Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schöne Haut im Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Carrot Beitrag anzeigen
    Sehr interessant! Entschuldigt, ich bin ja auf dem Nur-Rohkost-Terrain noch nicht so bewandert und freue mich immer, wenn ich hier noch was dazu lernen kann.
    Da gibt's nichts zu entschuldigen - jeder fängt mal an oder hat mal angefangen.

    Zitat von Carrot Beitrag anzeigen
    Gegen Haselnüsse bin ich leider allergisch,
    Wie äußert sich diese Allergie denn? Mit Rohkost haben übrigens schon manche ihre Allergien ausgeheilt ...

    Zitat von Carrot Beitrag anzeigen
    Ich habe leider seit meiner Kindheit Probleme mit Neurodermitis
    Gibt es da Korrespondenzen zu dem, was Du isst - z.B. gluten- oder kaseinhaltige Lebensmittel?

    Zitat von Carrot Beitrag anzeigen
    Gegen die trockene Haut im Winter benutze ich aber immer eine Creme für empfindliche Haut, ... Etwas anderes scheint bei mir da leider nicht zu helfen, viele Cremes brennen auf meiner Haut wie blöde, besonders im Gesicht.
    Ich nutze (zumindest zu Hause) nur noch (rohes) Kokosnuss-Fett.

    Alles Liebe,
    Ralph
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #17
      Ich mag Kokosöl gar nicht zur Hautpflege. Hatte sogar das Gefühl, dass es die Haut eher austrocknet.

      Nun habe ich aber gelernt: Wenn man sich mit Fett einschmiert, sollte die Haut vorher immer mit Wasser befeuchtet werden. Das Fett und das Wasser verbinden sich miteinander, ziehen langsam in die Haut ein und sorgen für anhaltende Feuchtigkeit.

      So mache ich das jetzt schon seit Monaten. Als Fett nehme ich Sheabutter. Finde ich super. Der Geruch ist relativ neutral und die Butter hat eine super Konsistenz, so dass sie sich leicht auftragen und verteilen lässt.
      Mein Hautbild - ich neige eher zu trockener Haut, die schnell gereizt wird - hat sich nun verbessert (ich wende die Sheabutter nur auf dem Gesicht an, selten mal an den Handaußenflächen) und ist angenehm samtig über den ganzen Tag, wenn ich sie morgens damit einschmiere. Hat auch keinen fettigen Glanz oder so. :-) vielleicht hilft das ja jemandem weiter

      Kommentar


      • #18
        Zink!
        Hat mein Hautbild entscheidend verbessert.

        Über die Ernährung kann ich nicht genug aufnehmen.
        NEM's haben's voll gebracht.

        Kommentar


        • #19
          Hab' ich doch die Tage versehentlich zu Kokosmus statt zu Kokosfett gegriffen - und mich gewundert, warum es nicht zergeht sondern krümelt ...

          Alles Liebe,
          Ralph
          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
            Hab' ich doch die Tage versehentlich zu Kokosmus statt zu Kokosfett gegriffen - und mich gewundert, warum es nicht zergeht sondern krümelt ...

            Alles Liebe,
            Ralph

            Kommentar


            • #21
              Man könnte genauso einen Urlaub in den Tropen im Winter machen und seine Haut auffrischen. Bei uns liegt die Luftfeuchte im Winter bei ca. 87-89%. Trockene Haut kann man hier quasi nicht bekommen. Das kann mir nur bei Salzkonsum passieren, dann werden meine Fingerspitzen trockener. Ich meide Salz daher, wobei ich kein Tabu daraus mache.
              Hoher Proteinkonsum in Kombination mit geringer Flüssigkeitsaufnahme kann bei mir auch zu trockenen Fingerspitzen führen.

              Kommentar


              • #22
                Ich habe in diesem Video eine Infos zu einer recht natürlichen Art der Hautpflege im Winter gefunden (~3:35 - 4:25 min):



                Alles Liebe,
                Ralph
                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Constantino Crudo Beitrag anzeigen
                  Man könnte genauso einen Urlaub in den Tropen im Winter machen und seine Haut auffrischen. Bei uns liegt die Luftfeuchte im Winter bei ca. 87-89%.
                  Ja! Meine Haut war noch nie so toll, wie während eines längeren Aufenthalts in den Tropen.
                  Will unbedingt dauerhaft in so einem Klima leben, wenn ich mir hier in Europa das nötige angeeignet habe.


