Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akzeptanz des Verzehrs von rohem Fleisch in Familie und Gesellschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akzeptanz des Verzehrs von rohem Fleisch in Familie und Gesellschaft

    Ich habe 1. keine Vorratshaltung zu Hause, kein Platz im Kühlschrank... außerdem kollidiert dies mit dem Familienfrieden und 2. schmecken mir bisher wirklich nur ganz kleine Portionen. Für einen Moment bin ich satt. Danach kommt Appetit auf Konzentriertes aus pflanzlichen Proteinen oder getrockneter Zucker.
    Es grummelt heute bei dem Versuch Süßes nach Tierischem. Pflanzliche Proteine, die ich sonst nach Tierischem gegessen habe, vertrage ich nach Fleisch / Fisch i.d.R. gut.
    Aber dieser Zustand ist generell nicht zufriedenstellend.

  • #2
    Ich habe 1. keine Vorratshaltung zu Hause, kein Platz im Kühlschrank... außerdem kollidiert dies mit dem Familienfrieden und 2. schmecken mir bisher wirklich nur ganz kleine Portionen.
    Heißt das, du kannst kein Fleisch im Kühlschrank lagern, weil es die anderen Familienmitglieder stören würde? Essen diese denn kein Fleisch?


    Kommentar


    • #3
      Zitat von Susanne
      Heißt das, du kannst kein Fleisch im Kühlschrank lagern, weil es die anderen Familienmitglieder stören würde? Essen diese denn kein Fleisch?
      Ja und nein. Alle essen Fleisch. Die Familienmitglieder gegart, ich mal so mal so. Es ist nicht das Fleisch im Kühlschrank, sondern die Vorstellung meiner Familienmitglieder, das ich das Fleisch roh essen möchte. Dieser Gedanke wird mit dem offenen Teller Fleisch im Kühlschrank assoziiert. Das geht ihnen zu weit und das sind ernste Schwierigkeiten die ich habe. Wir haben vor 3,5 Jahren gemeinsam mit der Rohkost als Heilkost begonnen, ich fand meinen Weg hier ziemlich schnell, der Rest der Familie wollte wieder "zurück" und kombiniert heute herkömmliche Küche mit einem Teil Rohkost (aber eher Küchenrohkost).

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Lila Malve
        Es ist nicht das Fleisch im Kühlschrank, sondern die Vorstellung meiner Familienmitglieder, das ich das Fleisch roh essen möchte. Dieser Gedanke wird mit dem offenen Teller Fleisch im Kühlschrank assoziiert. Das geht ihnen zu weit und das sind ernste Schwierigkeiten die ich habe.
        Einen Teller kann man mit einem anderen abdecken. Das habe ich am Anfang gemacht, als meine Fleischmengen noch klein waren. Später habe ich einen zweiten Kühlschrank gekauft, den ich im Keller aufgestellt habe. So konnte niemand aus der Familie maulen.


        Kommentar


        • #5
          Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
          Einen Teller kann man mit einem anderen abdecken. Das habe ich am Anfang gemacht, als meine Fleischmengen noch klein waren. Später habe ich einen zweiten Kühlschrank gekauft, den ich im Keller aufgestellt habe. So konnte niemand aus der Familie maulen.
          Wie ich sagte, es geht nicht um den Teller im Kühlschrank... egal wo er steht... irgendwann wird er gesehen... sondern es geht um die Vorstellung, dass ich "sabbernd das blutige Fleisch wie ein Tier esse..." ... so esse ich im Moment eben ungestört, das ich nicht sabbernd wie ein Tier esse, weiß ich auch... aber meine Familie sieht das eben anders

          Kommentar


          • #6
            Akzeptanz des Verzehrs von rohem Fleisch in Familie und Gesellschaft

            Basierend auf Beiträgen im Thread Kettenthema: Was gibt es / gab es bei dir zum essen? habe ich hier mal einen separaten Thread erstellt.

            Schauen wir mal, wohin er uns führt.

            Alles Liebe,
            Ralph
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • #7
              Hier mal ein Bild, wie es gestern Abend bei uns auf dem Küchentisch aussah:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 250720142137.jpg
Ansichten: 2
Größe: 275,5 KB
ID: 27601

              Bei meiner Frau gibt's Avo, auf die sie sich dann noch etwas von dem Tomatensalat kredenzt.

