Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algen essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar noch nicht alle Orkos-Sorten ausprobiert, am Meeresspaghetti schmecken auch mir erst mal am besten. Ich kaufe sie trocken und weiche sie dann in Wasser ein. Auf dem Wochenmarktstand wird auch das Salzgras/Queller immer als "Meeresalgen" ausgeschrieben, aber das ist ja Blödsinn. Naja, Salzgras esse ich jedenfalls auch oft (wenn ich es bekomme 1-2x/Woche) und SEHR GERNE!
    LG Zoe
    Meeresspaghetti sind auch meine Favoriten! ☺
    Und ja, Salzgras ist auch was Pipifeines, also hat mir immer geschmeckt, wenn ich welches hatte.

    Gelassenheit, Zufriedenheit, Wertschätzung, Frieden, Freiheit, Geborgenheit, gesundes Essen, im Einklang mit der Natur,... Und manche Menschen nennen sie primitiv.
    (Quelle unbekannt)

    Kommentar


    • #17
      Was mach ich ,wenn mir gar nix davon wirklich schmeckt ??

      Hatte jetzt jeweils etwas aus den Tütchen von Dulce , Meeresspagehetti und Nori .
      Habs in der Reihenfolge gegessen,an verschiedenen Tagen.Eingeweicht.

      Kann mir gar net vorstellen,dass man das Schälchenweise essen kann......

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
        Was mach ich ,wenn mir gar nix davon wirklich schmeckt ??

        Hatte jetzt jeweils etwas aus den Tütchen von Dulce , Meeresspagehetti und Nori .
        Habs in der Reihenfolge gegessen,an verschiedenen Tagen.Eingeweicht.

        Kann mir gar net vorstellen,dass man das Schälchenweise essen kann......
        Alles hat seine Zeit. In jüngerer Vergangenheit standen Algen bei mir auch nur selten auf dem Tisch ...

        Alles Liebe,
        Ralph
        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
          Was mach ich ,wenn mir gar nix davon wirklich schmeckt ??

          Hatte jetzt jeweils etwas aus den Tütchen von Dulce , Meeresspagehetti und Nori .
          Habs in der Reihenfolge gegessen,an verschiedenen Tagen.Eingeweicht.

          Kann mir gar net vorstellen,dass man das Schälchenweise essen kann......

          hallo,

          Ging mir anfangs (LOL - besser die ersten Jahre) genauso.
          Seit einigen Jahren esse ich sie immer wieder phasenweise sehr gerne und dann auch in größeren Mengen (frische und eingeweichte Algen)

          Gruß Harry

          Kommentar


          • #20
            Na da hab ich ja Hoffnung,dass das noch was wird.
            Denn sie sind ja so sehr gesund.....das ich denke , mein Körper könnte sie gut gebrauchen.

            Eben hatte ich in Meeressalzwasser eingeweichte Kombu royal.......naaaja.Essen kann mans-aber von lecker fehlt mir derzeit noch der Geschmack dafür.

            Werde aber dran bleiben...............und immermal wieder etwas davon essen.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
              Na da hab ich ja Hoffnung,dass das noch was wird.
              Denn sie sind ja so sehr gesund.....das ich denke , mein Körper könnte sie gut gebrauchen.
              Würde Dein Körper sie brauchen, dann würden sie Dir schmecken ... es sei denn Du ernährst Dich nicht konsequent naturbelassen-roh, dann kann es zu Kreuzreaktionen und damit zu Sperren gewisser roher Lebensmittel kommen. Das ist ein Grund, warum ich konsequent 100% naturbelassen-roh esse. Ich möchte mich auf meine Körpersignale verlassen können.

              Alles Liebe,
              Ralph
              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

              Kommentar


              • #22
                Ich esse bisher noch nicht komplett roh......aber heute war mir nach Algen-Meeresspaghetti .

                Kommentar


                • #23
                  Kann ich die Algen eigentlich auch irgendwie selbst züchten? In einem kleinem Aquarium oder so?

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Kohlkopf Beitrag anzeigen
                    Kann ich die Algen eigentlich auch irgendwie selbst züchten? In einem kleinem Aquarium oder so?
                    Vermutlich braucht's da wohl ein Meerwasseraquarium ...

