Im Buch Natürlich leben und genießen - von Bernd Bieder bin ich eben auf von ihm unterschiedene Gruppen der Denaturierung gestoßen:
Er schreibt:
- unveränderte natürliche Produkte (keine Denaturierung)
- mechanisch veränderte Produkte (Säfte, Salate)
- fermentativ beeinflusste Produkte
- thermische Denaturierung
- Präparate (sind Ergebnis eines technisch-chemischen Herstellungsverfahrens, bei dem nicht nur erhitzt und konserviert wird, sondern bei dem diverse Auszugsstoffe, raffinierte Zucker, künstliche Aromastoffe und alles Mögliche, oder besser gesagt Unmögliche, zur Anwendung gelangen: es wird pasteurisiert und sterilisiert usw.)
Er schreibt:
Mit jeder weiteren Stufe wird die Denaturierung schlimmer. [...] Wenn wir uns jetzt einmal fragen, in welche Gruppe denn nun unsere Säuglings-Fertignahrungsmittel hineingehören, dann lautet darauf die Antwort eindeutig, zu den Präparaten. Das, was am stärksten denaturiert ist, bieten wir unseren Babys als Nahrungsmittel an. Wir müssen wirklich verrückt sein.
verrückt
(wobei meine Intuition das „Jammern“ bei hartnäckig nervenden Mitmenschen begriffsstutziger Art aus Höflichkeitsgründen als Ersatz für Heftigkeit bisweilen dennoch als sinnvoll erachtet …
);
Kommentar