Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Dabei hab ich extra "Zapfen" geschrieben, damit es hier wer versteht :-P
    Bei uns heißt das Bockerl.

    Kiefer sagt man bei uns eher zur Holzart.

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
      Ah, jetzt weiß ich, wovon Du redest. Zone 5 geht nur ganz kurz ... habe ich früher beim Sprint mit dem Rad am Berg ab und an erreicht (da war ich bei 185bpm) ... ich habe mir vor Jahren mal diese Tabelle gebastelt (personal Max=Max-Alter), die Prozent-Zahlen stammen aus der Bedienungsanleitung eines Polar-Pulsmessers:

      Pulsberechnung Ralph
      Max 220
      Geburt 1969
      Alter 45
      personal Max 175
      Anaerobe Zone, ab
      85% 149
      persönlicher Richtwert
      75% 131
      Verbesserung der Fitness, ab 70% 123
      Aktivierung des Fettstoffwechsels, ab 60% 105
      Stabilisierung der Gesundheit, ab 50% 88
      Im Training schaue ich, dass ich in dem durch die fetten Zahlen markierten Bereich bleibe, der ist recht groß, da kann ich schon genug variieren. Früher habe ich auch Intervall-Training (aka Fahrtspiel) gemacht (Laufen), da ging's dann so aller 10 min hoch in die anaerobe Zone.

      Alles Liebe,
      Ralph
      Ja so nen Pulsmesser ist ganz gut um sich zu zügeln. Wenn man übermotiviert ist schießt man doch oft übers Ziel hinaus und verfeuert in den ersten 15 MInuten alles;)
      Mache ja eigentlich kaum bei Wettkämpfen mit, aber wenn, dann lässt man sich doch stark mitreisen. Da hatte ich mal bei nem Berglauf nen Puls von über 190 gleich am Anfang. Vor lauter Aufregung habe ich das aber nicht gemerkt/gefühlt. Alleine passiert mir das weniger.
      Da war ich dann auch nicht sicher ob der Pulsmesser andere Signale aufgeschnappt hat. Nach dem mir aber nach der Hälfte der Saft ausging waren es wohl doch die 190 bpm;)

      Kommentar


      • #33
        Ich laufe ja gern Barfuß bzw. mit Fivefingers (wegen automatischer Vorfuß/mittelfuss lauftechnik). Da ist die Umknick-Gefahr gering weil der Fuß nicht höher und breiter ist. Der größere Hebel der durch Schuhe erzeugt wird, ist nicht vorhanden.
        Kann man Bafuß überhaupt umknicken??? und wenn, passiert überhaupt was?
        Jemand Erfahrungen?

        Kommentar


        • #34
          Ich würd auch sagen, dass sich die Gefahr barfuß stark verringert, aber völlig ausgeschlossen isses da sicher auch nicht.

          Kommentar


          • #35
            Zitat von RAW! Beitrag anzeigen
            Ich laufe ja gern Barfuß bzw. mit Fivefingers (wegen automatischer Vorfuß/mittelfuss lauftechnik). Da ist die Umknick-Gefahr gering weil der Fuß nicht höher und breiter ist. Der größere Hebel der durch Schuhe erzeugt wird, ist nicht vorhanden.
            Kann man Bafuß überhaupt umknicken??? und wenn, passiert überhaupt was?
            Jemand Erfahrungen?
            Ja, kann man! Karate trainiert man mit nackten Füßen - und auch da bin ich mal umgeknickt (siehe oben). Ist allerdings nicht bei Karate selbst, sondern beim Auwärmen passiert.

            Alles Liebe,
            Ralph
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • #36
              So,

              heute seit langem wieder die lange Runde gelaufen. Der hienige Knöchel ist zwar immer noch dreimal so groß wie der andere, aber das stört gar nicht mehr.

              Bei der Hälfte hats mich zwar schon angelacht, meine heurige Jahresbestzeit von 37:37 gleich wieder zu unterbieten, aber das war dann doch unrealistisch. Mehr Saft war nicht drin, als für 38:18.

              Das mit den Knöchel hört sich unrealistisch an, ist aber tatsächlich so. Kann mich an den früheren bösen Umknöchler erinnern, das sah man auch noch ein Jahr lang, besonders nach oben hin richtung Schienbein.

