Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsamer Traum heute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zu Tee und Kaltauszügen:

    Es gibt da dieses uralte Buch von Walter Thiele mit dem Namen '365 Tage Rohkost'....

    Das ist ein lückenloses Rohkosttagebuch über 365 Tage von früheren Zeiten. Aus dem Interesse heraus, mir mal eine etwas umfangreichere Rohkost-Bibliothek aufzubauen, hatte ich mir da mal eine original alte Version in einem Antiquariat ergattert...

    Es ist wirklich ein sehr schönes Buch und eine Bereicherung neben all den modernen Hochglanzbüchern der jetzigen Zeit.

    Walter Thiele trank JEDEN TAG morgens selbst gemachte rohe Tees aus entweder frischen Kräutern oder selbst getrockneten Kräutern. Ich finde es nach wie vor interessant, habe es jedoch noch nicht selber ausprobiert.

    Um es so korrekt so zu machen wie er, müsste man sich da ein bisschen in eine andere Zeit versetzen und insbesondere für die Winter wieder mehr in Richtung Vorratshaltung denken.

    Er hatte eine ganze Bandbreite an Kräutern gesammelt und getrocknet oder auch gekauft in Kräuterläden für seine Tees. Die Tees hatte er immer über Nacht angesetzt... In den 365 Tagen gibt es nur wenige Tage, an denen er denselben Tee hatte, so breit gefächert und abwechslungsreich setzte sich das alles zusammen. Ich kenne nach wie vor nur einen kleinen Teil der Kräuter, die er einsetzte...

    Also wenn man auch bei Tees 100 % Rohkost betreiben möchte, dann ist dies ebenfalls möglich - man muss es nur angehen

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
      Hi Kiwi,

      vielen Dank für Deinen Bericht. Was mir spontan einfällt ist:
      • Ev. Kaltauszüge statt Tee (einfach Wasser bis max. 40° erwärmen),
      • Tonerde und Salz/Meersalz statt Gemüsebrühe als Mineralstoffspender.

      BTW: Du darfst alles essen, was Du möchtest. Du entscheidest in jedem Moment selbst, ob Du es tust oder nicht. Ein "ich darf nicht" gibt es nicht. Es gibt auch kein "ich will nicht". Entweder tust Du es, oder Du tust es nicht - sonst nichts. Wenn man mal aufhört, sich Geschichten über all die Dinge zu erzählen, werden die Dinge ganz einfach.

      Alles Liebe,
      Ralph
      Hallo Ralph,

      Danke für deine Rückmeldung.
      Kaltauszüge konnten mich bisher nicht überzeugen. Ich trinke automatisch zu wenig über den Tag verteilt, wenn ich nur kaltes trinke. Tee geht immer.
      Erde nehme ich bereits in Form von Betonit zu mir. Wobei dazu dienen soll für die Ausscheidung bestimmte Stoffe zu binden. Als Mineralienspender ist Erde nicht sehr effektiv. Hier bevorzuge ich Mineralien, welche sich in einem organischen Verbund befinden. Aber Gemüse zu kauen und die Feststoffe wieder auszuspucken wäre eine rohe Alternative (Habe keinen Zentrifugenentsafter).

      Ja, ich weis, dass ich meine eigenen Entscheidungen treffe. (-;
      Habe dort auch mit der Formulierung gehadert. Ich sehe es so, dass ich verschiedene Ziele habe, welche ich in einer Art Hirarchie wahrnehme.
      Manche dieser Ziele möchte ich mir erfüllen, aber es würde der Erfüllung eines 'höheren' Ziels im Wege stehen.
      Also opfere ich das niedere Ziel dem höheren. (Oder auch nicht (; )
      Ich verbiete mir sozusagen, das eine Ziel weiter zu verfolgen, obwohl es ein reelles Bedürfnis darstellt, welches ich gerne erfüllt hätte.


      @ Morgan le Fay, Ja Träume sagen mir häufig etwas über Dinge, um welche sich mein Leben dreht. Ich lasse sie auch nicht außer Acht.

      @ Markus, Danke für den Tipp mit den Kaltauszügen. Bisher habe ich mich noch nicht besonders mit Heilkräutern befasst. Deshalb wohl auch das mangelnde Interesse in Tees deren Wirkstoffe zu erhalten.

      Kommentar


      • #18
        Ich habe mal geträumt wie sich Markus Rothkranz mit Tierabfällen vollstopft und mit Bier zusäuft in Gesellschaft mit dickbäuchigen Deutschen ala Oktoberfest und er wurde immer stärker. Er war auch total Blutverschmiert.

        Was hat das zu bedeuten Morgan le Fay? :D

        Kommentar


        • #19
          Es bedeutet, dass er Deutschland in eher bösen, geschäftlichen Absichten aufsuchte und das weiß er auch.

