Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht das Auge UV-Strahlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Braucht das Auge UV-Strahlung?

    Zitat von Zoe Beitrag anzeigen
    Oh, und das mit den Augen... ich trage meist Kontaktlinsen, seit Jahren schon.
    Hmm, vor längerer Zeit schon habe ich mal in einem Vortrag (youtube) gehört, dass auch die Augen UV-Strahlung benötigen ... die ihnen durch Brille (und noch krasser durch Kontaktlinsen) vorenthalten wird. Allerdings finde ich diesen Vortrag jetzt auf die schnelle nicht mehr ...

    Wenn man nach UV-Strahlung und Augen im Internet sucht, findet man ad-hoc immer nur Infos zum "Schutz" der Augen vor der "gefährlichen" UV-Strahlung ...

    Alles Liebe,
    Ralph
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

  • #2
    Jetzt habe ich doch noch etwas gefunden:

    Das Märchen vom schädlichen UV-Licht
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

    Kommentar


    • #3
      ich mach das jetzt seit über 20 Jahren : wenn die Sonne scheint hinauszugehen und dem Auge die Sonne zu 'geben'
      Gut bin ich Gärtner.
      Kristallglas filtert das UVB für die Vitamin D Bildung weg.
      Büroarbeiter !! : Setzt euch hinter Plexiglas (Polyacrylnitril), das lässt's durch.

      Kommentar


      • #4
        Hier der Passus zu Kontaktlinsen:
        Die meisten Menschen verbringen sehr viel Zeit bei künstlicher Beleuchtung, unter Fehlbeleuchtung. Verlassen sie das Haus, tragen sie oftmals, wenn auch nur im Sommer, eine Sonnenbrille. Hinzu kommt, dass mehr als 60 % der Bundesbürger Brillenträger sind. Brillen verhindern jedoch sehr wirkungsvoll, dass die lebenswichtigen UV-Strahlen die Augen erreichen, d.h. sie werden so gut wie nicht aufgenommen (Ausnahmen bestehen bei speziellen UV-durchlässigen Brillengläsern). Am negativsten wirkt sich die Benutzung von Kontaktlinsen aus, die eine totale Abschottung der Augen vor den lebenswichtigen UV-Strahlen vornehmen. Die Zellen in den Augen (die Hornhaut und die Netzhaut) brauchen die direkte Energie der Sonne, um sich stimulieren und ihre Funktion regulieren zu können. Es kann hier Zellteilung nur dann stattfinden, wenn eine UV-Bestrahlung - in niedrigen Dosen - stattfindet. Fällt diese Bestrahlung weg, so können sich diese Zellen nicht mehr teilen, sie sterben ab. Wen wundert es dann, dass wir immer schlechter sehen? Wir schädigen uns selbst, wenn wir die Sonne aussperren. Viele Menschen, die Kontaktlinsen, Brillen oder Sonnenbrillen tragen, werden mit der Zeit lichtempfindlich. Das liegt einzig daran, weil die Linsen die UV-A-Strahlung und weitere Teile des Lichtspektrums herausfiltern.
        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

        Kommentar


        • #5
          "- in niedrigen Dosen -", also Vorsicht, auch hier gilt: "Die Dosis macht's", UV-Strahlenbelastung der Augen ist tatsächlich Netzhaut schädigend!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von blume Beitrag anzeigen
            UV-Strahlenbelastung der Augen ist tatsächlich Netzhaut schädigend!
            Glaube ich nicht, denn die Augenlinse läßt keine UV-Strahlung zur Netzhaut durch.
            Nachzulesen hier: Wechselwirkung.
            instinktive Rohkost seit 07/1993 - Vorstellung

            Kommentar


            • #7
              Da UV-Licht wohl schon immer Bestandteil des Sonnenspektrums war (zumindest der A-Anteil neben etwas B-Anteil) gehe ich davon aus,
              • daſs der Körper aufgrund seiner evolutiven Entwicklungsgeschichte schon immer diesem Lichtanteil ausgesetzt war und ihn daher auch erwartet
              • und nur bei sehr grober Gesundheits-Beeinträchtigung (durch unnatürliche Einflüsse) irgendetwas (zusätzlich) ungesundes bewirken kann.
              Es gibt eine ganze Reihe abwegiger Behauptungen in den üblichen Medien, die zwar hartnäckig aufrechterhalten werden, doch bei näherer wissenschaftlicher Betrachtung schnell als Unsinn entlarvt sind.
              · rohköstlicher Werdegang;
              · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
              · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

              Kommentar


              • #8
                Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Auge sehr zuverlässig und eigenständig seine Situation reguliert.

