Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orkos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    In der Tat, Würmchen in Früchten sind für mich ein gutes Zeichen. Wie sieht es mit den Cherimoyas von Orkos aus, hat da jemand bei den letzten Bestellungen schon einmal Würmchen drin gefunden?
    Ich hatte auch mal welche mit Würmchen, ist aber schon 2 oder 3 Monate her.

    Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
    (Quelle unbekannt)

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Banana Joe Beitrag anzeigen
      Nein, aber wenn ich dich Lieferung erhalte mache ich das mal.
      Ich würde mich freuen, wenn du hier über die Ergebnisse berichten würdest.

      Zitat von Banana Joe Beitrag anzeigen
      Aber auf der anderen Seite: Das auf 70 Grad erhitzte Getreide im Bio-Laden keimt ja auch noch.
      Woher hast du diese Information?


      Kommentar


      • #18
        Mein Paket sieht eigentlich immer gleich aus. Das habe ich gerade bekommen. Habe leider nur 500 g Cherimoyas bestellt. Bin da etwas sparsam. Die letzte Cherimoya von Orkos die ich vor 4 Wochen gegessen habe war aber auch nicht ganz überzeugend. Es gibt manche Jahre das waren die Cherimoyas aus Spanien ein Traum, und in manchen Jahren ein bisschen weniger.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1066.jpg
Ansichten: 1
Größe: 318,4 KB
ID: 27912

        Kommentar


        • #19
          Ich bestelle seit Anfang Oktober jede Woche 3-4 KG Cherimoyas bei Orkos. Die Qualität ist sehr stark schwankend, von schimmligen, matschigen, bis hin zu vergammelnden war da schon alles dabei. Aber überwiegend sind sie meistens sehr gut. Würmchen waren bisher nur sehr selten dabei. Die kommen erst Ende der Saison auf den Geschmack. Zumindest am Anfang dieses Jahres hatte ich ständig Würmchen mit dabei.

          LG

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Banana Joe Beitrag anzeigen
            Mein Paket sieht eigentlich immer gleich aus.
            [ATTACH=CONFIG]2569[/ATTACH]
            98% Trockenfutter - davon könnte ich keine drei Tage leben, dann käme es mir zu den Ohren wieder heraus ...

            Alles Liebe,
            Ralph
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • #21
              Die Firma ist so untransparent geworden. Früher wurde alles von einem Platz aus gesteuert und jeder wußte Bescheid.
              Ja, es ist einfach nur schade. Sie haben grundsätzlich so tolle Produkte, die man im Handel nicht findet; was habe ich z.B. diesen spanischen Wabenhonig geliebt, oder diese Fülle an unterschiedlichsten Datteln, wie oft habe ich mich mit Durian in den 7. Himmel begeben, aber was nützt das alles, wenn die Produkte dann in Unkenntnis oder Ingnoranz versaut werden. Man kann vielleicht noch darüber diskutieren, ob Obst auch mal wärmer als 40°C werden darf, aber was definitiv nicht in der Evolution vorkam, war, dass Tropenobst unter 0°C kam.
              Lerne aus der Vergangenheit.
              Träume von der Zukunft.
              Lebe im Hier und Jetzt.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Susanne Beitrag anzeigen

                Von den Früchten mit Würmchen hätte ich gerne welche probiert, schade, dass ich nicht eher nachgefragt habe. Was Zoe über die letzte Lieferung schreibt, anmimiert dagegen weniger, eine Bestellung zu wagen.
                [MENTION=18]Susanne[/MENTION]: meist waren die Cherimoyas von Orkos allerdings wirklich gut! Nächstes Jahr werde ich ganz sicher wieder welche bestellen, aber für dieses Jahr ist mein Bedarf erst mal gedeckt.
                LG Zoe

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Banana Joe Beitrag anzeigen
                  Aber auf der anderen Seite: Das auf 70 Grad erhitzte Getreide im Bio-Laden keimt ja auch noch.

                  Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                  Woher hast du diese Information?
                  Das hat man früher immer behauptet. Ich weiß es nicht mehr genau wer das immer gesagt hat. War es GCB oder waren es die Orkos-Leute.

