Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kettenthema: Was gibt es / gab es bei dir zum essen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Ist das wirklich wahr?
    Für micht ist das wahr - Ich konnte das sowohl an mir als auch an anderen bereits beobachten. Natürlich kann ich nicht sagen, ob es absolut gesehen wahr ist - ob es sich also um eine "unumstößliche Tatsache" handelt - wenn es denn solche "unumstößlichen Tatsachen" überhaupt gibt ... sind vermutlich auch nur Konstruktionen des Verstandes.

    Das ist mir aber auch recht schnuppe, denn für mich stellt dieser Gedanke keine Belastung dar. Insofern besteht da auch nicht die Notwendigkeit, mich von ihm zu befreien.

    Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Wenn diese Aussage für dich wahr ist, warum ernährst du dich dann überhaupt roh?

    Wenn dies wahr ist, warum betätigst du dich überhaupt noch körperlich und trainierst nicht nur mental?
    Warum, warum, ist die Banane krumm? Plagt Dich Dein forschender Geist?

    Ich tue diese Dinge nicht "um zu ...". Ich tue sie einfach - aus reiner Freude am Tun. So einfach ist das. Kannst Du das nachvollziehen? Ist das für Dich greifbar?

    Alles Liebe,
    Ralph
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • Warum, warum, ist die Banane krumm? Plagt Dich Dein forschender Geist?
      Mich plagt gerade gar nichts, es geht mir gottseidank körperlich, seelisch und geistig gut.

      Zitat von Ralph
      Ich tue diese Dinge nicht "um zu ...". Ich tue sie einfach - aus reiner Freude am Tun. So einfach ist das. Kannst Du das nachvollziehen? Ist das für Dich greifbar?
      Nein, es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass jemand seine geistigen Fähigkeiten nicht nutzt, um sich das Leben leichter zu machen. Aber ich muss ja auch nicht alles begreifen, von machen Dingen lass ich auch gerne meine Finger.


      Kommentar


      • Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
        Mich plagt gerade gar nichts, es geht mir gottseidank körperlich, seelisch und geistig gut.
        Was ballerst Du mich dann mit Warum-Fragen zu?

        Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
        Nein, es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass jemand seine geistigen Fähigkeiten nicht nutzt, um sich das Leben leichter zu machen.
        Wie meinst Du das mit dem "sich das Leben leichter machen"? Für mich ist mein Leben leicht. Denkst Du darüber anders - meinst Du, mein Leben könnte/sollte noch leichter sein, als es ist?

        Alles Liebe,
        Ralph
        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

        Kommentar


        • Bin froh, dass der Tag nun überstanden ist und wünsche mir, dass der morgige besser wird.
          Ich hoffe euer Feiertag dafür schön. <3
          Es gab heute:
          8:00 400ml Wasser, 1TL Spirulina
          9:00 2 Papayas 650g mit ein paar Kernen, 100g Kopfsalat
          11:30 300ml Wasser
          12:00 300ml Kokoswasser einer jungen Kokosnuss
          14:30 5 große Pflaumen, 3 Bananen 255g, 150g Kopfsalat
          17:00 350ml Wasser
          18:00 350ml Wasser, ein halber TL Salz
          20:00 1 sehr große Avocado Fuerte 275g, 315g Karotten, 135g Kopfsalat

          War heute sehr durstig...

          Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
          (Quelle unbekannt)

          Kommentar


          • Wie viel trinkt ihr ungefähr pro Tag? Ich trinke meistens ca. 1 Liter. Mehr Durst habe ich nicht, aber bei meinem wasserhaltigen Speiseplan ist das durchaus verständlich oder?

            Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
            (Quelle unbekannt)

            Kommentar


            • Zitat von Ralph
              Wie meinst Du das mit dem "sich das Leben leichter machen"? Für mich ist mein Leben leicht. Denkst Du darüber anders - meinst Du, mein Leben könnte/sollte noch leichter sein, als es ist?
              Wenn dein Leben für dich leicht ist, dann sei froh. Ich finde mein Leben manchmal schon ziemlich anstregend, obwohl ich mit niemandem tauschen möchte. Ich liebe es, so wie es ist.