              Bei meinem großen Sohn gibt's den Tomatensalat auf Dinkelbrot.

              ... und bei mir gibt's Rind, wie gestern schon in meinem Blog erwähnt ...

              Also jeder, was er mag - ohne Konfrontation ... jeder hat seine eigene Sicht, was "gesunde" Ernährung für ihn ist, und das ist auch gut so (sonst wäre es ja nicht so).

              Alles Liebe,
              Ralph
              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

              Kommentar


              • #8
                Oh... danke Ralph, mal sehen was hier so geschrieben wird, ja...

                Ich habe es irgendwo bereits einmal geschrieben. Die Grenzen zieht jeder selbst. Rohes Fleisch ist bei jemandem, vermutlich den meisten Menschen in der Gesellschaft, einfach nicht akzeptiert. Es fehlt die Vorstellungskraft, dass es roh überhaupt schmecken kann. Damit geht nun jeder anders um.
                Ich habe für mich entdeckt, dass es einen Zugang gibt... weiter noch, nach gebratenem Fleisch wache ich nachts oft schweißgebadet auf... das passiert bei rohem Fleisch nicht.
                Das nächtliche Schwitzen habe ich aber auch erst, seit dem ich immer weiter Toleranzen abgebaut habe.

                Rohes Fleisch hat auch etwas mit Esthetik zu tun. Wenn man keinen Bezug dazu hat, dann sieht ein Stk. rohes Fleisch nicht so appetitlich aus.
                Vielleicht brauchen die Menschen in meiner Umgebung Zeit. Ich hoffe sehr.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Lila Malve Beitrag anzeigen
                  Oh... danke Ralph, mal sehen was hier so geschrieben wird, ja...

                  Ich habe es irgendwo bereits einmal geschrieben. Die Grenzen zieht jeder selbst. Rohes Fleisch ist bei jemandem, vermutlich den meisten Menschen in der Gesellschaft, einfach nicht akzeptiert. Es fehlt die Vorstellungskraft, dass es roh überhaupt schmecken kann. Damit geht nun jeder anders um.
                  Ich habe für mich entdeckt, dass es einen Zugang gibt... weiter noch, nach gebratenem Fleisch wache ich nachts oft schweißgebadet auf... das passiert bei rohem Fleisch nicht.
                  Das nächtliche Schwitzen habe ich aber auch erst, seit dem ich immer weiter Toleranzen abgebaut habe.

                  Rohes Fleisch hat auch etwas mit Esthetik zu tun. Wenn man keinen Bezug dazu hat, dann sieht ein Stk. rohes Fleisch nicht so appetitlich aus.
                  Vielleicht brauchen die Menschen in meiner Umgebung Zeit. Ich hoffe sehr.
                  Ich habe Dein Problem immer noch nicht so recht verstanden. Was ist denn dabei, wenn für andere ein Stück rohes Fleisch nicht appetitlich aussieht. Sie müssen ja nicht hinschauen. Das ist in der Kunst doch auch nicht anders, und dennoch zieht sich weder moderne Kunst noch Bauhaus noch Barock ins stille Kämmerlein zurück. Was hat denn der andere davon, ob er es akzeptiert, dass ich rohes Fleisch esse oder nicht?? Mir ist es egal. Wenn er das merkt, hat er keine Reibefläche mehr ... er könnte genau so gut das Wetter nicht akzepieren - das ändert sich deswegen auch nicht.

                  Ich habe auch in der Gaststätte schon rohes Tierisches gegessen:
                  • Rohes Rindfleisch (Steak) mit meiner Radelrunde (hab' ich im Blog auch fotographisch dokumentiert, find's aber grad nicht)
                  • Rohes Rindfleisch (Steak) im Chemnitzer Hof (habe zuvor mit dem Küchenchef telefoniert) mit meiner Schwester, meiner Mutter und meiner Frau zur Eröffnung der Opernhaussaison in Chemnitz
                  • Rohe Karpfenmilch mit meiner Radelrunde
                  • Rohe Forelle in einem gut bügerlichen Restaurant: 2014-04-20 (So) - Forelle in einer Gastwirtschaft

                  Es gab interessierte Beobachter ... aber was diese denken und fühlen ist allein deren Angelegenheit - und deren Chance zu reifen.

