Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schöne Haut im Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Vroni81 Beitrag anzeigen
    ....ein bisschen Kosmetik kann ja nicht schade...;-)
    Ist halt die Frage, was Du unter "Kosmetik" verstehst ...

    Gibt ja auch andere, die meinen "ein bisschen Kochkost kann ja nicht schaden ..." ... oder "ein bisschen Rauchen kann ja nicht schaden ..."

    Alles Liebe,
    Ralph
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #32
      Ist auch die Frage, ob tägliches Duschen "nicht schaden" kann. Obwohl ich in Costa Rica sicher öfter ins Schwitzen als in DE komme, dusche ich hier höchstens 2x die Woche, meistens aber nur nach schweißtreibender Arbeit eher zum Abkühlen. Manchmal genehmige ich mir ein Bad im (fast perfekt sauberen) Fluss. Das ist besser als das (unbehandelte) Quellwasser aus der Leitung.
      Fairerweise muss ich zugeben, dass ich mich in Deutschland tendenziell öfter dusche und mir ausnahmsweise auch mal eine Haarreinigung mit Tonerde gönne wegen der abgasgeschwängerten Luft.
      Die übertriebene äußere Hygiene, Duftübertünchen, Nachfetten usw... hat auch etwas mit vernachlässigter "innerer" Hygiene zu tun. Evtl. auch mal über ne konsequentere Rohernährung nachdenken und zweifelhafte Produkte streichen, sonst wird das nix mit der inneren Reinheit, die sich definitiv nicht nur auf den Körper auswirkt. Aber letzterer Punkt würde hier zu weit führen...

      Kommentar


      • #33
        warmes Leitungswasser konnte ich noch nie gut vertragen (Dusche/ Badewanne). Hatte dann immer schrumpelige Hände bekommen. Vergangenes Wochenende war ich in warmen Thermalquellwasser baden. Da habe ich keine schrumpelige Haut bekommen. Vielleicht lag es am hohen Mineralgehalt solcher Wässer. Heißes Wasser mit durchschnittlichem Mineralgehalt schadet vielleicht auch... Vielleicht ist meine Haut aber auch in dieser Hinsicht einfach besser mit der Rohkost geworden (sind immerhin schon gut 8 Jahre).

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Constantino Crudo Beitrag anzeigen
          Ist auch die Frage, ob tägliches Duschen "nicht schaden" kann. Obwohl ich in Costa Rica sicher öfter ins Schwitzen als in DE komme, dusche ich hier höchstens 2x die Woche, meistens aber nur nach schweißtreibender Arbeit eher zum Abkühlen. Manchmal genehmige ich mir ein Bad im (fast perfekt sauberen) Fluss. Das ist besser als das (unbehandelte) Quellwasser aus der Leitung.
          Hm, du duschst wirklich selten, aber vermutlich freut sich deine Haut dadrüber.
          Ich mag duschen einfach gerne, es macht mir Spaß, deswegen dusche ich jeden Morgen. Dafür aber natürlich ohne Tensidhaltige Kosmetik, nur mit meiner tollen Wascherde und die wird auch nur dort hingeschmiert, wo ich schwitze. Das hat mir sogar auch mal meine Kosmetikerin geraten, die ich eine Weile früher hatte: den Körper nur dort zu reinigen, wo Haut auf Haut trifft. Also z.B. die Achseln, im Intimbereich. Ich schrieb "sogar", weil so Kosmetiktanten einem ja tendenziell immer ihr Zeug verkaufen wollen und davon soll man dann möglichst viel benutzen. Aber meine war eben toll und wusste vieles besser. :)
          LG Zoe

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Vroni81 Beitrag anzeigen
            ....ein bisschen Kosmetik kann ja nicht schade...;-)
            Hi @Vroni81,
            ich finde: weniger ist mehr! Seit ich mit Rohkost angefangen hab, baue ich meinen Kosmetikstamm langsam, aber doch stetig ab. Ich find es einfach toll, wenn meine Haut und meine Haare immer weniger Pflege von außen brauchen. Ich freu mich dann über die Fähigkeiten meines Körpers. Außerdem macht es vieles einfacher und ich mag einfache Dinge. Ich habe auch nie so recht an das Können dieser ganzen Produkte geglaubt. Eine gute Ernährung macht die Haut z.B. viiiel schöner als die teuerste Creme der Welt.
            Mittlerweile habe ich wie gesagt weniger zu Hause stehen (ca. 1/4 weniger) und das, was ich benutze, hat oft nur eine einzige Zutat, z.B. Wascherde, Squalanöl, Shikakaipulver, Jojobaöl,... Die Menge an Einzelzutaten, die Haut und Haar bei mir abbekommen, ist also nur noch ein Bruchteil im Vergleich zu KK- Zeiten. Und ich glaube, das ist gut.
            Mein Ziel ist es aber, mit immer weniger auszukommen. Toll ist es z.B. wenn man ein Produkt für mehreres benutzen kann, aber wenn ich z.B. meine Haar mit Wascherde wasche, hab ich Schuppen. :( Es gibt also noch reichlich Verbesserungspotential bei mir! ;)
            Einmal hat jemand auch gesagt, ich glaube, es war die Roh-You-Tuberin Megan Elizabeth: Schmier dir nur auf die Haut, was du auch essen würdest. Find ich eigentlich super logisch!
            Hach ja, Kosmetik oder in diesem Fall Anti-Kosmetik ist eines meiner Lieblingsthemen! :) Bin halt nach wie vor ein etwas eitles, kleines Modepüppchen. :D
            LG Zoe