                  Aber auch hier bevorzuge ich es möglichst wenig zu Cremen und so.
                  Mit der passenden Ernährung geht es ganz gut. Nur nach ausgiebigem Duschen is speziell das Gesicht manchmal sehr sensibel und eher trocken.
                  [MENTION=6]Ralph[/MENTION], kann gerade leider keine Videos gucken. Aber der Titel hört sich schon sehr nach "Winter" und "natürlich" an.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                    J
                    @Ralph, kann gerade leider keine Videos gucken. Aber der Titel hört sich schon sehr nach "Winter" und "natürlich" an.
                    Naja, das war doch hier das Thema, oder nicht?
                    -> Thema: schöne Haut im Winter <-

                    Wobei es in dem Video primär um den Schutz vor Kälte geht ... wobei erfrorene Haut ja dann auch nicht mehr als schön zu bezeichnen ist ... Wildschweinfett spielt hier eine tragende Rolle ...


                    Alles Liebe,
                    Ralph
                    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                    Kommentar


                    • #25
                      Wie wäre es mit einer reichhaltigen Körperlotion oder Milk zum einreiben??

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Vroni81 Beitrag anzeigen
                        Wie wäre es mit einer reichhaltigen Körperlotion oder Milk zum einreiben??
                        Woraus sollte diese denn bestehen? Bedenke, wir sind hier in einem Rohkost-Forum ... und unser Hang zur Natürlichkeit geschränkt sich nicht auf die Kost ...

                        Alles Liebe,
                        Ralph
                        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Vroni81 Beitrag anzeigen
                          Wie wäre es mit einer reichhaltigen Körperlotion oder Milk zum einreiben??
                          Mein Hang zur Natürlichkeit ist nicht so extrem.
                          Aber ich bin der Meinung, dass der Körper fast alles selber regeln kann, wenn man ihm die Möglichkeit dazu gibt.

                          Früher hatte ich große Probleme mit trockener Haut, und da ging nichts ohne eine Lotion nach dem Duschen.
                          Das hat sich mittlerweile so weit gebessert, dass nur noch das Gesicht und die Hände in dieser Hinsicht pflegebedürftig sind.

                          Hände wegen häufigem Händewaschen. Das finde ich aber ok, da ich die Schutzschicht ja auch mehr oder weniger gewollt weg wasche.

                          Das Gesicht ist hier bei mir aber besonders empfindlich. Normales tägliches Duschen reicht da schon aus, dass es sich gar nicht mehr gut anfühlt.


                          Bei den meisten handelsüblichen Lotionen ist mein Körper mittlerweile so weit, dass er sie ablehnt.
                          Deshalb suche ich nach einer körperkompatiblem Möglichkeit.

                          Viel Vitamin E und Zink haben das ganze schon gebessert, aber dennoch nehme ich hin und wieder gerne Sheabutter zum nachfetten.
                          Das zieht bei mir auch ausgezeichnet in die Haut ein.

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich benutze Squalanöl zur Gesichtsreinigung. Das pflegt gleichzeitig und ich brauche nur noch höchstens einmal pro Woche eine Gesichtscreme.
                            Mich stößt inzwischen der Geruch und auch das Hautgefühl nach dem Eincremen mit normalen Lotionen etc. ab. Vor allem der "Duft" stört mich total, vor allem, wenn ich dann was essen will.
                            LG aus der verregneten Normandie
                            Zoe

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                              Woraus sollte diese denn bestehen? Bedenke, wir sind hier in einem Rohkost-Forum ... und unser Hang zur Natürlichkeit geschränkt sich nicht auf die Kost ...
                              ....ein bisschen Kosmetik kann ja nicht schade...;-)

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
                                Ich benutze Squalanöl zur Gesichtsreinigung. Das pflegt gleichzeitig und ich brauche nur noch höchstens einmal pro Woche eine Gesichtscreme.
                                Mich stößt inzwischen der Geruch und auch das Hautgefühl nach dem Eincremen mit normalen Lotionen etc. ab. Vor allem der "Duft" stört mich total, vor allem, wenn ich dann was essen will.
                                LG aus der verregneten Normandie
                                Zoe
                                Ja! Dieser grauenhafte künstliche Parfumgeruch. Selbst bei sogenannten "sensitiven" Produkten.
                                Den finde ich am allerschlimmsten an diesen ganzen Pflegeprodukten.

                                Der stört mich auch manchmal an anderen, wenn die ein besonders intensiv duftendes Deo benutzt haben, oder massenhaft Parfum aufgelegt haben.


                                Dennoch benutze ich selbst gelegentlich Parfum, welches für mich angenehm riecht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X