                  Ich habe auch schon Getreide im Bio-Laden zum keimen gekauft und das ging einwandfrei. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob das Getreide im Bioladen wirklich alles auf 70 Grad erhitzt wurde.

                  Bestimmte Samen sind wahrscheinlich auch empfindlicher als andere. Es gibt Samen die sind ganz schön widerstandsfähig.

                  Ein Keimtest ist bestimmt sinnvoll, aber ich glaube nicht dass man damit wirklich eindeutig bestimmen kann ob das Produkt Temperaturen weit über 40 Grad ausgesetzt wurde.

                  Das habe ich beim googeln gefunden:
                  Optimale Lagerbedingungen hatte wohl auch der älteste Samen, der wieder zum Leben erweckt wurde: Bei Ausgrabungen in Israel wurden in der judäischen Wüste Dattelsamen entdeckt und durch einen Radiocarbontest auf zirka 2.ooo Jahre datiert. Nach einer Behandlung mit heißem Wasser und Pflanzenhormonen spross nach sechs Wochen das erste Blatt. Rekordverdächtig ist auch die Lotuspflanze, deren Samen nach 1.2oo Jahren noch Leben hervorbrachte.
                  http://www.gartentechnik.de/News/200...eimfaehigkeit/
                  Naja ,das ist jetzt kein gutes Beispiel. Ist ja klar dass Dattelsamen hohe Temperaturen verträgt. Aber die Erdnuss wird ja auch zumeist in den Tropen oder Subtropen angebaut, von daher müsste der Samen auch höhere Temperaturen vertragen, denke ich.


                  In der Samenbank in Norwegen wir das Saatgut bei minus 18 Grad gelagert.
                  Das Saatgut wird dort bei −18 °C gekühlt gelagert. Sollte das Kühlsystem einmal ausfallen, sorgt der Permafrostboden dafür, dass die Temperatur nicht über −3,5 °C ansteigt.[8] Die Haltbarkeit der Samen liegt wissenschaftlichen Schätzungen zufolge bei diesen Temperaturen bei etwa 55 Jahren (Samen der Sonnenblume) bis über 10.000 Jahren (Erbsensamen).

                  Bei den Hobbygärtnern sagt man sich dass niedere Temperaturen natürlich die Haltbarkeit erhöhen (enthaltenes Öl wird nicht so schnell ranzig), aber das wichtigste ist dass der Samen trocken lagert. Am besten sollte der Samen luftdicht verpackt bleiben.

                  Samen sind lebendig und deshalb nicht unbegrenzt lebens- und keimfähig. Zudem sind sie unterschiedlich lange lagerfähig. Aufgrund des geringen Wassergehaltes von Samen ist die Stoffwechselaktivität stark vermindert. Nur durch die Atmung werden die Reservestoffe langsam abgebaut. Niedrige Temperaturen, Trockenheit und Luftabschluss während der Lagerung verringern die Stoffwechselaktivität und erlauben somit die Erhaltung der Keimfähigkeit für einen Zeitraum, der stark von der Art des Saatguts abhängt.


                  Das Saatgut der Bingenheimer Saatgut AG wird zum größten Teil bei 15 °C und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 30 % bzw. empfindlichere Arten bei einer Temperatur von 8 °C und einer Luftfeuchte von 35 % gelagert.


                  Wie Sie Ihr Saatgut Zuhause optimal lagern
                  Damit die artbedingte Keimfähigkeit erhalten bleibt, sollte das trockene Saatgut möglichst luftdicht verpackt und kühl und dunkel aufbewahrt werden. Gut geeignet für die Aufbewahrung von Saatguttütchen sind dichte Gläser oder Vorratsbehälter mit dicht schließenden Deckeln. Hat man vor, das Saatgut länger zu lagern, kann man einen Beutel mit Kieselgel dazu beilegen (Silica Gel ist erhältlich in Apotheken und Drogerien), das der Umgebung Feuchtigkeit entzieht. Bei 80 - 100 °C lässt sich das Gel wieder trocknen und kann dann erneut verwendet werden. Wer die Möglichkeit hat, kann das Saatgut auch unter Vakuum verschweißen und in einer dunklen Dose aufbewahren.