              Kommentar


              • Zitat von Mela
                Wie viel trinkt ihr ungefähr pro Tag?
                Das ist sehr unterschiedlich, im Moment etwa 750 ml pro Tag. Wenn ich in die Sauna gehe oder draußen im Garten arbeite, kann es auch doppelt so viel sein. Es gab aber auch schon Tage, an denen ich gar nichts getrunken habe.


                Kommentar


                • Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                  Wenn dein Leben für dich leicht ist, dann sei froh. Ich finde mein Leben manchmal schon ziemlich anstregend, obwohl ich mit niemandem tauschen möchte. Ich liebe es, so wie es ist.
                  Das ist 'ne Kopfsache ... meine Mutter erzählt in jedem dritten Satz: "Das ist aber schwer/schwierig/kompliziert." Na was glaubst Du, was sie sich damit in ihr Leben holt ...

                  Ich bin da zwischenzeitlich mit diesbezüglichen Bewertungen sehr zurückhaltend geworden (und ob etwas anstrengend ist oder nicht, ist aus meiner Sicht auch eine Bewertung) ...

                  Die höchste Form menschlicher Intelligenz ist die Fähigkeit,
                  zu beobachten ohne zu bewerten.


                  (Jiddu Krishnamurti)

                  ... stattdessen konzentriere ich mich eher darauf, was ich fühle (und nein, man kann sich nicht angestrengt fühlen, nur angespannt). Und das hängt damit zusammen, in wieweit man (mental) mit dem Strom des Lebens schwimmt (also wahrnimmt, dass man eins ist mit allem, was ist) oder (gedanklich) Widerstand leistet gegen das, was ist (und sich somit mehr oder weniger getrennt fühlt).

                  Alles Liebe,
                  Ralph
                  instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                  Kommentar


                  • Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                    Wie viel trinkt ihr ungefähr pro Tag? Ich trinke meistens ca. 1 Liter. Mehr Durst habe ich nicht, aber bei meinem wasserhaltigen Speiseplan ist das durchaus verständlich oder?
                    Auch bei mir variiert das, vielfach sind's aber so um die 2l - trotz wasserreicher Obstsorten. Meist teilt sich das auf in 1l bis zur ersten Mahlzeit (gegen Mittag), und 1l bis zur zweiten Mahlzeit (gegen Abend). Wenn ich Sport treibe, kann's auch deutlich mehr werden ... hab' an manchen Tagen auch schon 4l getrunken. Unter 1.5l ist extrem selten.

                    In's Büro nehme ich mit Quellwasser gefüllte Flaschen á 1l mit, da lässt sich das gut kontrollieren. Die stehen auf meinem Schreibtisch, und ich greife einfach immer wieder hin, sobald ich Durst empfinde. Eine Pause lasse ich natürlich nach der Mittagsmahlzeit (und, wenn eingenommen, auch nach dem Frühstück oder dem Nachmittagsimbiss). Abends sind dann fast immer mindestens zwei Flaschen leer.



                    Alles Liebe,
                    Ralph
                    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                    Kommentar


                    • Heute gab's...
                      8:00 Spirulina+Wasser
                      9:00 2x Mango"Amelie" 685g (hab auch ein bisschen Schale migegessen, die war nämlich gut :-) ) und 100g Kopfsalat
                      11:30 Trinknahrung "Fortimel" :-(
                      14:30 1 Cherimoya 100g, 4 kleine Birnen 290g, 3 Bananen 260g, 1 Kopfsalat 220g
                      18:00 5 Löwenzahnstängel, 3 Brennnesselspitzen, bisschen Salz
                      19:30 2 gelbe Paprika 260g, 1 Battaviasalat 200g, 20 Stk. Lindenblätter, 1 kleine reife Kokosnuss 170g

                      Getrunken hab ich heute 1,5 Liter.

                      Wünsche allen eine gute Nacht und erholsamen Schlaf!

                      Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                      (Quelle unbekannt)

                      Kommentar


                      • Mein heutiger Speiseplan:

                        8:00 400ml Wasser mit Spirulinapulver
                        9:00 5 große Orangen 750g und 135g Kopfsalat
                        11:15 1 junge Kokosnuss 170g
                        14:45 15 Stk. Lindenblätter, 1 Japan. Mispel 30g, 5 kl. Birnen 420g, 2 Bananen 170g, 1 Kopfsalat 175g
                        20:00 ein Röschen Blumenkohl gekostet, 2 Tomaten 150g, 1 große Zucchini 220g, 1 Battaviasalat 175g, 5 Mini-Avocado "Hass" 280g

                        Getrunken hab ich insgesamt 1,25 Liter.

