Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kettenthema: Was gibt es / gab es bei dir zum essen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Banana Joe Beitrag anzeigen
    Die gekochte Sachen werden doch viel schneller oder unkomplizierter verdaut.

    Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Du lebst in einer verkehrten Welt, kann das sein? Wie Mela schon schrieb, es ist genau anders herum.
    Ja, natürlich hast du auf der einen Seite recht, aber andererseits sind die gekochten Sachen nun mal auf eine gewisse Art schon vorverdaut.

    Wenn die Leute in ein Restaurant gehen dann essen sie meist ein Fleischgericht und immer gibt es einen süßen Nachtisch anschließend. Und diese Kombination verträgt im Prinzip jeder. Das meine ich unter anderem mit unkomplizierter Verdauung. Wenn man eine rohe Mahlzeit mit etwas Tierischen isst und anschließend noch etwas Süßes dann ist die Verdauung wahrscheinlich ganz schön schwierig.

    Und man muss sich ja nur die riesigen Mengen anschauen die ein Kochi im Laufe des Tages verdrückt. Wenn das alles nicht leicht verdaut werden würde, dann wären solche Mengen ja gar nicht jeden Tag möglich. Und dann noch die vielen verschiedenen Lebensmittel die innerhalb einer Mahlzeit verarbeitet wurden. Bei so vielen verschiedenen Produkten würde man bei der Rohkost wahrscheinlich auf Schwierigkeiten stoßen und hätte keine gute Verdauung.

    Kommentar


    • Zitat von Banana Joe
      Wenn die Leute in ein Restaurant gehen dann essen sie meist ein Fleischgericht und immer gibt es einen süßen Nachtisch anschließend. Und diese Kombination verträgt im Prinzip jeder. Das meine ich unter anderem mit unkomplizierter Verdauung.
      Die Kombination aus Eiweiß und Kohlenhydraten verträgt jeder? Warum haben denn deiner Meinung nach so viele Kochköstler Verdauungsprobleme und brauchen "Verdauungshelfer"? Warum steigt die Zahl der chonischen Darmerkrankungen und die Darmkrebsrate?

      Zitat von Banana Joe
      Wenn man eine rohe Mahlzeit mit etwas Tierischen isst und anschließend noch etwas Süßes dann ist die Verdauung wahrscheinlich ganz schön schwierig.
      Warum sollte die Verdauung schwieriger sein wie bei einer gekochten Mahlzeit? Ich habe schon von vielen Rohköstlern gehört, die diese Kombination regelmäßig machen und sie anscheinend problemlos tolerieren.


      Kommentar


      • Zitat von Banana Joe
        Wenn man eine rohe Mahlzeit mit etwas Tierischen isst und anschließend noch etwas Süßes dann ist die Verdauung wahrscheinlich ganz schön schwierig.
        Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
        Warum sollte die Verdauung schwieriger sein wie bei einer gekochten Mahlzeit? Ich habe schon von vielen Rohköstlern gehört, die diese Kombination regelmäßig machen und sie anscheinend problemlos tolerieren.
        Ja , da habe ich wahrscheinlich zu sehr verallgemeinert Ich bin jedenfalls in dieser Hinsicht sehr empfindlich.
        Eine Frau schrieb einmal auf FB dass sie oft verquirlte Eier mit Früchten isst. Da habe ich nur so mit den Ohren geschlackert als ich das las.

        Als Kind und Jugendlicher aß ich regelmäßig zum Frühstück Haferflocken mit 2 rohen Eiern und viel Zucker.
        Aber wie gesagt, als Kochköstler verträgt man ja so ziemlich jede Kombi. Und wenn man jung ist sowieso.

        Kommentar


        • Zitat von Banana Joe Beitrag anzeigen
          Aber wie gesagt, als Kochköstler verträgt man ja so ziemlich jede Kombi. Und wenn man jung ist sowieso.
          Hmm, als Kochköstler hat man vermutlich entsprechende Toleranzen aufgebaut .... die sich dann über andere "Krankheiten" rächen ...

          Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass meine Verdauung mit "normaler Kochkost" Achterbahn fahren würde ... das hat also nicht so sehr mit der Kochkost, sondern viel eher mit den Toleranzen zu tun.

          Alles Liebe,
          Ralph
          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

          Kommentar


          • Bei mir gab's eben rote Johannisbeeren (35g), Sauerkirschen (~150g, dann werden sie mir zu sauer), Zwetschgen (~400g) und Aprikosen (7 Stk, ~280g).

            Das ist mir schon beinahe zu viel Verschiedenes auf einmal - schauen wir mal, wie ich's vertrage. Heute ist vorerst mein letzter Tag im Büro (Urlaub - ich komme!), und da waren noch ein paar Nechen im Kühlschrank (mit in die Arbeit habe ich mir heute nur Wasser gebracht).

            Und hier noch etwas für die Allgemeinbildung:

            Warum gerade das Bayerische so beliebt ist, obgleich es so mancher Hannoveraner kaum verstehen dürfte, kann der Dialektforscher mit einem einfachen Phänomen erklären: Authentizität. "Wenn heute jemand Bayerisch spricht, dann sagen wir gern: Der spricht eben Dialekt. Wenn einer Sächsisch oder Pfälzisch spricht, dann sagt man: Der kann kein Hochdeutsch." Das vermeintliche Original werde eben geschätzt und bewundert wie ein besonders pittoreskes Fachwerkhaus, hat Schmidt festgestellt. "Das andere wird wahrgenommen wie gewollt und nicht gekonnt. Das ist historisch tragisch – jedenfalls für die Sachsen." Wer eigentlich, so fragt der Professor, weiß heute noch, dass Goethe einst nicht "Neige, du Schmerzensreiche" formulierte, sondern dichtete: "Neische, du Schmerzensreische"?

            Daran, dass das Sächsische irgendwie allein vom Klang her in den Ohren schmerzt, kann es jedenfalls nicht liegen. Denn genau die ins Zentrum verrutschten Vokale des Sächsischen akzeptierten wir im Englischen als völlig normal, meint Schmidt: "Wenn ein Engländer in feinstem Oxford-Ton ,you' sagt, dann finden wir das vornehm. Wenn ein Sachse 'du' sagt, was genauso klingt, ist das hässliche Regionalsprache."
            (http://www.welt.de/vermischtes/artic...te-lieben.html)
            So - jetzt habe ich mal wieder eine Lanze für die Sachsen gebrochen!
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
              Wie steht's denn mit Gartenkräutern - da habe ich eine reiche Auswahl ... und wo ist der Unterschied, ob es wild wächst oder von meiner Gattin kultiviert wird?
              Schlaf' gut und träume süß von sauren Gurken.

              Alles Liebe,
              Ralph
              Gartenkräuter... Wildkräuter... mh.
              Da unterscheide ich dahingehen, dass für mich Gartenkräuter die Kräuter sind, die der Mensch kultiviert: Petersilie, Basilikum, Kresse, Thymian, Melisse, Salbei, Koriander usw.
              Die Wildkräuter eher der Löwenzah, Brennnesseln, Giersch, Melde, Knoblauchrauke, Vogelmiere und Co.
              Saure Gürkchen mag ich nur roh und nicht eingelegt

              Achso... wie stehts mit Gartenkräutern. Ja gerade auch nicht so. Ein bisschen Petersilie.... im Moment habe ich einen großen Frisee-Salat, der ist auch grün

              Kommentar


              • Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                Einen Teller kann man mit einem anderen abdecken. Das habe ich am Anfang gemacht, als meine Fleischmengen noch klein waren. Später habe ich einen zweiten Kühlschrank gekauft, den ich im Keller aufgestellt habe. So konnte niemand aus der Familie maulen.
                Wie ich sagte, es geht nicht um den Teller im Kühlschrank... egal wo er steht... irgendwann wird er gesehen... sondern es geht um die Vorstellung, dass ich "sabbernd das blutige Fleisch wie ein Tier esse..." ... so esse ich im Moment eben ungestört, das ich nicht sabbernd wie ein Tier esse, weiß ich auch... aber meine Familie sieht das eben anders

                Kommentar


                • Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                  Bei mir gab's eben rote Johannisbeeren (35g), Sauerkirschen (~150g, dann werden sie mir zu sauer), Zwetschgen (~400g) und Aprikosen (7 Stk, ~280g).