                    LG, Ralph
                    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                    Kommentar


                    • #25
                      Ja habe mich im Internet noch ein wenig dazu belesen. Algen züchten ist gar nicht so einfach.

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich hab zwei Meerwasserbecken. An Algen wachsen da bei mir aber nur die Unkrautalgen (Caulerpa-Algen). Denke, man bräuchte für sinnvolle Algenzucht eher große Becken, dass es sich rentiert.
                        Bei einem Becken hatte ich ne Zeit mal leckere Mikroalgen als Oberflächenfilm.

                        Eventuell nehme ich Anfang August aus der nördlichen Adria was mit heim in meine Becken. Der Blasentang, der oft eh an Felsen an der Küste wächst, schmeckt in kleinerer Menge auch garnicht schlecht.

                        Kommentar


                        • #27
                          Danke an alle für die sachliche Diskussion, ich wollte nämlich immer mehr über Algen wissen. Bin erstmal bedient...;-)

                          Kommentar


                          • #28
                            Huhu *wink*

                            Ich habe es so gar nicht mit Salzgeschmack, ich muss dann immer würgen und mitunter auch erbrechen. Und wenn das dann noch fischig-salzig ist, kriege ich, glaube ich, extremen Würgereiz. ABER, ich denke, dass ich Algen brauche, dass sie wichtig in meiner Ernährung sind.

                            Wieviel von den Spaghettialgen muss ich denn essen? Also in Gramm?
                            Und dann täglich?

                            Zitat von Chris Beitrag anzeigen
                            Die Sorte Spaghetti war bei mir "handzahm" und hat recht gut geschmeckt als ich sie das erste mal probiert habe - für Anfänger denke ich sehr gut geeignet.
                            Ich hoffe sooo sehr, dass das bei mir auch so ist, obwohl ich bei dem Gedanken daran jetzt schon Übelkeit verspüre. *schüttel*

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Tanni Beitrag anzeigen
                              Huhu *wink*

                              Ich habe es so gar nicht mit Salzgeschmack, ich muss dann immer würgen und mitunter auch erbrechen. Und wenn das dann noch fischig-salzig ist, kriege ich, glaube ich, extremen Würgereiz. ABER, ich denke, dass ich Algen brauche, dass sie wichtig in meiner Ernährung sind.

                              Wieviel von den Spaghettialgen muss ich denn essen? Also in Gramm?
                              Und dann täglich?


                              Ich hoffe sooo sehr, dass das bei mir auch so ist, obwohl ich bei dem Gedanken daran jetzt schon Übelkeit verspüre. *schüttel*

                              Hmm, man könnte annehmen, Du hast noch gar nichts von instinktiver Rohkost gehört. Deren Idee ist, aus einer möglichst breiten Lebensmittelpalette genau das Lebensmittel auszuwählen, das am attraktivsten ist (toller Duft, Speichelfluss). Keinesfalls zur Praxis gehört, sich irgendetwas reinzuwürgen. Das gilt für tierische Lebensmittel ebenso wie für Algen.

                              WAS NICHT SCHMECKT, WIRD NICHT GEGESSEN!

                              WAS NICHT SCHMECKT, BRAUCHST DU NICHT!

                              WAS NICHT SCHMECKT, IST FÜR DICH GIFTIG!


                              Umgekehrt gilt natürlich:

                              Was schmeckt wird gegessen, bis es nicht mehr schmeckt. Damit weißt Du dann, wieviel Du davon gebraucht hast. Vorher ist dies unbekannt.

                              Speziell letzteres funktioniert natürlich nur bei naturbelassenen Lebensmitteln.

                              Alles Liebe,
                              Ralph
                              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                              Kommentar


                              • #30


                                Man sollte nie mit irgendwelchen Gedankenkonstrukten an neue Lebensmittel rangehen, sondern mittels geruchlicher Anziehung und immer wieder probieren. Irgendwann kann es sein das man etwas liebt das man vorher gar nicht mochte.

                                Bei Algen ging bei mir am Anfang auch nur wenig und nur bestimmte Sorten. Mittlerweile geht die volle Palette und je nach Bedarf auch sehr große Mengen.

                                Eben gab es bei mir 246g frische Ramallo Algen. Sehen aus wie Lakritz und sie schmeckten mir fischig-salzig-lecker.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X