Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jackfrucht - Preise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Und deren Ware findet den Weg in die Läden? Genau so gut kann man an den Osterhasen glauben. Schau mal in die Tabelle in diesem Artikel: Ökologische Landwirtschaft bei Wikipedia. Für Deutschland betrug 2013 der Anteil der Anbaufläche mit biologischer/ökologischer Landwirtschaft 6,4%. Österreich ist mit 19,5% erheblich besser, aber der deprimierende Umkehrschluß lautet, daß die konventionelle Landwirtschaft einen Anteil 80-94% hat. Dann such mal schön deine nicht giftenden Bauern... eher findest Du eine Stecknadel in einem Heuhaufen.
    Die Prozentangaben beziehen sich auf die zertifizierten Flächen, richtig? Offener Punkt ist, wie viele Flächen ökologisch bewirtschaftet werden, aber - aus Kostengründen - nicht zertifiziert worden sind. Dass von den da produzierten Lebensmitteln nur wenig seinen Weg in die Läden findet, klingt einigermaßen plausibel, wenn man damit an normale Geschäfte (Supermarkt und Co.) denkt. Im RK-Versandhandel (ich denke da erstmal an die üblichen Verdächtigen wie Tropenkost, Fruchtlawine und Orkos) und bei Hofläden sieht das vermutlich wieder anders aus. Die durch ein Bio-Siegel suggerierte Gewissheit hat man da natürlich nicht - aber wie schon von anderen angesprochen ist auch da die Frage, welchen Wert eine solche suggerierte Gewissheit hat.

    Beispiel: Kaufe ich lieber Bio-Ware aus Spanien, oder doch eher beim (nicht zertifizierten) Bauer meines Vertrauens, dessen Felder und Bewirtschaftungsmethoden ich persönlich in Augenschein nehmen kann? Kaufe ich die Jackfrucht lieber bei Basic (mit Zertifikat), oder lieber bei Benjamin, der die Bäume selbst in Augenschein nimmt und Kontakt zu den Bauern hat? Aus meiner Sicht ist das Ermessensfrage - je nach persönlichem Gusto und Erfahrungsschatz ... da gibt es kein allgemein gültiges Richtig oder Falsch.
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
      Sicherheit ist nicht käuflich. Entweder man vertraut, testet, probiert oder geht in Selbstversorgung.
      Selbstverständlich ist Sicherheit in einer arbeitsteiligen Gesellschaft käuflich und anders geht es auch gar nicht, sonst würde man den größten Teil seines Lebens damit verbringen, Nachforschungen zur Qualität der erworbenen Produkte anzustellen und Tests durchzuführen.

      Nimm eine andere Branche, die Elektrogeräte: da gibt es das "CE"-Zeichen und das "GS"-Zeichen, über die in den Artikel CE-Zeichen und GS-Zeichen nachzulesen ist. Beide Zeichen werden vergeben, wenn bestimmte Richtlinien für ein Gerät eingehalten werden und darauf kann man sich verlassen. Sicher mag es gelegentlich Hersteller geben, die versuchen, zu mogeln, aber im Allgemeinen fliegt so etwas schnell auf und die entsprechenden Geräte werden aus dem Verkehr gezogen.

      Das selbe macht man im Bereich der Lebensmittel mit den diversen Anbauverbänden (demeter, Bioland, Naturland, usw.), die Zeichen vergeben, wenn die Produkte ihren Richtlinien entsprechen und die Einhaltung auch kontrollieren.

      Daß man seinen PC und sein Mobilfunktelefon nicht selbst herstellen muß, wenn man gute Qualität haben will, scheint den meisten Menschen klar zu sein. Daß das eben so für landwirtschaftliche Produkte gilt, scheint einigen nicht klar zu sein.
      instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
        Du bekommst hier in dieser Diskussion mehr als einen Hinweis, das mit der Bio-Zertifizierung nicht so eng zu sehen. Gehst du ihnen nach?
        Warum interessiert dich das? Möchtest Du von mir einen Freibrief zum Verzehr konventionell erzeugter Lebensmittel haben? Den wirst Du nicht bekommen.
        instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

        Kommentar


        • #19
          Hey Stefan,

          es ist doch okay, wenn du nur noch Bio einkaufst. Jeder Bioladenverkäufer wird dich dafür lieben. Der Inhaber unseres kleinen Ladens hat mir mal gesagt, sein Alptraum seien Kunden, die selbst anbauen. Hihi.

