Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bruno Gröning - Instinkt mal nicht im Zusammenhang mit Rohkost

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bruno Gröning - Instinkt mal nicht im Zusammenhang mit Rohkost

    "Was tut und was tat der Mensch? Zerstörung! Warum? Weil er tatsächlich dem Satan verfallen ist. Er wäre das nicht, wenn er den wahren Instinkt behalten hätte. Den hat er verloren. Der Mensch ist so weit gesunken, dass er vom Tier noch lernen kann. Das Tier hat seinen Instinkt behalten. Ich habe mich nicht verbilden lassen. Wie die Menschen verbildet sind! So viele Bücher! Das kann ja alles nicht festsitzen. Der eine schreibt so über das Thema, und der andere schreibt anders. Was ist richtig? Es gibt eine Verwirrnis. Wir Menschen können vom Tier lernen, wir müssen zurückfinden, nicht zum Tier werden, nein, um wieder den menschlichen Instinkt aufzunehmen."
    (http://www.bruno-groening.org/medien/defaultzeit.htm)
    instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

  • #2
    Naja... die Erbsünde halt.

    Kommentar


    • #3
      Der Typ hat in den 1950er-Jahren dies und etliches weitere sehr gut auf den Punkt gebracht. Was er sonst noch drauf hatte ist überaus erstaunlich.
      · rohköstlicher Werdegang;
      · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
      · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

      Kommentar


      • #4
        Ein Mensch sollte schon annehmen, dass er nun mal als Mensch geboren wurde.

        Klar, wäre das Leben ohne diesen dominierenden Verstand anders. Aber so ist's nun mal nicht.

        Die Logik zu verleugnen ist doch dumm. Ein Mensch hat keine Chance ohne seine Logik!


        Allein diese Ansichten sind doch nichts anderes als ein Konstrukt der Logik!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
          Ein Mensch sollte schon annehmen, dass er nun mal als Mensch geboren wurde.

          Klar, wäre das Leben ohne diesen dominierenden Verstand anders. Aber so ist's nun mal nicht.

          Die Logik zu verleugnen ist doch dumm. Ein Mensch hat keine Chance ohne seine Logik!


          Allein diese Ansichten sind doch nichts anderes als ein Konstrukt der Logik!
          Es geht nicht um die Negierung des Verstandes. Der Verstand ist ein geniales Werkzeug.

          Problematisch ist die Konditionierung / Paralysierung des Verstandes durch die vergiftenden Wirkungen von Nahrung und Gesellschaft.

          LG, Ralph
          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
            Es geht nicht um die Negierung des Verstandes. Der Verstand ist ein geniales Werkzeug.

            Problematisch ist die Konditionierung / Paralysierung des Verstandes durch die vergiftenden Wirkungen von Nahrung und Gesellschaft.

            LG, Ralph
            Aber einen 'reinen' Verstand kann man doch nicht haben.
            Der wird immer spätestens nach der Geburt durch die Eltern massiv beeinflusst.

            Letztendlich ist der Verstand doch immer ein Abbild der Umstände, an die man sich anpassen musste.
            Ohne zu werten, ob gut oder böse. Was ja nur schwer möglich ist, oder?

            Kommentar


            • #7
              Soweit mir ersichtlich, verfügen wir über dreierlei Intelligenzen: {
              · die körperliche, welche den Organismus steuert, für Reflexe zuständig und den fünf klassischen Sinnesorganen sowie den drei seelischen Sinnesorganen (Herz, Solarplexus, Bauch) Empfindungssignale zukommen läßt;
              · die verstandliche (intellektuelle), welcher für spezielle Aufgaben zuständig ist, für die körperliche nicht geeignet ist;
              · die göttliche, die Aufgaben übernimmt, die den Verstand hoffnungs überlasten würden und mit der körperlichen kommuniziert. }

              Alle drei Intelligenzen haben ihre Daseinsberechtigung und sollten sich gegenseitig ergänzen.