                In Thailand bei einer Bootsfahrt auf offenem Meer wurde es den Augen irgendwann zuviel des Guten.

                Und außer bei langen Aufenthalten im Wasser zur Mittagszeit hatte ich dort zu keiner Zeit das Bedürfnis meine Augen "schützen" zu müssen. Ganz im Gegenteil: Ich habe die Sonne durch alle Zellen regelrecht inhaliert. Warum sollen die Augen da eine Ausnahme bilden?

                Lerne aus der Vergangenheit.
                Träume von der Zukunft.
                Lebe im Hier und Jetzt.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                  Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Auge sehr zuverlässig und eigenständig seine Situation reguliert.
                  ␤  In Thailand bei einer Bootsfahrt auf offenem Meer wurde es den Augen irgendwann zuviel des Guten.
                  ␤  Und außer bei langen Aufenthalten im Wasser zur Mittagszeit hatte ich dort zu keiner Zeit das Bedürfnis meine Augen "schützen" zu müssen. Ganz im Gegenteil: Ich habe die Sonne durch alle Zellen regelrecht inhaliert.
                  Ich kann mich an eine oder mehrere lange Fährenfahrten auf der Andamanensee erinnern, wo ich beim Blicken auf die hell sonnenbeschienenen weißen Wandflächen der Fähre stets (wie beim Blicken auf voll sonnenbeschienene Schneeflächen) die Augen zuzukneifen hatte.
                     Das war und ist für mich (mich zu Fuß an Deck bewegend) noch lange kein Anlaſs des Nutzens einer Brille. Würde ich allerdings auf Schiën auf einer voll sonnenbeleuchteten Schneepiste (beispielsweise 70 bis 90 km÷h schnell) herunterrasen, so wäre dies zwecks besserem Blickfeld für mich ausnahmsweise doch ein Grund des Tragens einer lichtfilternden Brille.
                  · rohköstlicher Werdegang;
                  · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
                  · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

                  Kommentar


                  • #10
                    Wer guckt denn in so schöner Umgebung auf die Wand der Fähre?
                    Lerne aus der Vergangenheit.
                    Träume von der Zukunft.
                    Lebe im Hier und Jetzt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Beim Skifahren trage ich natürlich eine Skibrille, davon gibt's ja auch ein Bild in meinem Blog. Darunter trage ich übrigens Kontaktlinsen. Mit der Kombination von normaler Brille und Skibrille gibt es immer wieder Schwierigkeiten bezüglich des Beschlagenes - und nichts ist da lästiger als schlechte Sicht. Während der Pausen setze ich die Skibrille selbstredend ab.

                      In meiner Jugend habe ich Kontaktlinsen eine Zeit lang ständig getragen. Irgendwann wurde mir dieses Gefühl auf den Augen aber unangenehm und ich bin wieder zu einer Brille gewechselt. Heute trage ich Kontaktlinsen nur noch bei bestimmten Sportarten.

                      Noch nicht herausgefunden habe ich, ob es (Kunststoff-)Brillengläser gibt, die das UV-Licht nicht filtern. Weiß darüber jemand Näheres?
                      instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                        Wer guckt denn in so schöner Umgebung auf die Wand der Fähre?
                        Beispielsweise wer auf die andere Seite des Wasserfahrzeugs gelangen will um auch die andere AussichtsSeite zu genießen.
                        🚢🚢
                        Zuletzt geändert von Manfred; 04.04.2017, 16:43.
                        · rohköstlicher Werdegang;
                        · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
                        · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X