Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deo

    bin gerade auf der Suche nach einem neuen Deo ohne Unmengen an Inhaltsstoffen.

    Werde die nächste Zeit Natriumhydrogencarbonat ausprobieren.
    Bin gespannt, ob es auch hier gut einzusetzen ist.

  • #2
    Hi!
    Ich benutze grad das hier von Weleda. Ich wollte erst mal vor allem nix mit Aluminium. Außerdem liiiebe ich den Citrusduft (nicht nach Toilettenreiniger wie sonst bei "Citrusdüften"!).
    LG Zoe

    Kommentar


    • #3
      Hallo Zoe,

      das habe ich mir heute in der Drogerie auch angeschaut.
      Weißt du worauf die Wirkung basiert? Das Citrusöl soll eine antibakterielle Wirkung haben. (Hörensagen).
      Ansonsten scheint es primär zu parfümieren.

      Wirkt es sicher? Auch bei nicht Rohköstlern?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
        Hallo Zoe,

        das habe ich mir heute in der Drogerie auch angeschaut.
        Weißt du worauf die Wirkung basiert? Das Citrusöl soll eine antibakterielle Wirkung haben. (Hörensagen).
        Ansonsten scheint es primär zu parfümieren.

        Wirkt es sicher? Auch bei nicht Rohköstlern?
        Nein, worauf die Wirkung genau basiert, das weiß ich nicht genau. In dem Link steht aber
        Ätherische Öle aus den Schalen von Citrusfrüchten wirken mild desodorierend, ohne die natürlichen Hautfunktionen zu beeinflussen.
        Ich hab es von meiner Schwiegermama empfohlen bekommen. Sie ist sehr zufrieden mit der Wirkung und keine Rohköstlerin. Ich bin auch zufrieden, obwohl ich zugeben muss, dass man schon ein bisschen mehr riecht als mit "normalen" Deos. Aber es hat sich noch keiner beschwert, auch nicht mein Mann, der mir ja am nächsten ist.
        LG Zoe

        Kommentar


        • #5
          Ich finde es jedenfalls etwas natürlicher, wenn ein Deo nur desodoriert, anstatt als Antitranspirant zu wirken. Hier mal ein Zitat aus Wikipedia:

          Bei kosmetischen Produkten zur Vermeidung und Beseitigung von Körpergeruch unterscheidet man zwischen Desodorantien (Deodorants) und Antitranspirantien (Antitranspirants).Deodorants wirken bakterienhemmend und verhindern damit die Entstehung unangenehmer Gerüche, welche durch den bakteriellen Zersetzungsprozess des Schweißes auf der Haut hervorgerufen werden. Zusätzlich überlagert die Parfümierung der Produkte unangenehme Körpergerüche.
          Antitranspirants verringern die Schweißsekretion durch eine vorübergehende Verengung der Schweißdrüsen. Alle Antitranspirants wirken auch antimikrobiell und sind somit auch Deodorants. Deodorants und Antitranspirants werden als Sprays (Aerosol), Pump-Sprays, Stifte, Roller und gelegentlich auch als Emulsionen (Crème) angeboten.[3]
          LG Zoe

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
            Ich finde es jedenfalls etwas natürlicher, wenn ein Deo nur desodoriert, anstatt als Antitranspirant zu wirken. Hier mal ein Zitat aus Wikipedia:



            LG Zoe

            Ja, das mit dem verengen der Schweißdrüsen ist mir auch nicht geheuer.

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              ich nehme schon seit längerem nur noch einen Salzstein, etwas in dieser Art: Deo- & Peelingstein Ursalz Kristallsalz Salz (nicht genau dieses Fabrikat, kA wo meine Frau den mal gekauft hat)

              Alles Liebe,
              Ralph

              PS: Da gibt es doch tatsächlich Idioten (sorry, ein passenderes Wort fällt mir grad nicht ein), die sich die Achseln rasieren und sich dann beschweren, dass das Salz brennt: Als Deostein völlig unbrauchbar ... also bei mir hat noch nie etwas gebrannt (wobei: Anfeuchten sollte man den Stein vorher schon - ich halte ihn mit der zu benutzenden Seite immer kurz unter den Wasserhahn ... vielleicht hat dieser Rezensent ja die Gebrauchsanweisung nicht gelesen lol).
              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

              Kommentar


              • #8
                Salz kenne ich bisher auch nicht.