                  Das ist mir schon beinahe zu viel Verschiedenes auf einmal - schauen wir mal, wie ich's vertrage. Heute ist vorerst mein letzter Tag im Büro (Urlaub - ich komme!), und da waren noch ein paar Nechen im Kühlschrank (mit in die Arbeit habe ich mir heute nur Wasser gebracht).
                  So - jetzt habe ich mal wieder eine Lanze für die Sachsen gebrochen!
                  ... ich bin ja gar kein richtiger Sachse... ich wohne hier nur, weil es soooooo schön an der Elbe ist.
                  Da gibts den netten Spruch: ... bla bla bla... in Sachsen wo die hübschen Mädchen auf den Bäumen wachsen.

                  In Dialekt geschrieben ging leider nicht.
                  [MENTION=6]Ralph[/MENTION]: meinst du Nechen oder Nesche? Das kenne ich nicht...

                  Ich hatte heute früh 750g Himbeeren und 2 HV Zwetschgen, danach etwas Petersilie zum Zähne putzen. In die Arbeit habe ich mir heute auch nur Wasser mitgenommen und morgen ist mein letzter Arbeitstag im Laden...

                  Kommentar


                  • Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                    Hmm, als Kochköstler hat man vermutlich entsprechende Toleranzen aufgebaut .... die sich dann über andere "Krankheiten" rächen ...

                    Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass meine Verdauung mit "normaler Kochkost" Achterbahn fahren würde ... das hat also nicht so sehr mit der Kochkost, sondern viel eher mit den Toleranzen zu tun.

                    Alles Liebe,
                    Ralph
                    Bei mir haben sich einige Toleranzen in den letzten Jahren der KK von ganz alleine aufgelöst. Immer mehr habe ich nicht vertragen und wurde empfindlicher auf alles Mögliche... erst die Milch im Kaffee, dann verschiedene Kombinationen vor allem Zucker und Eiweiße in einer Mahlzeit, also trennte ich bereits zu KK-Zeiten das eine oder andere... und so weiter und so fort.
                    Und ich bin sooo froh, dass ich jetzt hier experimentieren darf.

                    Kommentar


                    • Zitat von LilaMalve
                      Also ich finde das nicht wenig... Mittags war es recht viel Gemüse, Nachmittag ca. 200 g getrocknete Feigen, das wären umgerechnet bestimmt 1 kilo frische Früchte... oder? Am Abend einen Berg Frisee, 2 große Chicoree und 3 Eigelb mit Schale. Die haben richtig satt gemacht. Dieses wohlige Gefühl habe ich jetzt noch im Körper. So müsste es immer sein. Woran hast du festgemacht, dass es nicht gereicht hat bei dir? An der Waage? Vielleicht lags ja gar nicht am Essen, dass du nicht zugenommen hast, sondern an deinen persönlichen Schwierigkeiten... Ich würde die Dinge nicht so hinstellen... bei mir hats nicht funktioniert... denn das war nur in diesem Moment... später vielleicht klappt es auf einmal. Vielleicht sollst du erst andere Dinge in deinem Leben klären... Mela, wenn ich dir helfen könnte, ich würde es sofort tun... Gute Nacht. LG
                      Nein, ich meinte nährstoff- bzw. kalorienmäßig. Mengenmäßig war es bestimmt viel. Ich habe einfach mit mir verglichen, bitte entschuldige... für dich passt es so wie du es machst ja sehr gut! GLG Mela

                      Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                      (Quelle unbekannt)

