Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

100 % Obstrohkost? Wandmaker `s Thesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Labo Beitrag anzeigen
    ich habe in dem Buch von Barry Sears "das Optimum" gelesen in dem Kapitel über Eicosanoide-Hormone, daß die in Nüssen und Leinsamen viel vorhandene Alpha Linolensäure die Entstehung von Eicosanoiden hemmt.
    Danke für die Erwähnung dieses Buches Labo.

    Soweit ich mich erinnern kann, war Arnold Schwarzenegger ein großer Anhänger dieser Ernährungsempfehlungen.

    Ich stelle es später mit dazu in die Rohkost-Bibliothek.

    Jetzt rase ich erstmal mit Höllen-Speed nach München und schlürfe dort einen frisch gepressten Selleriedrink pur 0,5 Liter, haha. Ohne Saftmaschine ist die ganze Rohkost bei mir irgendwie nicht mehr so wie früher.

    Bis denne!

    Kommentar


    • #32
      Ganz seriöse Antwort Lanius:
      Rechtfertigen tue ich mich nicht.


      Nein, lieber Labo, Wandmaker´s Thesen haben überlebt quasi , oder sind auferstanden, ich finde keinen Unterschied zu den Thesen von Graham:

      http://foodnsport.com/index.php, also der 811er Kost, die besonders bei Sportlern beliebt ist, da schneller Energiegewinn.
      Auch kenne ich mittlerweile viele Rohköstler die wieder umkehrten in den roh/veganen Sektor, = d.h.wenig Fett, sehr viel Obst,kaum Nüsse, weil sie Experimente starten, ob das Obst besser verdaut wird, wenn man sehr wenig Fett dazu konsumiert.
      Übrigens süßer Hase den du da hast Labo .
      Tschüßi!

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Labo Beitrag anzeigen
        ich dachte nur, daß Wandmakers Thesen weitgehend als überholt gelten.
        Eben nicht, wie hier zu lesen ist (kadito83 - Tag 4.):

        Gedanken: Was wäre, wenn alle Menschen die Wahrheit über die Ernährung wüssten? Ich halte Herrn Wandmaker momentan schon fast für einen Propheten, kann ihn aber trotzdem nicht alles glauben, weil letztendlich Dir nie jemand die komplette Wahrheit sagt. …bei all den logischen Fakten aus seinen Buch, kann man aber schwer bewerten, was hier noch falsch sein soll.
        Alles Liebe,
        Ralph
        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

        Kommentar


        • #34
          vier Knabberhasen klauen ist gemein - jetzt hab ich nur noch ein

          mein 90-jähriger Vater hat bis zu seinem 30. Lebensjahr fast kein Obst gegessen, einfach weil es auf dem Bauernhof in Ostpreußen und im Krieg später außer paar Kirschen und Erdbeeren im Sommer nichts gab, daher ist es kein Grundnahrungsmittel, sondern eine gelegentliche Süßigkeit

          in dem Ketoforum schrieb jemand dies über Obst (Quelle:) http://www.ketoforum.de/mono-diaeten...bst-diaet.html
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #35
            So viel Blödsinn wie in diesem zitierten Text hab' ich schon lange nicht mehr gelesen.

            Fructose soll ein Disaccharid sein??? Fructose soll alkalisch sein ???? Fructose soll im Magen absorbiert werden????

            Da fällt mir nur noch eins ein: Fünf (heute viell. besser Sechs) - setzen!

            Alles Liebe,
            Ralph

            PS: Mal ganz davon abgesehen, dass ich meine Ernährung nicht an die der Menschen in den vergangen Jahrhunderten ausrichte ....

            PPS: Nicht, dass ich ein Befürworter von fructosreichem Obst ist - aber auf solchen Nonsens kann ich gut verzichten.
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • #36
              Stimmt Ralph, steht viel Unsinn dort.
              Werde den Text nachher mal ausgiebig aussieben .

              Kommentar


              • #37
                Ja, der Schreiber hat die Sache mit dem Zucker nicht ganz verstanden.
                Nicht nur Fruktose lässt die Früchte süß schmecken, sondern auch Glukose z.B.
                Ein Disaccharid wäre Saccharose gewesen, das in Früchten auch enthalten ist und ebenso süß schmeckt...

                Ganz uninteressant ist der Text jedoch nicht, denn früher gab es ja tatsächlich weniger Obst zur Auswahl, oder etwa nicht?

                Ich selber hab als Kind auch kaum Obst gegessen, weil ich da immer allergisch reagiert hatte. Ich bekam daher fast nur gekochtes Gemüse zu essen und habe es letztlich auch überlebt ;-)

                LG, Markus

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Ralph Beitrag anzeigen

                  Fructose soll ein Disaccharid sein???

                  http://www.frusano.com/Zuckerarten:_:15.html Fructose ist außerdem einer der zwei Bestandteile des Disaccharids Saccharose, das auch Haushaltszucker oder schlicht “Zucker” genannt wird .