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
              Hm, du duschst wirklich selten, aber vermutlich freut sich deine Haut dadrüber.
              Naja, bei mir ist's auch nicht öfter - so ein- bis zweimal die Woche ... hängt aber vermutlich auch damit zusammen, dass ich nicht mehr so viel Sport treibe wie früher.

              Alles Liebe,
              Ralph
              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

              Kommentar


              • #37
                Hallo, ich habe im Winter auch immer Probleme mit trockener Haut. Bis vor kurzem habe ich auch jeden Abend ein heißes Schaumbad genommen, was meiner Haut aber natürlich überhaupt nicht gut getan hat.

                Da es im Laufe des Winters nicht besser, sondern eher schlimmer geworden ist. Deshalb habe ich auch das tägliche Baden sein lassen. Außerdem habe ich mich in einem Fitnessstudio mit großem Saunabereich angemeldet, treibe jetzt viel mehr Sport und Sauniere zwei bis drei mal die Woche.

                Auch meine Ernährung stelle ich gerade Stück für Stück um. Dieser Artikel von Helpster beschreibt meiner Meinung nach ziemlich gut wie man mit der richtigen Ernährung den Hautzustand verbessern kann. Außerdem bin ich über diesen Arikel auf Mycare.de auf Olivenöl Creme gekommen, was mir auch mit der trockenen Haut geholfen hat. Ernährungstechnisch verzichte ich zudem gerade fast gänzlich auf Zucker und ich glaube, der Verzicht auf Zucker hatte bisher bei mir den allergrößten Effekt! Nicht nur hat sich meine Haut verbessert und juckt jetzt viel weniger, ich habe in den letzten zwei Monaten auch etwa 7 Kilo abgenommen und fühle mich einfach rundum wohler.

                Vorgestern habe ich mir dann nach langem wieder ein heißes Schaumbad gegönnt, doch ich habe sofort gemerkt, dass es meine Haut wieder irritiert. Ich werde daher in Zukunft jetzt ganz auf warme Bäder verzichten und nur noch jeden zweiten Tag kalt duschen. Das kostet zwar grad im Winter viel Überwindung, für die Haut ist es aber viel besser.

                Wenn ihr noch was kennt, was euch bei trockener Haut hilft, lasst es mich gerne wissen, denn ich hatte schon immer eine sehr empfindliche Haut.

                Liebe Grüße,
                Laura

                Kommentar


                • #38
                  Kein zusätzliches Salz und keine Öle in der Ernährung halfen mir weiter. Ich hatte zuvor nur hochwertiges Olivenöl, Himalayasalz, Andensalz und peruanisches Meersalz verwendet. Wenn ich ganz selten Mal etwas Salz irgendwo dran habe (1x / Monat) macht mir das nichts. Aber auf regelmäßiger Basis schadet es mir. Öle sind ausnahmslos gestrichen. Evtl. würde ich mir im europäischen Winter Olivenöl auf die Haut schmieren, aber nicht mehr in meinen Mund lassen.
                  Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es nur an den tierischen Fetten liegt oder an mehreren Änderungen: Aber ich habe den Eindruck, dass sie mein Hautbild verbessern.
                  VG

                  Kommentar


                  • #39
                    Hi Constantino, du hast ja auch schon mal geschrieben, dass du in den Tropen wohnst. Wo genau denn?

                    Auf Salz verzichte ich mittlerweile auch fast komplett. Die Oliveröl Creme hilft mir auch sehr, die nutze ich täglich und die Rötungen und der Juckreiz sind so gut wie weg. Ich habe auch schon lange Backpacking Reisen in tropischen Regionen gemacht und hatte dort eigentlich nie auch nur die geringsten Hautprobleme oder sonst irgendwelche gesundheitlichen Beschwerden. Nur die Trockenheit in den Wintermonaten in Europa machen meiner Haut irgendwie dolle zu schaffen.

