Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahngesundheit bei der Rohkost

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    außerplanmäßiger Zahnarztbesuch

    Hallo allerseits,

    heute wurde ein außerplanmäßiger Zahnarztbesuch notwendig:

    Nachdem ich mir mittags mit einem Hagebuttenkern ein Stück einer Kunststofffüllung (am 2-5er) ausbeiße, bekomme ich nachmittags gleich noch einen Termin bei meinen Zahnarzt. Wir analysieren die Situation und besprechen Alternativen: Es ist nicht nur ein kleines Stück einer Füllung ausgebrochen, sondern die ganze Füllung hat sich gelockert, sie lässt sich ohne größeren Aufwand (und ohne Verlust weiterer Zahnsubstanz) vollständig entfernen. Sensibilitätstests zeigen, dass der Zahn so ohne Füllung unsensibel ist, auf extreme Kälte jedoch noch Lebenszeichen von sich gibt (Nerv lebt noch) - es liegt noch eine dünne Schicht Dentin über dem Nerv. Mögliche weitere Handlungsoptionen sind:
    • nichts tun
    • mit Zement füllen
    • mit Kunststoff füllen
    • überkronen

    Da schon recht viel Zahnsubstanz fehlt, insb. auch auf einer Seite, ist die prognostizierte Lebensdauer einer Füllung recht gering. Natürlich kann eine Kunststofffüllung wieder lange halten. Aber ein "falscher" Biss (so wie heute), und sie bricht wieder weg. Bei Zement scheint die prognostizierte Lebensdauer noch geringer - ein vollständiger Aufbau des Zahns damit scheint unwahrscheinlich ... Einem "normalen" Kunde würde der Zahnarzt jetzt also schon recht sicher zu einer Krone raten. Da ich jedoch nicht zur Kategorie "normaler Kunde" gehöre, entscheiden wir uns, vorerst nichts zu tun, und setzen einen Kontrolltermin für Freitag nächster Woche fest. Ich möchte wissen, wie ich ohne Füllung klar komme. Probleme, die der Zahnarzt hierbei sieht, sind
    • Probleme beim Kauen
    • Probleme mit der Reinigung
    • das Dentin ist porös, und es können Keime zum Nerv hindurch diffundieren; dies passiert eventuell allmählich, und ohne dass der Nerv darauf durch Schmerz reagiert, es wird womöglich erst offenkundig, wenn die Keime bis zur Wurzel gelangen und den Kieferknochen angreifen
    • wenn ich mich später noch für eine Füllung entscheide, muss mehr Zahnsubstanz weggenommen werden, da die Füllung einen Kontakt zu unberührtem Zahn benötigt
    • worüber wir nicht gesprochen haben, was mir aber jetzt beim Schreiben einfällt: der 3-5er hat jetzt keinen Gegenspieler mehr, und wächst eventuell weiter heraus - wenn ich dran denke, werde ich diesen Punkt zum Kontrolltermin mal ansprechen.

    Mehr zu meinem heutigen Tag gibt's hier zu lesen.

    Alles Liebe,
    Ralph
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #17
      Hallo zusammen,

      auch mein Zahnarztbesuch war heute nicht eingeplant gewesen. Aber ich hatte Schmerzen und zwar nicht wenig.
      Die Untersuchung zeigte, dass der Zement über meiner Wurzelbehandlung durchlässig geworden ist und sich somit Bakterien fleißig bildeten und mir nach einer Woche nun richtige Zahnschmerzen, Bauchschmerzen und Übelkeit bescherten.

      Ich wehre mich ja normalerweise gegen jede unnötig verabreichte Medizin...aber heute durfte die Spritze herhalten :-)
      Meine Schmerzgrenze war erreicht.

      Dieselbe Prozedur wie vor zwei Wochen: Chlorspülung, Medikament in die Wurzelkanäle und diesmal kein Zement sondern eine andere gummiartige Füllung. Fragt mich nicht um was es sich da handelt. Nach den Dauerschmerzen der letzten Tage bin ich ein sehr handzahmer Patient geworden und habe es einfach geschehen lassen :-)
      Jetzt muss wieder ein Weilchen gewartet werden, bis die eigentliche Behandlung fortgeführt werden kann.

