Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

100 % Obstrohkost? Wandmaker `s Thesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Die Daten stammen auch vom Bundeslebensmittelschlüssel, steht hier -> http://www.naehrwertrechner.de/konta...l#datenquellen

    Somit bleibt schon eine Auswahl an Seiten übrig, bei denen man schön nachschauen kann.

    Soweit ich das verstehe, würde es pro Jahr 2000€ + MwSt. kosten, wenn man die Daten online verwenden will -> http://www.bls.nvs2.de/index.php?id=134. Das ist schon ein bisschen zu teuer für hier finde ich.

    Kommentar


    • #17
      Ich kann es nicht lassen, weiter geht es damit, etwas aus dem Buch von Wandmaker zu zitieren.



      S.311

      Bei lebendiger Kost benötigst du viel kleinere Mengen, auch viel weniger Eiweiß ( Aminosäuren), vielleicht nur 20 Gramm statt der Empfohlenen 75 Gramm.


      S. 560

      Dass fremdes Eiweiß Gift für den Körper ist, ersiehst du an den Abstoßreaktionen bei Transplationen.

      S.561

      1-2 % native (lebendige) Aminosäuren sind aus dem Verzehr von Obst und Gemüse ausreichend.
      Wenn du dann deine Ernährung mit den proteinreichen Avocados ( 5 %) ergänzt, so bist du reichlich mit Eiweiß versorgt.



      S. 296

      Welches Wasser sollen wir trinken?
      Wenn du genügend wasserhaltige Früchte isst, brauchst du überhaupt nicht zusätzlich zu trinken.

      Kommentar


      • #18
        Aufgrund der massenhaften Ansammlung von Teilwissen, fehlinterpretierter Information und Lügen lese ich keine Rohkostliteratur. (;


        Zu der Sache mit atomaren Stickstoff aus der Atemluft zu beziehen. Ist das irgendwie belegt? Kann mir die hierfür nötigen chemischen Prozesse nicht integrierbar in den bekannten Ablauf der Atmung vorstellen.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
          atomaren Stickstoff aus der Atemluft zu beziehen
          Ich weiß das auch nicht , ich fand nur das:
          Die Zusammensetzung der Einatmungsluft ist:

          Kommentar


          • #20
            Rohköstler müssen zusätzlich trinken, da hat die sympathische Nadine Recht :

            Kommentar


            • #21
              Aber Brigitte hat gesagt, wir sollen nichts trinken!

              Kommentar


              • #22
                Zitat von coffee addict Beitrag anzeigen
                Aber Brigitte hat gesagt, wir sollen nichts trinken!


                Es gibt keinen Gedanke, der nicht schon irgendwann von irgendwem ausgesprochen wurde. Na und! Wenn jemand meint er müsste mir sagen, was ich sollen soll, dann hat er schon ein Grenze überschritten -bzw. den Spiegel nicht erkannt, den ich für ihn darstelle ...

                Alles Liebe,
                Ralph
                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                Kommentar


                • #23
                  Hallo MorganLeFay,

                  wahrscheinlich essen viele hier zu viele Nüsse, ich werde die zukünftig auch stark reduzieren,
                  Hafer und Buchweizen sind wohl auch keine gute Alternative zu Getreide,

                  gibt es Erkenntnisse zu Braunhirse, Sesam und Erdmandel ?
                  Davon kippe ich immer etwas mit in den Salat.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Labo Beitrag anzeigen
                    wahrscheinlich essen viele hier zu viele Nüsse,
                    Wie kommst Du darauf? Gehst Du von Dir aus, oder gibt's da noch weitere Indizien?

                    Zitat von Labo Beitrag anzeigen
                    ich werde die zukünftig auch stark reduzieren,
                    Das klingt, als ob Du bisher viele Nüsse gegessen hast.

