Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FullyRaw Food Combining

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    TCM (das M steht für Medizin) brauchte es vermutlich erst, nachdem da der Verzehr von Denaturiertem - insb. denaturiertem Reis - etabliert wurde.

    Und woher kommt die Rohbutter? Welche eine in Freiheit lebende Kuh hat Milch für den Menschen übrig?

    Alles Liebe,
    Ralph
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #17
      Ich meinte nicht damit, dass ich alles in Ordnung finde in der chinesischen Ernährungslehre, oder Diese praktiziere.
      Das zum Beispiel finde ich tlw. interessant/logisch:
      Der Dualismus von Yin und Yang:
      Die Chinesen beschreiben alles Sein aus einem (dynamischen) Zusammenspiel von Yin und Yang. Eine Harmonie von Yin und Yang muss auch in jedem Körper bestehen, sonst erkrankt er. Die Nahrung wird nun dazu eingesetzt diese Harmonie aufrecht zu erhalten oder wieder herzustellen. Lebensmittel werden auch nach Yin und Yang eingeteilt, wobeiYin für Kälte und Flüssigkeit und Yang für Wärme und Trockenheit steht. Kalte Lebensmittel sollten bevorzugt im Sommer und warme im Winter konsumiert werden. Auch die Art der Zubereitung wirkt sich auf Yin und Yang aus - kochen in viel Wasser und blanchieren wirkt mehr als Yin, Grillen, Braten und lange Kochen mehr als Yan. Da jeder Mensch unteschiedlich viel Yin- und Yang-Anteile hat, müssen diese erst analysiert werden, bevor geeignete Nahrungsmittel empfohlen werden können.

      • Yin-Lebensmittel:
      • Wasser
      • Obst: Apfel, Birne, Trauben, Orange, Kiwi, Ananas
      • Früchte wie z.B. Gurken, Tomaten, Wassermelone, ...
      • Milch, Yogurt
      • Schwarzer Tee
      • Alkohol: Schnaps, Glühwein, ...

      • Yang-Lebensmittel:
      • Süsskirsche, Aprikose
      • Trockenobst, Rosinen, Korinthen
      • Nüsse
      • Hafer, Grünkern, Milchreis
      • Scharfe Gemüse / Früchte wie Zwiebel, Lauch, Fenchel, Knoblauch, Meerrettich, ...
      • Gewürze: Pfeffer, Zimt, Nelken, Muskat, Cayenne, Chilli, ...
      • Fleisch
      • Fisch
      • Getränke: Anis-, Fenchel-, Yogi- und Mu-Tee

      • Neutrale Lebensmittel:


      • Getreide, Hirse, Mais
      • Hülsenfrüchte, Nüsse
      • Möhren, Karotten, Kürbis, Kartoffeln
      • Kohl
      • Trauben, Traubensaft, Datteln, Feigen,
      • Brot
      • Milch, Butter
      • Eier
      • Kalbfleisch, Rindfleisch, Putenfleisch


      Welche eine in Freiheit lebende Kuh hat ihr Fleisch für den Menschen übrig?

      Kommentar


      • #18
        Da hat jemand ein Artikel geschrieben: 8 Regeln für richtige Lebensmittelkombinationen.


        Immer Fett und süsse Früchte trennen
        Es gibt viele Menschen inclusive Rohkostköche, die diese Regel ignorieren. Sie meinen, dass sie keine schlechten Reaktionen auf diese Kombination beobachtet haben. Du kannst vielleicht keine sofortige Reaktion spüren, besonders wenn Deine Essensgewohnheiten bis jetzt nicht optimal waren. Aber Du kannst Dir sicher sein, dass die fettig-süsse Kombi Deinen Körper jedesmal negativ beeinflusst, auch wenn Du es erstmal nicht merkst.
        Habe heute Mittag Avocados gegessen, dann Rucola Salat und anschießend ein paar Orangen. Ich muss sagen die Kombi war nicht optimal. Da waren schon leichte Verstimmungen im Körper festzustellen.


