Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konflikt zwischen Verstand und Seele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Sag einem Klugen einen Fehler, er wird erfreut und dankbar sein.
    Ein Dummer sieht dich nur als Quäler und schnappt sofort beleidigt ein.
    Ein sehr entlarvendes Zitat: In der Dummheit der anderen sieht man doch nur die eigene.

    Aber kurz zum eigentlichen Thema dieser Diskussion zurück: Ich sehe keinerlei Konflikte zwischen Verstand und Seele, wenn jemand Hinweisen zur Ernährung nicht folgt oder gar mit Widerstand reagiert. Ich gehe davon aus, dass jeder selbst am besten weiß, was ihm gut tut und was er jetzt gerade braucht.
    Und das ist vielleicht gerade kein Hinweis zur Ernährung, sondern schlicht und ergreifend eine liebevolle Umarmung.


    Kommentar


    • #17
      Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
      Aber kurz zum eigentlichen Thema dieser Diskussion zurück: Ich sehe keinerlei Konflikte zwischen Verstand und Seele, wenn jemand Hinweisen zur Ernährung nicht folgt oder gar mit Widerstand reagiert. Ich gehe davon aus, dass jeder selbst am besten weiß, was ihm gut tut und was er jetzt gerade braucht.
      Und das ist vielleicht gerade kein Hinweis zur Ernährung, sondern schlicht und ergreifend eine liebevolle Umarmung.
      D.h. die Leute, die sich hier anmelden aber dann nicht schreiben, oder nach einer einstelligen Anzahl an Beiträgen wieder verschwinden, sind fehlgeleitet? Was erwarten sie sich, wenn sie sich hier anmelden? Hinweise zur Ernährung oder Umarmungen? Ein Rohkostforum also als Ersatz für ein (nicht vorhandenes) Free-Hugs-Forum?
      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

      Kommentar


      • #18
        Susanne sieht das aus meiner Sicht zwar schon richtig, denn eine herzliche Umarmung kann durchaus dazu beitragen, die Zufriedenheit des mit bedarfsgerechten Lebensmitteln versorgten Organismus wahrzunehmen, was die kochkost-andressierte Neigung zu Überlastungsverzehr durchaus ziemlich mildern kann.

        Aber ein Forum kann dies selbstverständlich physisch nicht leisten.

        Ich hätte zu meinen Anfängerzeiten allerdings schon die sinnvollen Angaben zur echten Rohernährung sehr gut gebrauchen können um gravierende Fehler schneller zu beheben.

        Internet war damals noch nicht üblich, in den anderen Medien bemerkte ich absolut nichts von den Vorträgen GCB’s und was in der NL über Hunde- und Katzenernährung erwähnt war war mir zu oberflächlich.

        So war ich auf Eigenversuche, Konz, Wandmaker und Co· angewiesen, was sich nicht als zielführend erwies, dafür aber als stressig und verwirrend.

        Internet hatte ich erst so spät, daſs, als ich (2001) meinen ersten Rohkostforumsbeitrag schrieb, ich schon weitgehend Bescheid wuſste. Damals war ich 31.

        Einerseits bin auch ich zumindest noch etwas fassungslos über das nur oberflächliche Interesse zur Gesundheit. Andereits nahm ich erhebliche Anstrengungen auf mich um an bedarfsgerechte Lebensmittel zu gelangen.

        Wenn ich mir nun meine selbständig-beruflich festgefahrenen Mitmenschen gesundheitlich sehr angeschlagener Art betrachte, so kann ich nicht abstreiten, daſs diese in einem Filz von Äbhängigkeiten stecken, der nur mit außergewöhlich hohem Durchsetzungsvermögen und ebensolchem Durchhaltevermögen wieder verlassen werden kann bzw· in den Alltag sinnvoll eingebunden.

        Das Bewuſstsein, das diese (oft schon über 50 jährigen) Menschen zur erfolgreichen Ernährungs-Umstellung bräuchten ist genau das, das sich erst im Nachhinein der Umstellung selbstätig entwickelt. Und genau da liegt aus meiner Sicht der „Hund“ begraben.

        · rohköstlicher Werdegang;
        · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
        · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Ralph
          D.h. die Leute, die sich hier anmelden aber dann nicht schreiben, oder nach einer einstelligen Anzahl an Beiträgen wieder verschwinden, sind fehlgeleitet? Was erwarten sie sich, wenn sie sich hier anmelden? Hinweise zur Ernährung oder Umarmungen? Ein Rohkostforum also als Ersatz für ein (nicht vorhandenes) Free-Hugs-Forum?
          Leuten, die sich hier anmelden und dann nicht schreiben, hat Stefan ja wohl keine Hinweise zur Ernährungsumstellung gegeben. Ich bezog mich also in meiner Antowrt nicht auf den ersten Teil seines Beitrags, sondern auf diesen hier:

          Zitat von Stefan
          Man erkennt Menschen, die zwar Lippenbekenntnisse zur Rohkost ablegen, in Wirklichkeit aber nicht gesund werden wollen, recht schnell daran, daß sie auf jegliche Hinweise, wie sie ihre Rohkost-Praxis verbessern könnten, mit starkem Widerstand reagieren. In so einem Fall gebe ich keine Hinweise mehr und lasse den Kontakt ruhen, bis von der anderen Seite wieder etwas kommt, das auf eine Änderung der seelischen Absichten schließen läßt.
          Zitat von Manfred
          Aber ein Forum kann dies selbstverständlich physisch nicht leisten.
          In einem Forum geht das sicherlich nicht. Aber ich bin davon ausgegangen, dass sich das Ruhenlassen eines Kontakts nicht nur auf Forumsaktivitäten bezieht.

