Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garten mit 400m² - Vorschläge für die Bepflanzung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Fantastisch!!!


    Winterbananenapfel und Speierling hatte ich zuvor noch nie gehört.
    Letzterer sei laut Wikipedia sehr selten, in Ö gebe es ca. 500 Bäume, der Ertrag sei vergleichsweise gering, ein riesiger Baum mit Stammdurchmesser von 1,5m liefere pro Jahr 500kg Früchte. (Ist das wenig? )

    Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
    (Quelle unbekannt)

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Mela Beitrag anzeigen
      Fantastisch!!!


      Winterbananenapfel und Speierling hatte ich zuvor noch nie gehört.
      Letzterer sei laut Wikipedia sehr selten, in Ö gebe es ca. 500 Bäume, der Ertrag sei vergleichsweise gering, ein riesiger Baum mit Stammdurchmesser von 1,5m liefere pro Jahr 500kg Früchte. (Ist das wenig? )

      Bitte aufmerksam lesen:
      Der Fruchtertrag ist nicht gering: So trägt der mit einem Stammdurchmesser von anderthalb Metern größte existierende Speierling in Österreich jährlich rund 500 Kilogramm. Die kleinen Früchte machen die Ernte recht mühsam.
      LG, Ralph
      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
        Bitte aufmerksam lesen:


        LG, Ralph
        Ups... Auweia...
        Mal wieder fehlende Konzentration.
        Danke für den Hinweis!

        Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
        (Quelle unbekannt)

        Kommentar


        • #19
          [MENTION=54]Christian[/MENTION]
          Speierling ist sehr interessant :)
          Habe dazu aber nur wenig Infos dazu finden können, und leider auch keine zum kaufen - wegen probieren...

          Kannste mir die Frucht bitte ein wenig beschreiben? Gemacklich, Konsistenz, usw... Muß man die Pflücken, oder fallen die wenn sie reif sind vom Baum? Lagerfähig? :)

          Kommentar


          • #20
            Hallo Thomas,

            Speierling ist von der Konsistenz her wie Mispeln. Schmeckt auch so ähnlich nur noch schokoladiger.
            Die Früchte fallen vom Baum und man kann sie vom Boden aufsammeln.
            Dann lagert man sie bis sie braun und genussreif sind.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Christian Beitrag anzeigen
              Hallo Thomas,

              Speierling ist von der Konsistenz her wie Mispeln. Schmeckt auch so ähnlich nur noch schokoladiger.
              Die Früchte fallen vom Baum und man kann sie vom Boden aufsammeln.
              Dann lagert man sie bis sie braun und genussreif sind.
              Oh, dann sind sie sicher fein, denn Mispeln find ich super!

              Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
              (Quelle unbekannt)

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Domi C Beitrag anzeigen
                Aprikose (so wie sie gehören, kriegt man sich eigentlich kaum zu kaufen)
                Was meinste denn genau mit diesem Kommentar? :)
                Gibt es da was bei der Sortenauswahl zu beachten, bzw haben gewisse Sorten Nachteile?

                Kommentar


                • #23
                  Damit meinte ich die Reife der Früchte im Handel.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hier mal ne Liste von den Bäumen die ich pflanzen werde:
                    (Alle gelisteten Bäume sind frosthart bis ca -25°C und möglichst robust gegen Krankheiten. Unterschiedliche Sorten oft wegen der Endgröße, und oft 2 je Fruchtsorte wegen Befruchtung)
                    Aprikosen:


                    Pfirsich:


                    Maulbeere:

                    Mandel:



                    Nen 15 jährigen veredelten Walnussbaum kommt dann auch noch mit dazu, den ich bei mir in der Gegend kaufe.

                    Im Frühling kommt dann noch mit dazu:
                    Kaki:

                    Indianerbanane:


                    Habe mir auch noch aus den USA (lol, aber hier nicht zu finden) für 3 verschiede Feigensorten (Brookly Dark + Brooklyn White und Chicago), die in meiner Zone 6a (Tiefsttemperatur der letzten 20 Jahre waren laut Wetterdaten -22°C - 6a geht bis -23°C) zurechtkommen sollten über eBay Stecklinge gekauft. Normal sollte es ja nicht zu schwer sein, die zum wachsen zu bekommen, solange die Qualität passt. Einfach mal probieren... Die können dann aber frühestens Frühling 2017 gepflanzt werden.

                    Bin ich froh, daß die Sucherei jetzt rum ist. War mindestens 15h mit Recherche und suchen nach einem Shop beschäftigt

                    Interessant, laut der Karte hier, bin ich in ner 7a-Zone:

                    Sind wohl offizielle Karten:

                    (naja, lieber ein wenig zu frostsichtig, äh vorsichtig)

                    Kommentar


                    • #25

                      Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
                      (Quelle unbekannt)

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich würde auch Eiben pflanzen. Wer als Sich-Rohernährer deren Früchte kennt, iſst sie, einschl· mir, gerne bis sehr gerne (weswegen mein Avatar diese Frucht enthält). Sie ist zweihäusig; d·h· es gibt weibliche und männliche Bäume. Bestäubt werden die Blüten vom Wind, weswegen bei sehr jungen Bäumen (bei denen das Geschlecht noch nicht erkennbar ist) es sich empfiehlt, mehrere zu pflanzen, damit die Wahrscheinlichkeit, daſs beide Geschlechter heranwachsen, erhöht wird und später zugunsten Früchtebildung die Bestäubung der (weiblichen) Blüten üppiger.
                        · rohköstlicher Werdegang;
                        · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
                        · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Thomas
                          Hier mal ne Liste von den Bäumen die ich pflanzen werde: ...
                          Du hast keine Mispeln dabei. Die würden bei mir an erster Stelle stehen: Sie blühen wunderschön und ihre Früchte werden dann reif, wenn alle anderen schon fast aufgegessen sind, nämlich im November. Außerdem schmecken sie genial.

                          Ein weiterer Pluspunkt: Sie werden nicht sehr groß und tragen bereits schon als kleine Sträucher: Siehe mein Ex-Garten: Mispeln aus Liersberg


                          Kommentar


                          • #28
                            [MENTION=18]Susanne[/MENTION]

                            Muß auch noch hinzufügen, daß auf dem Grundstück schon ein Mirabellen und ein Zwetschgenbaum steht. Und auf dem Grundstück das direkt daneben ist - und meiner Mutter gehört - auch noch ein Kirschen-, Apfel- und Birnbaum ist.Für einen kleineren Baum habe ich auch noch Platz. Kann gut sein, daß das ein Mispelstrauch wird - die letzten Male, waren Mispeln zwar nur ok, aber allein wegen der Bandbreite an Früchten, die es nicht überall zu kaufen gibt wäre es sehr interessant. Für Speierling fehlt mir der Platz. Aber eines nach dem anderen. Sträucher wie Brombeere, Himbeere, Stachelbeere, Trauben, und was-noch-Platz-hat kommt natürlich auch noch mit dazu. :)

                            Dann im Zentrum noch ca 50m² Gemüsebeet und 11m² Gewächshaus. Dann ist alles dicht. ^^

                            Größtmögliche Biodiversität ist hier das Ziel :)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X