        Edit: Habe gerade das Foto gesehen von der Frau die diesen Blogeintrag geschrieben hat.
        Die sieht aber süß aus. (Sie ist Showgirl)
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MF-3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,9 KB
ID: 27570

        Ibiza – eine Insel mit unterschiedlichen Facetten, so unperfekt und charismatisch. Keine konventionelle Schönheit, dafür von Minimalismus und starker Energie geprägt. Sie erfindet sich immer wieder neu, bietet Althippies neben Dragqueens, Bio-Bauern neben Fastfoodrestaurants, atemberaubende Sonnenuntergänge und Chill-out-Clubs neben Grossraumdiskotheken, Weizengrassaft und Rohkost neben Drogen. “Leben und leben lassen” heisst hier das Motto.

        Sie erinnert mich an mich selbst: Ich bin ein Showgirl, das schon seit über 10 Jahren nachts arbeitet und auf den Events und in den Clubs dieser Welt tanzt. Ich habe eine Menge durchgemacht: mir jahrelang exzessiven Alkohol-, Nikotin-, Fleisch und Chemiekonsum und viele andere zerstörerische Dinge angetan. Andererseits habe ich schon immer unterbewusst eine Leidenschaft für Natur, geistige Entwicklung und lebendige gesunde Nahrung verspürt. Das Gute hat schliesslich gesiegt, und jetzt bin ich Rohköstlern, frei von Süchten und strebe nach Freiheit und natürlicher Schönheit. Aber bleibe dabei immer noch ein Showgirl…

        Wenn jeder Mensch eine Insel sein könnte – dann bin ich Ibiza.


        Klingt wirklich gut was sie über Ibiza sagt. Sollte ich doch echt mal hinreisen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bio_Aufmacher_Internet.jpg
Ansichten: 1
Größe: 303,5 KB
ID: 27571

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
          Mein "Problem": Zu Obst passt Gemüse letztlich genau so wenig wie zu Fleisch. Allerdings bin ich von einer reinen Gemüsemahlzeit bisher nur selten zufrieden gewesen
          ich bin weitgehendst davon abgekommen, direkt vor oder nach einer Obst- oder Tiereiweißmahlzeit Grün zu essen, weil dies das Genußniveau mindert. Meistens lasse ich (fast immer instinktiv) mindestens eine halbe bis eine ganze Stunde Abstand dazwischen.
          ␍␊␉Nach Nüssen mag ich zur Zeit selten Gemüse essen.

          Oft bin ich eine halbe bis ganze Stunde nach einer Obst- oder Tiereiweißmahlzeit etwas unzufrieden. Weil dann weiterer Obst- oder Tiereiweißbedarf mir meistens keine Freude mehr macht, weiche ich dann auf Gemüse aus.

          Manchmal beginne ich lieber mit Gemüse und mache wegen geraume Zeit hinterher sich eingestellt habender Unzufriedenheit mit Obst, Tiereiweiß oder Nüssen weiter.
          · rohköstlicher Werdegang;
          · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
          · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

          Kommentar


          • #20
            Zitat von norbi Beitrag anzeigen
            Kristina hat ein Video gemacht wo sie zeigt wie sie die Nahrungsmittel kombiniert.
            Zitat von norbi Beitrag anzeigen
            -Sie meint Melonen sollen für sich alleine gegessen werden. Ja , da sind sich glaube ich alle Rohkostrichtungen einig.
            Zitat von norbi Beitrag anzeigen
            -Zu den süßen Früchten zählt sie Bananen, Datteln und die tropischen Früchte. Süße Früchte haben wenig Wassergehalt und mehr Kalorien. Diese Früchte vertragen sich ihrer Meinung nach nicht mit sauren Früchten.
            Wenn man die zusammen isst können Verdauungsstörungen auftreten, Sodbrennen (acid reflux) oder Gasbildung.
            Es ist das erste Mal, daß ich solch weitgehende Rohernährungs-Zusammenstellungs-Erkenntnisse auch aus dem englischen Sprachraum mitbekomme.
            · rohköstlicher Werdegang;
            · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
            · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

            Kommentar

            Lädt...
            X