              Weil man in unserer Kultur darauf getrimmt worden ist, möglichst nur den Verstand zu benutzen und der körperlichen Intelligenz eher nur Notfallkompetenz zuschreibt, ist die Entwicklung der göttlichen bei den meisten Menschen ziemlich zurückgedrängt worden. Bei Bruno Gröning war sie schon von Geburt an außergewöhnlich hoch entwickelt.

              Das heißt aber nicht, daß Bruno die anderen beiden Intelligenzen ablehnte — ganz im Gegenteil; er hat sogar dazu aufgefordert, auch von denen (zweckbestimmt) regen Gebrauch zu machen.

              Um die (leider nur geringfügig sich bemerkbar machende) göttliche Intelligenz wieder wahrzunehmen, macht es allerdings Sinn, den Verstand (wenn er gerade keine wirklich sinnvolle Aufgabe hat) zeitweilig außer acht zu lassen, damit der göttliche Instinkt, in deren Wahrnehmung wir höchst unempfindsam geworden sind, wieder in die Übung kommen kann.

              Der Ernährungs-Instinkt ist aber wohl eher der körperlichen Intelligenz zuzuordnen, die bei den meisten Menschen infolge Fehlernährungs zwar außer Kraft gesetzt ist (weswegen sie notgedrungen die Ernährungs-Steuerung dem Verstand aufgenötigt haben) und infolge jahrzehnte-langer Fehlernährung etwas verwahrlost ist (weswegen nicht wenige Rohköstler bei Küchenrohkost stecken bleiben oder auf diese zurückfallen), aber ebenfalls durch (hier ernährungs-hinsichtliche) Außerachtlassung des Verstands wieder in geschärft werden kann.

              Bruno Grönig, so begabt er auch hinsichtlich des Gebrauchs göttlicher und (mit göttlicher Intelligenz kommunizierender) körperlicher Intelligenz war, hatte mit dem Ernährungs-Instinkt (wovon möglicherweise auch Jesus betroffen war) allerdings nicht sehr viel am Hut, obwohl er als Kind häufig für mehrere Tage lang ausgerissen war und sich dann im Wald aufhielt. Wahrscheinlich hat er dann fast nichts gegessen.
              ␍␊␉Für göttliche (Instinktive) Ernährung war die Zeit schlicht nicht reif genug. Aber wenn man ihn dauerhaft hätte frei tätig sein lassen, wäre er sicherlich noch draufgekommen. Und durch die Aufnahme seines Wirkens, das die Selbstheilungskräfte seiner Zuhörer überaus hochgradig in Gang setzte und Drogensüchte deaktivierte, hätte die Umstellungsphase der allermeisten Rohköstler (einschließlich meiner) erheblich verkürzt werden können und die infolge Freßsucht begangenen Ernährfehler eheblich minimiert.

              Auf den ersten Eindruck gewinnt man von Brunos hinterlassenem Wissen leicht den Eindruck eines religiösen Abklatsches, was sicherlich sehr damit zusammenhängt, daß es praktisch nur (wie schon im ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung und auch 4000 Jahre vor dieser) von infolge Kochkostsucht chronisch schwer erkrankten aufgegriffen wird und infolge dessen praktisch nur von solchen (und trotz kochköstlichem Modus unwerwartet relativ geheilten) weitervermittelt;
              ␍␊␉aber bei genauem Hinsehen erkennt man oft schon auf den zweiten oder dritten Blick, daß es in Wirklichkeit eine (zeitnahe) Anleitung zum Wiedergebrauch göttlicher Intelligenz ist.
              · rohköstlicher Werdegang;
              · Ernährungstagebuch von 2018/Jun/09·Sa bis 2019/Jun/09·So;
              · Fakten, Rückschlüss und Geschichte zur In­fek­ti­ons-Theo­rie

              Kommentar

              Lädt...
              X