                  In der Verwandschaft esse ich ganz normal mit am Tisch wie alle anderen auch ... jüngst gab's zu einer größeren Familienfestlichkeit bei mir mal rohe Geflügelleber aus dem Biomarkt ... auch da hatte ich mehr Gegenwind erwartet, als dann letztlich tatsächlich eintrag (eigentlich keiner) ... ich kann mich auch ganz entspannt über meine Art der Ernährung unterhalten ... muss mich dafür ja nicht rechtfertigen, und missionieren muss ich auch keinen ... in der Runde sahen viele deutlich ungesünder aus als ich ... lol ...

                  Rohes Tierisches ist ja auch in der konventionellen gehobenen Gastronomie keine Seltenheit, ich denke nicht nur an Mett / Halb-und-Halb, was viele gern mal beim Metzger kaufen, sondern auch an Tatar (serviert mit rohem Ei), Austern, Sashimi / Sushi und Steaks raw / englisch / blutig.

                  Wenn Du ein Rindersteak, oder auch Thunfisch oder Schwertfisch roh mit Salat oder ähnlichem servierst, fällt das ja noch nicht mal unmittelbar auf ...

                  Alles Liebe,
                  Ralph
                  instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                    Ich habe Dein Problem immer noch nicht so recht verstanden. Was ist denn dabei, wenn für andere ein Stück rohes Fleisch nicht appetitlich aussieht. Sie müssen ja nicht hinschauen. Das ist in der Kunst doch auch nicht anders, und dennoch zieht sich weder moderne Kunst noch Bauhaus noch Barock ins stille Kämmerlein zurück. Was hat denn der andere davon, ob er es akzeptiert, dass ich rohes Fleisch esse oder nicht?? Mir ist es egal. Wenn er das merkt, hat er keine Reibefläche mehr ... er könnte genau so gut das Wetter nicht akzepieren - das ändert sich deswegen auch nicht.
                    Was gibt es da nicht zu verstehen, sei froh, dass du da keine Schwierigkeiten hast... vielleicht liegt es ja auch an mir, mit meinem Umgang damit. Fakt ist, es kommt zu heftigen Diskussionen etc. die ins Nichts führen. Vielleicht habe ich dafür gerade nicht die Nerven.

                    Zitat von Ralph
                    In der Verwandschaft esse ich ganz normal mit am Tisch wie alle anderen auch ... jüngst gab's zu einer größeren Familienfestlichkeit bei mir mal rohe Geflügelleber aus dem Biomarkt ... auch da hatte ich mehr Gegenwind erwartet, als dann letztlich tatsächlich eintrag (eigentlich keiner) ... ich kann mich auch ganz entspannt über meine Art der Ernährung unterhalten ... muss mich dafür ja nicht rechtfertigen, und missionieren muss ich auch keinen ... in der Runde sahen viele deutlich ungesünder aus als ich ... lol ...
                    Es sind nicht die Freunde oder Eltern, Geschwister etc., nein es ist mein direktes zu Hause welches meinen Lebensstil definitiv nicht mehr mitgehen will.

                    Zitat von Ralph
                    Rohes Tierisches ist ja auch in der konventionellen gehobenen Gastronomie keine Seltenheit, ich denke nicht nur an Mett / Halb-und-Halb, was viele gern mal beim Metzger kaufen, sondern auch an Tatar (serviert mit rohem Ei), Austern, Sashimi / Sushi und Steaks raw / englisch / blutig.
                    Sehe ich genauso.... aber eben in meiner Familie nur ICH.

                    Zitat von Ralph
                    Wenn Du ein Rindersteak, oder auch Thunfisch oder Schwertfisch roh mit Salat oder ähnlichem servierst, fällt das ja noch nicht mal unmittelbar auf ...
                    ... Versteck spielen...

                    LG Lila Malve

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Lila Malve Beitrag anzeigen
                      Was gibt es da nicht zu verstehen, sei froh, dass du da keine Schwierigkeiten hast... vielleicht liegt es ja auch an mir, mit meinem Umgang damit. Fakt ist, es kommt zu heftigen Diskussionen etc. die ins Nichts führen. Vielleicht habe ich dafür gerade nicht die Nerven.
                      Warum diskutierst Du denn mit? Lass die anderen doch ins Leere laufen. Mit dem Wetter diskutiert man doch auch nicht.

