Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orkos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Domi C Beitrag anzeigen
    Weiß nicht, aber wir haben früher mal ne Zeit lang öfter Erdnüsse von Orkos eingeweicht, und die keimten praktisch ALLE. Jede Einzelne. Und zwar relativ rasch. Okay, ich hab nie bis 100 gezählt, aber von 20 haben 20 gekeimt.
    Wann war "früher"?

    Im Juli 2012 sah das Ergebnis des Keimtests mit Erdnüssen von Orkos jedenfalls nicht besonders vertrauenserweckend aus: Die Qualität der Lebensmittel von Orkos


    Kommentar


    • #32
      Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
      Wann war "früher"?

      Im Juli 2012 sah das Ergebnis des Keimtests mit Erdnüssen von Orkos jedenfalls nicht besonders vertrauenserweckend aus: Die Qualität der Lebensmittel von Orkos
      Frische Erdnüsse in der Schale habt ihr damals nicht getestet, oder?

      Alles Liebe,
      Ralph
      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
        Frische Erdnüsse in der Schale habt ihr damals nicht getestet, oder?

        Nein. Aber hier habe ich noch einen positiven Test vom Oktober 2012 gefunden:

        Lust auf Fett


        Kommentar


        • #34
          Uh, 2006 so ca.

          Aber da Banana Joe und ich ja grad welche daheim haben, können wir gleich mal den aktuellen Stand ermitteln!

          Kommentar


          • #35
            Also ich hab auch mal eine guten Keimtest mit geschälten Erdnüssen aus dem Asialaden erzielt. Die kosten quasi nix (400 gr für 2,90 Euro oder so). Marke: Three Coconut Tree. Aber erstens habe ich mich an denen immer gnadenlos überfuttert (weil sie geschält und somit mit einem Haps im Mund waren). Und zweitens komm ich einfach zu selten beim Asialaden vorbei. Deswegen hab ich jetzt einfach immer die von Orkos (Burkina Faso, mit Schale).
            LG Zoe

            Kommentar


            • #36
              Interessant wäre wenn man mit Erdnüssen von denen man überzeugt ist dass sie in Ordnung sind ein Keimtest macht. Und dann erhitzt man von den Erdnüssen ein paar auf 70 Grad so 6 ungefähr 5 Stunden lang und macht wieder ein Keimtest. Falls dann ein ähnliches Ergebnis oder ein geringfügig schwächeres Ergebnis herauskommt dann weiß man dass man diese Keimtest zur Bestimmung ob ein Produkt denaturiert ist oder nicht vergessen kann.
              (Naja, das hört sich jetzt auch ein bisschen blöd an, denn wenn ein Produkt noch keimt ,dann ist es wahrscheinlich nicht gaaanz denaturiert)

              Ich weiß nur noch nicht genau wie ich am besten die Erdnüsse auf 70 Grad erhitze. Ich habe mal von Orkos aus Versehen frische Erdnüsse erhalten, dann habe ich sie natürlich sofort auf den Trockner gelegt und aus Versehen die Temperatur auf 70 Grad eingestellt. Und seitdem funktioniert die Temperaturregelung anhand der Skala nicht mehr richtig. Ich muss immer ein Hoch-Tief-Thermometer in den Trockner legen um die Temperatur zu überwachen.
              Und mein Trockner ist schon über 20 Jahre alt und ich will ihm nicht noch mal so eine mehrstündige 70 Grad Tortur zumuten.
              Mein alter Gasherd eignet sich auch nicht dafür.

              Wenn die Rohkost mehr verbreitet wäre dann gäbe es bestimmt jede Menge detaillierte Laboruntersuchungen über das Thema. Man könnte dann anhand von Tabellen die verschiedenen Keimraten von Erdnüssen sehen die nach dem Ernten verschiedenen Temperaturstufen über 40 Grad ausgesetzt waren.

              Kommentar


              • #37
                Nimm halt einen Fön - leg das Thermometer daneben, um die Temperatur zu überwachen.

                Alles Liebe,
                Ralph
                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                  Frage: Warum kaufst Du denn nicht auch die frischen Erdnüsse, sondern die getrockneten?