          In dieser Diskussion wird wieder einmal eines deutlich: Es ist so gut wie unmöglich, in einem Forum über tiefgreifende Dinge zu diskutieren, ohne dass es zu Missverständnissen kommt.


          Kommentar


          • #20
            Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
            In dieser Diskussion wird wieder einmal eines deutlich: Es ist so gut wie unmöglich, in einem Forum über tiefgreifende Dinge zu diskutieren, ohne dass es zu Missverständnissen kommt.
            Das passiert meiner Erfahrung nach f2f genau so schnell.
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
              Ein sehr entlarvendes Zitat: In der Dummheit der anderen sieht man doch nur die eigene.
              Endlich entlarvt mich jemand. Hier war aber etwas anderes gemeint: nicht Dummheit im Sinne von Unwissenheit, sondern die Dummheit, beleidigt einzuschnappen, wenn man auf einen Fehler aufmerksam gemacht wird. Ich nehme mir die Freiheit, so ein Verhalten weiterhin dumm zu nennen.

              Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
              Ich sehe keinerlei Konflikte zwischen Verstand und Seele, wenn jemand Hinweisen zur Ernährung nicht folgt oder gar mit Widerstand reagiert. Ich gehe davon aus, dass jeder selbst am besten weiß, was ihm gut tut und was er jetzt gerade braucht.
              Wenn man in einem Internet-Forum um Hinweise bittet, auf die Antworten dann aber mit Widerstand oder Ablehnung reagiert, dann hat man bewiesen, daß man eben gerade nicht weiß, was man gerade braucht, sonst hätte man zu einem anderen Zeitpunkt gefragt.

              Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
              Und das ist vielleicht gerade kein Hinweis zur Ernährung, sondern schlicht und ergreifend eine liebevolle Umarmung.
              Im Kontext der Diskussion in einem Internet-Forum ergibt dies keinen Sinn. Wer eine Umarmung braucht, sollte den Computer ausschalten und sie sich im echten Leben holen. Ein Forum kann dies nicht leisten.
              instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

              Kommentar


              • #22
                [MENTION=308]Stefan[/MENTION]: Hast du diesen Beitrag von mir übersehen: http://www.abenteuer-rohkost.net/threads/3296-Konflikt-zwischen-Verstand-und-Seele?p=15174&viewfull=1#post15174


                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Stefan
                  Hier war aber etwas anderes gemeint: nicht Dummheit im Sinne von Unwissenheit, sondern die Dummheit, beleidigt einzuschnappen, wenn man auf einen Fehler aufmerksam gemacht wird.
                  Schon klar, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass man trotzdem nur in den eigenen Spiegel schaut.

                  Zitat von Stefan
                  Wenn man in einem Internet-Forum um Hinweise bittet, auf die Antworten dann aber mit Widerstand oder Ablehnung reagiert, dann hat man bewiesen, daß man eben gerade nicht weiß, was man gerade braucht, sonst hätte man zu einem anderen Zeitpunkt gefragt.
                  Na ja, damit gehst du davon aus, dass die Antworten, die gegeben wurden, auch sinnvoll und zielführend für den Fragesteller sind. Das wird aber wohl nicht immer der Fall sein.

                  Außerdem kann es sein, dass man auf eine Frage verschiedene Antworten bekommt. Und was dann?
                  Zuletzt geändert von Susanne; 28.06.2016, 04:05.


                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    Damals war ich 31.
                    41 warens.
                    · rohköstlicher Werdegang;
                    · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
                    · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Manfred
                      41 warens.
                      War mir doch gleich so, dass das mit den 31 nicht stimmen kann. Bist doch wie ich Jahrgang 60.


                      Kommentar


                      • #26
                        [MENTION=18]Susanne[/MENTION]: ich habe ihn gelesen und bei meinen Antworten berücksichtigt. Wenn ich etwas falsch verstanden habe, dann gib mir einen Hinweis.
                        instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Stefan
                          ich habe ihn gelesen und bei meinen Antworten berücksichtigt. Wenn ich etwas falsch verstanden habe, dann gib mir einen Hinweis.
                          Du hast in deiner Antwort geschrieben, dass im Kontext einer Diskussion in einem Internet-Forum eine Umarmung keinen Sinn ergibt. Dabei hatte ich ja in diesem Beitrag auf eine Antwort von Manfred schon geschrieben, dass man das in einem Forum sicherlich nicht leisten kann, dass ich aber davon ausgegangen bin, dass sich das Ruhenlassen eines Kontakts nicht nur auf Forumsaktivitäten bezieht. Und warum ich dieser Meinung war/bin, habe ich im gleichen Beitrag Ralph geantwortet.

                          Schönes Durcheinander ist das alles jedenfalls und man könnte noch endlos weiter diskutieren und versuchen alles aufzuklären. Man/frau kann aber auch einfach die Klappe halten.
                          Den Hinweis hatte ich in einer Diskussion auf einer Wiki-Seite ja vor Kurzem sowieso schon bekommen. Wird Zeit, dass ich mich daran halte und keinen Widerstand mehr leiste.


                          Kommentar

                          Lädt...
                          X