                      Ich habe meinen Eltern mal gesagt: Wenn sie mit mir diskutieren wollen, können sie sich genau so gut den Schädel auch gegen eine Betonmauer schlagen. Seither war Ruhe. Vor zwei Tagen hat meiner Mutter mal wieder einen Versuch gestartet - sie hat sehr schnell eingesehen, dass sie gegen Windmühlenflügel kämpft.

                      Das ist die gleiche Sorte Widerstand, die ich auch bei Melanie beobachte ... das Ego braucht den Kampf ... es sucht sich immer wieder "Gegner" ... nur spiele ich da nicht mehr mit ... und das hat entweder eine transformierende Wirkung, oder die Leute ziehen sich zurück. Das hat aber nichts mit meiner Ernährung zu tun - auch wenn das der Andere behaupten würde ... er braucht nur einen Grund im Außen (Opferspiel), um nicht nach nach innen schauen zu müssen ...

                      Zitat von Lila Malve Beitrag anzeigen
                      es ist mein direktes zu Hause welches meinen Lebensstil definitiv nicht mehr mitgehen will.
                      Wie wirkt sich das denn aus? Und warum sollen sie denn irgendwohin mitgehen? Jeder kann doch dahin gehen, wohin er möchte.

                      Sei einfach Du - sei die Sonne ... stehe da und strahle ... und wer es nicht aushält, der verzieht sich halt in den Schatten oder verkriecht sich sonstwohin. Nur weil es die Dunkelheit liebende Geschöpfe gibt, ist die Sonne noch nie auf die Idee gekommen, morgens nicht mehr aufzugehen ... (allegorisch gemeint - ich weiß, dass sich die Erde dreht (;)

                      Alles Liebe,
                      Ralph
                      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                        Warum diskutierst Du denn mit? Lass die anderen doch ins Leere laufen. Mit dem Wetter diskutiert man doch auch nicht.

                        Ich habe meinen Eltern mal gesagt: Wenn sie mit mir diskutieren wollen, können sie sich genau so gut den Schädel auch gegen eine Betonmauer schlagen. Seither war Ruhe. Vor zwei Tagen hat meiner Mutter mal wieder einen Versuch gestartet - sie hat sehr schnell eingesehen, dass sie gegen Windmühlenflügel kämpft.

                        Das ist die gleiche Sorte Widerstand, die ich auch bei Melanie beobachte ... das Ego braucht den Kampf ... es sucht sich immer wieder "Gegner" ... nur spiele ich da nicht mehr mit ... und das hat entweder eine transformierende Wirkung, oder die Leute ziehen sich zurück. Das hat aber nichts mit meiner Ernährung zu tun - auch wenn das der Andere behaupten würde ... er braucht nur einen Grund im Außen (Opferspiel), um nicht nach nach innen schauen zu müssen ...

                        Wie wirkt sich das denn aus? Und warum sollen sie denn irgendwohin mitgehen? Jeder kann doch dahin gehen, wohin er möchte.

                        Sei einfach Du - sei die Sonne ... stehe da und strahle ... und wer es nicht aushält, der verzieht sich halt in den Schatten oder verkriecht sich sonstwohin. Nur weil es die Dunkelheit liebende Geschöpfe gibt, ist die Sonne noch nie auf die Idee gekommen, morgens nicht mehr aufzugehen ... (allegorisch gemeint - ich weiß, dass sich die Erde dreht (;)

                        Alles Liebe,
                        Ralph

                        ich weiß, ich habe gerade eben den Blog von Mela gelesen, was du geschrieben hast und sofort Bezug zu mir genommen.... vielleicht ist es auch ein typisch weiblicher (Einsprüche erwünscht (: ) Zug, so zu sein.
                        Das mit dem Spiegeln, dass ist mir ja mittlerweile auch bewusst... und oft lass ich mich auch nicht auf Diskussionen ein. Aber der Abend ist gelaufen... das will ich einfach nicht. Ich könnte mich jetzt mit Konditionierung und Vorleben von Mutter und Oma rechtfertigen... aber das will ich nicht. Ich habe in vielen Dingen schon stählerne Zäune durchbrochen. ich werde auch diesen hier brechen

                        Und ja, du hast Recht. Ich sehe das Problem mittlerweile auch nicht mehr an meiner Ernährung oder dem Fleisch, sondern an der Person mir gegenüber... aber auch das weiß nur ICH. Trotzdem ist das Fleisch dann der Anstoß für Konfrontation. Die früchte / gemüsige RK wird gerade so toleriert...

