Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Nüsse ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Nüsse ???

    Hallo
    Ich könnte als eine meiner ersten Schritte in die Rohkost , Nüsse mit auf meinen Speiseplan miteinplanen.
    Welche sind denn besonders gesund - und welche soll ich nächste Woche einkaufen ??
    Muss ich dabei auf was achten ??

    Dankeschööön !!!

  • #2
    Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich könnte als eine meiner ersten Schritte in die Rohkost , Nüsse mit auf meinen Speiseplan miteinplanen.
    Welche sind denn besonders gesund - und welche soll ich nächste Woche einkaufen ??
    Muss ich dabei auf was achten ??

    Dankeschööön !!!
    Da hast Du grad ein heißes Eisen angefasst ... Nüsse im Handel haben vielfach keine Rohkost-Qualität (zu heiß getrocknet). Solange Du noch gekocht isst, ist das vermutlich erstmal kein Beinbruch, wenn Du damit Deine Nahrungsmittelpalette vergrößern kannst.

    Ansonsten gilt - keine Nuss ist gesünder als eine andere - letztlich hängt alles an Deinem Bedarf. Während ich z.B. gegenwärtig kaum Nüsse esse, sind sie beim Thomas fast Grundnahrungsmittel, siehe hier.

    Alles Liebe,
    Ralph
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #3
      Danke Ralph !!

      Weiß nicht mal wie man all die Nussarten überhaupt isst.
      Kenne eigentlich nur Erdnüsse und Walnüsse......was anderes hab ich,glaube ich, noch nie gegessen.

      Ich geh mal nächste Woche im Globus schauen,was die so da haben.....und gerne frage ich Euch dann noch was dazu....

      Ich würde aber auch Online kaufen,wenn Ihr mir eine oder mehrere Adressen dafür nennen möchtet....und vielleicht noch Empfehlungen dazu.

      Danke !!

      Kommentar


      • #4
        Nüsse kauf ich oft bei http://orkos.com/ oder auch bei http://quinta-shopping.eu/ http://www.passion4fruit.com/
        Mit Hasel und Walnüssen hab ich mich im Herbst über eBay (Privatleute mit Garten) eingedeckt.

        Kommentar


        • #5
          Boooaahhh Thomas , sehen die genannten Seiten TOLL aus !!
          Ich hab noch nie Online nach Lebensmitteln (nur Wellifutter) geschaut........da muss ich mich gleich noch mal näher mit beschäftigen -herrlich !!

          Welche Nüsse kaufst Du denn da immer , Thomas ??

          Kommentar


          • #6
            Ne Aufzählung von mir hat ja Ralph schon verlinkt. :)

            Aber prinzipiell alle. Umso mehr Abwechslung umso besser. Und auch wenn es natürlich immer vom Bedarf abhängt welche mir gerade schmecken (ich esse die auch alle ungemischt) so hatten schon alle Sorten ihre Zeit wo sie super schmecken.

            Kommentar


            • #7
              Beim Nüsse googeln bin ich gerade auf diese Seite gestoßen.
              Kennt Ihr die ?? Was haltet ihr von den Mischungen ??

              So könnte ich in Mischungen schon mal testen was mir schmeckt /was mein Körper braucht:





              https://www.nusskauf.de/nusskernmischung



              Kommentar


              • #8
                So spontan kann ich da nichts von Rohkostqualität lesen - vielleicht bestellst Du Dir lieber mal das Testset Trockenfrüchte und Nüsse von orkos - gibt's die nächsten zwei Wochen zum Sonderpreis (siehe Katalog). Ansonsten gibt's da auch separate Testsets für Nüsse und Trockenfrüchte ...

                Davon abgesehen halte ich nicht viel vom Mischen, wie du ja vielleicht schon mitbekommen hast. Das Mischen von Trockenfrüchten und Nüssen (wie z.B. in Studentenfutter) fällt darüber hinaus unter die nicht zu empfehlende Kombination aus Zucker und Eiweißen. Während der Umstellung hab ich solche Kombis auch mal noch gefuttert, aber das hat sich dann schnell gegeben - vielfach stehen die Nussbäume ja auch nicht gleich neben den Sträuchern mit den Trockenfrüchten ...