                Wirkt das absolut zufriedenstellend?


                Natriumhydrogencarbonat nach dem Duschen einfach so als Pulver unter die Achseln reiben funktioniert wunderbar. Den ganzen Tag keine Probleme gehabt.

                Werde als nächstes eine praktische Version testen. Eine Mischung aus destilliertem Wasser, AloeVeragel, Natriumhydrogencarbonat, Zinkoxid und Propanol. Das ganze in einem Deoroller.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                  Salz kenne ich bisher auch nicht.

                  Wirkt das absolut zufriedenstellend?
                  Für mich schon.

                  Tiere schmieren sich gar nix ran, und es geht auch. Ich kenne auch zumindest zwei (sich sehr bewusst ernährend, jedoch mit KK-Anteil) Personen, die es den Tieren gleich tun und gar nichts unter die Achseln schmieren.

                  Vielleicht lasse ich das mit dem Salz ja auch mal noch sein und schaue, ob es einen Unterschied macht ... ist ja viell. auch nur Gewöhnung.

                  Alles Liebe,
                  Ralph
                  instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                  Kommentar


                  • #10
                    Bin abschließend sehr zufrieden mit meinem neuen Deo.

                    Habe die Rezeptur etwas vereinfacht. Ich nutze nun eine gesättigte Lösung von Natriumhydrogencarbonat und Zinkoxid im Verhältnis von 2:1.
                    Das ganze in einen Deoroller gefüllt.

                    Ganz ohne Deo habe ich leichten (säuerlichen) Schweißgeruch. Für mich kaum wahrnehmbar.
                    Und weit entfernt davon was ich in öffentlichen Verkehr sonst so wahrnehmen muss.

                    Mit dem Deo einen absolut neutralen Geruch (nach mir). Auch Andere riechen nichts Schweißmäßiges.


                    Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät im übrigen davon ab Deos mit Aluminium nach dem Rasieren zu verwenden. ;)

                    Kommentar


                    • #11
                      Lass doch mal einige unterschiedliche Leute an deinem Schweiß riechen? (Ok, Ich weiss es gibt nicht so viele offene Leute die das machen würden) Dann weißt du aber genau wie du für andere riechst. Und je nachdem ist dann ein Deo vielleicht sogar überflüssig. (Ich hab noch nie eines benutzt, ich soll ja nach Süßholz duften )

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich hab es schon öfters geschafft, dass es selbst nach 2 Tagen ohne Deo und waschen nicht stinkt und ich habe meine Freundin als "Abgleich".
                        Bei Kochkost ging es sofort wieder los, obwohl keine Zwiebel oder so was dabei waren.
                        Grad kann ich nicht sagen weil ich täglich Dusche. Das Radtrikot müffelt aber nach 2mal anziehen schon nicht ohne. T-shirt geht locker mehrere Tage.

                        War früher nicht so...
                        Abends geduscht und Deo vergessen... morgens schon nen leichten Axel Geruch.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                          Zinkoxid
                          Dass Zinkoxid krebserregend sein könnte, hältst Du sicher nur für eine Legende ...

                          Und wie sieht's mit der Natürlichkeit aus? Gibt es Zinkokid in der Natur, und hat man frei lebende Tiere schon dabei beobachtet, dass sie sich das in's Fell reiben?

                          Alles Liebe,
                          Ralph
                          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von RAW! Beitrag anzeigen
                            morgens schon nen leichten Axel Geruch.
                            Wie riecht denn Axel?

                            Du meinst doch den hier, oder?

                            Alles Liebe,
                            Ralph
                            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                            Kommentar


                            • #15
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screen Shot 2014-06-25 at 08.55.57.png
Ansichten: 1
Größe: 70,6 KB
ID: 27478

                              und wenn schon, dann den hier:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screen Shot 2014-06-25 at 09.09.17.png
Ansichten: 1
Größe: 41,3 KB
ID: 27477

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X