                        Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                        (Quelle unbekannt)

                        Kommentar


                        • Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                          Mein heutiger Speiseplan:

                          8:00 400ml Wasser mit Spirulinapulver
                          9:00 5 große Orangen 750g und 135g Kopfsalat
                          11:15 1 junge Kokosnuss 170g
                          14:45 15 Stk. Lindenblätter, 1 Japan. Mispel 30g, 5 kl. Birnen 420g, 2 Bananen 170g, 1 Kopfsalat 175g
                          20:00 ein Röschen Blumenkohl gekostet, 2 Tomaten 150g, 1 große Zucchini 220g, 1 Battaviasalat 175g, 5 Mini-Avocado "Hass" 280g

                          Getrunken hab ich insgesamt 1,25 Liter.
                          Hallo Mela,

                          erstmal ein herzliches Willkommen hier im Abenteuer-Rohkost Forum.

                          Vielen Dank, dass Du Deine Ernährung hier postest - insg. gefällt sie mir sehr gut. Folgende Fragen fallen mir spontan ein:
                          • Wie wählst Du die zu verzehrenden Lebensmittel aus?
                          • Isst Du jedes Lebensmittel bis zur Sperre (würde heißen, die japanische Mispel hat nicht geschmeckt - oder Du hattest nur eine)?
                          • Bist Du nach den Mahlzeiten zufrieden?
                          • Hast Du das Lammfleisch schon mal wieder (ev. etwas angetrocknet) getestet?
                          • Hast Du bereits Erfahrungen mit ganzen Algen (gibt's ja unter anderem bei Orkos, sowohl frische als auch getrocknete)? Die scheinen mir natürlicher als irgendwelches Pulver.

                          Davon abgesehen kommen mir 170g für eine junge Kokosnuss recht wenig vor - bezieht sich diese Maßangabe auf Fruchtwasser und Fruchtfleisch?

                          Abschließend möchte ich noch anregen, dass Du bei jedem Lebensmittel mal mit notierst, wie es Dir schmeckt, und welche sonstigen Begleiterscheinungen ev. noch auftreten, z.B. auch, wodurch sie sperren.

                          Alles Liebe,
                          Ralph
                          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                          Kommentar


                          • Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                            Hallo Mela,

                            erstmal ein herzliches Willkommen hier im Abenteuer-Rohkost Forum.

                            Vielen Dank, dass Du Deine Ernährung hier postest - insg. gefällt sie mir sehr gut. Folgende Fragen fallen mir spontan ein:
                            • Wie wählst Du die zu verzehrenden Lebensmittel aus?
                            • Isst Du jedes Lebensmittel bis zur Sperre (würde heißen, die japanische Mispel hat nicht geschmeckt - oder Du hattest nur eine)?
                            • Bist Du nach den Mahlzeiten zufrieden?
                            • Hast Du das Lammfleisch schon mal wieder (ev. etwas angetrocknet) getestet?
                            • Hast Du bereits Erfahrungen mit ganzen Algen (gibt's ja unter anderem bei Orkos, sowohl frische als auch getrocknete)? Die scheinen mir natürlicher als irgendwelches Pulver.

                            Davon abgesehen kommen mir 170g für eine junge Kokosnuss recht wenig vor - bezieht sich diese Maßangabe auf Fruchtwasser und Fruchtfleisch?

                            Abschließend möchte ich noch anregen, dass Du bei jedem Lebensmittel mal mit notierst, wie es Dir schmeckt, und welche sonstigen Begleiterscheinungen ev. noch auftreten, z.B. auch, wodurch sie sperren.

                            Alles Liebe,
                            Ralph
                            Danke für deine Nachricht!

                            Ich hoffe, deine Fragen ausführlich genug beantworten zu können, andernfalls frag bitte noch einmal nach.

                            Ich versuche bei der Auswahl auf meinen "Gusta" zu hören... schaue mir die Lebensmittel an, rieche, koste, manchmal bekomme ich schon Lust drauf, wenn ich nur an das Lebensmittel denke... fällt mir aber SEHR schwer herauszufinden, was ich wirklich essen möchte und es macht mir ehrlich gesagt oft Stress. Ich weiß oft nicht, worauf ich nun wirklich Lust habe.