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Morgan le Fay Beitrag anzeigen
                    http://www.frusano.com/Zuckerarten:_:15.html Fructose ist außerdem einer der zwei Bestandteile des Disaccharids Saccharose, das auch Haushaltszucker oder schlicht “Zucker” genannt wird .
                    Nicht nur das, siehe Häufige Disaccharide. Dennoch ist und bleibt Fructose (neben Glucose und Galactose) eine Einfachzucker.

                    Disaccharide (Zweifachzucker) werden enzymatisch im Dünndarm zu Monosacchariden (Einfachzucker) aufgespaltet (Laktose z.B. mit dem Enzym Laktase), siehe Enzymatischer Abbau; und diese Einfachzucker werden dann ebenda (im Dünndarm) auch resorbiert.

                    Sind nicht genügend Enzyme vorhanden (z.B. bei Laktoseintoleranz) geraten die nicht aufgespalteten Zweifachzucker in den Dickdarm, wo sie vielfach unerwünschten Bakterien als Nahrung dienen.

                    Hingegen hat eine (Intestinale) Fruktoseintoleranz ein Transportproblem zur Ursache - hier stehen nicht genügend Transportproteine zur Verfügung (sog. Fruktosemalabsorption). Die Auswirkungen sind dann in etwa die gleichen wie eben beschrieben - auch der nicht resorbierte Fruchtzucker dient dann im Dickdarm als Nahrung für unerwünschte Bakterien.

                    Zucker im Dickdarm führt so vielfach zu einer Fehlbesiedlung des (Dick-)Darms, was dann unter anderem zu Flatulenz führt. Wie unter Zusätzliche funktionelle Darmstörung erläutert wird, kann das passieren, muss aber nicht.

                    Im übrigen sind Zucker meines Wissens nach neutral (also weder sauer noch basisch).

                    Alles Liebe,
                    Ralph
                    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                    Kommentar


                    • #40
                      Verblendet bis zum Sant Nimmermannsland

                      Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                      Eben nicht, wie hier zu lesen ist (kadito83 - Tag 4.):



                      Alles Liebe,
                      Ralph
                      Hallo Leute!

                      Als Anmerkung hier vielleicht noch eine kleine Stellungnahme dazu:


                      Ich war geblendet. Das Buch hat mich so gefesselt, so sehr, dass ich selber nicht mehr klar denken konnte!! Diese Schreibweise, und für mich "neuen Argumetationen bzgl. der Ernährung", (die ja nur so in fast jeden Satz glaubwürdig erklärt und dargestellt werden), haben mich komplett vernebelt!

                      Ich kann nur jeden Anfänger raten, sich nicht direkt von diesen Thesen blenden zu lassen, sondern jedes einzelne Agrument, auf z.B. mehreren Internetseiten, Foren, Büchern etc. zu recherchieren.

                      PS: Nicht alle Argumente von Wandmaker mögen falsch sein. Sicherlich haben viele sogar tatsächlich bestand und sind wahr. Er sagt Dir aber eben nicht, wie man sich richtig ernähren kann.

                      Sonstiges:

                      Ich bin halt noch jung und oft naiv. Ich bin aber auch nunmal ein krasser Anfänger auf diesen Gebiet. Täglich mache ich noch genug Fehler in meiner Ernährung, dafür weiß einfach noch viel zu wenig!

                      Aber!!!
                      Dafür sind wir ja alle unter anderem hier!


                      Und ich bin froh, dass hier wirklich meistens alle Themen sachlich und kritisch angegangen werden! Es macht echt Spaß mit euch!=)

                      Liebe Grüße

                      Euer Daniel

                      Kommentar


                      • #41
                        Dr.Clement bietet seinen Kurgästen nicht oft Früchte an:

                        Kommentar


                        • #42
                          Interessant - und was wird da an den anderen Tagen gegessen bzw. was essen die Kranken die ganze Woche? Doch bestimmt nicht Fisch und Fleisch, oder? Also nur Grünzeug, Samen, Sprossen, Gemüse und Nüsse? Das würde mich auf Dauer vermutlich arg unzufrieden und depressiv machen ...

