Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glucagon: Die helle Seite der Macht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch festgestellt. Säugetier fordert am Tag darauf wieder Säugetier. Hab ich schon nach dem Aufstehen Lust drauf.
    Mit Fisch kenne ich das nicht.
    Nicht zwangsläufig ... gestern war mir der Geruch von Wildschwein echt zuwider ... auch am Mittwoch hatte ich keinen Bedarf ... heute war's grenzwertig zwischen Wildschwein und Makrele ...

    Alles Liebe,
    Ralph
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #17
      Nee, Kiwi, so meinte ich das nicht. Ich wollte auf eine fleischbasierte Nahrung anspielen, mit der man dann - vermutlich - keinen Gedanken mehr an die Rente verschwenden muss.

      Meine typische versteckte Ironie ….. Fällt mir manchmal schwer, mein Monster-Brain unter Kontrolle zu kriegen.

      Ha, das war so genial diese Woche: hab ja neulich nen neuen Job angefangen und meine Kollegin so zu mir: sag mal, ist das bei dir eigentlich normal, dass du so n komplexes Verfahren schon nach einem Mal erklären kapierst? Warum hast du eigentlich so viele Berufsabschlüsse……?

      Liegt wohl daran, dass meine Erzeuger vor meiner Inangriffnahme massig Fisch und Kakao konsumiert haben.... who knows ….

      @ Markus: das mit der körpereigenen Eiweißproduktion und dem Einfluss von Tierischem bei "Eigentlich-Veganern" habe ich doch schon erklärt, auch bei fb habe ich Ellenlanges dazu geschrieben. Für einen Einstieg in das Thema kann ich eben "Grün essen" von Dr. Mutter empfehlen. Genau das von dir und Kiwi Geschilderte hat er im Buch festgehalten.

      Für mich persönlich habe ich deshalb entschieden: Fisch und Eier ja, aber nur, wenn wirklich Bedarf da ist (im Winter, wenn kaum Wildpflanzen verfügbar sind oder nur Nitrat-Salat angeboten wird), ansonsten ausschließlich Pflanzen.

      Es darf halt kein vollständiges Aminosäurenprofil in einer Mahlzeit aufgenommen werden. Die von den Bakterien - bei gutem Mikrobiom - hergestellten AS sind u. a. Tryptophan (daher kommt eben dieses Zufriedenheitsgefühl durch die verstärkte Serotoninsynthese; ich denke, ich weiß genau, was ihr meint, gibt ja auch Energie trotz Hungerns). Die ist allerdings nicht essenziell und ich glaube nicht, dass wir essenzielle AS so wirklich problemlos bilden können. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

      Das Gleiche gilt in etwa auch für B 12: Wenn man immer schon zu wenig hatte wegen mieser Ernährung und dann zwangsläufig supplementieren muss, um nicht krank zu werden, hat man sich durch die schlechte Nahrungsauswahl schon Jahre vorher die Möglichkeit verbaut, selbst welches herzustellen, weil der Darm ja keinen Anreiz dazu (mehr) hat trotz veränderter Ernährung. Manche Dinge lassen sich halt irgendwann nicht mehr gerade biegen. That´s life, guys.

      Kommentar


      • #18
        Ne totale Ministudie, aber regt zum Denken an:

        Kommentar


        • #19
          Danke Manuela,

          ich hab mir vorgenommen, kein Geld mehr auszugeben für Ernährungsbücher.

          Ich mache gerne meine eigenen Erfahrungen und tausche mich darüber ggf. manchmal auch aus.
          Nett, wenn darüber auch jemand in einem Buch geschrieben hat.

          Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
          Ne totale Ministudie, aber regt zum Denken an:

          http://www.pcrm.org/health/medNews/d...-bowel-disease
          Da werden Milchprodukte als Stimulanz für schädliche Darmbakterien genannt, die eine chronische Darmentzündung verursachen können.

          Was mich bei solchen kurzen Texten immer schnell stört ist, wenn sie von "Tierischem" sprechen, aber dann letztlich nur Milchprodukte für irgendwas verantwortlich waren... und die waren wahrscheinlich noch dazu pasteurisiert.

          Schöne Grüße
          Markus

          Kommentar


          • #20
            Genau, eigene Erfahrungen sind unbezahlbar.

            Wie ich schon sagte, soll nur zum Nachdenken anregen. Stichhaltige Beweise kriegt man auf so ne Art nicht, aber: ich denke nicht, dass es einen sehr großen Unterschied macht bzgl. Bakterien, ob pasteurisiert oder nicht.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
              ..., aber: ich denke nicht, dass es einen sehr großen Unterschied macht bzgl. Bakterien, ob pasteurisiert oder nicht.
              oh doch...
              lass doch mal ne pasteurisiert Milch stehen und ne rohe....
              die eine wird unbrauchbar, die andere nicht...

              Kommentar


              • #22
                Die sind beide - außer die rohe für Kälber - von Anfang an unbrauchbar.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
                  Die sind beide - außer die rohe für Kälber - von Anfang an unbrauchbar.
                  Schön, dann sind wir uns am Ende doch einig:)

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                    Das habe ich auch festgestellt. Säugetier fordert am Tag darauf wieder Säugetier. Hab ich schon nach dem Aufstehen Lust drauf. ...
                    Seltsam,
                    diese Erfahrung habe ich noch NIE gemacht - im Gegenteil:
                    ich wollte früher schon bei mehreren Versuchen ""verstandesgemäß" (lowcarb-paleo) MEHR und regelmäßiger(Säugetier)fleisch essen. No way - keine Chance, Fleisch reizt mich nicht mehr und sperrt dann auch sofort beim Probieren

                    LG,CC

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von carambacaracho Beitrag anzeigen
                      Seltsam,
                      diese Erfahrung habe ich noch NIE gemacht - im Gegenteil:
                      ich wollte früher schon bei mehreren Versuchen ""verstandesgemäß" (lowcarb-paleo) MEHR und regelmäßiger(Säugetier)fleisch essen. No way - keine Chance, Fleisch reizt mich nicht mehr und sperrt dann auch sofort beim Probieren

                      LG,CC
                      Ja, geht mir normal auch so.
                      @ kiwi: entweder schlechte Fleischquelle oder erhöhter Bedarf. Alles was "süchtig" macht oder selbst nach mehrmaligem essen keine Befriedigung bringt (die in desinteresse bei diesem Lebensmittel endet) meiden! und bessere Quelle finden.

                      Kommentar


                      • #26
                        Es gibt ja Leute, die können instinktiv wochenlang täglich Wildschweinfleisch essen. Nachdem ich jetzt auch 'ne größere Menge davon zur Verfügung habe, konnte ich feststellen: Maximal zwei Tage hintereinander, danach stößt mich der Geruch ab und ich brauch' 'ne Pause (Fisch, oder Geflügel oder Gemüse ... ev. auch Nüsse, oder sonst. Samen, aber darauf hab' ich immer noch keinen Drive).

                        Alles Liebe,
                        Ralph
                        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X