                        In 15min habe ich Feierabend und 4 Wo URLAUB

                        HIHI

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Lila Malve Beitrag anzeigen

                          ich weiß, ich habe gerade eben den Blog von Mela gelesen, was du geschrieben hast und sofort Bezug zu mir genommen.... vielleicht ist es auch ein typisch weiblicher (Einsprüche erwünscht (: ) Zug, so zu sein.
                          Das mit dem Spiegeln, dass ist mir ja mittlerweile auch bewusst... und oft lass ich mich auch nicht auf Diskussionen ein. Aber der Abend ist gelaufen... das will ich einfach nicht. Ich könnte mich jetzt mit Konditionierung und Vorleben von Mutter und Oma rechtfertigen... aber das will ich nicht. Ich habe in vielen Dingen schon stählerne Zäune durchbrochen. ich werde auch diesen hier brechen

                          Und ja, du hast Recht. Ich sehe das Problem mittlerweile auch nicht mehr an meiner Ernährung oder dem Fleisch, sondern an der Person mir gegenüber... aber auch das weiß nur ICH. Trotzdem ist das Fleisch dann der Anstoß für Konfrontation. Die früchte / gemüsige RK wird gerade so toleriert...

                          In 15min habe ich Feierabend und 4 Wo URLAUB

                          HIHI
                          Hehe - dann haben wir ja zur gleichen Zeit Urlaub. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, auch mit nach Frankreich zu kommen?

                          Es freut mich, dass meine Worte Dich erreichen ...

                          Nein - es ist kein typisch weiblicher Aspekt, das kann ich Dir versichern ... es ist ein Ego-typischer Aspekt.

                          Das mit dem "wird gerade so toleriert" irritiert mich. Welche Macht haben denn die anderen über Dich, dass sie etwas tolerieren können oder nicht? Welche Machtposition hast Du ihnen eingeräumt? Wieso machst Du Dich so klein?

                          Und was heißt "Der Abend ist gelaufen"? Das klingt für mich, als ob er dann nicht so läuft, wie Du ihn Dir vorstellst ... das ist dann eine Art Enttäuschung ... ich habe Enttäuschungen mittlerweile lieben gelernt ... ist es nicht wunderschön, wenn einem der Andere hilft, sich von Täuschungen zu befreien? (;

                          Apropos stählerne Zäune: Wo genau befinden die sich denn - vor Dir, oder in Deiner Vorstellung?

                          Irgendwann siehst Du auch an der Person gegenüber kein Problem mehr ... Probleme werden aus Deinem Bewusstsein immer mehr verschwinden ... so wie Tolle, der lächelte, als ihm andere seine Probleme vortrugen ... er fand es einfach wunderbar, da zu sitzen und zuzuhören - eins mit sich und allem was ist ... manch einer ist da frustriert gegangen, weil er sich nicht ernst genommen fühlte, aber es gab wohl auch andere (er erzählt da von einer Frau), die dadurch realisiert haben, dass all das, was sie da erzählen, wohl eigentlich völlig irrelevant ist. Mind made problems ...

                          Alles Liebe,
                          Ralph
                          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                            Hehe - dann haben wir ja zur gleichen Zeit Urlaub. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, auch mit nach Frankreich zu kommen?
                            Ich hatte uns vergangenes Jahr mit der ganzen Familie angemeldet (du meinst doch das Treffen mit Matthias B.?), leider mussten wir unseren Urlaub verschieben und dann war ich irgendwie froh... denn es zeichneten sich erste Differenzen in meiner Familie ab, denen ich mich nicht stellen konnte und wollte.

