Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kettenthema: Was gibt es / gab es bei dir zum essen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
    Habe mir ja vorgenommen, mal wieder mehr mit Fleisch zu experimentieren. Hab mir auf dem Wochenmarkt Wildschweinfilet gekauft. Das waren so 250 gr. Habe es an zwei Tagen aufgegessen. Vorgestern die eine Hälfte. War ok. Gestern die zweite. Das war dann sehr lecker!
    Filet klingt eher mager (und teuer). Vergiss das Fett nicht - ist eher an Stellen zu finden, die günstiger verkauft werden ... schau, dass Du Kontakt zu einem Jäger bekommst, der kann eher auf Deine Wünsche eingehen.

    Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
    , und Markknochen vom Rind sind auch seit ein paar Tagen im Kühlschrank, aber so gern mag ich das nicht.
    Die werden mit der Zeit auch nicht besser. Am besten hält sich Knochenmark im Knochen - also nach Möglichkeit einen Knochen organisieren und selbst aufsägen.

    Gestern habe ich mir mal meine gesammelten Röhrenknochen-Werke vorgenommen - ich hatte noch einen Wildschweinknochen, mehrere (schon ältere und daher nicht mehr so ergiebige) Rehknochen sowie einen Rinderknochen (letzter Überrest der vor einiger Zeit gekauften Highland-Rinderhälfte). Von letzterem ist noch einiges an Mark übrig geblieben - aber es hat definitiv besser geschmeckt als das aus den bereits zersägten Knochen, die es so im Handel gibt.
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
      Ach so, und Markknochen vom Rind sind auch seit ein paar Tagen im Kühlschrank, aber so gern mag ich das nicht.
      Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
      .. sowie einen Rinderknochen (letzter Überrest der vor einiger Zeit gekauften Highland-Rinderhälfte). Von letzterem ist noch einiges an Mark übrig geblieben - aber es hat definitiv besser geschmeckt als das aus den bereits zersägten Knochen, die es so im Handel gibt.
      Das könnte daran liegen, daß die handelsüblichen Mark-Knochen zum Sägen gefroren werden.
      Zuletzt geändert von Stefan; 06.07.2016, 18:09. Grund: Zitat hinzugefügt.
      instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

      Kommentar


      • Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
        Das könnte daran liegen, daß die handelsüblichen Mark-Knochen zum Sägen gefroren werden.
        Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Mark recht rasch "oxidiert" ... je länger die Markknochen-Stücke offen im Kühlschrank liegen, desto unattraktiver wird der Geschmack.
        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

        Kommentar


        • Das da unten ist jetzt weg. Also FAST alles. Ein Ministückchen hab ich nicht mehr geschafft. Mit dem Fett macht es echt total satt. Habe vorher aber auch noch 200 g Rinderhack gegessen. Viel Fleisch heute, so viel wie noch nie würde ich sagen! Aber wie ihr wisst, ich bin gerade am Experimentieren! Ach so und natürlich auch wichtig: es hat mir heute wirklich gut geschmeckt! Bin echt happy, dass meine aktuellen Fleischversuche so gut laufen!
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160712_133443.jpg
Ansichten: 2
Größe: 190,9 KB
ID: 28186

          Kommentar


          • Toll!
            Ich bekomme morgen oder übermorgen auch ein Stück gutes Fleisch! *freu* Vom Wagyu-Rind.
            Zuletzt geändert von Mela; 12.07.2016, 22:03.

            Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
            (Quelle unbekannt)

            Kommentar


            • Bei mir hat sich in der warmen Umgebung Lanzarotes überraschend eine noch stärkere Verschiebung Richtung Fleisch ergeben.

              Schon vor einigen Tagen hatte ich bereits am frühen Nachmittag mehr Appetit auf Fleisch als auf Obst, so dass es eine Rindfleischmahlzeit gab (dann an diesem Tag nichts mehr).

              Gestern gab es dann nach morgendlicher Wassermelone mittags Rindfleisch und abends Rinderzunge.

              Heute war der Fleischdrive nicht so groß:
              - morgens Mangos (treffen meinen Bedarf nicht sonderlich) und ein Rest Wassermelone
              - mittags Bananen (Cavendish oder ähnliches), gefolgt in gewissem zeitlichen Abstand von ein paar Datteln
              - abends Rindfleisch und Rinderzunge (Mengen eher moderat)
              Zuletzt geändert von Ralph; 11.08.2016, 22:41.
              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

              Kommentar


              • Wie sind denn dort die Einkaufsmöglichkeiten hinsichtlich rohen tierischen LM? Hast du dort auch gute Bezugsquellen für rohes Fleisch, etc.?

                Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                (Quelle unbekannt)

                Kommentar


                • Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                  Wie sind denn dort die Einkaufsmöglichkeiten hinsichtlich rohen tierischen LM? Hast du dort auch gute Bezugsquellen für rohes Fleisch, etc.?
                  Diese Frage macht als Antwort auf diesen Beitrag:

                  wenig Sinn.

                  Ich vermute mal, Du beziehst Dich auf diesen Beitrag: http://www.abenteuer-rohkost.net/thr...5403#post15403 ... wobei ich mich frage, warum Du dann nicht die Antwort-Taste unter diesem Beitrag nutzt ...

