Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wildkräuter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
    Nach dem Sammeln lege ich sie aufn Holzbrett und hau mit ner Tasse oder nem Becher drauf, erst dann wird gegessen.

    Silke Leopold (Fb) schafft es irgendwie, die problemlos zu pflücken, Angelika glaube ich auch.
    Da sind sie nicht die einzigen ... ich hab da bei Bedarf auch keine Probleme ... und wenn's brennt, dann lasse ich's halt bleiben ... wird schon seinen Grund haben. (;

    Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
    Ohne Handschuhe und Schere oder so ne Grillzange gehe ich nicht raus.
    Oh je ... viell. noch'n Helm? Man weiß ja nie ...

    Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
    Ich esse die im Sommer schon, besonders n paar Blättchen im Smoothie oder im Salat, haben aber viel Oxalsäure.
    Voll mit'm Brain gesteuert ... in'n Smoothie oder in'n Salat ... damit man die Oxalsäure nicht so bemerkt ... und damit's bloß nicht auf der Lippe oder der Zunge brennt ...

    Welche Oxalsäure eigentlich - haben die da bei Seismart was verpennt:

    Die Brennnessel ist vom Geschmack her am ehesten mit Spinat zu vergleichen. Ihr Aroma ist etwas kräftiger. Außerdem liefert die Brennnessel mehr als doppelt so viel Eisen wie Spinat. Im Gegensatz zu Spinat enthält die Brennnessel keine Oxalsäure. Oxalsäure hemmt die Eiseneinlagerung im Organismus. Wer an Eisenmangel leidet sollte also öfter Brennnesseln essen.
    Alles Liebe,
    Ralph
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #17
      Jup, den Helm muss ich mir noch zulegen, bevor mich ne Stechmücke erwischt, muss dringend meine Ritterrüstung wieder polieren ….

      Ja, ich weiß, bin halt ne Mischfetischistin. Das ist mein Laster wie andere auf Lungenbrötchen stehen.




      Und COFFEE ADDICT: Deine Ameise macht mich KIRRE!!!!!!!

      Kommentar


      • #18
        Und gibts irgendwelche Kombinationen mit anderen Kräutern oder Pflanzen die die Brennessel irgendwie... wohlschmeckender machen?

        Kommentar


        • #19
          Frag das hier lieber nicht so offen, sonst kommt gleich wieder der Zeigefinder von Ralph (s.o.)

          Kommentar


          • #20
            @ Sofie: habs noch nicht probiert, aber vermutlich gehts besser, wenn die Brennnesseln getrocknet sind. Beim Bärlauch (heute habe ich den ersten gepflückt übrigens) isses zumindest so. Alser Frischer ist er scharf, aber getrocknet kann man ihn blätterweise pur essen.

            Kommentar


            • #21
              @ coffee: jetzt dacht ich echt kurz, bei mir kriecht was am Bildschirm (-:

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Y.S Beitrag anzeigen
                @ Sofie: habs noch nicht probiert, aber vermutlich gehts besser, wenn die Brennnesseln getrocknet sind. Beim Bärlauch (heute habe ich den ersten gepflückt übrigens) isses zumindest so. Alser Frischer ist er scharf, aber getrocknet kann man ihn blätterweise pur essen.
                Zumindest letztes Jahr konnte ich auch frischen Bärlauch blätterweise essen (zum Teil > 50 Blätter am Stück - direkt im Wald ... war schon kaum mehr feierlich).

                Übrigens kann auch Trocknung schon zu Vergiftungen führen, z.B. bei Wolfsmilch-Gewächsen:

                Wolfsmilcharten sind giftig für Pferde, Rinder und Kühe, Ziegen, für Hunde und Katzen, außerdem für Nager, wie Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster sowie für Vögel. Die Pflanzen behalten auch im getrockneten Zustand ihre Giftwirkung. Frische Pflanzen werden aufgrund ihres scharfen Geschmacks meist von Tieren gemieden, nicht so jedoch im Heu.
                Alles Liebe,
                Ralph
                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                Kommentar


                • #23
                  Sammeln verboten – Polizei beschlagnahmt 85 Kilo Bärlauch



                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: von-den-Polizeikommissaren-v-l-Alexander-Eckert-u.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,8 KB
ID: 27010

                  Kommentar


                  • #24
                    ich kann seit 3-4 Jahren frischen Bärlauch nur noch in Minimengen essen,
                    gestern zum ersten Mal heuer wieder gaaanz frisch gesammelt probiert - mehr als zwei Blättchen gingen nicht

                    Kommentar


                    • #25
                      Naja, 85kg für den Eigenbedarf ... wer's glaubt, wird seelig ...

                      Alles Liebe,
                      Ralph
                      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                      Kommentar


                      • #26
                        @ Cara: geht mir auch so. Nur getrockneten Bärlauch kann ich in größerer Menge essen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Pünktlich zum 1. April gings bei mir wieder mit den Lindenblättern los

                          Kommentar


                          • #28
                            Bin die Tage auch schon mal an "meinen" Linden vorbeigefahren, aber da war noch nix Grünes zu sehen ... viell. fahre ich morgen oder übermorgen mal wieder vorbei.

                            Alles Liebe,
                            Ralph
                            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                            Kommentar


                            • #29
                              "meine" beiden Linden sind leider auch noch nahezu kahl, allerdings ind die Wildis in meiner gegend schon recht üppig und gut zwei-drei Wochen früher dran als die letzten Jahre.
                              Auch sind nach diesen milden Winter einige Malven zum ersten Mal im Garten neu ausgetrieben, sonst musste ich diese immer komplett neu ansäen.

                              LG, Harry

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                Auch sind nach diesen milden Winter einige Malven zum ersten Mal im Garten neu ausgetrieben, sonst musste ich diese immer komplett neu ansäen.
                                Das mit den Malven kann ich bestätigen - war ganz überrascht, dass die wieder austreiben. Allerdings sind die wohl jetzt alle dem Hochbeet-Umbau im Garten zum Opfer gefallen ...

                                Auch der Beifuß wächst schon wieder recht üppig.

                                Einen schönen Tag wünscht
                                Ralph
                                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X