                    Liebe Grüße,
                    Laura

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Laura Beitrag anzeigen
                      Vorgestern habe ich mir dann nach langem wieder ein heißes Schaumbad gegönnt, doch ich habe sofort gemerkt, dass es meine Haut wieder irritiert. Ich werde daher in Zukunft jetzt ganz auf warme Bäder verzichten und nur noch jeden zweiten Tag kalt duschen. Das kostet zwar grad im Winter viel Überwindung, für die Haut ist es aber viel besser.
                      Hmm, statt die Bäder wegzulassen könnte es ja auch schon helfen, auf den Schaum zu verzichten - meinst Du nicht? Wenn ich ein Bad nehme, dann kommt da lediglich basisches Badesalz ins Wasser, z.B. dieses hier. Und da habe ich auch dann keine Probleme, wenn ich mal 2 Stunden im Wasser liege ... mache ich im allgemeinen zur Entspannung, nur aller paar Monate mal. Zum Waschen beim Duschen nutze ich nahezu ausschließlich Wascherde / Ghassul / Rhassoul.

                      Alles Liebe,
                      Ralph
                      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                      Kommentar


                      • #41
                        Hi, ich wohne in Costa Rica. www.rohkostarica.de (die Homepage bedarf weiterer Überarbeitung, aber die Grundinfos sind drauf).
                        Im Juni und Juli gibts hier allerdings wochenweise so n hohe Luftfeuchte, dass Moskitostiche nicht gut und schnell zuheilen. Das finde ich aber im Vergleich zur sehr langen Trockenheit in Mitteleuropa nicht sehr störend.
                        VG

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Leute

                          ich hab da einen Tipp für euch
                          Kokosöl (unter 25° Konsistenz wie Margerine, über 25° ölförmig)


                          das ist einfach ein Hammer für trockene rissige Haut (meine Frau ist begeistert, aber auch wegen dem zusätzlichen Abnehmen)

                          ich bin ebenfalls begeistert , aber mehr weil ich mehr Energie im Krafttraining erhalte (mache jeden Tag Aufzeichnungen) und zusätzlich sogar abnehme ,
                          ich hätte nicht gedacht das es funktioniert , Kokosöl ist pure Energie für die Zellen , dadurch wird ein langes Sättigungsgefühl erreicht , ohne dass Fett eingelagert wird (je nach Dosierung kann man natürlich auch zunehmen)
                          wer es genauer wissen will , viele Details findet man im Kokosbuch von Peter Königs
                          habe gerade ein Dinkelvollkornbrot mit Kokosfett und Hanfsamen drauf gegessen , das schmeckt genial , und kurbelt die Fettverbrennung an

                          es ist nebenbei sehr gesund (bekämpft Viren und Pilze)

                          einfach mal testen, wichtig ist das man ein gutes Biokökosöl verwendet (native Kaltpressung mit frischen Kokosnüssen)
                          die besten Produkte hab ich auf meiner HP verlinkt (fast ganz unten)


                          Billigprodukte schmecken weniger gut , wurden oft mit Hitze behandelt , und es werden keine frischen Kokosnüsse verwendet
                          (wenige gute Inhaltsstoffe wie Laurinsäure drinnen)


                          mfG Manfred

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Solartirol Beitrag anzeigen
                            Hallo Leute

                            ich hab da einen Tipp für euch
                            Kokosöl[..]
                            Hallo,

                            in der Nahrung finde ich Kokosfett ebenfalls sehr gut.
                            Kann die von dir vorgestellten Eigenschaften bestätigen.

                            Aber als Hautpflege taugt es mir nicht. Derzeit verwendet ich hier Sheabutter.
                            Bei Kokosfett habe ich oft das Gefühl, als wäre meine Haut nach dem Einziehen wieder trocken.

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo Kiwi

                              manche nehmes es als Basis , und mischen noch einiges dazu
                              viele mögen es aber besonders wegen der Eigenschaft dass es nicht stark fettet (Kleidung gleitet ab und klebt nicht)

                              manche nehmen es auch als natürliches Deo unter die Achsel, oder 2 Löffel ins Vollbad als Hautpflege hab ich gelesen

                              aber ist wohl Geschmackssache, wir verwenden das Kokosfett (öl) von der Ölmühle Solling , das ist eines der Besten Produkte (auch Dr.Georgkokosöl ist Top)
                              bei regelmässiger Anwendung wird selbst stark rissige Haut mit Schrunden sehr glatt (bei meiner Frau)

                              ich bin aber mehr von der zusätzlichen Energie begeistert, und das ich trotzdem abnehme

                              mfG Manfred

                              Kommentar


                              • #45
                                Mandelöl!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X