                  Die Versorgung ist ok - sonst könnte ich ja weder Rindfleisch noch Rinderzunge essen. Ob Bio oder nicht, weiß ich allerdings nicht - ist mir aber auch egal, solange ich keine Symptome bekomme. Allerdings muss man sich schon etwas umschauen, um frische Ware zu bekommen - der Dorfkonsum hat das nicht, und manch ein Geschäft hat nur an bestimmten Tagen frisches Fleisch oder frischen Fisch (zu dem es mich nicht so zieht - eine kleinere Menge Thunfisch hatte ich vor einigen Tagen).

                  Ziege habe ich noch nirgends gesehen - lediglich Ziegenkäse - obwohl das wohl die einzige lokal gehaltene Tierart ist.
                  instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                  Kommentar


                  • Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                    Diese Frage macht als Antwort auf diesen Beitrag:

                    wenig Sinn.

                    Ich vermute mal, Du beziehst Dich auf diesen Beitrag: http://www.abenteuer-rohkost.net/thr...5403#post15403 ... wobei ich mich frage, warum Du dann nicht die Antwort-Taste unter diesem Beitrag nutzt ...

                    Die Versorgung ist ok - sonst könnte ich ja weder Rindfleisch noch Rinderzunge essen. Ob Bio oder nicht, weiß ich allerdings nicht - ist mir aber auch egal, solange ich keine Symptome bekomme. Allerdings muss man sich schon etwas umschauen, um frische Ware zu bekommen - der Dorfkonsum hat das nicht, und manch ein Geschäft hat nur an bestimmten Tagen frisches Fleisch oder frischen Fisch (zu dem es mich nicht so zieht - eine kleinere Menge Thunfisch hatte ich vor einigen Tagen).

                    Ziege habe ich noch nirgends gesehen - lediglich Ziegenkäse - obwohl das wohl die einzige lokal gehaltene Tierart ist.
                    Ja, meine Fragen bezogen sich auf deinen "Lanzarote-Beitrag". Die Antwortfunktion habe ich tatsächlich versäumt...
                    Ich war in Gedanken nämlich hier:
                    Beim Lesen deines Beitrags erinnerte ich mich an Sabines Blog, in dem sie unter anderem mal über eventuelle Schwierigkeiten, die auf Reisen bei der Versorgung mit rohem, qualitativ hochwertigem Fleisch auftreten können, berichtet hat. Und da dachte ich dann "Hoffentlich geht's Ralph dort gut" und so.
                    Daraus entstanden dann auch die Fragen.

                    Kaninchenfleisch soll auf Lanzarote ja auch gängig sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. (Es gibt glaube ich ein Gericht, das traditionell mit Kaninchenfleisch gemacht wird.) Hast du evtl. dort schon Kaninchenfleischangebote gesehen?

                    Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                    (Quelle unbekannt)

                    Kommentar


                    • Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                      Kaninchenfleisch soll auf Lanzarote ja auch gängig sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. (Es gibt glaube ich ein Gericht, das traditionell mit Kaninchenfleisch gemacht wird.) Hast du evtl. dort schon Kaninchenfleischangebote gesehen?
                      In einem Supermarkt lagen mal einige abgebalgte - aber sonst ganze - Hasen oder Kaninchen. Haben mich aber spontan nicht angesprochen, und so habe ich keinen/s mitgenommen.
                      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                      Kommentar


                      • Was gab's bei Ralph im Urlaub auf den kanarischen Inseln zu essen?

                        ... mache hier mal einen Sub-Thread auf, dann sind meine Einträge vielleicht schneller wiederzufinden.
                        Zuletzt geändert von Ralph; 25.08.2016, 17:56.
                        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                        Kommentar


                        • 2016-08-11

                          morgens:
                          • ein Rest Wassermelone
                          • Mangos sind nach wie vor uninteressant
                          • eine kleine Galia-Melone

                          mittags (unterwegs)
                          nachmittags
                          • wilde Feigen direkt vom Baum (genauer gesagt von 4 Bäumen) - Zufallstreffer: wir sehen einen Radler am Straßenrand - die Schale ist recht fest und die Sperre rasch erreicht

                          abends
                          • 370g Rinder-Niere (kurz zuvor frisch im Ropers erstanden, zusammen mit reichlich 500g Lamm-Kotelett - aber nach der Niere brauche ich nichts mehr)
                          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                          Kommentar


                          • Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                            ... mache hier mal einen Sub-Thread auf, dann sind meine Einträge vielleicht schneller wiederzufinden.
                            Ist mit Sub-Thread also ein neues Thema gemeint? Wo ist der Sub-Thread denn zu finden? Ich finde ihn nicht...

                            Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                            (Quelle unbekannt)

                            Kommentar


                            • 2016-08-12

                              morgens: 1/2 Wassermelone
                              mittags: Feigen & zeitlich versetzt kanarische Bananen
                              nachmittags: kanarische Bananen
                              nachts: Lammkoteletts & Rinderzunge
                              Zuletzt geändert von Ralph; 13.08.2016, 14:09.
                              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                              Kommentar


                              • Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                                Ist mit Sub-Thread also ein neues Thema gemeint? Wo ist der Sub-Thread denn zu finden? Ich finde ihn nicht...
                                Wenn Du hier auf die hybride oder die Baumdarstellung wechselst, siehst Du, was ich meine.
                                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X