                  Habe das PDF hier mal überflogen. Die optimale Feuchtigkeit bei der Samenlagerung ist nicht ganz eindeutig:


                  Im Seedsaver-Forum wird folgendes gesagt:
                  Peanuts store best by washing them, drying them, shelling them, then storing them in a glass container in the freezer. Please note that they must be bone dry to do this. I have peanuts stored in my freezer that are 5 years old and germinate 95% or better. If you store them at room temp, weevils will destroy them.

                  I grow peanuts to sell for seed.


                  Aber das ganze Zeug hilft auch nicht die Ausgangsfrage zu beantworten.

                  Kommentar


                  • #24
                    Ja, also die beste der Guaven dieser Lieferung, die ich bis jetzt gegessen habe, da kam auch ein Würmchen raus.

                    Achja, die Longan . . . auch wieder voll super!

                    Kommentar


                    • #25
                      Das hier finde ich noch interessant:
                      100 % Keimfähigkeit – ist das möglich?

                      Naturgegeben sind nicht alle Samen, die eine Pflanze ausbildet keimfähig. So gibt es Blumenarten, bei denen man sich über eine Keimfähigkeit von 65 % schon riesig freuen kann.
                      Es gibt nur wenige Arten, die einen Wert über 90% erreichen. Für alle Samen gilt es jedoch, durch optimale Lagerbedingungen die bestmögliche Keimfähigkeit zu erhalten. Das erstaunliche ist: Manche Arten keimen sogar nach der Lagerung besser. Grundsätzlich gilt aber: wenn das Saatgut während der Lagerung eine zu hohe Stoffwechselaktivität hat, nimmt die Keimfähigkeit ab. Deshalb achten Sie gerade Zuhause oder in Ihrem Garten auf einen geeigneten Lagerplatz. Tipps hierzu finden Sie oben: „Wie Sie Ihr Saatgut Zuhause optimal lagern“.
                      http://www.bingenheimersaatgut.de/co...tlagerung.html
                      Wenn ich jetzt mit meinen Orkos-Erdnüssen einen Keimtest mache, dann müsste ich ja erst mal wissen was für eine normale Keimfähigkeitsrate die Erdnuss hat wenn es sich um optimales Saatgut handelt.

                      Dieser Erdnusssamenzüchter hier sagt zwar dass er eine Keimfähigkeit von 95% oder besser hat, aber das ist schon eine Spezialbehandlung die er dem Samen unterzieht.
                      Peanuts store best by washing them, drying them, shelling them, then storing them in a glass container in the freezer. Please note that they must be bone dry to do this. I have peanuts stored in my freezer that are 5 years old and germinate 95% or better. If you store them at room temp, weevils will destroy them.

                      I grow peanuts to sell for seed.
                      http://forums.seedsavers.org/forum/g...2306#post42306

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Banana Joe Beitrag anzeigen
                        Wenn ich jetzt mit meinen Orkos-Erdnüssen einen Keimtest mache, dann müsste ich ja erst mal wissen was für eine normale Keimfähigkeitsrate die Erdnuss hat wenn es sich um optimales Saatgut handelt.
                        Dafür kaufst Du dann am besten solche gerösteten, gesalzenen Erdnüsse in der Dose ...

                        Ralph (heute zu Scherzen aufgelegt)

                        Wir haben dieses Jahr mal frische Erdnüsse von Orkos keimen lassen - das hat gut funktioniert, die könnten also als Referenz durchaus taugen.
                        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                          Wir haben dieses Jahr mal frische Erdnüsse von Orkos keimen lassen - das hat gut funktioniert, die könnten also als Referenz durchaus taugen.
                          Ja, aber was waren das für Erdnüsse. Waren das Geschälte oder in Schale? Waren sie aus dem Iran oder aus Burkina Faso?
                          Meine Frage war ja ob die geschälten Erdnüsse aus Afrika, die so knusprig schmecken in Ordnung sind.

                          Und was für eine Keimrate habt ihr da erzielt? Habt ihr den samen vorher eingeweicht?

