Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algen essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Patrick Beitrag anzeigen


    Man sollte nie mit irgendwelchen Gedankenkonstrukten an neue Lebensmittel rangehen, sondern mittels geruchlicher Anziehung und immer wieder probieren. Irgendwann kann es sein das man etwas liebt das man vorher gar nicht mochte.

    Bei Algen ging bei mir am Anfang auch nur wenig und nur bestimmte Sorten. Mittlerweile geht die volle Palette und je nach Bedarf auch sehr große Mengen.

    Eben gab es bei mir 246g frische Ramallo Algen. Sehen aus wie Lakritz und sie schmeckten mir fischig-salzig-lecker.
    Sind die Ramallos recht zäh, "gummig", hart, so wie z.B. die Konsistenz von Dulse oder
    eher zarter, so wie Meeresspaghetti? :)

    Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
    (Quelle unbekannt)

    Kommentar


    • #32
      Sind die Ramallos recht zäh, "gummig", hart, so wie z.B. die Konsistenz von Dulse oder
      eher zarter, so wie Meeresspaghetti? :)
      Die haben eine tolle Konsistenz, so richtig knackig und einfach essbar. Kein Vergleich zu so manchen zähen Sorten.

      Kommentar


      • #33
        Bin den Algen nun näher gekommen......sie schmecken mir plötzlich.
        Hab gleich mal meine Lieblingssorte (Meeresspaghetti) nachbestellt - 3 Packungen.
        Bei Orkos waren sie vergriffen,deshalb hier :

        Kommentar


        • #34
          Hallo! Ich habe mal eine Frage zu Algen und wollte keinen eigenen Thread dafür aufmachen. Ich hoffe, daß es hier hin passt.
          In meiner veganen RK-Zeit habe ich Norialgen probiert und fand sie eklig. Jetzt, nach 2-3Jahren habe ich einen Neustart gewagt und Wakame getrocknet besorgt. Davon habe ich sogar ein wenig essen können, die sind nicht ganz so brackig wie die Nori, wenn ich das überhaupt richtig in Erinnerung habe. Weil wir vor ein paar Jahren von der Küste nach Süddeutschland gezogen sind, habe ich mir etwas Gedanken über Jod usw gemacht. Ich würde gern, auch weil ich noch keine gute Meeresfisch"quelle" habe, ab und zu Algen ausprobieren.
          Könnt ihr mir sagen ob es noch mildere, wenig brackigere Algen als die Wakame gibt? Das, was ich brackig nenne, ist wahrscheinlich das, was Algen ausmacht...*lach*. Aber ist die geschmackliche Bandbreite hier eher gering sodaß sich groß Ausprobieren nicht lohnt wenn mir diese Geschmacksnuance nicht zusagt?!

          Kommentar


          • #35
            Ach ja, ich bin mir bewusst, daß mein Körperinstinkt obere Instanz ist, wenn es um die Auswahl der Esssachen geht. Da es mich aber jeden Tag zu den Algen zieht und ich einen winzigen, fingernagelgroßen Fussel essen "muss", dachte ich daß ich diese Lebensmitteluntergruppe doch ausbauen könnte. Vielleicht passen andere Algen von ihrer Zusammensetzung eher?!

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Bille Beitrag anzeigen
              Hallo! Ich habe mal eine Frage zu Algen und wollte keinen eigenen Thread dafür aufmachen. Ich hoffe, daß es hier hin passt.
              In meiner veganen RK-Zeit habe ich Norialgen probiert und fand sie eklig. Jetzt, nach 2-3Jahren habe ich einen Neustart gewagt und Wakame getrocknet besorgt. Davon habe ich sogar ein wenig essen können, die sind nicht ganz so brackig wie die Nori, wenn ich das überhaupt richtig in Erinnerung habe. Weil wir vor ein paar Jahren von der Küste nach Süddeutschland gezogen sind, habe ich mir etwas Gedanken über Jod usw gemacht. Ich würde gern, auch weil ich noch keine gute Meeresfisch"quelle" habe, ab und zu Algen ausprobieren.
              Könnt ihr mir sagen ob es noch mildere, wenig brackigere Algen als die Wakame gibt? Das, was ich brackig nenne, ist wahrscheinlich das, was Algen ausmacht...*lach*. Aber ist die geschmackliche Bandbreite hier eher gering sodaß sich groß Ausprobieren nicht lohnt wenn mir diese Geschmacksnuance nicht zusagt?!

              Früher gab's bei Orkos mal ein Algen-Testset, aber das scheint vergriffen zu sein. Bestelle doch bei Jörg (siehe E-Mail von mir) einfach von jeder Sorte 100g). Selbst wenn Du die nicht gleich alle isst - die halten sich ja quasi unbegrenzt. Ich hatte mal eine längere Algenphase, z.Z. esse ich kaum noch welche, und wenn dann am ehesten die Cochayuyo.

              LG Ralph
              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

              Kommentar


              • #37
                Danke für die Mail! Die Liste ist interessant, da sind ja auch andere Sachen dabei.

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Bille Beitrag anzeigen
                  Danke für die Mail! Die Liste ist interessant, da sind ja auch andere Sachen dabei.
                  Ich hoffe Du bist zum Bestellen gekommen - die Deadline war ja gestern Abend ...

                  LG, Ralph
                  instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                  Kommentar


                  • #39
                    Oh, nein, noch nicht. So schnell bin ich noch nicht. Bisher notiere ich gedanklich, welche LM Gruppen ich demnächst noch erschließen will, was reizvoll klingt usw.
                    Und dann wühle ich mich durch die Versenderliste.

                    Kommentar


                    • #40
                      Ich möchte mir die Tage auch mal wieder Algen bestellen...die volle Bandbreite !
                      Mein Körper "ruft" ,glaube ich geradezu nach Algen.....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X