Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlbesiedlung des Darms

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Manuela!

    Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
    Fakt ist: jedwede Art von Zucker und auch zu viel Fett verschlechtern die Zusammensetzung des Mikrobioms dramatisch - innerhalb weniger Tage.
    Kann man diesen angeblichen Fakt irgendwo nachlesen?

    Ich bin da vorsichtig mit solchen allgemein gültigen Behauptungen und glaube sowas prinzipiell aufs Erste überhaupt nicht.

    Es gibt verschiedene Typen, es gibt verschiedene Lebensprofile (viel Sport, wenig Sport, etc.), es gibt verschiedene Vorgeschichten.

    Solche Wissenschaften sind i.d.R. weit komplizierter wie sie aufs Erste erscheinen.

    Viele Leute kommen mit größeren Mengen an Früchten sehr gut aus... warum sollten sie jetzt generell schlecht sein? - Halte ich für Käse...

    Und was heißt schon zu viel? - Man kann auch zu viel Gemüse essen, so dass man platzt... das ist dann wohl auch nicht mehr gesund, aber um solche zu hohen Mengen ging und geht es doch auch überhaupt nicht.

    LG Markus

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
      Susanne hat jedenfalls - nehme ich zumindest an - keine Verdauungsprobleme, und sie isst regelmäßig sowohl (zuckerhaltiges) Obst wie auch (fetthaltige) Früchte sowie Tierisches. Deine Aussage lässt sich also nicht so unmittelbar verallgemeinern.
      Ich will nicht verschweigen, dass ich an einzelnen Tagen auch mal Verdauungsprobleme bzw. Blähungen haben kann. Woran das im Einzelnen liegt, kann ich nicht sagen. Ich konnte aber beobachten, dass sie seit meiner Zahnsanierung sehr viel seltener geworden sind.

      Fast alle Zahnmaterialien wirken auch auf das Verdauungssystem. Zu dem Thema kann man im Internet auf verschiedenen Seiten fündig werden. Falls also trotz einwandfreien Lebensmittel, guter Kombinationen, regelmäßiger Salzzufuhr und einem ausreichend hohen Vitamin B12-Spiegel die Probleme nicht verschwinden, ist es Zeit, an die Zähne zu denken.


      Kommentar


      • #18
        Ich hab recht leicht Blähungen, wenn ich zu schnell was esse und nicht richtig kaue.... das kann vielerlei Gründe haben. Kann auch mal sein, dass ich schnell was runter schlucke, wenn ich draußen erschrecke bei der Straße oder so....

        Folge -> Blähungen

        Am besten immer in Ruhe essen

        Kommentar


        • #19
          Schlechte Kombinationen und denaturierte Lebensmittel

          Vielen Dank für Deine Antwort!

          Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
          Zum Beispiel an den Hinweis auf denaturierte bzw. qualitativ minderwertige Lebensmittel in deiner Ernährung. Dazu gehören nicht nur die meisten (oder sogar alle) Trockenfrüchte sondern auch einige "frische".

          Oder an den Hinweis auf ungünstige Kombinationen.

          Hier hast du sogar beides gemacht, denaturierte Lebensmittel gegessen und schlecht kombiniert:

          Zitat von Ralph's Rohkost-Tagebuch - 2013-09-29 (Sonntag)
          19:55 - 21:35
          • Alge Dulce - 5g Trockengewicht
          • Lamm-Brust - liegt schon eine gefühlte Ewigkeit im Kühlschrank (von Orkos am 15.8. geliefert), und hat mich jetzt angesprochen - ich knabbere 193g von den Rippen (Fleisch und auch jede Menge Fett), dann beiße ich mir auf die Zunge und beende den Fleischverzehr ... es ist immer noch ein kleiner Rest übrig
          • rosa Grapefruit - mit etwas zeitlichem Versatz - 1 Stk. ... erst denke ich "noch eine", aber dann spüre ich so einen gewissen Nachgeschmack im Mund und ein Kratzen im Hals, und höre auf

          23:25
          • getrocknete persische Feigen von Orkos - da kann ich nicht widerstehen, und leere den noch vorhandenen Inhalt der Tüte
          Bevor du mit medizinischen Maßnahmen entgegensteuerst, kannst du erst einmal versuchen, etwas mehr Ordnung in deine Ernährung zu bringen. Dann ordnet sich vielleicht dein Darm von ganz allein.
          Ich werd's jedenfalls versuchen ...

          Dass die Kombination nicht so wirklich gelungen ist, ist mir klar - obgleich ich mich frage, wieso ich in dieser Abfolge Gusto auf diese Lebensmittel hatte. Was betrachtest Du hier als denaturiert - die getrockneten Feigen?

          Alles Liebe,
          Ralph
          instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
            ... obgleich ich mich frage, wieso ich in dieser Abfolge Gusto auf diese Lebensmittel hatte.
            Aus Gewohnheit? Für Kocher ist ein süßer Nachtisch "normal".

            Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
            Was betrachtest Du hier als denaturiert - die getrockneten Feigen?
            Ja. Außerdem scheint das Lammfleisch auch nicht ganz in Ordnung gewesen zu sein.


