Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wildkräuter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: plants.jpg
Ansichten: 1
Größe: 115,0 KB
ID: 27124

    Kommentar


    • #32

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: stern naturmedizin.jpg
Ansichten: 1
Größe: 558,7 KB
ID: 27166

      Kommentar


      • #33
        Silke hat ein Video über Wildkräuter gemacht. Ich find´s gut.

        Kommentar


        • #34
          Da sammelt einer auf dem Grünstreifen neben der Autobahn wilden Rucola. (Minute 3:35)



          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wilder rucola.jpg
Ansichten: 1
Größe: 151,9 KB
ID: 27187

          "Auch essbar: das dänische Löffelkraut Das Küstengewächs fühlt sich wohl auf dem Seitenstreifen der Autobahnen, dem Streusalz sei Dank."

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dänisches Löffelkraut_.jpg
Ansichten: 1
Größe: 527,4 KB
ID: 27188

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: autobahn.jpg
Ansichten: 1
Größe: 202,0 KB
ID: 27189

          Kommentar


          • #35
            Mich würde interessieren, ob er keine Bedenken hinsichtlich der durch die Fahrzeuge ausgeschiedenen Schadstoffe hat.

            Alles Liebe,
            Ralph
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • #36
              Silke hat den zweiten Teil ihres Wildkräutervideos veröffentlicht.



              Ich glaube ich muss auf´s Land ziehen. Diese Sachen finde ich in meinem Umfeld nicht. Bei mir in der Straße und in allen benachbarten Straßen gibt es nur Linden sonst nichts. Im Park gibt es nur Zierrasen aber da würde ich sowieso nichts pflücken.

              Kommentar


              • #37
                Das ist etwas exotisch, Irgend so eine Inger-Art. Hat David Wolfe heute gepostet. Da kann man scheinbar die Blüten essen. Wächst auf Hawai.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ginger.jpg
Ansichten: 1
Größe: 120,5 KB
ID: 27201

                The flower of Flame Torch Ginger (Etlingera elatior) we're growing in Hawaii. The incredible beauty of this species inspires us all. Instead of being harvested for its roots, this ginger is harvested for its Edible Flowers. This plant has a giant, Jurassic quality to it! Gorgeous in every way.
                Die Natur hat einfach einen Sinn für Schönheit.

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Banana Joe Beitrag anzeigen
                  Das ist etwas exotisch, Irgend so eine Inger-Art.
                  Inger ist ja auch auf ihre Art exotisch, aber hier meinst Du bestimmt Ingwer ...

                  Alles Liebe,
                  Ralph
                  instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                  Kommentar


                  • #39
                    Ich liebe die Brennnessel, ich esse sie sehr oft. Manchmal roh in Smoothies oder ich mach Pesto draus, als Pizza schmeckt sie auch suuuuper. Ansonsten mache ich Brennnesselgemüse in Kombi mit anderen Gemüsesorten oder Brennnesselspinat (nicht roh)
                    Das brennen stört mich absolut nicht, ich finde es eher sehr angenehm. Ich pflücke und bereite sie mit bloßen Händen zu.
                    Und ich laufe auch Barfuß mit kurzer Hose durch die Brennnessel. Ich finde das Gefühl sehr angenehm, also meistens zumindest, da muss die Stimmung für passen.
                    Hier ein Video von mir, wo es unteranderem über die Brennnessel geht :) http://flecht-hexe.com/wildkraeuter/

                    [admin edit: follow up moved into Begrüßungsforum to Flechthexe Alina]

                    Kommentar


                    • #40
                      @Flechthexe - dein Kräutervideo gefällt mir gut.



                      Habe gerade auf Wikipedia ein Verzeichnis von essbaren Wildkräutern gesehen:




                      Naja, in dem Verzeichnis sind auch etliche Pflanzen die nicht in Mitteleuropa wachsen sondern in Afrika oder Amerika. Dort gehe ich selten spazieren. Ich bin kein Kosmopolit. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

                      Kommentar


                      • #41
                        Danke, das freut mich sehr :)

                        Kommentar


                        • #42
                          Juchuuh!!! Meine Pfefferminzpflanze beginnt wieder auszutreiben. Ich dachte schon die sei hinüber.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pfefferminz.JPG
Ansichten: 1
Größe: 343,8 KB
ID: 27259

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Banana Joe Beitrag anzeigen
                            Juchuuh!!! Meine Pfefferminzpflanze beginnt wieder auszutreiben. Ich dachte schon die sei hinüber.
                            [ATTACH=CONFIG]1511[/ATTACH]
                            Norbi mit dem grünen Daumen!

                            Alles Liebe,
                            Ralph
                            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                            Kommentar


                            • #44
                              Habe vom Kopp-Verlag eine Werbemail geschickt bekommen über eine Heilkräuter-DVD. In der Vorschau (minute 1:12) sagt er was wichtiges.

                              "Es ist nicht nur die Substanz die heilt sonder das therapeutische Wort. Und das ist ein Wort von jemand dem man vertraut. Das waren immer die Großmütter."



                              Kommen Sie mit auf eine Reise durch die (magische) Welt der Pflanzen und begleiten Sie Wolf Dieter Storl, Ethnobotaniker und Kulturanthropologe, auf einem Gang durch die Natur. Sein großes Wissen über die Heilpflanzen vermittelt Wolf dieter Storl auf leicht verständliche Weise. Sie erfahren Interessantes über das Wesen und die Heilkraft von: Zimbelkraut, Springkraut, Hohlzahn, Waldmeister, Holunder (Flieder), Robinie, Kletten-Labkraut, Kaffee, Storchenschnabel, drüsige Springkraut, Acker-Schachtelhalm und Brennessel. Die lebendige Erzählweise Wolf dieter Storls, seine Exkurse in die Welt der Märchen, Mythen und Sagen, sowie in die Kulturgeschichte, illustrieren das Wesen der Pflanzen und machen es dem Zuschauer leicht zu folgen und das Wissen zu integrieren. Verbringen Sie anregende eineinhalb Stunden auf einem Spaziergang durch die Natur und lassen Sie sich überraschen, was es dabei alles zu entdecken gibt! Aufzeichnung einer Wanderung auf dem Unternationalem Heilkräuterkongress 2012 in der Oststeiermark/Österreich.

                              Kommentar


                              • #45

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 733923_424826424275656_1311716125_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,7 KB
ID: 27497

                                Mint is one of the easiest herbs to grow at home! Whether grown in your lawn or in a pot, this herb can bring you abundant health benefits!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X