              Kommentar


              • #37
                Kann mich an den früheren bösen Umknöchler erinnern,
                Noch nicht richtig wach, las ich vorhin: Kann mich an den frühereren bösen Urknöchler erinnern!!!
                Wer das wohl gewesen ist , lg Morgana

                Kommentar


                • #38
                  Da hat ein 101-jähriger Mann den London Marathon gelaufen. Er hat aber über 7 Stunden dafür gebraucht. (Ich denke wenn ich mir 7 Std Zeit nehme, dann schaff ich den Marathon auch)
                  Er hatte bisher nie in seinem Leben irgendwelche Operationen gehabt. Er sagt dass er keine spezielle Diät isst, aber er isst immer nur die Hälfte, immer nur Kinderportionen und er meint dass er deshalb so fit ist. Richtig mit dem Laufen angefangen hat er erst in seinen 80ern.



                  Im Youtube-Kommentar hat jemand geschrieben dass der 101jährige Läufer viele Sachen isst die ein Paleo als nicht gut betrachtet.
                  Ein anderer antwortet dann dass Paleo guys alle unter 45 sind, und man soll die dann mal abchecken wenn sie in ihren 60ern sind.
                  Paleo guys are all under 45. Check back with them in their sixties.
                  Worauf ein 58jähriger Mann antwortet:
                  I am almost there (age 58) and eat mostly meat. I can easily hike 50 miles in a day. I can easily outrun my young Kenyan wife (age 30) who could only afford to eat mboga (kind of like spinach) most days and weighs less than 100 lbs. on her 5'4" frame.
                  Ich verstehe das nicht ganz. Er isst hauptsächlich Fleisch und seine junge kenianische Frau kann es sich nur leisten die meisten Tage irgend so ein Spinatzeug zu essen. Gibt er denn ihr von seinem Essen nichts ab? Oder gibt er ihr kein Haushaltsgeld? Oder habe ich das falsch verstranden?

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Banana Joe Beitrag anzeigen
                    Ich verstehe das nicht ganz. Er isst hauptsächlich Fleisch und seine junge kenianische Frau kann es sich nur leisten die meisten Tage irgend so ein Spinatzeug zu essen. Gibt er denn ihr von seinem Essen nichts ab? Oder gibt er ihr kein Haushaltsgeld? Oder habe ich das falsch verstranden?
                    Dieses "sich leisten können" bezieht sich wohl eher darauf, dass sie sonst ihr Gewicht / ihre Figur nicht halten kann (oder denkt es nicht zu können).

                    Alles Liebe,
                    Ralph
                    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                    Kommentar


                    • #40
                      Gestern wieder mal die Runde gelaufen: 39:00

                      Nicht so toll, aber geht noch.

                      Kommentar


                      • #41
                        Ist schon eine Weile her, dass hier jemand etwas zum Thema Laufen geschrieben hat. Ich habe mich ja aufgerafft, und bin in der vergangenen Woche bisher fünf Mal gelaufen:

                        ... die jüngsten vier Male eher gemütlich, aber im Vorfußlauf (wobei ich die Ferse durchaus auch aufsetze - entscheidend für mich ist bei der Begriffsdefinition, womit ich lande).

                        Nun habe ich zum Vorfußauf / Ballenlauf grad wieder etwas nachgelesen, und möchte Euch die entsprechenden Links natürlich nicht vorenthalten:



                        Irgendwie ist mir noch unklar, wie ich das mit dem Laufen nächste Woche weiterführen könnte, wenn ich wieder arbeite. Mal sehen, ob ich da noch Lust und Laune habe - und wie ich das dann eintakten kann.

                        Alles Liebe,
                        Ralph
                        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                        Kommentar


                        • #42
                          5mal die Woche, echt fleißig!

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Domi C Beitrag anzeigen
                            5mal die Woche, echt fleißig!
                            In meiner Lauf-aktiven Zeit bin ich mehrere Monate täglich gelaufen! Ist nun schon über zehn Jahre her ...

                            Alles Liebe,
                            Ralph
                            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                            Kommentar


                            • #44
                              Wieviele Kilometer bist Du da gelaufen pro Tag?

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Domi C Beitrag anzeigen
                                Wieviele Kilometer bist Du da gelaufen pro Tag?
                                Ein Blick in die verlinkten Blog-Beiträge schafft Klarheit: Die Runde beträgt ~4.75km ... erwähnen sollte man noch, dass die Strecke nicht ganz eben ist, die letzen 100m habe ich einen Anstieg zu unserem Haus, der deutlich auf das Tempo drückt, wenn ich den Puls nicht ansteigen lassen will (so viel kann ich beim Loslaufen da durch höheres Tempo nicht kompensieren).

                                Alles Liebe,
                                Ralph
                                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X