                  Rohkost ist zum überwiegendsten Teil Frischkost - vergiss das bitte nicht!
                  Mit der Aussage kann ich nicht viel anfangen. Es gibt Situationen oder Phasen da zieht der Körper die getrockneten Produkte vor. Ich vertraue da meinem Körper.
                  Der Kopf kann nicht wissen was da jetzt gerade im Körper vor sich geht.

                  Wer sagt das Rohkost zum überwiegendsten Teil Frischkost ist? Das ist auch nur eine Behauptung.

                  Vielleicht kann der Körper im Augenblick die getrockneten Produkte einfach besser verarbeiten als die Frischen.
                  Oder sie sind von ihrer veränderten Konsistenz her im Augenblick besser geeignet für die Prozesse die gerade im Körper ablaufen.

                  Der Körper hat sämtliche Informationen über alle Vorgänge die im Augenblick im Ablauf sind, der wird es besser wissen.
                  Der Verstand hat halt so Vorstellungen was angeblich gut oder nicht gut ist. Aber hat er wirklich den Durchblick?

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Banana Joe Beitrag anzeigen
                    Mit der Aussage kann ich nicht viel anfangen. Es gibt Situationen oder Phasen da zieht der Körper die getrockneten Produkte vor. Ich vertraue da meinem Körper.
                    Der Kopf kann nicht wissen was da jetzt gerade im Körper vor sich geht.

                    Wer sagt das Rohkost zum überwiegendsten Teil Frischkost ist? Das ist auch nur eine Behauptung.

                    Vielleicht kann der Körper im Augenblick die getrockneten Produkte einfach besser verarbeiten als die Frischen.
                    Oder sie sind von ihrer veränderten Konsistenz her im Augenblick besser geeignet für die Prozesse die gerade im Körper ablaufen.

                    Der Körper hat sämtliche Informationen über alle Vorgänge die im Augenblick im Ablauf sind, der wird es besser wissen.
                    Der Verstand hat halt so Vorstellungen was angeblich gut oder nicht gut ist. Aber hat er wirklich den Durchblick?
                    Bist Du sicher, dass Du bei einer über den Geruch gesteuerten Auswahl (mit verbundenen Augen) jeweils tatsächlich entsprechend wählen würdest?

                    Berücksichtigst Du bei Deinen Überlegungen auch die natürliche Verfügbarkeit getrockneter Produkte?

                    Alles Liebe,
                    Ralph
                    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Norbert
                      Wer sagt das Rohkost zum überwiegendsten Teil Frischkost ist? Das ist auch nur eine Behauptung.
                      Heißt das, das Rohkost für dich zum überwiegenden Teil aus dem Verzehr von Trockenfutter besteht?

                      Zitat von Norbert
                      Vielleicht kann der Körper im Augenblick die getrockneten Produkte einfach besser verarbeiten als die Frischen.
                      Du schreibst "vielleicht". Hast du bisher keine eigenen Erfahrungen mit der Verdauung von frischen im Vergleich zu getrockneten Lebensmitteln machen können?

                      Mein Körper kann frische Lebensmittel jedenfalls sehr viel besser verdauen als getrocknete, egal, ob es sich um Nüsse, Früchte oder Fleisch handelt.

                      Wenn ich die Wahl zwischen einem frischen und einem getrocknetem Lebensmittel aus der gleichen Lebensmittelgruppe habe, bevorzuge ich immer das frische, selbst wenn das getrocknete besser/intensiver riecht. Frische Lebensmittel geben mir, vielleicht auch durch die leichtere Verdauung, mehr Lebensenergie.

                      Zitat von Norbert
                      Der Verstand hat halt so Vorstellungen was angeblich gut oder nicht gut ist. Aber hat er wirklich den Durchblick?
                      Er hat vielleicht nicht immer den Durchblick, aber es ist trotzdem sinnvoll, ihn wenigstens ab und zu einzuschalten.

                      Eine andere Frage: Norbert, hast du mit den Erdnüssen schon einen Keimtest angesetzt?


                      Kommentar


                      • #41
                        Ich sitze hier grad auf der heißen Herdplatte, wegen nem Keimtest bzgl. meines Samens.
                        Scherz beiseite, aber jetzt im Ernst: Mit meinen Erdnüssen schauts bis jetzt schlecht aus! Werde ihnen aber noch eine Nacht geben, zum Drüberschlafen. Foto und Ergebnis dann morgen im anderen Themenverlauf drüben.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X