          Mit irgendwelchen herangezogen technischen Vergleichen kommst du in der lebendigen Materie nicht weit...

          Und wie verträgt sich deine Vorliebe für biologisch zertifiziertes Essen mit dem unnatürlich vergifteten Lebensraum einer stinkenden Großstadt? Da kannst du Bio essen, so viel du willst; was du auf der einen Seite vermeidest, holst du dir auf anderen Ebenen doppelt und dreifach rein.

          Du isst ein, zwei oder drei mal am Tag, aber wie oft am Tag atmest du?

          Das Leben ist ein System und keine Einbahnstraße.

          Lerne aus der Vergangenheit.
          Träume von der Zukunft.
          Lebe im Hier und Jetzt.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
            Warum interessiert dich das? Möchtest Du von mir einen Freibrief zum Verzehr konventionell erzeugter Lebensmittel haben? Den wirst Du nicht bekommen.
            Ich habe eine einfache Frage gestellt, die entweder mit Ja oder mit Nein zu beantworten war. Statt einer klaren Antwort bekomme ich Gegenfragen gestellt. War es dir peinlich, auf meine Frage zu antworten?

            Hier sind meine Antworten auf deine Fragen: Mich interessiert das, weil du mich interessierst. Und nein, ich brauche keinen Freibrief zum Verzehr konventionell erzeugter Lebensmittel von dir, den kann ich mir selbst ausstellen!


            Kommentar


            • #21
              Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
              Und wie verträgt sich deine Vorliebe für biologisch zertifiziertes Essen mit dem unnatürlich vergifteten Lebensraum einer stinkenden Großstadt? Da kannst du Bio essen, so viel du willst; was du auf der einen Seite vermeidest, holst du dir auf anderen Ebenen doppelt und dreifach rein.

              Du isst ein, zwei oder drei mal am Tag, aber wie oft am Tag atmest du?
              Meine Worte.


              Kommentar


              • #22
                Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                Warum interessiert dich das? Möchtest Du von mir einen Freibrief zum Verzehr konventionell erzeugter Lebensmittel haben? Den wirst Du nicht bekommen.
                Jetzt wird es obskur - um nicht zu sagen bizarr: Wer glaubst Du denn, wer Du bist, dass Susanne - oder irgendwer anders hier - meinen könnte/würde, einen Freibrief von Dir bekommen zu wollen/müssen?

                Ich meine sagen zu können, dass weder Susanne auch nur den Anflug dieses Gedankens beim Schreiben ihres Kommentars hatte, noch das irgendein Leser - mal abgesehen von Dir - der Gedanke beim Lesen gekommen ist, es könnte so gewesen sein.

                BTW: Wenn Du nicht bereit bist, Fragen zu beantworten, sondern jeweils mit einer Gegenfrage reagierst (eventuell verbunden mit einer Unterstellung hinsichtlich des Fragestellers), dann ist es vermutlich besser, Du hältst Dich mit Kommentaren zukünftig zurück. Dieses Forum lebt vom Austausch - und damit auch vom Beantworten von Fragen, nicht vom Ausweichen und nicht von Unterstellengen gegenüber dem Fragesteller.
                Zuletzt geändert von Ralph; 04.06.2017, 20:41.
                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                  Daß man seinen PC und sein Mobilfunktelefon nicht selbst herstellen muß, wenn man gute Qualität haben will, scheint den meisten Menschen klar zu sein. Daß das eben so für landwirtschaftliche Produkte gilt, scheint einigen nicht klar zu sein.
                  Dieser Vergleich, finde ich, hinkt aber enorm.

