Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Weg,ein Rohköstler zu werden.......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
    Ralph ich lebe Tagsüber an der Arbeit....und aus dem Wasserhahn trinke ich (im Moment jedenfalls) nichts.
    Darf ich fragen, wieso nicht?

    Vielleicht auch mal zur Erinnerung:



    Statt Wasser aus der Leitung (weil es kein Wasser in Flaschen gibt) irgendwelches gepanschtes Zeugs zu trinken - ich verstehe es einfach nicht. Wie passt das zu der Aussage, Rohköstler werden zu wollen??
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #47
      Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
      Wenn Du nicht bereit bist, Deine Komfort-Zone zu verlassen, wird das nichts mit einem Weg zum Rohköstler. Aussagen wie
      Ich will allerdings morgens schnell satt werden.
      lassen Zweifel bei mir aufkommen.
      Mir stellte sich einst das Problem, dem Körper hinreichend umstiegs-bedarfsgerechte Lebensmittel und somit Energie zuzuführen, was (sehr höflich ausgedrückt) im Widerspruch zum Genötigtsein zur Teilnahme am Erwerbsleben stand, weswegen ich mir einiges hatte einfallen zu lassen und auszuprobieren….

      Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
      Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
      ....und aus dem Wasserhahn trinke ich (im Moment jedenfalls) nichts.
      Darf ich fragen, wieso nicht?
      Auch mir schmeckt Leitungswasser abstoßend. Darauf, daſs Tafelwasser, wenn die Kohlensäure aus ihm entwichen ist, genauso abstoßend schmeckt, muſs man (durch Nachdenken und Ausprobieren) erstmal kommen….

      Mittlerweile hab ich in der Regell zwar Zugang zu privaten, naturwilden und eingefaſst offiziellen Wassderquellen und nehme dies auch mit zur Erwerbsarbeit, aber in Ausnahmefällen greife ich möglichst auf stilles, nicht zusätzlich mineralisiertes Flaschenwasser zurück.

      Auch an die Anschaffung eines Wasserfilters hab ich schon gedacht; aber möglicherweise werde ich beim nächsten Ausnahmefall fürs erste einfach einen Kaffeetrichter, Kaffeefiltertüten, Tonerde und (falls erhltnich) Aktivkohle kaufen und damit das Wasser (aus der Leitung oder dem nächsten Gewässer) ohne teures Gerät filtern, indem ich wie früher, als Expressomaschinen noch unüblich waren, das zu reinigende Wasser durch die mit Kohle und Ton befüllte KaffeeFilterTüte sickern lasse.
      · rohköstlicher Werdegang;
      · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
      · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

      Kommentar


      • #48
        Wasser aus einer Quelle, das in Flaschen abgefüllt ist, hat immerhin den Vorteil, nicht mit Hormonen belastet zu sein, während das bei Leitungswasser nicht sicher ist.
        instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

        Kommentar


        • #49
          Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Auch mir schmeckt Leitungswasser abstoßend.
          Leitungswasser ist nicht gleich Leitungswasser - ich hatte schon solches und solches ... mancherorts war ich durchaus positiv überrascht.

          Was würdest Du trinken, wenn Du nur die Wahl zwischen Leitungswasser und Getränken aus dem Automat (Iso Sport oder Apfelschorle) hättest?

          Dass es cleverer wäre, sich sein Wasser selbst mitzubringen, steht hier erstmal nicht zur Debatte. Auch ich habe ab und an weniger dabei als ich bräuchte - dann drehe ich halt den Wasserhahn auf (jedenfalls in Deutschland und Österreich, andernorts wäre das noch zu prüfen - gechlortes Wasser würde ich auch eher nicht trinken, dann müsste ich mir etwas anderes einfallen lassen - irgendwo wird's schon Wasser in Flaschen geben (in Frankreich leider nur solche aus Kunststoff)) ...
          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

          Kommentar


          • #50
            Nachtrag vom Freitag (Internetausfall als ich schreiben wollte)

            13. Tag meiner Aufzeichnung : Freitag,27.07.2018

            10:00 Uhr - Müsli
            15:30 Uhr - 6 Bananen
            20:45 Uhr - 1 Handvoll Pekannusskerne

            ca 1,5 Liter Gerolsteiner Mineralwasser medium, 2 x 500ml Apfelschorle

            Sport :
            ---

            Kommentar


            • #51
              14.Tag meiner Aufzeichnung,Samstag,28.07.2018

              13:00 Uhr Müsli
              18:00 Uhr
              NUR 30 Minuten Pause deshalb : 3 Wraps (Teigtaschen gefüllt mit Huhn,Mandarine ,Rucola) und 1 Schoko -Vanille Hörnchen

              ca. 1 Liter Gerolsteiner medium

              Sport:
              ---

              Kommentar


              • #52
                Hallo Ralph,danke für das Wasserflaschen-Video !
                War mir nicht mehr so bewusst......