                            Zitat von Ralph
                            Es freut mich, dass meine Worte Dich erreichen ...
                            Wir waren mal eine Woche mit einem Energie-Coach unterwegs... da habe ich eines gelernt: Es gibt keine Zufälle im Leben, du hast mich zu euch geholt, weil unsere Energien zusammengeführt werden wollten, weil wir alle voneinander lernen und uns spiegeln... ich finde diesen Gedanken so spannend


                            Zitat von Ralph
                            Das mit dem "wird gerade so toleriert" irritiert mich. Welche Macht haben denn die anderen über Dich, dass sie etwas tolerieren können oder nicht? Welche Machtposition hast Du ihnen eingeräumt? Wieso machst Du Dich so klein?
                            Vermutlich bin ich angreifbar, weil ich in gewisser Weise unsicher bin... ich weiß es nicht so genau Ralph. Alles hat seinen Sinn und sicher hat es auch einen Sinn, dass ich mich mit manchen Dingen schwerer tue.
                            Ich bin trotzdem eine recht starke Persönlichkeit und gehe meinen Weg...

                            Zitat von Ralph
                            Apropos stählerne Zäune: Wo genau befinden die sich denn - vor Dir, oder in Deiner Vorstellung?
                            ... und durchbreche 'unüberwindbar' scheinende Barrieren. Vermutlich 'Barrieren' die nur der Kopf aufstellt

                            Zitat von Ralph
                            Und was heißt "Der Abend ist gelaufen"? Das klingt für mich, als ob er dann nicht so läuft, wie Du ihn Dir vorstellst ... das ist dann eine Art Enttäuschung ... ich habe Enttäuschungen mittlerweile lieben gelernt ... ist es nicht wunderschön, wenn einem der Andere hilft, sich von Täuschungen zu befreien? (;
                            Ja, Enttäuschung, schlechte Stimmung, das ist unangenehm und ich finde es Schade. Ich wünsche einen Weg zu finden, dass wir alle damit umgehen können... und ich bin zuversichtlich, das es diesen Weg gibt, denn meine Familie ist mir sehr sehr wichtig. Vielleicht mache ich mich so klein, weil ich ein schlechtes Gewissen habe, weil ich durch meinen veränderten Lebensstil einiges in Bewegung bringe. Aber ich sehe es trotzdem positiv... kannst du das nachvollziehen?

                            Tolle ist toll...
                            LG Lila Malve

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Lila Malve
                              Ich hatte uns vergangenes Jahr mit der ganzen Familie angemeldet (du meinst doch das Treffen mit Matthias B.?), leider mussten wir unseren Urlaub verschieben und dann war ich irgendwie froh... denn es zeichneten sich erste Differenzen in meiner Familie ab, denen ich mich nicht stellen konnte und wollte.
                              Ich war vor vielen Jahren zusammen mit meinem damaligen Lebenspartner auf einem Rohkost-Treffen in Frankreich. Das Ergebnis war, dass er hinterher nichts mehr von der Rohkost wissen wollte.

                              Zitat von Lila Malve
                              Vermutlich bin ich angreifbar, weil ich in gewisser Weise unsicher bin...
                              Der Widerstand innerhalb der Familie war bei mir am Anfang der Umstellung am größten. Passenderweise, denn meine Familie hat mir nur meine eigene Unsicherheit gespiegelt: Ist es richtig, Fleisch roh zu essen oder renne ich wie bei der veganen Rohkost nur einer Illusion hinterher?

                              Seitdem ich 100% sicher bin, dass die instinktive Rohkost für mich der richtige Weg ist, sind die Widerstände verschwunden. Außerdem bin ich sehr viel rücksichtsvoller geworden: Rohes Fleisch ist eines der am stärksten entgiftenden Lebensmittel und viele Menschen ekeln sich davor: Die Funktion des Ekels beim Menschen:

                              Echter Ekel hat zwei Funktionen:
                              1. Warnung vor der Vergrößerung einer schon bestehenden Überlastung
                              2. Warnung vor einer sehr starken Entgiftung
                              Ich setze mich also nicht unbedingt mit einem blutigen Wildschweinnacken auf dem Teller an den Familientisch und verderbe den anderen den Appetit.

                              Gestern war ich auf einer größeren Familienfeier und habe ganz aufs Essen verzichtet. Die Unterhaltung mit Familienmitgliedern, die ich lange nicht mehr gesehen hatte, war mir wichtiger, als das Essen. Dass ich wenig oder gar nichts esse, passiert übrigens auch auf Rohkost-Treffen. Da habe ich anderes zu verdauen.


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X