                      Kommentar


                      • Oh was lese ich da...
                        Zitat von Susanne
                        ...Warum steigt dann die Darmkrebsrate?
                        Zitat von Ralph
                        ...was sich dann in Krankheit äußert...
                        Ich hab so Angst vorm Essen, es ist grauenhaft... :-(

                        Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                        (Quelle unbekannt)

                        Kommentar


                        • Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                          Oh was lese ich da... Ich hab so Angst vorm Essen, es ist grauenhaft... :-(
                          Ist deine Angst vor Krankheiten das Problem für deine schwierige Esssituation?
                          Du musst dir darüber im Klaren sein, dass du niemals eine Antwort finden wirst, die von sich sagen kann ich bin die Richtige!
                          Dabei ist doch Essen so was Schönes.
                          Das KH Gemüse jedenfalls wird dir sicher keinen Darmkrebs bescheren, auch nicht die Portion gedünsteter Fisch, da kannst du beherzt zugreifen.
                          Dann doch eher das gegrillte Steak zusammen mit nem Majonaise-Kartoffelsalat und 5 Bier dazu... hinterher nen Schnaps, ne Zigarette und ein paar Chips... Aber liebe Mela, ich glaube davon bist du meilenweit entfernt.
                          Ich glaube eher, dass du ganz viele Dinge richtig machst... nur deine Ängste blockieren dich und dein junges Leben. Mit deinen Ängsten musst du dich auseinandersetzen... Nimm sie an... sprich mit ihnen und frage sie, warum sie da sind. Irgendwann antworten sie dir vielleicht... ganz bestimmt und dann kannst du sie ja fortschicken, denn du brauchst sie ja nicht mehr.

                          Kommentar


                          • Zitat von Lila Malve Beitrag anzeigen
                            @Ralph: meinst du Nechen oder Nesche? Das kenne ich nicht...
                            Ich meine Nesche, Hochdeutsch Neige - bin bloß zu doof zum richtig Abtippen.

                            Zitat von Lila Malve Beitrag anzeigen
                            morgen ist mein letzter Arbeitstag im Laden...
                            Was schaffst Du denn da "im Laden" ... erinnert mich irgendwie an den Film Der Laden ... wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, den wirklich je gesehen zu haben.

                            Alles Liebe,
                            Ralph
                            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                            Kommentar


                            • Zitat von Lila Malve Beitrag anzeigen
                              Achso... wie stehts mit Gartenkräutern. Ja gerade auch nicht so.
                              Hast du keine oder schmecken sie grad nicht? Ich hatte gestern gegen Abend Lakritz-Tagetes ... wenn Du Lakritz-Fan bist, hätte die Dir sicher auch geschmeckt. Zu empfehlen ist dann auch Süßholz, daraus wird Lakritz ja hergestellt.

                              Heute hat mir übrigens die Pimpinelle gut gescheckt.

                              Alles Liebe,
                              Ralph
                              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                              Kommentar


                              • Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                                Ich meine Nesche, Hochdeutsch Neige - bin bloß zu doof zum richtig Abtippen.



                                Was schaffst Du denn da "im Laden" ... erinnert mich irgendwie an den Film Der Laden ... wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, den wirklich je gesehen zu haben.

                                Alles Liebe,
                                Ralph
                                ... es geht etwas zur Neige.... ach so, ja das kenne ich... aber auch Sachsen ist mittlerweile multikulti und da hört man sowas eher selten.
                                In meinem Lädchen hab ich ein bissel was zum 'sich schmücken'... Schmuck in Kunden-Eigenkreation zum selbst herstellen in der Ladenwerkstatt... sozusagen.

                                Doch, ich habe ein paar Garten- und Wildkräuter im Garten und in der freien Wildbahn, aber ich vergesse die gerade in meiner Auswahl und wenn ich sie 'bemerke' dann interessieren sie mich nicht so sehr.

                                Schönen Urlaub Ralph, wo gehts denn hin und schreibst du trotzdem weiter?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X