                  Denn ohne technische Spezialausbildung und ohne spezielle Meſstechnik kann man, was klar sein sollte, seinen PC und sein Mobiltelefon eben NICHT selbst herstellen.
                     Hingegen lassen sich Lebensmittel weitaus einfacher selbst herstellen, sammeln oder zu gewissem Grade sogar erjagen.

                  Und was die Vormaterialiën (bzw· Rohstoffe) betrifft, so ist es weitaus leichter, sich als Unerfahrener Saatgut oder Stecklinge zu beschaffen als Chips herzustellen und dessen Funktionweise zu verstehen.
                     Zwar können das Händi und der PC prinzipiëll auch (nach Art des alten Zuse) auch mit elektromagnetischen Relais zusammengebastelt werden (die man sich notfalls sogar mit Eisennägeln und Kupferdraht selber machen kann), aber dann werden PC und Händi nicht mehr handy sein, sondern extrem unhandy.
                     Dafür ist einmaliges Einpflanzen bzw· Aussähen mehrjähriger Pflanzen sowie solcher, sich sich selbst aussähen, aus meiner Sicht schon fast wie ein paläolithisch leistungsloses Grundeinkommen aus der Natur. Und beim Reinigen eines Hühnerstalls ist mir mehrmals aufgefallen, daſs auch Mehlwürmer als fast leistungsloses Grundeinkommen paläolithischer Art gehalten werden können.

                  Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                  Nimm eine andere Branche, die Elektrogeräte: da gibt es das "CE"-Zeichen und das "GS"-Zeichen, über die in den Artikel CE-Zeichen und GS-Zeichen nachzulesen ist. Beide Zeichen werden vergeben, wenn bestimmte Richtlinien für ein Gerät eingehalten werden und darauf kann man sich verlassen.
                  Die CE-Kennzeichnung ist kein Qualitätssiegel, sondern eine Kennzeichnung eines Mindeststandards. Und das GS-Zeichen bestätigt lediglich das Einhalten eines Sicherheitsstandards in der Handhabung des Produkts.
                     Ansonsten sind das keine Qualitätszusagen.

                  Auch bei technischen Produkten habe ich eine wirkliche Qualitätsgarantie dann, wenn ich sie (soweit Kenntnisse vorhanden) selber entwickelt und zusammengebaut habe und die Einzelteile wunschgemäß selbst auserwählt. Obendrein hat dies auch noch den Vorteil, daſs ich im Falle eines fehlerhaften Bauteils genau weiß, wo ich hinfassen muſs um das Produkt rasch wieder betriebsbereit zu machen.

                  So gesehen stimmt der Vergleich doch noch ganz gut.
                  · rohköstlicher Werdegang;
                  · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
                  · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                    Jetzt wird es obskur - um nicht zu sagen bizarr...
                    Dann habe ich wohl den Nerv getroffen. Freut mich. Wenn wir hier schon beim Verteilen von Ratschlägen sind: ich schlage vor, daß Du dich in Zukunft mit als Fragen getarnten Beleidigungen zurückhältst und auf Fragen verzichtest, die Du dir gut und gerne selbst beantworten kannst.

                    Ich zumindest sehe es nicht als meine Aufgabe an, Fragen zu beantworten, die darauf zielen, ob ich dies oder das tun werde, also rein theoretischer Art sind. Das geht in die Richtung von "Würden Sie mehr Bio-Lebensmittel kaufen?". Da antworten viele mit "ja", machen es dann aber doch nicht, weil es ihnen zu teuer ist.
                    instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                      Ich habe eine einfache Frage gestellt, die entweder mit Ja oder mit Nein zu beantworten war. Statt einer klaren Antwort bekomme ich Gegenfragen gestellt. War es dir peinlich, auf meine Frage zu antworten?
                      Nein, aber Du kennst meine Antwort auf deine Frage.
                      Wenn ich Produkte von einem Anbauer bekommen könnte, bei dem ich genau wüßte, was er macht (und vor allem nicht macht), wäre mir ein Zertifikat egal. Genau solche Produkte bekomme ich in meinem Lebensraum aber nicht bzw. ich bekomme welche, bei denen mir die Bedingungen nicht passen: Biohöfe auf Wochenmärkten, bei denen der Hof schön bequem direkt an der nächsten Autobahn-Auffahrt liegt, nicht weit davon die Anbauflächen.