            Kommentar


            • #21
              Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
              Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
              ... obgleich ich mich frage, wieso ich in dieser Abfolge Gusto auf diese Lebensmittel hatte.
              Aus Gewohnheit? Für Kocher ist ein süßer Nachtisch "normal".
              Das scheint mir zu kurz gegriffen. Nach Nüssen oder Safus hab ich diese "Gelüste" nicht - nach den Wachteln hatte ich sie auch nicht ... auch nach Fisch scheinen sie deutlich weniger ausgeprägt als nach Fleisch ..

              Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
              Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
              Was betrachtest Du hier als denaturiert - die getrockneten Feigen?
              Ja. Außerdem scheint das Lammfleisch auch nicht ganz in Ordnung gewesen zu sein.
              Lass mich raten:
              • Lamm - paradoxe Sperre?
              • Datteln - Fass ohne Boden?

              Alles Liebe,
              Ralph
              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                ... Das scheint mir zu kurz gegriffen.
                War ja auch nur eine Idee.

                Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                Lass mich raten:
                • Lamm - paradoxe Sperre?
                • Datteln - Fass ohne Boden?
                Datteln?


                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                  Datteln?
                  Oh ja - genial ... einer meiner "Dreher" ... gemeint waren natürlich Datteln .... äh ... Feigen ...

                  Alles Liebe,
                  Ralph

                  PS: Vorsicht, wenn ich "orange" schreibe - ich könnte "rosa" meinen ... eventuell nenne ich Kürbisse auch Melonen (oder war's umgekehrt?)

                  ... also im Zweifelsfall immer noch mal nachfragen ....

                  PPS: Ich kann grad kaum noch schreiben, so schüttelt es mich vor lachen ....
                  instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                    PPS: Ich kann grad kaum noch schreiben, so schüttelt es mich vor lachen ....
                    Lachen ist gesund



                    Wir werden uns hier schon verstehen und wenn nicht, fragt man halt nach.


                    Lustige Grüße und einen schönen Abend euch!

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Ralph,

                      hast du noch deinen Blinddarm?

                      Durch eine dauerhafte, der eigenen optimalen Darmflora entsprechenden, Ernährung sollte sich dein Darm innerhalb einer langjährigen Rohkost eigentlich einpendeln.

                      Hast du auch schon früher eine solche Analyse durchführen lassen?

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                        hast du noch deinen Blinddarm?
                        Ja!

                        Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                        Durch eine dauerhafte, der eigenen optimalen Darmflora entsprechenden, Ernährung sollte sich dein Darm innerhalb einer langjährigen Rohkost eigentlich einpendeln.
                        Davon bin ich überzeugt. Von langjährig würd' ich bei mir aber noch nicht sprechen - habe August 2012 umgestellt.

                        Die Ernährung selbst hat sich ja auch noch nicht völlig eingependelt - ab und widerfahren mir unvernünftige Dinge wie Trockenfrucht-Fressattacken um Mitternacht ...

                        Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                        Hast du auch schon früher eine solche Analyse durchführen lassen?
                        Nein. Allerdings habe ich die Probleme mit den Blähungen schon länger. War deswegen auch mal beim Doc, der dann aufgrund von Tests eine Laktose-Intoleranz diagnostiziert hat. Fruktose etc. wollten die dann auch noch testen ... da hatte ich dann aber keinen Bock mehr ...

                        Alles Liebe,
                        Ralph
                        instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                        Kommentar


                        • #27
                          Ja, selbst wenn sowohl das Fleisch als auch die Feigen in Ordnung wären . . . , wir haben elektrisches Licht, Kühlschränke, und vieles zu jeder Jahreszeit griffbereit . . . da ist denke ich der Instinkt nicht immer der Alleinverantwortliche, der einem zu was führt. Mich hat mal nach Languste oder ähnlichem der Geruch von Ananas so stark angezogen. Da hab ichs halt probiert. Naja . . . der Fruchtzucker auf das Eiweiß . . . das hat dann zu Action im Magen geführt. Okay, kann man sich jetzt auch fragen, wie natürlich sind groß und süß gezüchtete Ananas? Jedenfalls hat mein Instinkt mich wahrscheinlich ganz einfach nur verlässlich zum Bromelain geführt (?) Am Ende gehört auch immer die Erfahrung dazu.

                          Bei mir führen eigentlich nur blöde Mischungen zu Blähungen.
                          Und zu spätes Essen bekommt mir garnicht. Entweder tu ich mir dann schwer beim Einschlafen und/oder ich schlaf dann schlecht und träume auch schwer.

                          Kommentar


                          • #28
                            Ein weiterer Grund, warum Blähungen unbedingt zu vermeiden sind (die Gewaltkomponente bitte mal kurz ausblenden):

                            Kommentar


                            • #29
                              Z.Z. Kann man davon ausgehen, dass ich Fichte meine, wenn ich Kiefer sage ...
                              instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
                                Z.Z. Kann man davon ausgehen, dass ich Fichte meine, wenn ich Kiefer sage ...
                                ... und Oktober, wenn ich August sage.
                                instinktiv-roh von 08/2012 bis 07/2019 - Vorstellung - über mich - Rohkost-Tagebuch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X