                          Oh, halt mal, du hast ja geschrieben frische Erdnüsse, also waren sie ja in der Schale.
                          Also die frischen Erdnüsse sind bestimmt 100%ig in Ordnung. Die sind ja noch feucht wenn sie ankommen, also die waren dann nicht stundenlang unter der Mittagssonne Afrikas gelegen.
                          Ich weiß ja auch nicht ob die Geschälten aus Afrika ungeschützt in der Sonne getrocknet werden. Sie schmecken aber so als wären sie das.

                          Mir hat mal jemand erzählt dass er die frischen Erdnüsse immer mit Schale isst. Das schmeckt ihm dann wie HANUTA.


                          Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                          Dafür kaufst Du dann am besten solche gerösteten, gesalzenen Erdnüsse in der Dose ...
                          Ja, da hast du recht! Wieso sich einen Kopf über solche Sachen machen. Einfach die aus der Dose kaufen und es gibt keine offenen Fragen mehr.
                          BTW: Die sind auch billiger und ich bekomme sie an jeder Tanke.

                          Kommentar


                          • #28
                            Weiß nicht, aber wir haben früher mal ne Zeit lang öfter Erdnüsse von Orkos eingeweicht, und die keimten praktisch ALLE. Jede Einzelne. Und zwar relativ rasch. Okay, ich hab nie bis 100 gezählt, aber von 20 haben 20 gekeimt.

                            Bei den gestreiften Erdnüssen von Flores Farm schaut das schon völlig anders aus. Das zieht sich dahin, bis da endlich was keimt, und dann ist die Rate auch eher bescheiden. Ist auch schon wieder länger her, der Test, aber da warens wohl nur 15 von 20.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Norbert
                              Wenn ich jetzt mit meinen Orkos-Erdnüssen einen Keimtest mache, dann müsste ich ja erst mal wissen was für eine normale Keimfähigkeitsrate die Erdnuss hat wenn es sich um optimales Saatgut handelt.

                              Dieser Erdnusssamenzüchter hier sagt zwar dass er eine Keimfähigkeit von 95% oder besser hat, aber das ist schon eine Spezialbehandlung die er dem Samen unterzieht.
                              95%, dies ist ein Wert, den ich für einwandfreie Ware auch ermittelt habe. Hast du den Keimtest schon angesetzt? Geht ganz leicht: Nüsse über Nacht einweichen, dann das Wasser abgießen und die Nüsse dunkel stellen. Meist zeigt sich schon nach weniger als 24 Stunden eine kleine Wurzelspitze. Wenn es länger dauert, die Nüsse täglich spülen und abwarten. Du kannst den Keimtest abbrechen, wenn die Nüsse anfangen zu schimmeln. Dann kannst du sicher sein, dass es keine Lebensmittel, sondern Todesmittel sind.


                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Banana Joe Beitrag anzeigen
                                Ja, aber was waren das für Erdnüsse. Waren das Geschälte oder in Schale? Waren sie aus dem Iran oder aus Burkina Faso?
                                Meine Frage war ja ob die geschälten Erdnüsse aus Afrika, die so knusprig schmecken in Ordnung sind.

                                Und was für eine Keimrate habt ihr da erzielt? Habt ihr den samen vorher eingeweicht?

                                Oh, halt mal, du hast ja geschrieben frische Erdnüsse, also waren sie ja in der Schale.
                                Also die frischen Erdnüsse sind bestimmt 100%ig in Ordnung. Die sind ja noch feucht wenn sie ankommen, also die waren dann nicht stundenlang unter der Mittagssonne Afrikas gelegen.
                                Ich weiß ja auch nicht ob die Geschälten aus Afrika ungeschützt in der Sonne getrocknet werden. Sie schmecken aber so als wären sie das.

                                Mir hat mal jemand erzählt dass er die frischen Erdnüsse immer mit Schale isst. Das schmeckt ihm dann wie HANUTA.
                                Hab ich auch schon gehört - und habe auch selbst schon Erdnüsse in der Schale gegessen.

                                Frage: Warum kaufst Du denn nicht auch die frischen Erdnüsse, sondern die getrockneten?

                                Rohkost ist zum überwiegendsten Teil Frischkost - vergiss das bitte nicht!

                                Alles Liebe,
                                Ralph
                                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X