlichen Honig-Mahlzeit zu tun hat - oder mit einer nachmittäglichen Nuss-Mahlzeit, oder mit einer abendlichen Fleischmahlzeit ...

                            Alles Liebe,
                            Ralph
                            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                              So recht verstehe ich nicht, was Angst vor Krankheiten, Beschwerden und dgl. mit einer morgendlichen Honig-Mahlzeit zu tun hat - oder mit einer nachmittäglichen Nuss-Mahlzeit, oder mit einer abendlichen Fleischmahlzeit ...
                              EINE Mahlzeit wahrscheinlich nicht, aber mehrere und in entsprechender Menge und evtl. in schlechter LM-Qualität dann schon. Egal welches LM, alles kann Probleme verursachen, das eine mehr, das andere weniger. Oder warum gibt es so viele Krankheiten und Beschwerden, die sich durch Ernährungsumstellung "heilen" oder zumindest teilweise heilen lassen?

                              Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                              (Quelle unbekannt)

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                                EINE Mahlzeit wahrscheinlich nicht, aber mehrere und in entsprechender Menge und evtl. in schlechter LM-Qualität dann schon. Egal welches LM, alles kann Probleme verursachen, das eine mehr, das andere weniger. Oder warum gibt es so viele Krankheiten und Beschwerden, die sich durch Ernährungsumstellung "heilen" oder zumindest teilweise heilen lassen?
                                Und ich habe schon gedacht Du hast Angst zuzunehmen.

                                Nun erkläre mir mal, wieso Du mehr Angst hat, am Tag drei oder vier hochkalorische Lebensmittel zu essen als 15(ist jetzt geschätzt) niedrigkalorische.

                                Meinst Du, die von Dir verzehrten niedrigkalorischen LM haben eine bessere Qualität als die von mir vorgeschlagenen hochkalorischen?

                                Alles Liebe,
                                Ralph
                                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X