                      Die Bioläden bekommen ihre Ware von ständig wechselnden Produzenten, die ich nicht kontrollieren kann. Dann muß es eben über Bio-Zertifizierungen laufen und das tut es auch. Wer die Möglichkeit hat, in einem Hofladen zu kaufen und die Qualität geprüft und für gut befunden hat, kann das gerne tun. In meiner Umgebung gibt es das nun einmal nicht und wenn es das gäbe, würde ich mir dreimal überlegen, ob ich die Zeit dafür habe.
                      instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                        Hingegen lassen sich Lebensmittel weitaus einfacher selbst herstellen, sammeln oder zu gewissem Grade sogar erjagen.
                        Ich habe es neulich mit einem Rohköstler aus Teneriffa diskutiert. Eine fleischlastige Ernährung, so wie er und ich sie betreiben, erfordert, wenn man recht einseitig nur Schafe halten würde, für einen Erwachsenen eine Herde von etwa 100 Tieren. Das ist nicht gerade einfach und preiswert. Will man mehr Vielfalt, also noch ein paar Rinder und Schweine, wird es noch aufwendiger.

                        Wenn ich, so wie jetzt, in der Woche 2kg Erdbeeren esse, wieviele Pflanzen und Anbaufläche braucht man dafür? Ganz schön viele. Das ist nicht mehr einfach und preiswert.

                        Wir, der Rohköstler aus Teneriffa und ich, sind zu dem Schluß gekommen, daß ein sich roh ernährender Mensch einen enormen Flächenbedarf hat - entsprechend hoch ist der Aufwand, wenn man selbst anbaut.
                        instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                          Wir, der Rohköstler aus Teneriffa und ich, sind zu dem Schluß gekommen, daß ein sich roh ernährender Mensch einen enormen Flächenbedarf hat - entsprechend hoch ist der Aufwand, wenn man selbst anbaut.
                          Als Grund des hohen Aufwandes sehe ich die Kombination mangelder Organisation mit kochkostlastig hohem Bürokratie-Aufwand und (höflich ausgedrückt) umfangreichem Beschäftigungsaufwand externerseits für nicht wirklich lebensfreundliche Ziele. Auch auf Teneriffa.

                          Zudem gäbe es eigentlich auch noch andere ergiebige (und wahrscheinlich verwertbarere) Proteïnquellen als (einseitig) nur große Säugetiere.
                          · rohköstlicher Werdegang;
                          · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
                          · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Stefan,

                            ich staune nicht schlecht:

                            >>Eine fleischlastige Ernährung, so wie er und ich sie betreiben, erfordert, wenn man recht einseitig nur Schafe halten würde, für einen Erwachsenen eine Herde von etwa 100 Tieren.

                            Also bei Lammfleisch.de werden ganze Tiere ohne Kopf mit 20 - 23 kg verkauft. Das Ganze multipliziert mit den angeblich benötigten 100 (!?!?!) Tieren pro Person sind mindestens 2000 kg. Wobei gerade der Kopf noch zusätzlich eine interessante und reichhaltige Speise ist. Dividiere ich 2000 kg durch 365 Tage im Jahr, komme ich auf 5,48 kg brutto täglich. Ich glaube, das schaffst nicht mal du, hihi.

                            Aber vermutlich wollt ihr die Herde ja auch gar nicht in einem Jahr aufessen, sondern sich vermehren lassen. Aber auch dann erscheinen mir 100 Tiere außergewöhnlich viel.