                            Also wenn mir das Lebensmittel nicht mehr schmeckt, höre ich auf, wobei ich häufig sehr unsicher bin, ob ich nun wirklich nichts mehr davon mag. Und oft ist es auch so, dass ich, nachdem ich mit dem Verzehr eines Lebensmittels aufgehört habe und dann ein anderes verzehre, wieder auf das zuvor gegessene Lebensmittel Lust habe...
                            Manchmal esse ich aber auch nur, bis ich einfach "voll" bin, weil ich keine Sperre erkennen oder spüren kann...

                            Mispel habe ich deshalb nur eine gegessen, weil mir die Birnen dann irgendwie attraktiver erschienen, also hab ich mich umentschlossen.
                            Den Blumenkohl habe ich auch erst gekostet, aber ich war vom Geschmack gar nicht begeistert, deshalb blieb es bei einem Röschen.

                            Nach den Mahlzeiten bin ich manchmal zufrieden, manchmal unzufrieden, manchmal gut satt, manchmal einfach nur "voll". Sehr unterschiedlich.

                            Lammfleisch habe ich keines mehr. Am Mittwoch bekomme ich Fisch, auf den freue ich mich schon sehr.

                            Ja, habe auch schon ganze Algen gegessen. Es waren getrocknete, die ich dann eingeweicht habe. Waren eh gut eigentlich.

                            Die Kokosnuss war wie geschrieben sehr klein, das Fruchtfleisch wog 170g, ohne Saft. Auf den Saft hatte ich keine Lust, aber es wären eh nur 30ml gewesen, weil die Kokosnuss so klein war.

                            Ok, ich werde versuchen, auch Begleiterscheinungen, Geschmack usw. zu notieren.

                            Vielen Dank.
                            Mela

                            Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                            (Quelle unbekannt)

                            Kommentar


                            • Besten Dank für Deine Antworten. Soweit passt das schon ... einigermaßen sicher in der Auswahl zu werden, brauchte bei mir auch einige Zeit ... und auch so nach drei/vier Monaten nach der Umstellung bin ich ab und an noch durch das Haus getigert und konnte nichts finden, was mir da irgendwie lukullische Befriedigung hätte verschaffen können.

                              Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                              Lammfleisch habe ich keines mehr.
                              Was ist denn damit passiert? Hat es Beine bekommen, oder hast Du es nachts heimlich gegessen, und kannst Dich jetzt nicht mehr daran erinnern (so wie Papa Taschenbier, als er seine Sams-Phasen hatte)?

                              Zitat von Mela Beitrag anzeigen
                              Am Mittwoch bekomme ich Fisch, auf den freue ich mich schon sehr.
                              Was hast Du Dir denn bestellt?

                              Alles Liebe,
                              Ralph
                              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                              Kommentar


                              • Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                                Besten Dank für Deine Antworten. Soweit passt das schon ... einigermaßen sicher in der Auswahl zu werden, brauchte bei mir auch einige Zeit ... und auch so nach drei/vier Monaten nach der Umstellung bin ich ab und an noch durch das Haus getigert und konnte nichts finden, was mir da irgendwie lukullische Befriedigung hätte verschaffen können.

                                Was ist denn damit passiert? Hat es Beine bekommen, oder hast Du es nachts heimlich gegessen, und kannst Dich jetzt nicht mehr daran erinnern (so wie Papa Taschenbier, als er seine Sams-Phasen hatte)?

                                Was hast Du Dir denn bestellt?

                                Alles Liebe,
                                Ralph
                                Lieber Ralph, ich danke dir für deine schnelle Rückmeldung.

                                Nachdem es "retour" kam, habe ich den Rest dann gekocht, weil ich mir dachte, dass es mir vielleicht gekocht zusagt (ich hatte zu diesem Zeitpunkt den Tipp mit dem Antrocken noch nicht gelesen und bisher habe ich mir kein neues Lammfleisch besorgt, weil ich noch so viel andere Lebensmittel zur Auswahl hatte), aber auch in gekochtem Zustand war es für mich abstoßend.

                                Ich habe Makrele mit Kopf und Heringsfilet bestellt. :-)

                                Liebe Grüße
                                Mela

                                Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                                (Quelle unbekannt)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X