          Kommentar


          • #20
            Jüngst habe ich einen seltsamen Traum erwähnt, über den ich noch separat berichten wollte. Im Traum ist das alles immer viel plakativer, als man es danach noch in Worte fassen könnte, daher wird's vermutlich auch eher kurz:

            Ich träumte davon, Spinat (gekocht) und Rührei zu essen ... ich konnte irgendwie nicht anders und habe auch nochmal Nachschlag geholt (kA, ob da jetzt auch noch Kartoffeln mit dabei waren, ev. auch noch ein Kasseler-Kotelett) ... und ich habe mir (im Traum) Gedanken darüber gemacht, wie ich diese Mahlzeit wohl hier im Forum erklären kann ...



            Alles Liebe,
            Ralph
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • #21
              Tu doch im Forum einfach so, als wäre es ein Traum gewesen und nicht echt ;-)

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Ratfish Liver Oil Beitrag anzeigen
                Tu doch im Forum einfach so, als wäre es ein Traum gewesen und nicht echt ;-)
                Spaßvogel!
                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                Kommentar


                • #23
                  Den Traum...dassss mag isch ga nich sagn ...aber Traumdeutung ...

                  Kommentar


                  • #24
                    Hatte auch mal einen Traum mit Krokodilen. Das war noch zu meiner Studi-Zeit. Vor dem einen Hörsaalgebäude war ein kleiner See. Und in meinem Traum lebten in diesem See Krokodile, die ausschließlich BWL-Studenten (schonmal ENTSCHULDIGUNG, wenn sich hier BWLer aufhalten) frassen. Hat mir auch zu rätseln gegeben.

                    Kommentar


                    • #25
                      vom Samstag zum Sonntag habe ich folgendes geträumt:

                      Ich treffe mich mit einem alten Schulfreund – er lädt mich zu einer Feier bei seiner neuen Freundin ein – da das Haus schwer zu finden sein soll, fahre ich gleich mal da hin – über das gesamte Anwesen (Haus+Grundstück) ist eine Plane gespannt – von da fahre ich mit der Straßenbahn zurück – das Lösen der Fahrkarte (in der Bahn) gestaltet sich etwas umständlich (es steht mir jemand im Weg, und ich komme nicht richtig an den Automat)

                      ... Szenenwechsel ...

                      Ich bin auf der Reise zu einem Meeting – im Flugzeug – da finde ich den Platz 2A nicht - mache mich auf den Weg zur Toilette - ist alles recht weitläufig für ein Flugzeug - ich bin irgendwie abgelenkt und pinkle beinahe in so eine Art Papierkorb – finde dann doch noch die Tür mit dem Männchen – treffe den Koch – frage nach Rohkost – Fehlanzeige: keine Steak, Lamm auch schon vorgegart – habe auch nichts eingepackt (Nüsse, Trockenfrüchte) - frage mich - wie ich da eine Woche in Thailand überlebe (da soll's wohl hingehen) ...

                      ich wache auf – vermutlich wegen eines Mückenstichs – und kann mich noch gut an diese Träume erinnern

                      Alles Liebe,
                      Ralph
                      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich träume bei Endorphinmangel von riesigen Mengen Torten, Brot, Milch, Käse. Wie ich es einfach reinfresse. Sobald ich dann am Tag auch nur eine Miniecke Butter zu mir nehme hören die Träume auf, weil das opiatisch wirkt. Ich dachte erst es ist eine Sucht, allerdings produziert mein Körper wohl von selbst nicht mehr genug durch die ständige externe Zufuhr bzw. wegen meinen Genen. Bei mir wirkt der Placeboeffekt fast gar nicht, zudem bekomme ich kein Runners High beim Sport. Den Placeboeffekt kann man beispielsweise ausschalten indem man das Medikament Naloxon gibt, welches die Endorphinrezeptoren blockiert. Somit hängt der Effekt wohl mit der Ausschüttung von diesen zusammen.

                        Wenn man zu viel Dopamin im Vergleich zu Serotinin im Körper hat, dann bekommen viele Menschen, auch ich, Albträume. Wenn die Balance total aus den Fugen geraten ist, dann träume ich beispielsweise davon, wie irgendwer von jemanden das Gesicht mit dem Messer abzieht und ich den dann abschlachten muss. Wenn ich nach einem solchen Traum aufwache und dann beispielsweise Niacin (erhöht indirekt Serotonin) und Lithium (senkt Dopamin und erhöht Serotonin) nehme, dann ändern sich nach dem nochmaligen Einschlafen die Träume sofort. Dann träume ich beispielsweise von sexy Frauen, die mich attraktiv finden und Sex haben wollen oder wie ich bei strahlend blauen Himmel einfach fliegen kann.

                        Schon faszinierend ;-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X