                Alles Liebe,
                Ralph
                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                Kommentar


                • #9
                  Danke Ralph für Deinen (wiedermal sehr) informativen Beitrag !
                  Das Testset Nüsse von Orkos hab ich schon mitbestellt - kommt Dienstag.*freu*

                  Aber da ich so ungeduldig bin-und alles gesunde gleich hier und jetzt probieren würde.....google ich halt ein bisschen.....

                  Kommentar


                  • #10
                    Kauft Ihr eigentlich bevorzugt Nüsse ,die noch in der Schale sind ......oder ist das egal.-ob mit oder ohne Schale ??

                    Sind bereits entschalte Nüsse qualitativ genauso hochwertig wie Nüsse ,die noch in der Schale sind ??

                    Wie ist das vom Lagern her mit bereits entschalten Nüssen......-sind die dann ,in entsprechender Umverpackung genausolange haltbar ??


                    *kopfkratz*

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                      Kauft Ihr eigentlich bevorzugt Nüsse ,die noch in der Schale sind ......oder ist das egal.-ob mit oder ohne Schale ??

                      Sind bereits entschalte Nüsse qualitativ genauso hochwertig wie Nüsse ,die noch in der Schale sind ??

                      Wie ist das vom Lagern her mit bereits entschalten Nüssen......-sind die dann ,in entsprechender Umverpackung genausolange haltbar ??


                      *kopfkratz*
                      Aus meiner Sicht verringert das Altern von Nüssen deren Qualität. Der Alterungsprozess wiederum ist abhängig von den Umweltbedingungen - und natürlich auch davon, ob sie geschält wurden. Zu bevorzugen sind also möglichst junge, ungeschälte Nüsse. Eine Lagerung sollte bevorzugt kühl erfolgen. Ungeschälte Nüsse lassen sich entsprechend länger lagern - besser ausgedrückt: Die Qualitätseinbuse aufgrund der Lagerung ist bei ungeschälten Nüssen geringer als bei geschälten. Umgekehrt sind aber frische geschälte Nüsse im Vergleich zu eher alten ungeschälten zu bevorzugen.

                      Alles Liebe,
                      Ralph
                      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                      Kommentar


                      • #12
                        Ah,wieder was gelernt ! Danke Ralph !
                        Dann muss ich wohl bei einem größeren Nuss -Einkauf im Keller ein Plätzchen einrichten.
                        In der Wohnung ist es mäßig warm.Heizschalter Stufe 2 bis 3.


                        Was benutzt Ihr für Umverpackungs-Materialien ??
                        Muss ja schon was sein,wo keine Ameise und Co dran kommt (im Keller).
                        Also Glas /Plastikboxen etc. dieser Art ??

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Lahja Beitrag anzeigen
                          Ah,wieder was gelernt ! Danke Ralph !
                          Dann muss ich wohl bei einem größeren Nuss -Einkauf im Keller ein Plätzchen einrichten.
                          In der Wohnung ist es mäßig warm.Heizschalter Stufe 2 bis 3.


                          Was benutzt Ihr für Umverpackungs-Materialien ??
                          Muss ja schon was sein,wo keine Ameise und Co dran kommt (im Keller).
                          Also Glas /Plastikboxen etc. dieser Art ??
                          Ungeschälte Nüsse lagere ich einfach so im Keller. Geschälte Nüsse lagere ich im Kühlschrank - entweder in der Originalverpackung oder in Schraubgläsern.

                          Alles Liebe,
                          Ralph
                          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                          Kommentar


                          • #14
                            Momentan gäbs bei Orkos grad Macis von der 2013er Ernte, wer will, sollte rasch zugreifen

                            Kommentar


                            • #15
                              Gerade meine ersten Nüsse in Rohkostqualität über Amazon geeordert.
                              Rohkostqualität und fairem Handel.

                              ATLANTIS Bio Cashew Kerne 1000g Rohkost aus kooperativer Wildsammlung in Bali




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X