                    Zitat von Labo Beitrag anzeigen
                    Hafer und Buchweizen sind wohl auch keine gute Alternative zu Getreide,
                    Hafer ist Getreide, Buchweizen ist Pseudogetreide

                    Zitat von Labo Beitrag anzeigen
                    gibt es Erkenntnisse zu Braunhirse, Sesam und Erdmandel ?
                    Davon kippe ich immer etwas mit in den Salat.
                    Hirse ist auch ein Getreide.

                    Sesam ist eine Ölpflanze (Lippenblütlerartige), Erdmandel gehört wie das Getreide zu den Süßgrasartigen.

                    Generell halte ich Getreide (Korn der Pflanzen der Familie der Süßgräser) ebenso wie Pseudogetreide (Körnerfrüchte von Pflanzenarten, die nicht zur Familie der Süßgräser gehören) nicht für eine wesentliche natürliche Nahrungsquelle des Menschen, da diese Körner erst mit dem Beginn des Ackerbaus und der Lagerhaltung in größerer Menge und zeitlich unbeschränkt verfügbar wurden. Für Sesam gilt vermutlich ähnliches (genau wie für Hanfsamen, Mohnsamen, Sonnenblumensamen etc.)

                    Bei der Erdmandel handelt es sicht hingegen nicht um Samen, sondern um Knollen. Ich vermute mal, dass deren Verfügbarkeit auch begrenzt ist, jedoch jahreszeitlich nicht so stark schwankt wir die der Samen.

                    Alles Liebe,
                    Ralph
                    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                    Kommentar


                    • #25
                      Jo coffee addict , in der Tat , Brigitte behauptet, dass man als Urköstler nicht zusätzlich trinken braucht, wohl aber in der Entgiftungszeit.
                      Franz Konz riet hingegen zu dem Getränk Volvic oder Vittel, bei Bedarf.


                      Interessant finde ich übrigens, dass Helmut Wandmaker in seinem Buch : "Rohkost statt Feuerkost"http://www.rohkostwiki.de/wiki/Buchb...tatt_Feuerkost seine Aussagen bezüglich des Wassers/Trinkens revidierte und dem Wasser ein ganzes Kapitel widmete.http://www.amazon.de/product-reviews...0?pageNumber=2

                      Ich kann demgemäß Susanne und Stefan ( Rohkost- Wiki)nicht zustimmen, dass das Buch "Rohkost statt Feuerkost" eine Kurzfassung des Buches "Willst du gesund sein? Vergiss den Kochtopf!" ist!!!!
                      Aber in diesem Thread geht es ja nun um sein zweites Buch, was einschlug wie eine .
                      Es ist mir aus bestimmten Gründen sehr wichtig, mit seinen Thesen aufzuräumen, da durch Graham
                      http://foodnsport.com/blog/Interview...Dr-Graham.html ( 811- Ernährung , hauptsächlich Früchte, zu wenig Fett, schlechtes Protein= Nüsse) der Geist des Wandmakers´s weiter in die Gehirne von naiven Personen vordringt.

                      Wir brauchen als Rohköstler natürlich zusätzliches Wasser! Schon alleine die Tatsache, in welchen "unnatürlichen" ( nicht ursprünglichen) Breitengraden wir wohnen und wie ( beheizte Wohnung/Haus) muss das als logische Schlussfolgerung einleuchtend sein, abgesehen von der Tatsache, dass die heutige Rohkost/Umwelt nicht mehr im paradiesischen Zustand ist. Wer was anderes behauptet, ist verantwortungslos seinen Mitmenschen gegenüber, lg Morgan


                      Kommentar


                      • #26
                        Kapitel: Was sollen wir trinken?



                        Ein paar Auszüge.

                        S.296
                        Wenn du genügend wasserhaltige Früchte und Gemüse isst, brauchst du überhaupt nicht zusätzlich zu trinken.
                        S.297 weiter: Du bekommst mit diesen Pflanzen das beste Getränk der Erde.
                        Du hast doch einen Instinkt, nämlich das Durstgefühl. Trinke also zusätzlich nur, wenn du durstig bist und dann auch nur zwischen den Mahlzeiten, weil du sonst nur deine Verdauungsenzyme verdünnst.