      Leider bin ich lange nicht so mutig wie du Ralph und habe mich heute nach Zureden des Arztes auf die Krone eingelassen: Vollkeramik, um mein Gewissen wenigstens ein bischen zu beruhigen.
      Von meiner Zahnsubstanz ist nämlich fast nichts mehr da...das hat mich überzeugt.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Igel Beitrag anzeigen
        auch mein Zahnarztbesuch war heute nicht eingeplant gewesen. Aber ich hatte Schmerzen und zwar nicht wenig.
        Die Untersuchung zeigte, dass der Zement über meiner Wurzelbehandlung durchlässig geworden ist und sich somit Bakterien fleißig bildeten und mir nach einer Woche nun richtige Zahnschmerzen, Bauchschmerzen und Übelkeit bescherten.
        Wie kann denn das passieren? Welcher Zement wurde denn verwendet - der einfache, oder der, der auch bei Milchzähnen Anwendung findet (siehe hier und hier)?

        Zitat von Igel Beitrag anzeigen
        Leider bin ich lange nicht so mutig wie du Ralph und habe mich heute nach Zureden des Arztes auf die Krone eingelassen: Vollkeramik, um mein Gewissen wenigstens ein bischen zu beruhigen.
        Wie ernährst Du Dich - wie nah bist Du an einer instinktiv rohen Ernährung?

        Zitat von Igel Beitrag anzeigen
        Von meiner Zahnsubstanz ist nämlich fast nichts mehr da...das hat mich überzeugt.
        Von meiner auch nicht - erkennst Du den offenen Zahn?
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ralph_Zähne-Oberkiefer3.jpg
Ansichten: 2
Größe: 40,0 KB
ID: 26637

        Alles Liebe,
        Ralph
        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

        Kommentar


        • #19
          Hallo Ralph,

          sieht doch noch ganz gut aus. Ist das schwarze Zeug Amalgam?

          LG
          Christian

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Christian Beitrag anzeigen
            sieht doch noch ganz gut aus. Ist das schwarze Zeug Amalgam?
            Exakt! Das sind die ältesten Füllungen. Amalgam hat halt den Vorteil, dass es länger hält - die habe ich schon seit mehr als 20 (vermutlich sogar mehr als 25) Jahren drin. Die Kunststoffüllungen müssen öfter erneuert werden. Praktisch jeder Backenzahn ist plombiert - und 'ne Krone gibt's auch schon (ist der 27er, sieht man bei genauem Hinschauen).

            Hab grad mal in meiner bis 2004 zurückreichenden Statistik geschaut und zum 25er folgende Historie gefunden:

            2008-10-23 einflächige Kunststofffüllung
            2010-07-02 zweiflächige Füllung
            2010-11-22 zweiflächige Füllung
            Da war also in der jüngeren Vergangenheit schon mehrfach Handlungsbedarf (vorher war wohl Amalgam drin) - und besonders lang gehalten hat keine der Füllungen (die Statistik mit den 7 Jahren ist da eher schmeichelhaft - ich sehe hier nur jeweils drei Jahre - und einmal nur 4.5 Monate). Da lasse ich den doch jetzt lieber offen, als dass mir bei jeder weiteren Füllung wieder Zahnsubstanz verloren geht.

            Alles Liebe,
            Ralph
            instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

            Kommentar


            • #21
              Hallo Ralph!

              Es wurde der einfache Zement verwendet und ich glaube, da wurde eventuell nicht sauber gearbeitet. Der Arzt meinte, die Füllung hätte sich vom Rand gelöst. Das kann also unmöglich der Milchzahnzement gewesen sein.

              Wie ernährst Du Dich - wie nah bist Du an einer instinktiv rohen Ernährung?
              Relativ unnah bin ich momentan an einer instinktiv rohen Ernährung, deshalb habe ich beschlossen dir den Vortritt beim Zahnexperiment zu lassen


              das Dentin ist porös, und es können Keime zum Nerv hindurch diffundieren; dies passiert eventuell allmählich, und ohne dass der Nerv darauf durch Schmerz reagiert, es wird womöglich erst offenkundig, wenn die Keime bis zur Wurzel gelangen und den Kieferknochen angreifen
              Das hört sich schon gefährlich an. Aber ich hatte ja schon gesagt, dass ich dich mutig finde :-)) Trotzdem würde ich es sehr genau beobachten und beim kleinsten Anzeichen zum Zahnarzt. Nicht dass du dann größere Probleme bekommst.