                            >>Das ist nicht gerade einfach und preiswert. Will man mehr Vielfalt, also noch ein paar Rinder und Schweine, wird es noch aufwendiger.

                            Man kann auch kooperieren: Ich die Schweine, du die Schafe...

                            Wenn jeder nur für sich sorgt, ist es nun mal viel aufwändiger. Tauschpartner unter Gleichgesinnten zu haben wäre schön.

                            >>Wenn ich, so wie jetzt, in der Woche 2kg Erdbeeren esse, wieviele Pflanzen und Anbaufläche braucht man dafür? Ganz schön viele. Das ist nicht mehr einfach und preiswert.

                            Erdbeeren sind in meinem Erleben das wohl zeit- und pflegeintensivste Obst überhaupt. Mehrmals im Jahr muss man das Unkraut entfernen und die Ableger verpflanzen. Wenn man Pech hat, kommt der Nachtfrost zur falschen Zeit, es regnet zu viel und die Schnecken haben ihre Freude oder oder oder. Daher lasse ich meine jetzigen Bestände auch unkontrolliert verwildern.

                            Bei ertragreichen Sorten brauchst du für die lächerlich kleine Menge von 2 kg in der Woche nicht viel Platz. Als Kind habe ich in der Saison nahezu täglich einen großen Eimer (und mehr) voll gepflückt.

                            >>Wir, der Rohköstler aus Teneriffa und ich, sind zu dem Schluß gekommen, daß ein sich roh ernährender Mensch einen enormen Flächenbedarf hat - entsprechend hoch ist der Aufwand, wenn man selbst anbaut.

                            Ja sicher, von nichts kommt nichts. Es gibt aber auch biologisch betriebene Selbstpflückanlagen. Bei mir in der Nähe ist zum Beispiel eine für Heidelbeeren.

                            Und das ist ja auch eines der Argumente der Veganer...

                            Andererseits kann uns ein Apfel-, Birnen-, Pflaumen- oder Kirschbaum über Tage und Wochen ernähren. Da relativiert sich doch manches.

                            Ansonsten klingt das für mich wie die Reaktion eines Kochis, warum für ihn keine Rohkost geht...

                            Du willst es doch eigentlich auch gar nicht, weil du Techniker und kein Ackerbauer und Viehzüchter bist. So deine Worte. Vermutlich hat sich daran auch nichts geändert, denn du betontest gleich zwei mal, dass es nicht einfach sei.

                            Wenn du ein Ziel hast, findest du Möglichkeiten, wenn du dieses Ziel nicht hast, findest du Gründe.

                            >> Wer die Möglichkeit hat, in einem Hofladen zu kaufen und die Qualität geprüft und für gut befunden hat, kann das gerne tun. In meiner Umgebung gibt es das nun einmal nicht und wenn es das gäbe, würde ich mir dreimal überlegen, ob ich die Zeit dafür habe.

                            Um die Bioläden abzuklappern nimmst du dir doch auch die Zeit. Insofern siehe oben...

                            Und Aussagen wie diese hier von dir:
                            >> Dann habe ich wohl den Nerv getroffen. Freut mich.
                            lassen ja auch Schlüsse bezüglich deiner Befindlichkeit (oder eher Persönlichkeit?) zu. Ich finde das grundsätzlich daneben, aber nach Jahrzehnten praktizierter Rohkost völlig fehl am Platze.

                            Vielleicht solltest du doch mal deine momentanen Produkte auf den Prüfstand stellen...



                            P.S.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: weisheit.png
Ansichten: 1
Größe: 13,4 KB
ID: 28218
                            Zuletzt geändert von Sabine; 05.06.2017, 19:08.
                            Lerne aus der Vergangenheit.
                            Träume von der Zukunft.
                            Lebe im Hier und Jetzt.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                              Dann habe ich wohl den Nerv getroffen. Freut mich.
                              Jeder sieht, was er sehen will.