                        -
                        -
                        -
                        -
                        Wenn du es möglich machen kannst, trinke destilliertes Wasser, wenn du einmal Flüssigkeit zusätzlich benötigst, z.B. beim Schwitzen durch Anstrengungen oder im heißem Klima! Mir hat man vor Jahren schon gesagt, ich würde durch destilliertes Wasser sterben wie die Fische in solchem Wasser. Alles Märchen, aber die Mediziner lernen diesen Unsinn noch heute! Das sind Studien außerhalb des Körpers, aber nicht im Körper, denn dort sind Mineralstoffe in Massen, besonders, wenn man sich mit Rohkost ernährt. Das Gegenteil ist beim Trinken von destilliertem Wasser der Fall! Dieses Wasser wirkt wie ein Magnet auf die toten Mineralstoffe und zieht diese aus dem Körper heraus.
                        S.298
                        -

                        Ich sagte schon, dass alle Lebewesen, ob Pflanze , Tier oder Mensch, mit Regenwasser aufgebaut sind und das ist destilliertes Wasser.



                        Eine Ergänzung dazu von mir:
                        Sollen wir wirklich nur trinken, wenn wir durstig sind?
                        Es gibt Autoren, die behaupten, dass man im voraus trinken sollte, das heißt, wenn man erst trinkt beim Durstgefühl, wäre man bereits dehydriert, dann wäre es zu spät. Oder:
                        Wer kennt das nicht, man hat Durst, keine Zeit zu trinken- oder gerade nichts da- und prompt vergisst man binnen kürzester Zeit, dass man zuvor Durst hatte, das Durstgefühl ist weg.

                        Noch eine Ergänzungn zu der Behauptung von Rohkost-Wiki s.o. : Im dritten Buch von Wandmaker " Rohkost statt Feuerkost" wird nicht nur verstärkt auf das Thema Wasser eingegangen, sondern auch auf Ergänzungspräperate/Vitamine in der Rohkosternährung eingegangen, was im vorherigen Buch nicht der Fall war. Wandmaker fiel später auf, man staune, dass unser heutiges Obst nicht mehr besonders Vitamin-und Mineralienreich ist.






                        Kommentar


                        • #27
                          Lieber Labo,

                          in diesem Thread geht es ja insbesondere um die Thesen von Wandmaker, hier ausführlich seine Stellungnahme zu Thema Getreide, Nüsse:



                          oder schnüffel hier mal etwas: http://www.abenteuer-rohkost.net/thr...gung-ROH-VEGAN .

                          Kommentar


                          • #28
                            äääh, Morgan.
                            Ganz seriöse Frage..
                            Warum diskutierst Du den Wandmaker hier nochmals so intensiv durch ?
                            Glaubst Du hier noch Menschen vor ihm zu warnen ?
                            (Persönlicher Feldzug gegen seine Thesen ?)

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Labo Beitrag anzeigen
                              wahrscheinlich essen viele hier zu viele Nüsse.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nüsse.jpg
Ansichten: 1
Größe: 187,5 KB
ID: 26692 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: squirl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,8 KB
ID: 26693

                              Kommentar


                              • #30
                                ja man kommt schon ganz durcheinander bei den vielen verschiedenen Themen, habe wohl vergessen meine Lebertran-Kapseln zu nehmen,
                                ich dachte nur, daß Wandmakers Thesen weitgehend als überholt gelten.

                                ich habe in dem Buch von Barry Sears "das Optimum" gelesen in dem Kapitel über Eicosanoide-Hormone, daß die in Nüssen und Leinsamen viel vorhandene Alpha Linolensäure die Entstehung von Eicosanoiden hemmt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X