                          Alles Liebe,
                          Ralph
                          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                          Kommentar


                          • #43
                            Ich glaube Nüsse sind in den Kreisen nicht gern gesehen. Vielleicht in kleinen Mengen.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: buffet.jpg
Ansichten: 1
Größe: 199,3 KB
ID: 26712
                            Die essen scheinbar hauptsächlich Gemüse, Sprossen, Oliven, Avocados und natürlich ihren viel beschworenen Weizengrassaft. (Ich frage mich was das vorne in der schwarzen Schüssel sein soll)

                            Der Früchteanteil beim gesunden Menschen sollte lt. dem HHI 15% nicht übersteigen. Dabei ist darauf zu achten, dass hauptsächlich zuckerarme Früchte konsumiert werden wie z.B. Beeren, Zitrusfrüchte, Kiwis, Weintrauben etc. Diese sollten immer aus Bioanbau oder Wildwuchs stammen.
                            Bananen enthalten sehr viel Zucker und sollten nur in ganz geringem Maße gegessen werden.
                            Auf Trockenfrüchte sollte auch der gesunde Mensch komplett verzichtet, ebenso wie auf Honig, Agavendicksaft und andere Sirupsorten.
                            http://hippocratesinst.wordpress.com...tzucker-krebs/
                            Der Dr.Clement war letzten Sommer in Berlin. Eignetlich wollte ich hingehen, aber dann war der Eintritt so teuer.
                            We learned that no more than 15% of your diet by weight should be fruit at any given time in your life.
                            (Minute 3:54 http://www.youtube.com/watch?v=yLCi2DzY8_8#t=241 )
                            Ich würde mir das Institut ja gerne einmal anschauen, scheint schön zu sein, aber dort gibt es keine Datteln.

                            Kommentar


                            • #44
                              So viele Sprossen finde ich auch nicht normal.

                              Zitat von coffee addict Beitrag anzeigen
                              Ich frage mich was das vorne in der schwarzen Schüssel sein soll
                              Quaker Grits:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: quaker-grits.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,1 KB
ID: 26713

                              Oder Tsatziki ohne Gurken...



                              Ne Spaß, was kann es sein, wenn es so weiß ist? - Außer Kokosnuss fällt mir gar nichts ein gerade.

                              Sieht mir allerdings mehr nach Milchprodukt aus irgendwie...

                              Schönen Abend noch
                              Markus

                              Kommentar


                              • #45
                                S.92


                                Der Obstsäuregegner Fred W. Koch http://www.abenteuer-rohkost.net/thr...on-Fred-W-Koch mit seiner genannten AntiAcid-Methode hat jahrzehntelang über die acid-lebenden Vegetarier geschimpft, besonders auf Walter Sommer, Dr. Jarvis, Are Waerland, Dr.Jackson und Dr.Kuhl.
                                Wie alt wurde denn Koch, der mit 80 noch Schlittschuh laufen und nicht am Stock gehen wollte? Nicht älter als Waerland 78, Walter Sommer starb erst 1986 mit 99. Dr.Jackson wurde 94 und starb durch einen Unfall. Lediglich Dr.Kuhl wurde nur 64. Seine Milchsäurekost ist stark umstritten. Durch Sauergemüse und Sauerkraut wird der Mangel an Alkalien bei Krebskranken noch verstärkt. Außerdem sind die Exkremente von Miiliarden Bakterien, die der MenschS.93
                                ja mit isst, sehr giftig. Warum funktioniert der Stuhlgang besser durch Sauerkraut? Der Darm will dieses Gift sofort wieder hinaus befördern. Alle Gärungsprodukte sind ohne Ausnahme keine gesunde Nahrung.
                                Erika Herbst hat Fred W.Koch kurz vor seinem Tode in Kassel besucht. Er kam als gramgebeugtes Männlein mit verkümmerten, braunen Zähnen die Treppe herunter. Kein Beispiel für den Chef eines Gesunde-Zähne-Klubs. Ich habe ihm nachgewiesen, dass seine Ernährungsform gerade säurebildend war. Kochkost ist immer säurebildend. Seine geistige Schwerfäligkeit deutet auf eine schwere Gehirnverkalkung hin. Die dauernde Neutralisation mit toten, anorganischen Stoffen hat sein Adernsystem verschlackt.
                                Die Säuregegner benutzen alle möglichen Kombinationen, um der Übersäuerung zu entgehen. Fast immer ist Soda-Bikarbonat in diesen enthalten.




                                Mein Fazit ist, Fred W.Koch hatte Recht damit, dass Zitrusfrüchte nicht basisch verstoffwechselt werden. http://josef-stocker.de/sauer1.htm

                                Ansonsten hat er halt viel an "nicht Gesundem" gegessen, was seinen Krankheitsverlauf erklärt.

                                Wandmaker verstand rein gar nichts vom Stoffwechsel des Menschen, in Sachen Säure/Basenhaushalt (u.a.).

                                Man soll sich nur mal vor Augen führen, wie er als Roh-Veganer endete, nämlich mit Glatze und Zahnlos, ohne Stock- da im Krankenhausbett.


                                Trotzdem gilt weiterhin :jeder nach seiner Saison, äh Fasson, die Menge macht das Gift.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X