                Ich nehme mir täglich 1bis 2 Literflaschen Wasser mit zur Arbeit....aber dass schmeckt nach ner Zeit einfach nur brühwarm.....deshalb nutze ich zur Erfrischung schon gerne den Automaten.
                Darin gibt es nur kein Wasser-das natürlichste ist noch Apfelschorle . Sonst habe ich echt IMMER ! MezzoMix oder Cola getrunken......und finde die Umstellung auf Apfelschorle für mich schon ein
                großer Fortschritt. Manchmal brauchts was eiskaltes !!

                Und dass ich mal 1 Tag ein normales Frühstück und Mittagessen zu mir genommen habe ,finde ich jetzt auch nicht soooo verwerflich. Bin ja noch am Anfang meiner Rohköstler-Laufbahn und
                da holperts halt noch ein bisschen.Ausserdem sprach ich -falls Du es gelesen hast- davon ersteinmal ein 80 % Rohköstler zu werden.....ich esse jedenfalls für meine Verhältnisse schon viel gesünder als bisher !!
                Ich bin ,meinerseits,jedenfalls zufrieden mit mir ,mit den Entwicklungen.

                Kommentar


                • #53
                  15.Tag meiner Aufzeichnung,Sonntag,29.7.2018

                  13:00 Uhr - 1/4 Wassermelone rot
                  13:30 Uhr - 1 Kiwi gelb
                  16:55 Uhr - 1 Handvoll Pekannusskerne
                  17:12 Uhr - die restlichen 3 gekochten rote Beete (wollte ich nicht wegwerfen)
                  19:30 Uhr - 4 weiße Champignons
                  19:44 Uhr - 1 Handvoll Walnüsse
                  21:05 Uhr - 1/2 Melone Piel de Sapo

                  Getränke : ca 0,5 Liter Milch uns 1 Liter Orangensaft

                  Sport:
                  ---

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                    Hallo Ralph,danke für das Wasserflaschen-Video !
                    War mir nicht mehr so bewusst......

                    Ich nehme mir täglich 1bis 2 Literflaschen Wasser mit zur Arbeit....aber dass schmeckt nach ner Zeit einfach nur brühwarm.
                    Das ist nur eine Frage der Umgewöhnung. Ich habe mit dem Quellwasser überhaupt keine Probleme - kann ich tagelang mit mir herumtragen.

                    Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                    Sonst habe ich echt IMMER ! MezzoMix oder Cola getrunken......und finde die Umstellung auf Apfelschorle für mich schon ein
                    großer Fortschritt.
                    Durchaus!

                    Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                    Manchmal brauchts was eiskaltes !!
                    Absolut nicht. Woher sollte das denn in einer natürlichen Umgebung kommen. Ich trinke grundsätzlich nur zimmerwarmes Wasser, und bin damit sehr zufrieden.

                    Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                    Und dass ich mal 1 Tag ein normales Frühstück und Mittagessen zu mir genommen habe ,finde ich jetzt auch nicht soooo verwerflich.
                    Du schadest Dir damit selbst, und das auf mehreren Ebenen. Einerseits untergräbst Du Dein Selbstbewusstsein; andererseits wird Dir dadurch das Rohe immer wieder entfremdet (unter anderem auch dadurch, dass Du Deine Instinkte verarschst).

                    Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                    Bin ja noch am Anfang meiner Rohköstler-Laufbahn und
                    da holperts halt noch ein bisschen.
                    Unter holpern verstehe ich eher, dass Du mit der rohen Nahrung keine Zufriedenheit erreichst (das ist ganz normal in der Umstellungsphase, durch die jeder durch muss), oder dass Du gelegentlich mal noch versehentlich ein denaturiertes LM erwischst. Aber sicher nicht, dass Du bewusst KK in Reinkultur in vollem Bewusstsein verzehrst.

                    Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                    Ausserdem sprach ich -falls Du es gelesen hast- davon ersteinmal ein 80 % Rohköstler zu werden.....ich esse jedenfalls für meine Verhältnisse schon viel gesünder als bisher !!
                    Kein Wunder, dass Du daher immer noch KK isst - man erreicht nur die Ziele, die man sich setzt. Allerdings gibt es so etwas wie einen 80%-RKler imho nicht (siehe bereits geposteten Link), sowie

                    Was ist 100% Rohkost?
                    Warum 100% Rohkost? (ganz wichtig!!)