              Grüßle

              Kommentar


              • #22
                Hallo Ralph,

                willst du deine Amalgam Füllung noch entfernen lassen? Vielleicht ist es ja auch ganz gut, wenn die Füllungen früher rausfallen. Wie wir am Beispiel von Igel sehen können bilden sich nach einiger Zeit Bakterien unter den Füllungen.

                LG
                Christian

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                  willst du deine Amalgam Füllung noch entfernen lassen?
                  Kommt Zeit, kommt Rat. Ich habe die Problematik im Hinterkopf. Jetzt habe ich erst mal einen Versuchsballon, um herauszufinden, wie ich mit einem offenen Zahn zurecht komme. Bei einer mittleren Füllungs-Lebensdauer von 7 Jahren ergeben sich in nächster Zeit diesbezüglich sicher weitere Herausforderungen ... nachdem ich aber in jedem Backenzahn eine Füllung habe frage ich mich, wie ich dann noch die Nahrung zerkleinern soll ...

                  Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                  Vielleicht ist es ja auch ganz gut, wenn die Füllungen früher rausfallen. Wie wir am Beispiel von Igel sehen können bilden sich nach einiger Zeit Bakterien unter den Füllungen.
                  Naja, in Igels Fall war das wohl eher Pfusch ...

                  Bakterien bilden sich ja imho nicht - sie gelangen da hin, wenn irgend etwas undicht ist ... und das ist meist auch mit weiteren Komplikationen verbunden. Bei Kunststofffüllungen passiert das eher, weil die sich beim Aushärten zusammenziehen (Amalgam dehnt sich eher aus, wenn ich es recht in Erinnerung habe).

                  Alles Liebe,
                  Ralph
                  instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                  Kommentar


                  • #24
                    Über das Buch "Zahnarztlügen" das Labo weiter oben erwähnt hat, hat gerade jemand was auf Facebook gepostet.






                    Naja, weiß nicht so recht was ich davon halten soll.



                    Nie wieder Karies - weltonline

                    Kommentar


                    • #25
                      Markus Rothkranz hat gerade ein Video über seinen Zahnarzt gepostet.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo allerseits,

                        hier mal ein follow-up zu meinen Zähnen, nachdem ich dieser Tage wieder mal zur Kontrolle war. Die bisherige Geschichte kann man hier nachlesen:
                        post2339
                        post2363
                        post2375

                        Der Zahnarzt hat nichts zu beanstanden! Es ist alles im grünen Bereich!

                        Besonders angetan war er irgendwie von meinem Zahnfleisch. Ich nutze seit Dezember 2013 eine Munddusche, und kann das auch nur jedem empfehlen - insb. nach dem Verzehr von Wabenhonig hatte ich zuvor trotz Zahnbürste und Zahnseide Probleme durch Speisereste in den Zahnzwischenräumen bei Zähnen mit Füllungen. Mit der Munddusche bekommt man auch den letzten Rest noch heraus, der sonst über die nächsten Stunden bzw. über Nacht zu Schmerzen führen kann.

                        Ansonsten sieht es in meinem Mund wie gehabt aus:
                        • bis auf die vier Weißheitszähne sind noch alle Zähne vorhanden
                        • Schneide- und Eckzähne sind noch vollständig vorhanden (keine Füllungen)
                        • alle Backenzähne sind bereits repariert:
                          • eine Krone
                          • neun Amalgamfüllungen - allerdings sind die alle mehr oder weniger oberflächlich, so dass nach Aussage des Zahnarztes keine Entgiftung ins Innere des Zahns stattfindet
                          • der Rest ist mit Komposit gefüllt

                        Das wird bis auf weiteres auch so bleiben, d.h. ich werde nur aktiv, wenn es Probleme gibt. Auch der 25er, bei dem wir bei der jüngsten Röntgen-Aufnahme einen Karies-Ansatz identifiziert haben (davon berichtete ich in post2563), bleibt unbehandelt. Dieser Karies-Ansatz ist übrigens seitlich im Zahnzwischenraum, und dieser Zahn hat bereits eine Amalgam-Füllung auf der Kaufläche.

                        Alles Liebe,
                        Ralph
                        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X