                              Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                              Wenn wir hier schon beim Verteilen von Ratschlägen sind: ich schlage vor, daß Du dich in Zukunft mit als Fragen getarnten Beleidigungen zurückhältst
                              Siehe oben! Kann es sein, dass ich einen Nerv getroffen habe, und sich da ein Ego durch eine Frage beleidigt fühlt? Um welche Frage geht es denn? Geht es um diese:

                              Wer glaubst Du denn, wer Du bist, dass Susanne - oder irgendwer anders hier - meinen könnte/würde, einen Freibrief von Dir bekommen zu wollen/müssen?
                              Wenn ja: Was daran empfindet Dein Ego als beleidigend? Und bitte weiche hier nicht aus - ohne Ego gibt es keine Beleidigung.

                              Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                              und auf Fragen verzichtest, die Du dir gut und gerne selbst beantworten kannst.
                              Um welche Frage geht's grad? Um diese:
                              Du gehst davon aus, dass zertifizierte Ware generell Pestizid-frei ist, nicht zertifizierte Ware aber generell Pestizid-behaftet?
                              Klar kann ich mir diese Frage beantworten - aber das wäre Spekulation, und damit lediglich eine Behauptung. Ich bilde mir nicht ein, in Deinen Kopf schauen zu können. Deinen meiner Frage vorangegangenen Äußerungen zufolge könnte man ohne weiteres zu diesem Schluss kommen, und ich wollte an dieser Stelle gern Gewissheit, ob Du das wirklich so meinst.

                              Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                              Ich zumindest sehe es nicht als meine Aufgabe an, Fragen zu beantworten, die darauf zielen, ob ich dies oder das tun werde, also rein theoretischer Art sind.
                              Wo hat das jemand getan?
                              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                              Kommentar


                              • #30
                                Tja, jetzt wird es wieder mühsam, weil es Fragen hagelt, von denen ich mir bei vielen denke, daß sie nur "aus Daffke" gestellt werden, also um zu provozieren. Das zu beantworten, macht wenig Spaß.

                                Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                                Kann es sein, dass ich einen Nerv getroffen habe, und sich da ein Ego durch eine Frage beleidigt fühlt?
                                Nein, kann nicht sein. Trotzdem empfinde ich dein Verhalten oft als unpassend und respektlos und zwar keineswegs nur mir gegenüber.

                                Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                                Geht es um diese:
                                Nein. Nimm doch einmal etwas hin, wenn Du eine Spiegelung bekommst und versuche nicht ständig, daraus eine mehr oder minder dumme Retourkutsche zu machen oder so lange zu bohren, bis der andere keine Lust mehr hat, zu antworten. Es ist mir schon seit langer Zeit (über ein Jahr) klar, daß das eine deiner Strategien im Leben ist, aber ich kann mit so einem Verhalten nichts anfangen und schalte dann auf Durchzug, sprich, ich gehe auf so etwas nicht mehr ein.

                                Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                                Klar kann ich mir diese Frage beantworten - aber das wäre Spekulation, und damit lediglich eine Behauptung.
                                Wenn Du eine Frage zur Statistik eines Wikipedia-Artikels hast, dann wende dich an Wikipedia oder den Verfasser des Artikels. Ich werde sie dir nicht beantworten können. Versteht sich das nicht von selbst?

                                Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                                Wo hat das jemand getan?
                                Susanne hat mich gefragt, ob ich Hinweisen zur Bio-Zertifizierung nachgehen werde. Ich finde solche Fragen sinnlos. Wer hier was aus einer Diskussion macht, egal ob als Teilnehmer oder als Mitleser, bleibt jedem selbst überlassen. Es wird höchstens dann Folgen haben, wenn jemand mit immer den selben Fragen wieder ankommt oder auf andere Weise erkennen läßt, daß er/sie jegliche Hinweise bisher ignoriert hat. Und selbst dann kann man so jemanden nicht dazu zwingen.
                                Zuletzt geändert von Stefan; 05.06.2017, 20:14.
                                instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X