                    Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                    Ich bin ,meinerseits,jedenfalls zufrieden mit mir ,mit den Entwicklungen.
                    Das darfst Du auch - relativ von da, woher Du kommst, hast Du schon eine deutliche Entwicklung hinter Dir. Andererseits hast Du's die vergangenen drei Jahre auch schleifen lassen ...
                    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                      19:44 Uhr - 1 Handvoll Walnüsse
                      21:05 Uhr - 1/2 Melone Piel de Sapo
                      ---
                      Diese Reihenfolge klingt gefährlich ...
                      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                        NUR 30 Minuten Pause deshalb : 3 Wraps (Teigtaschen gefüllt mit Huhn,Mandarine ,Rucola) und 1 Schoko -Vanille Hörnchen
                        ---
                        Tue Dir selbst einen Gefallen, und höre mit diesen Ausreden auf. In einer halben Stunde kann man so viel Honig, Bananen, Datteln, Cashews, Erdnüsse oder ... essen, dass sie einem zu den Ohren wieder herauskommen. Iss notfalls fünf Rohkost-Riegel oder drei Tafeln RK-Schokolade, aber tue Dir selbst den Gefalen und lass diese verf**ckte KK weg.
                        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                          Ich trinke grundsätzlich nur zimmerwarmes Wasser, und bin damit sehr zufrieden.
                          Das geht bei mir gar nicht. Warmes Wasser schmeckt mir nicht. Gekühlt muß es sein. Ich finde den Punkt höchster Dichte und damit auch höchster Ordnung bei 4°C am besten. Darunter wird es mir zu kalt, darüber nimmt der Geschmack ab.

                          Gewässer tendieren in freier Natur ab einer bestimmten Größe dazu, kühl zu sein, teilweise sogar im Hochsommer eiskalt (Bäche im Gebirge). Ich sehe es als natürlich an, gekühltes Wasser zu trinken.
                          instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

                          Kommentar


                          • #58
                            Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                            Das geht bei mir gar nicht. Warmes Wasser schmeckt mir nicht. Gekühlt muß es sein. Ich finde den Punkt höchster Dichte und damit auch höchster Ordnung bei 4°C am besten. Darunter wird es mir zu kalt, darüber nimmt der Geschmack ab.

                            Gewässer tendieren in freier Natur ab einer bestimmten Größe dazu, kühl zu sein, teilweise sogar im Hochsommer eiskalt (Bäche im Gebirge). Ich sehe es als natürlich an, gekühltes Wasser zu trinken.
                            Hmm, da würdest Du in wärmeren Gegenden der Erde wohl verdursten - und soweit ich weiß, hat sich die Entwicklung der Menschheit nicht im näheren Umkreis von aus Gletschern gespeisten Gebirgsbächen entwickelt. Auch gekühltes Kokoswasser ist wohl eher ein Mär ...

                            Das mit den "kühlen Gewässern ab einer bestimmten Größe" halte ich für fraglich - davon, dass Eisbaden in den Sommermonaten im Mittelmeer - oder, wenn wir bei Binnengewässern bleiben, in der Müritz oder im Plattensee - verbreitet ist, habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Gleiches gilt imho auch für fließende Gewässer - weder Elbe noch Donau oder Nil haben sommers Temperaturen, die auch nur nahe an 4°C liegen. Auch in der Wiesent kann man derzeit bei angenehmen Temperaturen ("eiskaffeekalt" - ich schätze mal so um die 18°C) baden: Baden wie Gott in Franken
                            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                              Leitungswasser ist nicht gleich Leitungswasser - ich hatte schon solches und solches ... mancherorts war ich durchaus positiv überrascht.
                              nur von wenigen Kommunen kenne ich das Leitungswasser; kommunales das mir zusagt, hab ich bislang noch nicht angetroffen.

                              Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                              Was würdest Du trinken, wenn Du nur die Wahl zwischen Leitungswasser und Getränken aus dem Automat (Iso Sport oder Apfelschorle) hättest?
                              In Automaten gibts häufig zumindest Tafelwasser. Wenn nicht, siehe hier.
                              · rohköstlicher Werdegang;
                              · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
                              · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                                Iss notfalls fünf Rohkost-Riegel oder drei Tafeln RK-Schokolade
                                Hast Du evtl. auch Links dazu ?? - denn ich kenne das nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X